Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

    #31
    AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Moin, Matthias,

    herzlichen Dank für die Infos über Edu Marks. Ja, er hatte eine einmalige sonore Stimme, und deswegen hingen wir am Sonntag um 14:00 Uhr vor dem Radio, um seinen Märchenerzählungen zu lauschen ... unvergeßlich!

    Johann Moneta in Groß Zünder: Mein Lieblingsprediger!

    Siehe http://momente-im-werder.net/01_Offe...#Johann_Moneta

    Die Transkribierung seiner Chronik im Kb Groß Zünder steht immer noch auf meiner To-Do-Liste. Als ich 2012 den Film im Frankfurter Famlilienforschungszentrum photographierte stellte ich einige Entzifferungsversuche an, die ich jedoch abbrach: Meine Photos waren aufgrund des konkaven Bildschirms der Filmlesegeräte oben und unten immer zu unscharf. Auf die lange Banke geschoben ...

    Wenn Du da jetzt einsteigst wäre ich an einer Beteiligung wegen meiner GrZ- / KlZ-Forschungen interessiert.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

    Kommentar

    • matthias w
      Forum-Teilnehmer
      • 01.06.2020
      • 45

      #32
      AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

      Grüß` Dich, Rainer!
      Zunächst herzlichen Dank für die Nachricht und den Hinweis auf Deine Ausarbeitung zum Predigers Johannes Monetas/Gross Zünder! Ich habe diese Deine Arbeit und auch die zu Klein und Gross Zünder mit großem Interesse gelesen - und finde sie einfach toll! Vielleicht trägt meine Entzifferung und Abschrift der Chronik-Teile dieses Monetas im KB von Gross Zünder noch ein wenig dazu bei. So steht z. B. darin, dass Monetas Frau irgendwie verwandt gewesen sein muss mit dem damaligen Werderschen Bürgermeister Johannes Wahl. Mich erstaunt immer wieder wie "päsent" und dominierend Danzig selbst in der Frischen Nehrung war, dementsprechend dürfte umgekehrt die Sogwirkung auf Bewohner nach Danzig entsprechend gewesen sein! Wie überhaupt in diesen Chronik-Seiten etliche Vor- und Zunamen damaliger Bürger auftauchen, im Zusammenhang mit besonderen Ereignissen, mit Bränden oder der eingeführten Kirchenbuße! Zimperlich waren er und seine Zeit nun wirklich nicht! Ich bin mit Entzifferung und Abschrift ziemlich weit - mir fehlen vielleicht noch 10 Seiten. Der Text lässt sich relativ gut lesen, Satzbau und Wortwahl sind manchmal kurios, und nur bei einzelnen Worten stehe ich vor einem Rätsel und habe die Kennzeichnmung ... gewählt. Man kann es später nachträgen. Aber insgesamt leidet das Verständnis nicht unter diesen Lücken. Insgesamt ein beredtes Zeugnis des Dorflebens damals! Und deswegen interessiert mich dieser Text. Allerdings beschränke ich mich auf den Theil des Monetas bis zu seinem Tod 1757. Bei den Eintragungen seiner Nachfolger fehlen mir zum Beispiel die ganz wesentlichen Zeiten 1807 und 1813 - dazu gibt es in Ohra wesentlich eindrücklichere Beiträge des dortigen ev. Pastors! Wenn ich fertig bin, kann ich Dir gerne das Ergebnis schicken? Aber wie? Als e-mail - mit Hilfe meines Sohnes - aber wenn die Datei zu lang ist, dann vielleicht auf Datenträger und per Post? Aber noch brauche ich etwas Zeit!
      Zumal ich parallel dazu noch weiter herum suche. So bin ich durch den 2.Mann, Peter Droßdau, der Sara Marx, Witwe des Peter Marx auf Hof 15 in Klein Zünder auf dessen Geburt am 25.3.1700 in Tiegenhagen gestossen und habe dort mal weitergesucht. Aber die KB zu Tiegenhagen gibt es erst ab 1796. Irgendwie bin ich dann bei ev.Kirche Tiegenort gelandet und dort bei einer Familie Michel/Michell/Michael Marx mit seiner Frau mit dem unverwechselbaren Vornamen Marentz (von Emerentia). Das Paar hat mindestens 11 Kinder, vermutlich sogar 13 - aber das KB beginnt erst 1650. Unter diesen Kindern: ein Peter Marx (* 5.2.1679 als deutliches Nesthäkchen und Nachzügler) und seinen erstgeborenen Bruder Johannes (* 7.3.1655). Dieses Bruderpaar mit dieser Vornamen-Kombination hat bei mir Assoziationen mit Klein Zünder ausgelöst: Eine verwegene Theorie, die sich durch nichts belegen lässt, ausser dass die Geburtsjahre in Frage kommen könnten: Peter oo am 24.1.1707 noch in Tiegenort, kommt also als "der Peter Marx von Hof 15 in KlZünder nicht in Frage, der dort als Junggeselle am 22.2.1729 Sara Schumacher heiratet. Aber er k ö n n t e der Peter Marx /Wassermüller in Klein Zünder gewesen sein. Sein älterer Bruder Johann heiratet nicht in Tiegenort und k ö n n t e der Jan/Johann Nachbar in Schmerblock sein. Damit liessen sich räumliche und familiäre Nähe begründen. Der Anlass dieser beiden sich westwärts zu bewegen könnte der Dammbruch und die Überschwemmung der Nogat 1688 gewesen sein, die 7 Jahre lang später erst behoben wurde. Was machen Bauern aber so lange Zeit mit Land unter Wasser? Aber wie gesagt: Interessante Theorie aber waghalsig und nicht belegbar. Aber es bleibt spannend, zumal diese Marentz Zwillinge bekommt und diese (in Tiegenort wohnend) in Neukrug auf der Nehrung taufen lässt. Vermutlich wegen komplizierter Schwangerschaft bei ihren dortigen Eltern zu Besuch. Beim Nesthäkchen Peter 1679 taucht ein Litkemann aus "Neu Krüger Damm" als Pate auf - vielleicht ein Angehöriger dieser Marentz. Aber die KB von Neukrug und dem benachbarten Pröbbernau beginnen erst 1815 bzw. 1824 - leider. Alles also mit vielen vielen Fragezeichen. Aber was bleibt übrig, bei der Quellenlage in dieser Zeit? Kobbelgrube und Osterwick will ich mir noch vornehmen. Abschliessende Frage: Wie bist Du in Gottswalde auf die Heirat von Jan/Johann Marx mit Maria am 28.4.1686 gestossen? Das KB dort fängt doch bei Archion m. W. erst 1742 an? Oder gibt es einen anderen Zugang?
      Einstweilen aber ganz herzliche Grüße aus Tübingen
      matthias w

      Kommentar

      L