Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

Hallo Michael,
    das dein Ur Ur Onkel im Danziger Volkstag saß, das sagt nichts, aber Obersturmbannführer --Oberstleutnant , da hört man schon hin.
    werde mal suchen.
    Gruß Roman

Kommentar

• MK1982
      Forum-Teilnehmer
      • 24.11.2020
      • 22

Hallo Roman,

da hast du recht. Im Leitfaden Who's Who in Nazi Germany in der 4. Auflage von Mai 1944 wird er tatsächlich sogar noch einen Rang höher beschrieben - SA Oberführer - und ist immer nur einer von drei genannten Namen Forster-Seeger-Kamer in Bezug auf Danzig.
      Inwieweit die SA und nicht die SS in diverse Aktionen verwickelt war, kann ich im Detail gar nicht sagen aber die Tatsache, dass Edwin Kamer seinen Nachnamen auf Ramer "geändert" bzw. gefälscht hat und dass sein Sohn Günter von den Britischen Truppen festgenommen und nach seinem Vater befragt wurde, deutet sicherlich auf ein starkes Interessen die Verantwortlichen zu finden.

Wie gesagt bin ich dir sehr dankbar über jede Information.

Beste Grüße,Michael

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Hallo Michael,
        mein Onkel arbeitete als Journalist bei der Gazeta Gdansk und schrieb keine nette Sachen über die Nsdap ich werde mal in den alten Zeitungen stöbern und ich denke dort etwas zu finden. Er wurde 1940 erschossen, zusammen mit 2 anderen Onkels.
        Gruß Roman

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo Michael,
          gerade aus Danzig bekommen. In Berlin Lichterfelde gibt es Unterlagen über Edwin Komrowski Bundesarchiv R 9361 3 567969
          Gruß Roman

Kommentar

• MK1982
            Forum-Teilnehmer
            • 24.11.2020
            • 22

Hallo Roman,
            vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, wie ich an die Kartei komme. Vielen Dank!
            Gruß Michael

Kommentar

• MK1982
              Forum-Teilnehmer
              • 24.11.2020
              • 22

Ich würde euch gerne ein Bild von meinem Urgroßvater hier hineinstellen, um eure Rückschlüsse aus der Uniform zu erhalten. Wie geht das?

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

Guten Abend, Michael,

eine Starthilfe für das Forum findest Du HIER, auch die Regeln zum Bilderhochladen.
                Alternativ kannst Du das Bild ja auch einem anderen freigeschalteten Teilnehmer schicken, der es dann für Dich hochlädt. Kann Dir auch gern helfen, schicke Dir dann meine emailadresse per pn.

Hast Du schon diese Anfrage gesehen? Ist schon bissl älter.

Fröhliche Grüße, Beate
                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Guten Abend zusammen,

hier folgt das Bild von Michaels Urgroßvater. Vielleicht kann jemand etwas zu dieser Uniform sagen?

Schöne Grüße, Beate[ATTACH=CONFIG]25137[/ATTACH]
                  Angeh
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• MK1982
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.11.2020
                    • 22

Guten Abend!
                    Vielen Dank für deine Unterstützung, Beate. Ich weiß es sehr zu schätzen.
                    Das Bild zeigt meinen Urgroßvater, Hermann Franz KAMER. Er war der jüngere Bruder von Edwin KAMER.
                    Mein Großvater berichtete mir, dass sein Vater Senats-/Verwaltungsangestellter war und irgendwie etwas mit der Handelsmarine zu tun hatte.
                    Ich bin kein Experte aber die Uniform sieht tatsächlich sehr „marinemäßig“ aus. Vielleicht kann auch Jemand die Schulterklappe deuten.
                    Vielen Dank für euer Feedback.
                    Liebe Grüsse, Michael

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5608

Guten Abend,
                      der Adler über der Kokarde ist nach meiner Recherche ein Parteiadler.
                      Dieser schaut nach rechts.
                      Der Reichsadler schaut nach links (von vorn gesehen).

Hier:
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• MK1982
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.11.2020
                        • 22

Guten Abend Joachim,
                        vielen Dank für den Hinweis. Nach weiterer Recherche sieht es aus als ob es sich um den Festanzug eines Werkscharführers handelt. Mich wundern drei Dinge: kein Kragenspiegel, Zweireiher und sehr dunkler (schwarz od. dunkelblau) Stoff. Das lässt nach erster Durchsicht nur auf o.g. Festanzug schließen.

