Anna Maria Tobias (verh. Duhnke, verh. Reimers) - Geburtsort und -datum gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5609

AW: Anna Maria Tobias (verh. Duhnke, verh. Reimers) - Geburtsort und -datum gesu

Hallo Uli,
    zumindest ist dann der Sterbezeitpunkt von Anna Maria TOBIAS verh. Reimer NACH dem 14.06.1838 zu suchen.

Der Ort aus #11 vom Jacob TOBIAS ist auf der Störbuder Kampe = Störbuderkampe
    Siehe auch hier Virtuelles Kartenforum > Klick auf Stutthof 1936 > links unten, südlich von Stutthof, recht davon ist besagter Großer Weidenhaken

Weiterhin viel Erfolg
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Quendan
      Forum-Teilnehmer
      • 27.04.2019
      • 86

AW: Anna Maria Tobias (verh. Duhnke, verh. Reimers) - Geburtsort und -datum gesu

Hallo Joachim,

danke auch bei der Ortsidentifizierung. Da war ich mit meiner Entzifferung gar nicht so weit weg, aber ganz richtig hatte ich es nicht. Da hilft es sicher, wenn man die Orte in der Umgebung besser kennt.

Den Beerdigungseintrag von Anna Maria Reimers geb. Tobias habe ich inzwischen gefunden. Beerdigt wurde sie in Zeyer, nicht in Steegen:

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...31&usePUB=true

Sie starb am 2. November 1849 (wenn ich das richtig entziffere, oder der 21. November?). Hier war der Name des dritten Ehemanns tatsächlich sehr hilfreich bei der Suche, insofern nochmal danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,
      Uli

Kommentar

• Quendan
        Forum-Teilnehmer
        • 27.04.2019
        • 86

Noch ein Nachtrag, weil es mir gerade auffällt: Im von Frank verlinktem Sterbeeintrag in #13 steht Marias Schwiegersohn Michael Duhnke nur zwei Einträge über ihr, sie sind im Abstand von 3 Tagen gestorben. Keine schöne Woche für die Anna Maria geb. Tobias.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5609

Uli,
          zu #17
          Wohnort der verstorbenen Anna Maria REIMER war Ellerwald
          Laut Index: +02.11.1849, Beerdigung 07.11.1849
          ist schlecht zu lesen.
          Vielleicht hilft noch ein anderer Helfer.

Karte, auf Marlborg und Elbing klicken. Oben ist dann Zeyer unterhalb davon Ellerwald:

Hier ein paar Bilder, auch ohne Anmeldung, ich auch ohne, einzusehen
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

...die Daten stimmen!

Kommt gut durch die anstehende Hitze 🥵🌞
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5609

Frank,
              eine kalte Badewanne oder Dusche wirkt Wunder
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Quendan
                Forum-Teilnehmer
                • 27.04.2019
                • 86

Hallo Frank, hallo Joachim,

danke für die Bestätigung des Datums.

Bei der Maria Papenguth frage ich mich inzwischen, ob es sich um diese hier handeln könnte:

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

Zwar ist ihr errechnetes Geburtsjahr aus dem Sterbeeintrag eigentlich 1753, ABER dort steht auch explizit "circa" beim Alter von 60 Jahren, was bei den anderen Sterbeinträgen fehlt. Kann also gut sein, dass ihr genaues Alter nicht bekannt war. Und der Wohnort des Vaters würde passen (im Heiratseintrag lese ich "Stauk. K.", im Taufeintrag "Staukrügers Kampe").

Liebe Grüße,
                Uli (der aktuell im kalten und regnerischen München weilt und sich über etwas mehr Wärme freuen würde)

Kommentar

• Quendan
                  Forum-Teilnehmer
                  • 27.04.2019
                  • 86

Nachtrag: Nach Blick in die von Joachim verlinkten Karten dürfte der Ort eher Neukrügerskampe südöstlich von Stutthof und ganz leicht südlich vom Großen Weidenhaken sein.

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5609

Hallo Uli

Hochzeit #11
                    Jacob TOBIAS = Staukrügerkampe
                    Michael PAPENGUTH = Neukr. Kampe = Neukrügerkampe

Taufe #22
                    Tochter: Maria PAPENGUTH *26. Jan. 1749, Taufe 30. Jan. 1749
                    Vater: Michael PAPENGUTH = Neukrüger Kampe = Neukrügerkampe
                    Mutter: Elisabeth
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Sehr gut Joachim,
                      dann kommt es wohl hin!

...ob es wirklich hilft mit dem kalten Wasser 🚿?
                      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5609

Guten Morgen Frank,
                        so gut wie an der Ostsee nicht ganz
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub 🧳 ⛱🌞

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                            Forum-Teilnehmer
                            • 01.01.2009
                            • 1434

Joachim,
                            die Ostsee vor Rerik hat 22° und keine Algen. Bald zu warm!?

Schönen Urlaub für euch.

Rainer
                            "In einem freien Staat kann jederman denken,
                            was er will, und sagen, was er denkt"
                            (Spinoza)

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5609

Hallo Rainer,
                              bei uns waren es 19 Grad.
                              Gerade Richtig
                              Rest per PN
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Hallo Uli,

Die Geburt der Anna Maria TOBIAS/TOBIES bleibt ein "Buch mit sieben Siegeln".

Ich habe jetzt die Kirchenbücher in Steegen sowie Tiegenort, auf der Suche nach Taufe der Anna Maria TOBIAS, durchgesehen.
                                In Tiegenort gibt es im Zeitraum 1768 - 1778 keine Taufe der Familie Christian TOBIAS.

Der Christian TOBIAS hat ja 1770 in Steegen geheiratet und im Eintrag ihrer Hochzeit war geschrieben, dass sie seine älteste Tochter war.

Die erste eingetragene Taufe der Familie TOBIAS im Kirchenbuch Steegen fand eigenartigerweise erst am 12.11.1775 statt.
                                Hier wurde eine Catharina TOBIES am 07.11.1775 auf der Neukrügerkampe geboren.

Sollte hier ein falscher Vorname eingetragen worden sei? Aber dann wäre sie bei der Heirat 1791 erst 16 Jahre alt gewesen.

Anna Maria REIMER starb am 2. November 1849 im Alter von 76 Jahren, 6 Monaten und 15 Tagen.
                                Ihr Geburtsdatum wäre dann der 17./18.04.1773 gewesen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, tut mir leid.

Kommentar

L