Anna Maria Tobias (verh. Duhnke, verh. Reimers) - Geburtsort und -datum gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Quendan
    Forum-Teilnehmer
    • 27.04.2019
    • 86

Anna Maria Tobias (verh. Duhnke, verh. Reimers) - Geburtsort und -datum gesucht

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu einer Altvorderen meiner Frau, die Anna Maria Tobias (oder Tobies), *ca. 1755. Sie hat zweimal geheiratet, beide Male in Steegen:
    - Am 13. Juni 1791 den Michael Duhnke (*8. Mai 1762 in Steegen). Die beiden hatten mindestens drei Kinder zu Steegen (Christina Duhnke, *1793, +1872; Cordula Catharina, *1795, +1813, Anna Maria *1800). Der Ehemann starb am 4. Februar 1813.
    - Am 24. Februar 1814 heiratete die Anna Maria erneut, den Martin Reimer (*ca. 1784).

Das Geburtsjahr ca. 1755 ist aus den Altersangaben bei den Traueinträgen abgeleitet. Der Vater der Anna Maria heißt Christian Tobias (oder Tobies). Mein Problem ist unter anderem, dass ich den Heimatort des Christian Tobias im Traueintrag von 1791 nicht entziffern kann ("auf dem großen ...?"). Dieser ist bei Ancestry einsehbar:

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...31&usePUB=true

Hier ist ein Ausschnitt des Eintrags auch noch als Bild (der Eintrag ganz unten):

Kann mir jemand helfen, den Ort zu entziffern? Es scheint auf jeden Fall ein Ort zu sein, dessen Bewohner nicht (ausschließlich) zur Kirche nach Steegen gegangen sind, denn ich habe von 1774-1776 keinen Taufeintrag für die Anna Maria Tobias in Steegen gefunden. Wenn jemand den Ort entziffern kann und weiß, zu welchen Kirchen die Einwohner gegangen sind, würde ich mich auch über diese Info freuen.

Also nochmal zusammengefasst, was ich suche:
    - Namen des Herkunftsort des Vaters von Anna Maria Tobias (und ggf. zugehörige Kirche)
    - Ggf. genaues Geburtsdatum der Anna Maria.
    - Ggf. Name ihrer Mutter sowie nähere Lebensdaten der Mutter und des Vaters (Christian Tobias).
    - Falls bekannt gerne auch Sterbedaten der Anna Maria.

Was ich nicht suche (damit sich niemand unnötige Arbeit macht):
    - Infos zu Nachkommen.
    - Infos zu den Altvorderen der Ehepartner (Martin Reimer interessiert mich nicht näher, zu Michael Duhnke habe ich bereits die Eltern sowie beide Großväter herausgefunden).

Würde mich freuen, wenn jemand Lichts ins Dunkel bringen könnte.

Liebe Grüße,
    Uli
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

AW: Anna Maria Tobias (verh. Duhnke, verh. Reimers) - Geburtsort und -datum gesu

Hallo Uli,

zum Ort: Ich lese Bodenwinkel (siehe dazu auch das Unterforum "Bodenwinkel" in unserem Forum).

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

AW: Anna Maria Tobias (verh. Duhnke, verh. Reimers) - Geburtsort und -datum gesu

Hallo Uli,
      der Ort heißt Weidenhaken, östlich von Steegen.
      Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5608

Hallo Uli
        im Eintrag ganz unten, lese ich, bin mir nicht 100% sicher,..."großen Weidenhaken"...
        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Karte:
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5608

zu #4
          Ok Links sind nicht so wie ich dachte, nochmal:

anschließend auf Landkarten: Mapster

Frank war etwas schneller
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5608

... oder Virtuelles Kartenforum, Stutthof Zeit 1936 klicken
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5608

Hallo Uli,
              bist du dir sicher mit dem errechneten Geburtsjahr 1755?

