Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • matthias w
    Forum-Teilnehmer
    • 01.06.2020
    • 45

Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

Guten Abend zusammen! Ich bin neu im Forum aktiv - kenne aber die Beiträge seit Jahren und lese sie mit viel Interesse. Seit 14 Tagen weiss ich, dass meine Vorfahren Marks (in allen Schreibweisen) ev. waren und aus Ohra stammten. Inzwischen habe ich die ev.Kirchenbücher von Ohra - über ancestry - ausgewertet. Vorderste (älteste) Information ist zur Zeit:
    - Tod von Anna Catharina Marcks am 7.5.1796 mit 72 Jahren in Ohra,
    - also geboren um 1724,
    - Ehemann: Johann Marcks/Marx/Marks, vermutlich geboren vor 1724
    - verstorben deutlich vor der Ehefrau
    Leider sind die älteren ev.Kirchenbücher von St.Georg in Ohra von 1700-1766 am 3.9.1813 bei der Belagerung Danzigs und der Zerstörung der ev.Kirche mit verbrannt.
    Hat jemand im Forum diesen Familiennamen unter seinen Such- oder Zufallsergebnissen?
    Gibt es noch ältere zugängliche Kirchenbücher? Oder Duplikate?
    Gibt es eine Möglichkeit, über diesen "toten Punkt" hinaus zu kommen? Zum Beispiel in einer ev.Nachbar-Pfarrei, wo sich das Weitersuchen lohnen könnte?
    Ich bin für jeden Tip und guten Rat dankbar! Herzliche Grüsse einstweilen und eine gute Nacht!
    matthias w
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4015

AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

Hallo Matthias,

bei Archion beginnen die Bücher: Taufen-Heirat-Beerdigung
    mit dem Jahr 1761.
    Das sind zwar nur 5 Jahre, diese können im Einzelfall ja schon entscheidend sein!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6095

Hallo Matthias,

alle Standard-Dokumentationen wie

o westpreussen.de
      o Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen Ost- und Westpreussens, 1909 (Rose)
      o Die Kirchenbücher der Provinz Westpreussen, 1908 (Bär)

bestätigen, dass keine Kirchenbuchregister aus der Zeit vor dem Jahr 1761 für Ohra erhalten sind.

Bei dem von dir eingestellten Sterbeeintrag kann man ins Grübeln kommen, ob hier wirklich ein Familienname Marks gemeint sein soll:

[ATTACH=CONFIG]24602[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
      Angeh

Kommentar

• matthias w
        Forum-Teilnehmer
        • 01.06.2020
        • 45

Hallo Peter!
        Das ging ja ungemein schnell mit einer Antwort! Alle Achtung und herzlichen Dank! Dein gefundener Eintrag ist trotzdem richtig! Ich bin auf denselben "Schreibfehler" gestossen, in derselben Familie - vermutlich hat der Schreiber den Namen nur nach einem mundartlich gefärbten Zuruf niedergeschrieben und nicht von einer vorgelegten Urkunde abgeschrieben. Beleg dafür: Der Ehemann und noch eine weitere Angabe stimmte zu eben dieser Familie/Paar! Damit ist natürlich die Suchfunktion bei ancestry z. B. "ausgehebelt - und man sollte tunlichst doch jede einzelne Kirchenbuchsseite einzeln selber durchsuchen. Dadurch bin ich auf 2 weitere Schreibfehler gestossen, die unserem Namen zugeordnet werden können, weil die Angaben beider Eltern mit mehreren Vornamen zu einer Familie in meinen Ergebnissen passte! Inzwischen hat mich ein anderes Mitglied auf archion verwiesen, wo wenigstens bis 1761 Eintragungen vorliegen.
        Vielen Dank für Deine Bemühungen!
        Herzliche Grüsse und einen schönen Abend!
        Matthias

Kommentar

• matthias w
          Forum-Teilnehmer
          • 01.06.2020
          • 45

Guten Abend Frank!
          Deine schnelle Antwort hat mich sehr erfreut! Sie bringt mir wenigstens Eintragungen weiterer fünf Jahre ein. Wie Du schon festgestellt hast: Es könnten die Entscheidenden sein! Ich war zwar noch nicht bei archion, werde mich aber schon irgendwie durchschlagen!
          Einstweilen auch Dir herzlichen Dank für den Tipp!
          Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1128

Moin, Matthias,

ich habe einen Stapel Marx mit seinen üblichen Namensvariationen im 18. Jahrhundert vorliegen in Käsemark und Groß und Klein Zünder.

