Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MK1982
    Forum-Teilnehmer
    • 24.11.2020
    • 22

    #1

    Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

    Liebe Forums-Gemeinde,

    ich hoffe, dass euch mein Post bei bester Gesundheit und frohen Mutes erreicht.
    Die aktuelle Zeit im Homeoffice hat mich erneut dazu gebracht etwas über meine Familienhistorie zu recherchieren und da bin ich abermals auf dieses Forum gestoßen. Die diversen Einträge, die ich seitdem gelesen habe zeugten häufig von extremer Erfahrungstiefe und Kenntnis, so dass ich nun selbst etwas vortrage. Da ich mir die Hinweise aufmerksam durchgelesen habe, versuche ich so viel Wissen wie möglich zu dokumentieren:

    Es geht um meine Familie mütterlicherseits - KAMER (bis zum 21.11.1935: Kamerowski (Kamrowski)) aus Danzig.

    Ur-Ur-Großvater:
    Maximilian Franz Kamerowski, (*20.02.1873 in Danzig) verheiratet mit Rosalia Elisabeth Schubert (*13.02.1879 in Zeisgendorf, Standesamt Tczew-Wies, Register-Nr. 12); Eheschließung vom 29.10.1898 beurkundet in Dirschau, Register-Nr. 76

    Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor:

    Der Erstgeborene:
    Edwin Maximilian Kamerowski, (1899-1964) verheiratet mit Käte Hedwig Polley (*Czersk, 1900-1985); Eheschließung am 16.10.1922 in Danzig-Oliva.
    Ich habe in einem Beitrag aus 2008 herausgelesen, dass er zwei Kinder, Günter (*15.09.1924) und Ingeborg (*13.12.1937) hatte.
    Mir ist dieser Mann aus Erzählungen meines Großvaters und seines älteren Bruders als "Onkel Edwin" bekannt. Er war offensichtlich Gauobmann der Deutschen Arbeitsfront, SA-Oberführer und NSDAP-Oberbereichsleiter. Dies geht auch aus dem Dokument "Who's Who in Nazi Germany" in der 4. Auflage aus Mai 1944 hervor (Seiten 27, 41, 80), welches ich im CIA Archiv gefunden habe. Er wird als NSDAP-Gauamtsleiter lt. Einwohnerbuch 1942 benannt.
    Die Familie soll zunächst in der Adolf-Hitler-Straße 202 und danach in der Friedrichsallee 22 gewohnt haben. Mir wurde von seinem Neffen, meinem Großvater, berichtet, dass er angeblich nahe am Flugplatz gewohnt haben soll, da er häufig den Gauleiter Albert Forster habe vertreten müssen und demnach des Öfteren nach Berlin zu reisen hatte.


    Mein Ur-Großvater:
    Hermann Franz Kamerowski, (*01.02.1901 in Danzig, Standesamt Danzig I, Nr. 499/1901) verheiratet mit Elisabeth Helene Derowski (*20.05.1904 in Oliva, Standesamt Danzig Oliva, Kr. Danziger Höhe, Nr. 86/1907); Eheschließung vom 12.05.1924 beurkundet in Danzig-Oliva, Register-Nr. 23/24
    Die Familie wohnte zunächst in der Jagowstrasse 9a in Oliva und danach in der Albert Forster Siedlung im Dietrich-Eckart-Weg 6 in Danzig-Langfuhr.

    Aus der Ehe meiner Ur-Großeltern gingen insgesamt 11 Kinder hervor und einer der Jüngeren war mein Großvater. Nach der Flucht aus Danzig über Kiel verschlag es die Kinder nach Kanada, ins Ruhrgebiet, nach Stuttgart und nach Friesland.

    Der Senat der Freien Stadt Danzig ermächtigte meinen Urgroßvater, seine Ehefrau und die bis dahin geborenen Kinder am 21.11.1935 ab sofort den Namen KAMER zu tragen. Mir liegt eine Kopie dieser Ermächtigung vor aber außer dem Namen "Stenzel, Justizinspektor" kann ich die beiden Unterschriften nicht entziffern.

