Robalewski Danzig /Graudenz
Einklappen
X
-
AW: Robalewski Danzig /Graudenz
Hallo Joachim,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Grüße
Christian"Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHALKommentar
-
Hallo miteinander!
Ich möchte noch mal auf den Opa Bruno Johann ROBALEWSKI zurückkommen.
Im Vorfeld ist mir aufgefallen, dass in diesem und anderen Fällen bewusst oder unbewusst vorhandene Informationen zurückgehalten werden. Dafür mag es alle möglichen Gründe geben, andererseits führt es hinsichtlich einer Unterstützung bei der Ahnensuche aber zu zwei wesentlichen Nachteilen:
1. Der Suchende grenzt die Erfolgschancen einer SUCHE durch die Heinzelmännchen hier im Forum gravierend ein.
2. Die Suchenden sind - mehr oder weniger zwangsweise - auf 'Testballons' angewiesen, die zwar zutreffend sein können, aber nicht müssen.
So einen 'Testballon' möchte ich auch nachstehend starten. Möglicherweise lässt sich ja durch Vergleich mit Angaben aus dem erwähnten Brief nachprüfen, ob meine Annahmen zutreffen oder nicht. Also fabuliere ich mal auf Basis von Danziger Adressbüchern, Heimatortskartei und metryki.genbaza.pl munter los.
Bruno ROBALEWSKI wurde am 8. Oktober 1913 in Dübeln, Kr. Kulm, geboren. Lt. http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=1295 hieß der Ort erst ab 24.10.1910 so, vorher Dubielno. Leider scheinen die Standesamtunterlagen nur für die Zeit 1910 und früher vorzuliegen.
Im Jahr 1937 (#123) heiratete er in Danzig-Langfuhr. Der standesamtliche Heiratseintrag müsste eigentlich über das Standesamt Gdansk zu erhalten sein. Seine Ehefrau war Hildegard Helene CZERMATZINAT. Der standesamtliche Geburtseintrag zu deren Geburt am 10. September 1913 in Danzig liegt mir vor. In einem handschriftlichen Vermerk vom 29.11.1913 (!) auf dem Geburteintrag wird vermerkt, dass Hildegard Helene den Familiennamen BORN führen darf.
An Kindern sind bekannt:
- Karin (Geburtsdatum bekannt)
- Ekkehard Peter, * 21.05.1939 Danzig, † 27.03.1940 Danzig.
Bruno scheint die Flucht 1945 nach Singen, Kr. Konstanz geführt zu haben. Hildegard Helene ist offenbar im Jahr 2004 in Reinbek verstorben.
Soweit mein Exkurs. Anschließend nun meine Frage:
o Decken sich diese Angaben mit den Informationen des dir vorliegenden Briefes?
Viele Grüße
PeterKommentar
-
zu #15
Zitat: Eine Helene ist mir gänzlich unbekannt als Schwester.
Muss ja auch nicht bekannt sein. Sie ist ja auch als verheiratete HINZMANN am 01.10.1938 verstorben.
Ich hatte die Geburtsurkunde mit angegeben und verstehe den Zweifel nicht.
Ich rate jeden Beitrag zu lesen und auch die kostenfreien Links zu öffnen.
Viel Erfolg "ab2211" ohne Vornamen.......
Sorry so werde ich hier nicht mehr mitarbeiten.Grüße von JoachimKommentar
-
Ja, Entschuldigung. Keine Absicht, wenn ich hier nicht so poste, wie es sein sollte. Wow, das stimmt exakt. Die Oma kenne ich NUR als Born. Die Kinder stimmen auch, es sind nur noch mehr: ELke, Karin, Gerfried und Rüdiger zu den genannten. Richtig nach Singen hat sie es verschlagen! Hildegard ist in Reinbek verstorben, auch das stimmt! Unfassbar!Hallo miteinander!
Ich möchte noch mal auf den Opa Bruno Johann ROBALEWSKI zurückkommen.
