Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Fam. KAMER - Fotos, Verwandte, Ahnen, Hintergründe

Hallo Michael,
    es gibt laut Facebook, auch noch Kamer in Gdansk, ob sie zu dir gehören??
    Gruß Roman

Kommentar

• MK1982
      Forum-Teilnehmer
      • 24.11.2020
      • 22

Gute Frage, Roman.
      Leider bin ich nicht bei Facebook. Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken.
      Gruß, Michael

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5611

Hallo Michael
        Zwei Geburtsurkunden in Metryki
        nach kostenfreier Anmeldung einsehbar:

Geburt StA Danzig Nr. 499
        Hermann Franz KAMEROWSKI *01.02.1901
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

------------
        Geburt StA Oliva Nr.86
        Elisabeth Helene DEROWSKI *20.05.1904
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Vater: Landwirt Stanislaus DEROWSKI, katholisch
        Mutter: Ottilie Derowski, geborene KIESLING, katholisch
        ------------

Hermann Franz KAMEROWSKI auch in Ancestry mit genaueren Randvermerk zur Namensänderung
        https://www.ancestry.de/imageviewer/...90&pId=6291571

Geht per Mail
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Michael,

falls noch nicht gefunden/gepostet: nach Anmeldung bei metryki.genbaza.pl die Kramer aus dem Dietrich-Eckart-Weg 6 (Heimatortskartei):

https://www.familysearch.org/ark:/61...958&cat=232907

(ab Bild 1959 blättern).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Peter,

siehe #9
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Hallo Michael,

Ur-Ur-Großvater:
              Maximilian Franz Kamerowski, (*20.02.1873 in Danzig) verheiratet mit Rosalia Elisabeth Schubert (*13.02.1879 in Zeisgendorf, Standesamt Tczew-Wies, Register-Nr. 12); Eheschließung vom 29.10.1898 beurkundet in Dirschau, Register-Nr. 76

Seine Eltern waren, es dürfte ja bekannt sein, der Bureauschreiber Franz KAMEROWSKI und die Anna geb. QUELLA.

Maximilian Franz hatte einen Bruder, Felix Hermann, Eisenbahnrangiermeister.
              Dieser starb am 05.02.1912 in Danzig im Alter von 37 Jahren und 8 Monaten.

Laut Verfügung des Regierungspräsidenten in Danzig vom 31.12.1904 !!! hatte er die Erlaubnis seinen Familiennamen in KAMRAU zu ändern.

Es muss ja besondere Gründe gehabt haben, dass 1904 eine Namensänderung statt fand.
              Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.289 /1912

https://www.ancestry.de/imageviewer/...37&pId=1364551
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• MK1982
                Forum-Teilnehmer
                • 24.11.2020
                • 22

Hi Frank,

das ist ebenfalls hochinteressant.

Mir / uns war nicht bekannt, dass auch die Generation davor die Erlaubnis bekam den Namen zu ändern und dann sogar in einen anderen im Vergleich zum heutigen Familiennamen, den es seit 1935 gibt. Die Senatsurkunde von 1935 mit der Änderung auf KAMER (nicht KAMRAU) basiert auf einer Verordnung vom 3.11.1919 (Preussische Gesetzsammlung S. 177).

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Sterbeurkunde auch per Email senden könntest.

Ich habe folgende Theorie: Da Edwin Kamer (damals Kamerowski) bereits seit 1933 im Danziger (5. und dann 6.) Volkstag für die NSDAP saß und offensichtlich eng mit Albert Forster, dem aus Fürth stammenden und scheinbar eng mit Hitler vertrauten Gauleiter Danzigs zusammenarbeitete, sollten die "Parteigrößen" eindeutig deutsche Namen ohne ski-Endung tragen.
                Zudem gewinne ich den Eindruck, dass Forster sich hier enge lokal verwurzelte Männer gesucht und im Bruder meines Urgroßvaters gefunden hatte, mit denen er seine Aufgaben erfüllen konnte. Weiter könnte es dann sein, dass das Volkstagsmitglied Edwin seinen 2-Jahre jüngeren Bruder Hermann, meinem Urgroßvater, mit sehr kinderreicher Familie (bis 1934 waren es derer 6 Kinder) zu einer Stelle im Senat verholfen hat.

Wie gesagt, das sind alles Vermutungen über das Leben meiner Familie vor 1945 und besonders durch eure Mithilfe ist schon viel Licht ins Dunkel gekommen.

Meine Urgroßeltern sind mit einigen Kindern auf der DEUTSCHLAND (IV) geflüchtet. Es müsste vor dem 30. Januar 1945 gewesen sein, da mir mein Großvater, der damals 7 3/4 Jahre alt war, erzählt hat wie er den Untergang der Wilhelm Gustloff gesehen / mitbekommen hat. Gibt es hierzu irgendwelche Logbücher von Abfahrtplänen (Danzig, Gotenhafen) oder Passagierlisten? Habt ihr vielleicht einen Hinweis, wo ich nur suchen / recherchieren kann?

Ich habe mir das Buch von Dieter Schenk bestellt (gar nicht so einfach nach 20 Jahren) und hoffe da noch einige Details, Namen und Hinweise zu erhalten.

Vielen Dank nochmal.

Michael

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hallo Michael,

unter dem Link https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...(Schiff,_1924) findet sich ein wenig Grundinformation zum Dampfer Deutschland.

