wenn die Geburt am 21.11. stattfand wird sie in den seltesten Fällen auch am 21.11. dokumentiert sein.
Hier ist es die Urkunde Nr.67 vom 24.11.1899
oder links auf das + vom Inhaltsverzeichnis und dann gleich auf die Nr.66 Show klicken.
Ich wäre über eine Erfolgsmeldung von dir dankbar.
Bitte immer mit Ansprache und Gruß z.B. Andreas
Hallo Joachim, ja ich bin nur bis zum 22.11. und dachte dann da sttmmt was nicht. Auf den Gedanken, dass natürlich nicht am gleichen Tag die Beurkundung stattfand - so schlau war ich nicht! Abrr das strimm, das muss so sein! Ich muss mal die Verwandschaft damit konfrontieren! Gibts garnicht! Vielen Danke! Gruss, Andreas
ist schon eine interessante Sichtweise, die du hier vertrittst. Aber im Kern stimmt sie ja: warum ist Jemand auch so blöd und versucht eine verkorkste Anfrage irgendwie zu interpretieren. Genötigt hast du Niemanden, aber sicher gewusst, dass hier freundliche Menschen versuchen Anderen zu helfen. Da schmerzt es schon, wenn dabei herauskommt: ich hab ja alles richtig gemacht, nur die Anderen sind über's Ziel hinausgeschossen.
Zur 'Ausgangsfrage': Die Vorgehensweise zum Herstellen von Verbindungen besteht darin, einen dokumentierten Fixpunkt mit klaren Ausgangsdaten zu benennen und von dort aus eine Generation in die Vergangenheit zu gehen, um dort weitere Abkömmlinge zu finden.
Beantwortet das deine Frage?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter!
Keiner hat mir zu Anfang geantwortet, das ist Murks was Du hier schreibst, so geht das nicht. Ich bin nur zufällig wieder hier gelandet und habe dann vermeldet, dass die Antwort von 10/2019 doch passt. Wenn dann keiner mehr was geschrieben hätte wäre das vollkommen ok gewesen (darauf habe ich auch garnicht spekuliert). Ich habe nicht geahnt, dass ich hier auf einmal soviel Infos bekomme, die ich noch nicht habe! Dafür nochmals vielen Dank! Ich habe vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber war mir nicht bewusst, dass ich was falsch gemacht habe. Gruss, Andreas
Hallo Christian, lese das gerade. Die Mutter meiner Oma Hildegard Helene Roebel (geb. Born bzw. nun CZERMATZINAT) habe ich bei mir als Anna Born (geb. Liedtke) 1879 - 1975. Weil Du Dauersuche stehen hast... Gruss, Andreas
so pauschal kann man es nicht sagen. Was hast du bereits gefunden, wie weit bist du in der Familienforschung zurück gekommen?
Ich nehme an, es geht um den Stefan Bruno ROBALEWSKI *03.08.1907 in Wossarken/Kreis Graudenz?
Vater: Hermann ROBALEWSKI.
1936 umbenannt in ROEBEL.
Wossarken gehörte zum Standesamt Klein Kunterstein
Teilweise zu finden hier:
Ich habe noch einmal einen Anlauf gemacht mich zurecht zu finden. Und habe dabei die Geburtsurkunde von Stefan Bruno Roebel (Robalewski) gefunden. Vielen Dank nochmals!
Was mich immer irritiert sind diese Namesänderungen. Auf der Geburtsurkunde steht vermerkt Bronislav, ich nehme an, dass heisst Bruno. Dann die Sache mit Marian/Hermann und Robalewski/Röbel/Roebel. War das zu diser Zeit insgesamt üblich, also verbreitet? War das den deutsch/polnischen Spannungen geschuldet? Sind diese Vorfahren denn nun eigentlich deutsch oder polnisch?
vielleicht kann mir doch noch einmal einer helfen.
Ich versuche in dem Fall die Verbindung von Marian (Hermann) Robalewski zu den Robalewskis in Graudenz herzustellen.
Oder das ist Zufall und es gibt keine Verbindung, das kann ja auch sein.
Zumal es in der ganzen Gegend noch einige mehr Robalewskis gab.
Familysearch:
Alle Graudenz, Westpreußen, Preußen, Deutschland.
Anton Robalewski, 21 Jun 1817, Name des Vaters: Simon Robalewski, Name der Mutter: Hedwig Gawelowska
Johann Robalewski, 26 Jun 1820, Name des Vaters: Simon Robalewski, Name der Mutter: Jadwiga Gawlowska
Franz Robalewski, 9 Mar 1823, Name des Vaters: Simon Robalewski, Name der Mutter: Hedwigis Gawlowska
Adam Robalewski 5 Sep 1826, Name des Vaters: Simon Robalewskim, Name der Mutter: Hedvigis Jawlowska
Marianna Robalewski, 8 Sep 1826, Name des Vaters: Simon Robalewski, Name der Mutter: Hedvigis Jawlowska
Anna Robalewski, 30 Oct 1814, Name des Vaters: Thomas Robalewski, Name der Mutter: Marianna Baczkowska
Johanna Robalewski, 31 Aug 1823, Name des Vaters: Thomas Robalewski, Name der Mutter: Marianna Bonkowska
Anna Robalewski, 17 Dec 1826, Name des Vaters: Thomas Robalewski, Name der Mutter: Marianna Bakowska
Anna Robalewski, 4 Sep 1828, Name des Vaters: Thomas Robalewski, Name der Mutter: Marianna Bonkowska
Marian Robalewski, 25 Aug 1872, Name des Vaters: Franz Robalewski (wird im Datensatz zu Marian Robalewski erwähnt) , Name der Mutter: Elisabeth Dlugowska
Fischersjung fand heraus:
Skurjew, Landkreis: Graudenz, Regierungsbezirk: Marienwerder
Roggenhausen im Landkreis Graudenz
Dorf Roggenhausen Nr.7, 12.02.1907
Der Müllergeselle Joseph ROBALEWSKI wohnhaft in Skurjew zeigte an, dass Franz ROBALEWSKI, sein Vater 60 Jahre, katholischer Religion, geboren zu Debenz, Jahr und Tag unbekannt, Sohn des verstorbenen Michael ROBALEWSKI und Eva Robalewski geborene MALINOWSKA am 12.Febr. 1907 verstorben sei.
Dieser Franz Robalewski müsste danach circa 1847 geboren sein, was meiner Ansicht nach besser passen würde als 1823.
Da ich nix mehr zu Franz finde und auch nicht zu Marian/Hermman weiss ich nicht wo ich da noch ansetzen soll.
Hat jemand noch einen Vorschlag oder ist dann halt hier Schluss?
Kommentar