Ja, die Prediger schrieben nach Gehör und wandelten das Gehörte, auf platt, genuschelt, etc., je nach Gusto in Buchstaben um. Mit den z.T. kuriosen Namensvariationen schlagen wir uns heute täglich herum.

Marx etc. - mit offenem a - zu Nürcks - mit geschlossenem ü : Das basiert auf einer vollkommen anderen Mundbewegung ... ich würde mich nicht trauen, die beiden Namen zusammenzupacken.

Anna Catharina & Johann: Allterweltsnamen, en masse auftretend, zur Identifikation von Individuen nur sehr begrenzt nutzbar.

Ancestry: Im 17. / 18. Jahrhundert bis zu 90% fehlerhaft ... man sollte alle Einträge am Original checken.

Ich hänge auch in Ohra fest mit dem Namen Knoop. Es gibt ihn vorher in diversen Kirchspielen. Aber es läßt sich keine Verbindung herstellen nach dem Motto: Geburt Kind - Eltern - Heirat Eltern mit Angabe der Eltern - Geburt ... d.h., Ende Fahnenstange, weiter geht es einfach nicht. Meines Erachtens ist das besser als mit Gewalt / Wunsch etwas zu konstruieren ...

Sorry, klingt alles nicht sehr hoffnungsvoll.

Trotzdem beste Grüße, Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• matthias w
              Forum-Teilnehmer
              • 01.06.2020
              • 45

Guten Abend Rainer MueGlo!
              Vielen Dank für Deine Hinweise - klingen nicht gerade hoffnungsvoll. Seit dem gestrigen (dankenswerten) Hinweis mit "Nürks kann eigentlich nicht Marks sein" bin ich stark verunsichert und erneut in die Überprüfung eingestiegen. Ich muss sagen, ich lag wohl doch falsch, auch wenn mir der (eigentlich einfache) Name Marks mehrfach stark verunstaltet untergekommen ist. Jetzt werde ich die ganzen Seiten der noch vorhandenen Kirchenbücher einzeln durchfieseln und mich von den früheren Interpretationen ganz lösen. Das wird das einzige sein, was ich noch tun kann. Ansonsten wohl: Ende der Fahnenstange. Schade! Dann geht die Suche bei der kath. Familie Ramskij - auch in Ohra - los, eine wohl poln. Anheiratung der ev. Marks. - Kann ich bei dieser Suche etwas für Dein Suchgebiet mit-erledigen? Für heute eine gute Nacht und Danke! matthias w

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6095

Einen schönen guten Morgen, Matthias!

Falls du es möchtest, kann ich dir bei der Ermittlung einer 'Marx-Linie' in Ohra behilflich sein. Bei archion liegen zeitnah erstellte Namensverzeichnisse vor, die m.E. für solch eine Ermittlung zumindest zuverlässiger sind als die meist durch US-Amerikaner vorgenommene Indexierung bei ancestry. Außerdem kann ich die Kirchenbucheinträge für Ohra bei archion erheblich besser lesen als bei ancestry.

Grundsätzlich investiere ich meine eigene Zeit nur noch bei unzweifelhaften 'Einstiegspunkten'. Daran fehlt es mir hier noch. Als 'jüngstes' Beispiel habe ich eine Marx-Heirat aus dem Jahr 1920 identifiziert. Zur Abklärung hier ein Screenshot:

[ATTACH=CONFIG]24603[/ATTACH]

Kannst du diese Heirat eindeutig deinem Familienstamm zuordnen?