    Mein Großvater: Adolf Hermann KAMER, (*20.04.1937 - 2012)
    Aufgrund der Tatsache, dass er am gleichen Tag wie Adolf Hitler geboren wurde und zudem 7. Kind der Familie war, wurde er nach ihm und seinem Vater benannt. Es wurde mir erzählt, dass Hitler eine Art "Patenschaft" für ihn übernommen habe. Das könnte ich mir der Form halber aufgrund der etwas exponierteren Lage seines Onkels Edwin zwar irgendwie vorstellen, habe ich aber noch nie nachvollziehen können.

    Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen fand die Flucht meiner Familie (Hermann Franz Kamer & Co) aus Danzig im Jahre 1945 statt. Dies soll mit dem Schiff "Deutschland" aus dem Danziger Hafen passiert sein und war eine Hauruck-Aktion, da sie eigentlich mit der Wilhelm Gustloff fahren sollten. Es wurde mir berichtet, dass die Schwester meines Großvaters, Doris Magdalena Kamer scheinbar eine Bekanntschaft mit dem "Kapitän" der Deutschland pflegte und obwohl bereits Passagierkarten für die Gustloff vorlagen, ist die gesamte Familie mit dem anderen Schiff entkommen - Gott sei Dank!

    Wie am Geburtsdatum meines Großvaters festzustellen ist, war er 1945 noch ein kleiner Junge und konnte sich entsprechend an wenig erinnern. Er sprach davon, dass sein Vater für die Handelsmarine in Kiel tätig gewesen sei aber diese Begrifflichkeit ist mir gänzlich unbekannt. Zudem steht in bereits erwähnter Ermächtigung der Namensänderung, dass er "Senatsangestellter" war.

    Ich hoffe, dass diese nun doch deutlich länger als erwarteten Ausführungen niemanden langweilen und mir der ein oder andere weitere Details über meine Familie mitteilen können. Ich bin über jede Information sehr dankbar, die sich auf meinen Ur-Ur-Großvater Maximilian Franz Kamerowski, seine beiden Söhne Edwin Maximilian Kamer und Hermann Franz Kamer sowie alle Nachfahren der beiden beziehen.

    Vielleicht gibt es berufliche Informationen, Hintergründe zu Parteifunktionen, Anklagen, juristische Dokumente, Schullisten, Fotos, Anweisungen, Anordnungen, et cetera. Ich würde mich freuen, wenn ich die Dokumenten- und Informationslage etwas optimieren könnte.

    Ich bedanke mich herzlichst und wünsche eine gute Gesundheit.

    Michael
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

    #2
    AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

    Guten Abend, Michael,

    herzlich willkommen im Forum- und danke für diese detaillierten Informationen! Gut gelesen!
    Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg bei Deiner Suche nach weiteren Dokumenten zu/ über die Vorfahren!

    Es gibt ja auch noch andere Themen über Danzig und das Umland hier...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

    Kommentar

    • MK1982
      Forum-Teilnehmer
      • 24.11.2020
      • 22

      #3
      AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

      Herzlichen Dank, Beate.

      Deine schnelle Antwort zeigt, dass dies ein aktives Forum ist und das gefällt. Dementsprechend werde ich sicher das Feld von hinten aufräumen - zumindest chronologisch. Ich freue mich über hoffentlich viele Antworten.

