Familie Tuchel in Bodenwinkel und Danzig-Mattenbuden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Westfälin

Hallo Gabriele
    Ergänzung zu den Geschwistern von Otto Rudolf TUCHEL

Bruder: Ernst Walter TUCHEL *05.07.1911 in Bodenwinkel, StA Stutthoff Nr.62, vom 10.07.1911
    Taufe am 06.08.1911 Evangelische Kirche Kobbelgrube (Steegen), Eintrag 133
    Paten: u.a. ein Albert Gnoyke
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Westfälin
      Forum-Teilnehmer
      • 25.08.2019
      • 14

AW: Familie Tuchel in Bodenwinkel und Danzig-Mattenbuden

Hallo Joachim,
      vielen Dank! Von Frieda Pahlke wusste ich, weil sie später ebenso wie mein Großvater in Barsbüttel gewohnt hat. Sie wohnten nebeneinander. Und dann wird die Oma Pauline vermutlich auch bei ihrer Tochter Frieda gewohnt haben. Von Martha wusste ich bisher nichts; eine Martha taucht aber in den Unterlagen zum Lastenausgleich auf und ich hatte mich schon gefragt, ob es eine Schwester gab, die ich nie gesehen habe und von der auch nie die Rede war Aus meinen Kindertagen erinnere ich mich dunkel, dass es einen Werner gab, aber ich habe nicht gewusst, dass das der Bruder meines Großvaters war. In meiner Erinnerung wohnte er auch in Hamburg.
      Viele Grüße
      Gabriele

Kommentar

• Westfälin
        Forum-Teilnehmer
        • 25.08.2019
        • 14

Hallo Frank,
        mein Großvater hatte 1929 ein Haus in Bodenwinkel gekauft. Als Adresse wird nur "Landstraße" angegeben. Das Haus "Haffstraße 158" gehörte Rudolf und Pauline Tuchel.
        Der Wohnkahn wurde 1935 erworben und ausgebaut. Mein Vater hat in seinen letzten Lebensjahren immer mal über den Kahn gesagt, dass andere Kinder es vielleicht spannend gefunden hätten, auf einem Schiff zu wohnen. Er fand es aber als Kind eher nicht so toll. Mein Großvater gibt als seine letzte Adresse Danzig-Langfuhr an, wo er bis November 1945 gewohnt hat. Er war aber zuvor Soldat und es mag ja sein, dass er dort erst nach Kriegsende gewohnt hat.
        Viele Grüße aus Westfalen, wo es heute endlich, endlich regnet!
        Gabriele

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Gabriele,

ich habe eine Karte von Günter REHAAG vom 08.05.1945 von Bodenwinkel vor mir liegen.
          Danach wohnten an der Dorfstraße:
          Hermann TUCHEL, Obsthändler in Königsberg
          Helmut TUCHEL
          am Landweg:
          Otto TUCHEL, Räucherei
          Johann TUCHEL, Fischer mit seinem Sohn Helmut
          Verbindungsstraße Dorfstraße/Landstraße:
          Martin TUCHEL, Fischer
          Nördlich Landstraße in Richtung Ostsee:
          Paul TUCHEL, Räucherei
          Albert TUCHEL, Arbeiter

Vielleicht kannst du diese Personen ja zuordnen!
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Westfälin
            Forum-Teilnehmer
            • 25.08.2019
            • 14

Hallo Frank,
            ich schulde Dir ja noch eine Antwort bzgl. der Personen Tuchel, die an der Dorfstraße/Landstraße in Bodenwinkel wohnten. Kein einziger dieser Namen sagt mir irgendetwas. Ich erinnere mich an die Namen Haase (Fischhändler in Hamburg) und Stangenberg. Zu diesen Personen hatte mein Großvater auch später noch Kontakt. Aber meine Erinnerung ist vage.
            Unterdessen war ich in Danzig und war auch in der Straße Mattenbuden. Die Beschreibung der Lage des Wohnkahns passt zu den Gegebenheiten dort an der Mottlau. Ich denke ich habe die richtige Stelle gefunden.
            Viele Grüße aus Westfalen!
            Gabriele

Kommentar

• Weimaraner
              Forum-Teilnehmer
              • 18.01.2018
              • 307

AW: Westfälin #36

Hallo Westfälin,

wenn zu deiner Familie Tuchel die Gnoyke-Goldau-Dehn, Klatt und meine Familie gehören, dann ist bei mir im Stammbaum der erste Tuchel, Hans *1719 Bodenwinkel, Heirat 26.11.1743 Maria Schultzen *1721

Viele Grüsse
              Dieter
              Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• man.jur
                Forum-Teilnehmer
                • 03.06.2020
                • 18

Hallo zusammen,
                ich bin neu in diesem Forum. Ich kenne mich mit den Abläufen hier noch nicht aus. Daher schreibe ich mal zunächst hier in diese Gruppe.

Ein Teil meiner Vorfahren hat im Bereich der Danziger Niederungen (Schöneberg, Baarenhof sowie Stobbendorf, Fischerbabke, Petershagen, Steegen, Junkeracker und eben auch Bodenwinkel) gelebt.
                Aus dem Bereich Bodenwinkel kommen in meiner Familie die Namen Goldau und Klatt sowie Schabbel und Reddig und darüber liegend auch Tuchel vor. An den anderen Orten zB (von) Riesen, Görtz, Wedhorn, Gundlich, Zimmermann und Duwensee.
                Kann ich mich da mit jemanden drüber austauschen?

Danke für eine Rückmeldung!