Wenn Anna Maria TOBIAS das erste mal 1791 den Michael Duhnke (*8. Mai 1762 in Steegen) geheiratet hat könnte doch die Braut 27 Jahre alt gewesen sein und ebenfalls erst 1764 geboren sein, oder ?

Hier ist eine Taufe 1764 Fischhausen, Kr u Pillau
              https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=8966493

Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Uli,

die Anna Maria TOBIAS , verwitwete DUHNKE, war laut Heiratseintrag im Kirchenbuch Steegen
                1814 mit dem Martin REIMER, 39 Jahre alt.
                Demnach war ihr Geburtsjahr um 1775!
                https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=901441853
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5608

Hallo,
                  1775 zu 1755 das sind ja Unterschiede!
                  Ob es Anna Maria eventuell selbst nicht genau wusste?

Bin ja mal gespannt was im ersten Eintrag von 1791 steht.
                  Ich bin aber nicht bereit zu suchen
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo Joachim,
                    da steht leider keine Altersangabe!
                    Der Heiratseintrag siehe #1

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Hallo Uli,
                      ein Christian TOBIAS, Gesell und Einwohner auf dem großen Weidehaken heiratete am
                      21.01.1770 in Steegen die
                      Maria PAGENGUTH
                      Das passt von der Örtlichkeit und vom Geburtsjahr der Anna Maria!
                      https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=901066524

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5608

Klasse Frank
                        Mit einem richtigen Geburtsjahr 1775 #8 aus der zweiten Hochzeit sowie Großer Weidenhaken kommt man auch hier weiter.
                        Respekt
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Danke Joachim!

Uli, eventuell könntest du noch in den Kirchenbüchern von Tiegenort schauen, ist ja nur die Ecke rum!

Maria TOBIAS , geb. PAPENGUTH, verwitwete Christian TOBIAS starb am 07.02.1813 in Großer Weidenhaken, 60 Jahre alt, also um 1753 geboren.
                          Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Steegen Nr.29/1813
                          https://www.ancestry.de/imageviewer/...37&pId=3810132

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5608

Hallo Uli,
                            besagte Anna Maria TOBIAS verwittwete REIMER heiratet ein drittes mal am 14.06.1838 mit 68 Jahren den Wittwer Isbrand REIMER, 50 Jahre alt.

Evangelische Kirche Kobbelgrube (Steegen) Eintrag 22
                            Hier gibt es zwei Einträge:
                            https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Quendan
                              Forum-Teilnehmer
                              • 27.04.2019
                              • 86

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Antwort, der Tat war leider sehr turbulent. Jetzt bin ich aber endlich dazu gekommen, mir die Antworten anzuschauen. Danke schon mal für eure Hilfe, Ulrich, Frank und Joachim!

Ansonsten erstmal ein dickes Sorry: 1755 in #1 war ein schlichter Vertipper, 1775 war natürlich wie von euch erkannt völlig richtig. Ich muss mir wirklich angewöhnen, alle Daten in Beiträgen nochmal zu checken bevor ich auf "Senden" tippe. Ich hoffe das hat niemandem zu viel unnötige Arbeit gemacht und entschuldige mich für die Verwirrung.

Danke für die Identifikation des Großen Weidenhaken (und auch den Verweis auf die Karte). Auf den Ort bin ich bisher noch nie gestoßen, trotz diverser Altvorderer in der Gegend. So lernt man immer wieder was neues kennen.

Und tausend Dank auch für die Hochzeit von Christian Tobias (und den Todeseintrag der Frau), Frank! Mit dem Ort zusammen dürfte das dann ja ziemlich sicher der gesuchte Vater sein. Prima, wieder einen Schritt weiter! Und dir auch danke Joachim für die dritte Hochzeit, spannend!

Dann werde ich als nächstes Mal in Tiegenort nach weiteren Einträgen suchen (und auch in Steegen nach der Geburt der Mutter Maria Pangenuth). Schön, so hab ich für den Abend direkt was zu tun. Ich melde mich hier, sobald ich etwas gefunden habe.

Liebe Grüße,
                              Uli

Kommentar

L