      Einen schönen Abend,
      Michael

      Kommentar

      • Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

        #4
        AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

        Hallo Michael,

        laut Heimatortskartei Danzig (HOK) war der Edwin KAMER *16.12.1899 in Danzig in der Adolf-Hitler-Str.203 wohnhaft.
        Dies geht auch aus dem Danziger Adressbuch 1942 hervor.
        Als neue Adresse war seinerzeit 1958 die Beyerstr.13 in Stuttgart-Nord eingetragen.
        https://www.familysearch.org/ark:/61...042&cat=232907

        Günter KAMER *13.09.1924 in Danzig laut HOK war ebenfalls unter der o.g. Anschrift in Danzig wohnhaft.
        neue Adresse zunächst in Garbsen, Lübecker Str.16c danach in Neustadt am Rhein? 04.08.1953 ist schlecht zu lesen!
        https://www.familysearch.org/ark:/61...043&cat=232907

        Günter war verheiratet mit Vera KARTMEK/HARTMEK *01.04.1933 in Stuttgart

        Es sind zwei Kinder eingetragen:

        Regine *1957
        Bernd *1960
        die genauen Geburtsdaten befinden sich auf der Karte
        https://www.familysearch.org/ark:/61...044&cat=232907

        Falls Interesse an den Karten besteht, bitte deine Mail-Adresse über eine PN oder aber du meldest dich kostenlos bei Familysearch an.
        In diesem Fall sind die Links auch für dich zu öffnen.
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

        Kommentar

        • MK1982
          Forum-Teilnehmer
          • 24.11.2020
          • 22

          #5
          AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

          Hallo Frank,

          vielen Dank für deine ersten Informationen und vor Allem die schnelle Recherche - Top. Ich sende dir eine PN mit meiner Email-Adresse.

          Es wäre natürlich toll, wenn du (und auch andere) noch einige Daten zu meinem direkten Familienzweig hättest - Edwin Kamer war ja der Onkel meines Großvaters. Dementsprechend würde ich mich sehr freuen, wenn es vielleicht Infos zu Hermann Franz Kamer und Elisabeth Helene Kamer geb. Derowski (meine Urgroßeltern) und deren Kindern geben würde.

          Vielleicht weitere Meldeadressen nach dem Verlassen Danzigs, Passagierlisten (Gustloff / Deutschland), Gehalts- und/oder Soldlisten der Brüder Edwin und Hermann (hier könnte der Hinweis zum Erstgeborenen und somit ältesten Bruders meines Großvaters helfen: Kunibert Hermann Maximilian Kamer (*15.11.1924). Er und sein Cousin Günter Kamer waren ja nahezu gleichaltrige Kinder.

          Ich könnte mir vorstellen, dass sicherlich noch einiges zu finden ist aber ich bin etwas ratlos, wo ich nun weiter ansetzen soll. Einige grundlegende Informationen habe ich ja schon wie weiter unten zu lesen ist... ;-)

          Viele Grüße,
          Michael

          Kommentar

          • Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

            #6
            AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

            Hallo Michael,
            schon bekannt?

            zu#1
            Zitat: "Maximilian Franz Kamerowski, (*20.02.1873 in Danzig) verheiratet mit Rosalia Elisabeth Schubert (*13.02.1879 in Zeisgendorf, Standesamt Tczew-Wies, Register-Nr. 12); Eheschließung vom 29.10.1898 beurkundet in Dirschau, Register-Nr. 76
            Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor:" Zitat Ende!
            -----------------

            Aus dieser Ehe ging auch

            Magda Rosalie Kamerowski
            *27. Jun 1905 Danzig, katholisch
            StA Danzig (ab 1911 Danzig I), Nr.2578 vom 30.Juni 1905
            Vater: Maximilian Franz KAMAROWSKI
            Mutter: Rosalie Elisabeth Kamerowski, geb. SCHUBERT
            Grüße von Joachim

            Kommentar

            • MK1982
              Forum-Teilnehmer
              • 24.11.2020
              • 22

              #7
              AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

              Hi Joachim,

              wow - das war mir tatsächlich nicht bekannt! Hervorragend.
              Mein Großvater hatte somit nicht nur einen Onkel sondern auch eine Tante.

              Interessant ist wie häufig die Namen unterschiedlich geschrieben werden - KAMER, Kamerowski, Kamrowski, Kamarowski;

              Es bleibt spannend.