Im Vorfeld ist mir aufgefallen, dass in diesem und anderen Fällen bewusst oder unbewusst vorhandene Informationen zurückgehalten werden. Dafür mag es alle möglichen Gründe geben, andererseits führt es hinsichtlich einer Unterstützung bei der Ahnensuche aber zu zwei wesentlichen Nachteilen:
1. Der Suchende grenzt die Erfolgschancen einer SUCHE durch die Heinzelmännchen hier im Forum gravierend ein.
2. Die Suchenden sind - mehr oder weniger zwangsweise - auf 'Testballons' angewiesen, die zwar zutreffend sein können, aber nicht müssen.
So einen 'Testballon' möchte ich auch nachstehend starten. Möglicherweise lässt sich ja durch Vergleich mit Angaben aus dem erwähnten Brief nachprüfen, ob meine Annahmen zutreffen oder nicht. Also fabuliere ich mal auf Basis von Danziger Adressbüchern, Heimatortskartei und metryki.genbaza.pl munter los.
Bruno ROBALEWSKI wurde am 8. Oktober 1913 in Dübeln, Kr. Kulm, geboren. Lt. http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=1295 hieß der Ort erst ab 24.10.1910 so, vorher Dubielno. Leider scheinen die Standesamtunterlagen nur für die Zeit 1910 und früher vorzuliegen.
Im Jahr 1937 (#123) heiratete er in Danzig-Langfuhr. Der standesamtliche Heiratseintrag müsste eigentlich über das Standesamt Gdansk zu erhalten sein. Seine Ehefrau war Hildegard Helene CZERMATZINAT. Der standesamtliche Geburtseintrag zu deren Geburt am 10. September 1913 in Danzig liegt mir vor. In einem handschriftlichen Vermerk vom 29.11.1913 (!) auf dem Geburteintrag wird vermerkt, dass Hildegard Helene den Familiennamen BORN führen darf.
An Kindern sind bekannt:
- Karin (Geburtsdatum bekannt)
- Ekkehard Peter, * 21.05.1939 Danzig, † 27.03.1940 Danzig.
Bruno scheint die Flucht 1945 nach Singen, Kr. Konstanz geführt zu haben. Hildegard Helene ist offenbar im Jahr 2004 in Reinbek verstorben.
Soweit mein Exkurs. Anschließend nun meine Frage:
o Decken sich diese Angaben mit den Informationen des dir vorliegenden Briefes?
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo,
ist das schon bekannt?
Gruß Roman.
https://www.myheritage.com/names/ludwig_roebelKommentar
-
Ja, der erste Eintrag ist von mir! Gruss, AndreasKommentar
-
Hallo,
jetzt Andreas
Eine letzte Anmerkung von mir.
Nachdem ich den Stammbaum aus #21 (danke für den Link Roman) eingesehen habe, die Eltern sowie das Geburtsdatum von Franz ROBALEWSKI oo mit Elisabeth DLUKOWSKA in Graudenz gefunden, bin ich stinksauer dass wir so hingehalten wurden.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche auf Kosten und Zeit der Helfenden.Grüße von JoachimKommentar
-
Ich habe ursprünglich nur gefragt nach der Vorgehensweise beim Herstellen von Verbindungen, siehe Eingangspost. Dann habe ich diese Woche den Lebenslauf von Stefan bekommen und war erstaunt, dass er seinen Vater als Hermann benannte. Und dann habe ich einfach bestimmte Kombinationen von Name im Netz eingegeben und bin das wieder hier gelandet. Und dann habe ich erst gerafft, dass das in Post 2 ja der Bruder war, was ich aufgrund des Namens Hermann ursprünglich garnicht bedacht habe. Für die ganzen Infos und Mühen bedanke ich mich ausdrücklich ganz herzlich. Ich habe garnicht damit gerechnet und kann das kaum alles auf die Schnelle verfolgen. Ich habe aber auch keinen genötigt.Hallo,
jetzt Andreas
Eine letzte Anmerkung von mir.
Nachdem ich den Stammbaum aus #21 (danke für den Link Roman) eingesehen habe, die Eltern sowie das Geburtsdatum von Franz ROBALEWSKI oo mit Elisabeth DLUKOWSKA in Graudenz gefunden, bin ich stinksauer dass wir so hingehalten wurden.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche auf Kosten und Zeit der Helfenden.Kommentar
-
Hallo Andreas
eine Entschuldigung wäre es wert, oder?