Viele Grüße

Peter
                Angeh

Kommentar

• matthias w
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.06.2020
                  • 45

Schönen Sonntag, Peter und herzlichen Dank für den screen-shot! Diesen Eintrag kann ich bei mir nicht einordnen - und zwar aus folgendem Grund: Mein Ur-Grossvater wird 1848 in Danzig geboren und verlässt in der Jugend Danzig um als Steuereinnehmer und Grenzaufseher im Grenzgebiet preuss.Polen/russ.Polen (Powidz, Kotowiecko, Tuczno mit Familie zu leben und 1904 in Posen/Stadt zu sterben. Meine ganzen Vorfahren seit 1848 und deren Kinder und Anheiratungen habe ich - trotz der vielen Ortswechsel mühsam beisammen. Somit liegt der besagte Marks sehr weit ab von meiner Stammlinie. Interessiert hat mich die weitergehende Spitze ab 1848 - und da bin ich inzwischen bei Archion ein gutes Stück voran gekommen - wahrscheinlich damit aber auch schon am Ende der Fahnenstange - mangels Kirchenbuch angekommen. Ich habe meinen Fehler an der bisherigen Spitze eingesehen und gecancelt und bin über archion zuverlässig und logisch fündig geworden:
                  In der ev. Kirche Ohra findet sich die wortreiche Eintragung vom Tod der Anna Marcks (geb. Feilon in Reichenberg): Verstorben am 19.11.1811 in Ohra mit 79 Jahren, Witwe des Johann Marcks; dem Prediger und Civilstandsbeamten mitgeteilt von deren Sohn George (Emanuel) Marcks, weil seine Mutter in seiner Wohnung in Ohra verstarb. Dieser George Emanuel (samt benannter Ehefrau) passt genau in meine gesicherte Stamm-Linie. Anna wird danach 1732 geboren sein - in Reichenberg. Und für die weitere Marks-Suche fehlen leider die verbrannten Kirchenbücher von Ohra. Jetzt "stürtze" ich mich eher auf Reichenberg (Welches? Wohl Pommern!) und die Familie Feilon. Vielen Dank aber für Dein Angebot!
                  Bei meinem Ohraer Ur-Ur-Grossvater Johann Jacob Marks (* 1818 Ohra, + 1871 Danzig) bin ich auf einen seltsamen Beruf gestossen: Getreide-Faktor! Hängt wohl mit dem Haupt-Handelsgut Danzigs aus dem ländlichen Hinterland zusammen (Getreide nach Skandinavien und England). Was ein solcher Faktor real machte, will ich noch über Internet ermitteln.
                  Herzliche Grüsse einstweilen von Matthias

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6095

Einen schönen Sonntag wünsche ich retour!

Danke für die ausführliche Hintergrundinformation. Zur Berufsbezeichnung des 'Faktor' kann ich noch folgendes beitragen:

Faktor: Hausknecht, Ausläufer bei Kaufleuten.

Entnommen: Was waren unsere Vorfahren? - Amts-, Berufs- und Standesbezeichnungen aus Altpreußen von Staszewski/Stein, 1938.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6095

... noch als Ergänzung: meiner Meinung nach ist das Reichenberg in der Danziger Niederung gemeint. Leider sind die für deine Suche interessanten Kirchenbücher aktuell noch nicht bei archion verfügbar.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MueGlo
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.03.2010
                        • 1128

Moin,

aus dem Kb Reichenberg, Danziger Niederung:

[ATTACH=CONFIG]24604[/ATTACH]

Nr. 6: 27.01.1754 Johann Mark (oder soll das ein x sein?), Gesell, des seeligen Johann Marken Eigner in Ohra Sohn ∞ Jgf. Anna, Gerg Feilan Arendator / Pächter von ???? Tochter (Ort bislang nicht identifiziert)

[ATTACH=CONFIG]24606[/ATTACH]

Nr. 10: 20.04.1732 : Ließ George Feylahn Einwohner in Klein Plehnendorf seine Tochter Anna taufen

[ATTACH=CONFIG]24605[/ATTACH]

Nr. 11: 24.11.1726 Ist George Fegelahn, ein Gesell, seel. Hans Fegelahn, Nachbahr in der Stolpär Münde (in Pommern?) nachgelassener Sohn mit Jgf. Catharina Albrecht, Michael Albrecht, Meister und Leinweber in Hammerberg auf der Höhe eheliche Tochter in der Kirche getraut worden

Es gibt zwei Hammerberg, in Schlochau und in Berent - ich tippe auf Letzeres.