Kommentar

• B.H.Ballod
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2020
                          • 8

Hallo Michael.Vielleicht kann ich etwas zu Deinen Fragen beitragen.Käthe Kramer (geb.Polley),war meine Großtante.Sie hatte zwei Schwestern,Waltraud Ballod(geb.Polley)und Frieda(ich nannte sie immer Tante Friedchen).Waltraud war meine Omi.Also Käthe hat Edwin Kamer in Danzig geheiratet.Die Schwestern kamen ursprünglich aus Cerzk/Polen,Reich deutsche Krone.Käthe und Edwin lebten und der Adolf -Hitler-Straße in Danzig Langfuhr.Er war Obersturmbannführer der SA in Danzig,wohl in dritter Position nach Gauleiter Föster.Käthe und er hatten die Kinder Ingeborg und Günther.Waltraud heiratete Percy Ballod und lebte mit ihm und Gustav Polley in der Schlageterstrasse 11 in Danzig.Sie bekamen meine Mami,Karin Monika Ballod.Großtante Friedchen hatte einen Sohn,er hieß Gerhard .Wen sie geheiratet hat,entzieht sich meiner Kenntnis.Kurz vor Kriegsende konnte fast die gesamte Familie mit dem Schiff aus Danzig entkommen.Das tragische ist,das sich meine Omi 1944 von Percy Ballod scheiden ließ und er alsdann uns KZ Stutthof kam ,in dem er 1945 erschossen wurde.1945 flüchtete auch die Familie.Wir glauben das der Tod von Percy mit der Rolle die Edwin bei den Nazis spielte zusammenhing.Meine Mama wusste nie was mit ihrem Papa passiert ist,bis ich es diesen Sommer herausfand.Das Ziel der Flucht sollte auf jeden Fall Lübeck sein,das war aber unmöglich also ist die Familie in Dänemark gestrandet.Alle bis auf Waltraud konnten sich bis nach Preetz durchschlagen.Waltraud ist in Dänemark in Gefangenschaft geraten und kam erst 47 frei.Meine Mama (Karin),ging auf der Flucht verloren und landete im Kinderheim des Roten Kreuzes.Eine Bekannte der Familie entdeckte sie in den Suchlisten,als Karin 8 Jahre alt war und Käthe und Friedchen holten sie nach Preetz.Waltraud hatte ihre Tochter wieder.Edwin Kamer versuchte sich in Preetz zu verstecken ,da er gesucht wurde.Er hat sich dann bis Stuttgart durchgeschlagen.Käthe ging mit ihm nach Stuttgart,lies sich aber irgendwann scheiden.Großtante Käthes Tochter hatte die Kinder Yasmin und Dina.Ihr Sohn Günther lebte bei oder in Hannover und hatte die Kinder (ich glaube)Michael und Regina.Gerhard,der Sohn von Tante Friedchen hatte die Kinder Markus und Christina oder Christiane.Großtante Friedchen hatte in Preetz einen kleinen Laden in der Bahnhofsstrasse.Großtante Käthe zog es irgendwann nach Bad Pyrmont.Gustav Polley,der Vater der Schwestern verstarb in Preetz.Ich bin Tochter von Karin geb.Ballod.Somit waren Edwin und Käthe mein Großonkel und Großtante.Ich hoffe,dass ich etwas helfen konnte.Falls hier Fehler auftauchen,bitte ich mir zu verzeihen.Ich schreibe ziemlich spontan und dazu noch mit dem Handy.Was mich umtreibt ist die Suche nach meiner Familie,Kamer,Ballod und Polley.Ich habe als kleines Mädchen zuletzt jemanden gesehen.Und ganz stark die Frage warum das was meinem Opa Percy Ballod geschah nicht zu verhindern war und ob es etwas gibt,das an ihn erinnert.Meine Mami war 2 Jahre alt als er starb und die Familie hat nie darüber gesprochen.Vielleicht bringt man hier Licht ins Dunkel unserer Familiengeschichte.Liebe Grüße,Bettina

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6089

Hallo Bettina,

vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Falls noch nicht geschehen, empfehle ich dir bzgl. des Familiennamens Ballod eine Anfrage an die 'Arolsen Archives':

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• B.H.Ballod
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2020
                              • 8

Hallo Peter.Lieben Dank für den Rat.Das habe ich tatsächlich schon getan.Dadurch habe ich herausgefunden,das Percy Ballod 1944 im KZ Stutthof erschossen wurde.Ich habe die Häftlingskartei,die aber keine neuen Informationen hergibt.Percy ist in Rostow am Don geboren.Seine Eltern sind ursprünglich aus Riga und dann nach Rostow gezogen .Er hat als Kontorist bei einer Versicherung gearbeitet.Dort lernte er meine Omi Waltraud Polley kennen,die dort als Angestellte tätig war.Ich weiß nur,das sich sein Vater nach oder während des Krieges einige Zeit wieder in Riga aufhielt .Er war nach dem Krieg wohl auch in Deutschland wohnhaft.Leider haben die Familien Kamer und Ballod nie wieder Kontakt miteinander gehabt,so sagt meine Mutter.Es gab noch einen Onkel Thorsten verheiratet mit Hertha in Hamburg wohnhaft.Mittlerweile ist er auch gestorben.Laut meiner Mutter war er ein Ballod.Aber ob das stimmt?

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Hallo Bettina,

hier erscheint ein Torsten BALLOD in Hamburg, Angestellter in der Ifflandstr.65, Hamburg 22
                                Weiss aber nicht aus welchen Jahr dieser Eintrag stammt:
                                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L