Marian ROBALEWSKI ist am 21.08.1872 in Groß Ellerwitz geboren > nicht in Graudenz<
Die Taufe war am 25.08.1872 in der katholischen Kirche von Graudenz.
Kirchenbucheintrag liegt vor.
Randvermerk: Namensänderung in "ROEBEL" am 15.03.1940Grüße von JoachimKommentar
-
Kommentar
-
ad #24: Hallo Andreas,
ist schon eine interessante Sichtweise, die du hier vertrittst. Aber im Kern stimmt sie ja: warum ist Jemand auch so blöd und versucht eine verkorkste Anfrage irgendwie zu interpretieren. Genötigt hast du Niemanden, aber sicher gewusst, dass hier freundliche Menschen versuchen Anderen zu helfen. Da schmerzt es schon, wenn dabei herauskommt: ich hab ja alles richtig gemacht, nur die Anderen sind über's Ziel hinausgeschossen.
Zur 'Ausgangsfrage': Die Vorgehensweise zum Herstellen von Verbindungen besteht darin, einen dokumentierten Fixpunkt mit klaren Ausgangsdaten zu benennen und von dort aus eine Generation in die Vergangenheit zu gehen, um dort weitere Abkömmlinge zu finden.
Beantwortet das deine Frage?
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Also freilich kann ich mich gerne entschuldigen, was ich hiermit tun möchte.Hallo Andreas
eine Entschuldigung wäre es wert, oder?
Marian ROBALEWSKI ist am 21.08.1872 in Groß Ellerwitz geboren > nicht in Graudenz<
Die Taufe war am 25.08.1872 in der katholischen Kirche von Graudenz.
Kirchenbucheintrag liegt vor.
Randvermerk: Namensänderung in "ROEBEL" am 15.03.1940
Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was ich mir zu Schulden habe kommen lassen.
Ich bin jetzt etwas überfordert das alles zu sortieren.
Es gibt ja auch noch Verwandte, die einiges wissen müssten, aber nichts sagen, sich nicht mehr erinnern oder widersprüchliches erzählen und dann alle Monate/Jahre so etwas wie den Lebenslauf rausrücken.
Da das sonst keiner macht und mich das interessiert mache ich es eben. Es gibt ja auch viele Quellen, aber vieles muss man auch zu nutzen wissen.
Vieles ist polnisch. Adressbücher habe ich schon einige geladen. Ich habe auch schon Verwandte konkret ausfindig gemacht und kontaktiert. Also es lohnt sich auch.
Aber hier sind wohl sicher Leute, die schon grosse Erfahrung haben, wie man an Infos kommt.
Das mit Hermann/Marian ROBALEWSKI ist mir immer noch ein Rätsel.
Die Namesänderung Robalewski/Roebel erkläre ich mir durch die dt./polnischen Spannungen damals.
Die Geburtsurkunde der Helene ROBALEWSKI am 21.11.1899 finde ich unter dem Link nicht, da ist kein Eintrag am 21.11.
Dass Hildegard Helene ursprüngliuch CZERMATZINAT hiess ist auf Nachfrage auch gänzlich unbekannt, insofern auch ein Hammer.
Was für Gründe gab es denn, dass man einen anderen Namen führen darf?
Google gibt mir für CZERMATZINAT keinen einzigen Treffer, ungewöhnlich.Kommentar
-
Hallo Andreas,
Link:
wenn die Geburt am 21.11. stattfand wird sie in den seltesten Fällen auch am 21.11. dokumentiert sein.
Hier ist es die Urkunde Nr.67 vom 24.11.1899
oder links auf das + vom Inhaltsverzeichnis und dann gleich auf die Nr.66 Show klicken.
Ich wäre über eine Erfolgsmeldung von dir dankbar.
Bitte immer mit Ansprache und Gruß z.B. AndreasGrüße von JoachimKommentar
-
Hallo Andreas,
es gab ein Gesetz zur Namensänderung: https://de.m.wikisource.org/wiki/Ges...kisource.29.5DEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
Kommentar