              Gruß,
              Michael

              Kommentar

              • Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

                #8
                AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

                Hall Michael

                kannst du in Ancestry einsehen?
                Dann nach deiner Anmeldung hier:
                https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

                Ansonsten schick mir eine PN mit deiner E-mail Anschrift
                Grüße von Joachim

                Kommentar

                • Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

                  #9
                  AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

                  Hallo Michael,

                  laut HOK gibt es für den Dietrich-Eckart-Weg 6 folgende Karten:

                  Kunibert KAMER *15.11.1924 Danzig-Langfuhr
                  neue Adresse : Schönberg / Kreis Plön, Theodor-Storm-Str.3

                  Hermann KAMER, Verwaltungsangestellter, *01.01.1901 in Danzig
                  Neue Adresse: 1962 in Stuttgart-Cannstadt, Rippold-Sauer-Str.19/IV
                  verheiratet mit Elisabeth DEROWSKI *20.05.1904 in Danzig-Oliva

                  Dein Großvater:
                  Adolf KAMER *20.04.1937 in Danzig-Oliva
                  Neue Adresse: Recklinghausen, Werkstättenstr.18

                  Die Karten sind per Mail unterwegs.
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

                  Kommentar

                  • MK1982
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.11.2020
                    • 22

                    #10
                    AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

                    Vielen Dank, Joachim.

                    Kommentar

                    • MK1982
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.11.2020
                      • 22

                      #11
                      AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

                      Hallo Frank,

                      das ist sehr interessant.
                      Wenn das die direkten nächsten Adressen sind, ist es zwar nicht ganz korrekt aber trotzdem nicht falsch. Die Familie ist nämlich nicht direkt überall verteilt gewesen sondern bspw. mein Großvater ist erst ca. 1953 nach Recklinghausen gekommen.

                      Gruß,
                      Michael

                      Kommentar

                      • sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

                        #12
                        AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

                        Hallo Michael,

                        im Volkstagshandbuch findet sich folgende Vita:

                        KAMROWSKI, Edwin (NSDAP), Expedient
                        ----------------------------------------------
                        Am 16.12.1899 als Sohn des Maschinenmeisters Max Kamrowski in Danzig geboren. Nach Besuch der Volksschule, Mittelschule und Lehrerseminar, April 1917 Kriegsfreiwilliger. Im Felde beim 5. Matrosen Regiment 7 in Flandern.

                        Nach Rückkehr Studium nicht fortgesetzt. Bis 8. Mai 1933 ununterbrochen im Lebensmittel-Großhandel als Expedient und Reisender tätig gewesen.

                        Sodann vom Führer der Deutschen Angestelltenschaft, Gauleiter Albert Foster, zu seinem Beauftragten für die Angestelltenverbände im Gebiet der Freien Stadt Danzig berufen.

                        1929 Eintritt in die NSDAP und SA. - Obersturmbannführer. - Mitglied des fünften und sechsten Volkstages.


                        Viele Grüße

                        Peter

                        Kommentar

                        • MK1982
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.11.2020
                          • 22

                          #13
                          AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

                          Hallo Peter,

                          herzlichen Dank. Das sind wieder weitere bisher unbekannte Daten zum Onkel meines Großvaters und auch zu meinem UrUrGroßvater. Gibt es etwas zu meinem Urgroßvater (Hermann Franz KAMROWSKI bzw. KAMER)?

                          Ich denke er war nicht ganz so in exponierte Stellung tätig wie sein älterer Bruder Edwin aber vielleicht gibt es ja Aufzeichnungen.

                          Vielen Dank und beste Grüße,
                          Michael

                          Kommentar

                          • love danzig
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2015
                            • 1494

                            #14
                            AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

                            Hallo,
                            Kamer- Mitglied des Deutschen Volkstags 1935.
                            Gruß Roman.

                            Kommentar

                            • MK1982
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.11.2020
                              • 22

                              #15
                              AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

                              Vielen Dank, Roman.

                              Kommentar

                              L