Dokumente aus den Flüchtlingstagen? Bei überfüllten Schiffen, chaotischer Ausgangslage, brennender Stadt und zusammengebrochener Organisation? Ich glaube eher nicht, dass die von dir 'herbeigewünschten' Unterlagen überlebt haben. Aber du könntest eine Anfrage an das Staatsarchiv in Gdansk stellen, ob dort etwas Vergleichbares vorliegt.

Welches der Bücher von Dieter Schenk hast du dir eigentlich bestellt?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• love danzig
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2015
                    • 1494

Hallo Michael,
                    zur Information ist dieser Link Interessant.
                    Gruß Roman.
                    Sehen Sie sich Videos sofort auf Bing an – genießen Sie die direkte Wiedergabe, entdecken Sie ähnliche Clips und tauchen Sie ein in trendige Inhalte, alles an einem Ort.

Kommentar

• MK1982
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.11.2020
                      • 22

Hallo Peter,

den Wikipedia Link kenne ich - dennoch danke. Ich habe auch im Wehrmachtsforum etwas "gesucht" aber da muss man sich erst mal einen Überblick verschaffen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich versuche natürlich mit logischem Menschenverstand an die Sache heranzugehen und du hast sicher recht, dass das pure Chaos geherrscht hat. Deswegen ist die Enttäuschung auch nicht so groß, wenn der Wunsch Vater des Gedankens bleibt. ;-)
                      Aber kurioserweise sprechen so viele Zeitzeugen von "Passagierkarten" und dafür muss es trotz allen Unwegsamkeiten irgendwie eine Liste gegeben haben - denke ich mir. Daher bitte ich euch nicht böse zu sein, wenn meine Fragerei zu direkt ist. Ich möchte nicht unverschämt sein.

Kann ich Anfragen an das Danziger Staatsarchiv auf Deutsch oder Englisch stellen oder werden nur Anfragen auf Polnisch beantwortet?

Ich habe das Buch "Hitlers Mann in Danzig" von Dieter Schenk bestellt und erhoffe mir da etwas Erkenntnis über diverse Hintergründe.

Beste Grüße,
                      Michael

Kommentar

• love danzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2015
                        • 1494

Hallo Michael.
                        von Dieter Schenk--Budzimira war eine Tante von mir.
                        Gruß Roman.

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Michael,

zu deinen Aussagen im Beitrag #25:

Ja, diese 'Passagierkarten' hat es gegeben. Allerdings haben diese nur bedingt Aussagekraft über die wahre Belegung der Schiffskapazitäten. Und wenn es sie gegeben hat, so bleibt immer noch die Frage nach dem Verbleib der Listen, auf Grund der sie ausgestellt wurden. Und natürlich bin ich nicht 'böse' über solche Überlegungen, wie du sie anstellst - es ist aber nichtsdestoweniger eine Menge nachvollziehbares Wunschdenken dabei.

Zu deiner Frage bzgl. der Sprache einer Anfrage. Es ist seit langem so, dass Standesämter und Archive von Anfragen interessierter Familienforscher 'überschwemmt' werden. Wenn wir dies einfach mal als Tatsache unterstellen, dann fällt die Antwort auf folgende Frage möglicherweise leicht: "Welche Anfrage wird ein polnischer Beamter/Archivar wohl am Ehesten beantworten: eine engliche, deutsche oder polnische?". Außerdem halte es für eine Sache der Fairness, wenn ich eine Anfrage im Ausland auch in der Sprache des Auslands stelle. Immerhin gehört es nicht zu den Aufgaben eines Standesamtes/Archivs eine private Ahnenforschung zu unterstützen - also versuche ich durch Wahl der Fremdsprache möglichst 'gutes Wetter' zu erzeugen. Dass es auch anders geht, will ich damit gar nicht abstreiten.

Mit einem Translator wie DeepL haben Mitglieder des Forums gute Erfahrungen gemacht (wenn denn kein polnischer Kollege Unterstützung leisten kann). Ich empfehle die Nutzung einfacher Sätze, möglichst keine Nebensatzverschachtelungen. Das Ergebnis würde ich immer nochmals ins Deutsche rückübersetzen lassen, um die gröbsten Missverständnisse auszuschließen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MK1982
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.11.2020
                            • 22

Vielen Dank für deine nützlichen Ratschläge, Peter.

Es ist in der Tat nicht mehr und nicht weniger als private Ahnenforscherei, die aber die älteren Teile meiner Familie - wie meine Mutter und ihre Cousinen und Cousins sehr glücklich macht.

Viele Grüße,
                            Michael

Kommentar

• MK1982
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.11.2020
                              • 22

Hallo Roman,

zu deinem Beitrag #26: Vielen Dank für das Pdf. Hast du vielleicht Daten oder Informationen zu einer ziemlich sicheren Verwicklung der Fam. KAMER speziell Edwin und / oder Hermann in die schrecklichen Taten in Danzig?

Gruß, Michael

Kommentar

• love danzig
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2015
                                • 1494

Hallo Michael,
                                im Gau Danzig wurden ab 1.9 1939 ca 60.000 Menschen umgebracht. Gauleiter Forster.
                                Wieweit deine angegebenen Namen damit Verwickelt, sind kann ich im Augenblick nicht sagen. Werde mal polnische Internetseiten durchstöbern.
                                Grüße Roman

Kommentar

L