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Moin, man.jur,

herzlich willkommen im Forum! Ein Austausch im Forum ist ausdrücklich erwünscht ). Aller Anfang ist schwer, aber wenn du erst einmal mit einem eigenen Thema beginnst, wird es schon fließen. Allerdings wirst du schon mehr zu den Namen schreiben müssen (Vor- und Zuname, Ort und z.B. Geburtsdatum), wenn du was über deine Familie erfahren willst. Möchtest du dich nur mit Geschichten/Erinnerungen austauschen, wäre eine eigene gut, um ins Gespräch zu kommen. Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
                  Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Moin, man.jur,

kennst du die Bücher von Günter Rehaag? Da gibt es auch neben einer sicherlich unvollständigen Adressliste auch Artikel über Bodenwinkel. Du darfst mich auch gerne über PN anschreiben.

Beste Grüße
                    Uwe

Kommentar

• Weimaraner
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.01.2018
                      • 307

AW: Westfälin

Hallo und Guten Tag,

hier die Familien in meinem Stammbaum ab
                      Paul Goldau
                      1675–1739
                      Geburt 8 SEP 1675 • Stutthöferkampen, Danziger Niederung, Danzig, Westpreussen, Preussen
                      Tod 1739 • Kobbelkampe. Stutthof, Danziger Niederung, Danzig, Westpreussen, Preussen

Martin Tuchel
                      1749–1798
                      Geburt 30 JUN 1749 • Bodenwinkel,Grosses Werder,Westpreussen,Deutschland
                      Tod 24 JUN 1798 • Bodenwinkel,Grosses Werder,Westpreussen,Deutschland

Jacob Klatt
                      1679–
                      Geburt 1679 • Stobbendorf Danzig Westpreussen
                      Tod Unbekannt

Martinus Duwensee
                      1659–1717
                      Geburt 16 NOV 1659 • Neukrügerskampe, Danzig, Westpreussen, Preussen
                      Tod 1 AUG 1717

Martin Gundlich
                      1860–1920
                      Geburt 26 MAI 1860
                      Tod 12 AUG 1920

Wenn du dich austauschen möchtest, gerne über PN. Ich glaube ich habe es dir schon mal angeboten.

Mit vielen Grüssen
                      Dieter
                      Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• man.jur
                        Forum-Teilnehmer
                        • 03.06.2020
                        • 18

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
                        Vor allem bin ich auf der Suche nach einigen Daten der Verwandtschaft und habe ja schon die ersten Kontakte über PN knüpfen können.

Geschichten kann ich leider nicht wirklich erzählen, da meine Großmutter, die als letzte der Familie noch dort geboren ist, bereits seit 50 Jahren verstorben ist. Ich weiß z.B. nur, dass die Familie Riesen in Petershagen bzw. ggf. auch erst später in Danzig (dort 1939 zugezogen nach Schidlitz) eine Spedition / Fuhrunternehmen hatte. Ursprünglich kamen deren Vorfahren aus dem Bereich Schöneberg / Baarenhof.
                        Ein weiterer Teil (Zimmermann) hat hauptsächlich in Stobbendorf gewohnt (sowie wie auch die Duwensees). Die Vorfahren waren zumeist alle Schiffer von Beruf.
                        Über die Umstände des Teils, der aus Bodenwinkel und Umgebung kam, weiß ich leider nichts. Nur das, was ich aus den Urkunden bei den bekannten Portalen lesen konnte.

Bei den von Weimaraner genannten Personen: Soweit bin ich noch gar nicht zurück in der Vergangenheit Wenn ich mit dem per PN anschreiben auch gemeint bin: Nehme das Angebot gerne an :-)

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo,

es gab in Danzig die Spedition Otto RIESEN.
                          Adresse: Wallgasse 21a.
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Guten Morgen Manuel,

unter der Anschrift Wallgasse 21a waren laut Heimatsortskartei Danzig u.a. folgende Personen verzeichnet:

JORK, Heinz *17.08.1922 in Danzig
                            https://www.familysearch.org/ark:/61...276&cat=232907
                            Seite 3277
                            JORK, Irmgard geb. RIESEN *22.01.1926 in Danzig
                            https://www.familysearch.org/ark:/61...277&cat=232907
                            Seite 3278
                            Alfred RIESEN, Spediteur, *14.03.1925 in Petershagen
                            https://www.familysearch.org/ark:/61...311&cat=232907
                            Seite 3312
                            Otto RIESEN, Spediteur, *03.02.1902 inFischersbabke
                            https://www.familysearch.org/ark:/61...312&cat=232907
                            Seite 3313
                            seine Ehefrau Gertrud, geb. ZIMMERMANN, *22.03.1902 in Danzig
                            mit den Kindern:
                            Alfred *14.03.1925 in Danzig
                            Hans-Jürgen *1939 genaues Geburtsdatum auf der Karte
                            https://www.familysearch.org/ark:/61...313&cat=232907
                            Seite 3314
                            Vielleicht gehören diese ja zu deiner Familie.

Kommentar

• man.jur
                              Forum-Teilnehmer
                              • 03.06.2020
                              • 18

Wow, genau. Das sind sie. Otto Riesen ist mein Urgroßvater. Heinz Jork der erste Mann meiner Großmutter. Das ist ja schon mal was. Die Heimatortskarteien kannte ich noch gar nicht.

#39: Das Buch kannte ich noch nicht bzw. habe es auf der Seite noch nicht entdeckt gehabt. Das werde ich mal in Ruhe online durchblättern.

Kommentar

L