1627 und 1629 gibt es zwei weitere Feylahn-Geburten. Und zur Überraschung zwei Fegelahn Taufen 1725 und 1720, die Eltern dürften ein Hans Gegelohn und eine Anna Rick verw. David ...

Das Kb Reichenberg 1613 - 1800 wurde von einer Forumskollegin vom Bildschirm photographiert, die mir dann dankenswerter Weise eine Kopie zukommen ließ ... was sich bislang als sehr hilfreich erwies, da aus unerfindlichen Gründen weder Ancestry noch Archion sich dieses Kb bislang angenommen haben. Die hervorragenden alphabetischen Register (G ab 1679, H ab 1646, T ab 1656) hatte ich seinerzeit photograhiert. Bei den Heiraten wird jeder Ehepartner individuell gelistet - einmalig!

Best Grüße, Rainer MueGlo
                        Angeh
                        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1128

Schiete,

der erste Anhang hat's nicht geschafft. Hier noch einmal:

[ATTACH=CONFIG]24607[/ATTACH]

Nr. 6: 27.01.1754 Johann Mark (oder soll das ein x sein?), Gesell, des seeligen Johann Marken Eigner in Ohra Sohn ∞ Jgf. Anna, Gerg Feilan Arendator / Pächter von ???? Tochter (Ort bislang nicht identifiziert)

Gruß, Rainer MueGlo
                          Angeh

Kommentar

• matthias w
                            Forum-Teilnehmer
                            • 01.06.2020
                            • 45

Hallo Peter!
                            Vielen Dank für den Beitrag zum Getreide-Faktor. Ich bin über Internet ein wenig weiter. Es muss so etwas wie ein "Verwalter" anstelle/für einen auswärtigen/ausländischen (Getreide-)Händler gewesen sein. Das gibt insofern Sinn, als Johann Jacob Marks zunächst als Arbeitsmann genannt wird, und es dann bei seinem Tode 1871 zum Getreide-Faktor mt eigenem Hausbesitz in der Faulgasse 21 in Danzig-Rechtstadt gebracht hat. Er kann - m. E. - eigentlich nur durch beruflichen Aufstieg zu dem Eigentum gekommen sein - auch wenn die Gegend dort schon ziemlich kleinteilig und baufällig gewesen sein muss (vor 1945).
                            Danke auch für die Lokalisierung Reichenberg im Kreise "Danziger Niederung". Bei Archion habe ich dort sogar ganze alte Kirchenbücher angekündigt gefunden - aber noch nicht zugänglich! Es wird sich also wohl lohnen, später noch einmal abzufragen!
                            Schöne Grüsse aus Tübingen Matthias

Kommentar

• matthias w
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.06.2020
                              • 45

Hallo Rainer MueGlo!
                              Das hat mich ja fast vom Hocker gehauen, was Du mir hast zukommen lassen! Auf Umwegen bin ich inzwischen auch in Reichenberg Danziger Niederung gelandet und über archion zumindest bei der Gliederung des offenbar vorliegenden alten ev. Kirchenbuches Reichenberg. Aber ein Zugriff auf den Inhalt war noch (noch nicht?) möglich - vermutlich arbeitet "man" noch irgendwann an der Digitalisierung. Also hatte ich mich schon auf langfristiges Warten und erneute Versuche eingestellt und den zügigen Such-Erfolg abgeschrieben. In diese Phase kommt nun Dein dreifacher Kirchenbuchauszug! Und er hilft mir ungemein weiter - zwei Generationen und er sichert zudem meine bisherige Spitze ab. Und es freut mich auch wenn es die weibliche Linie meiner Vorfahren ist. Interessant ist die wohl lautmalerische Schreibweise des Familiennamens Feiler/Feilan/Feylahn in dieser Zeit! - Bitte richte doch Deiner Forumskollegin meinen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung aus!
                              Dir herzliche Grüsse vom anderen Ende Deutschlands aus Tübingen matthias w

Kommentar

L