Familie Tuchel in Bodenwinkel und Danzig-Mattenbuden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Westfälin
    Forum-Teilnehmer
    • 25.08.2019
    • 14

AW: Westfälin

Hallo Frank,
    es gibt von meinem Vater ein Foto vor einer Häuserzeile. Meine Mutter hat dazu einen Zettel gelegt "Mattenbuden 1942" und auch zu einem Foto vom Eingang des Wohnkahns hat sie 1942 notiert. Aber vielleicht wurden ja nur die Bewohner fester Häuser aufgeführt? Die Adresse jedenfalls war "Mattenbuden 32" - so hat es mein Vater später auf sämtlichen Formularen eingetragen.
    Viele Grüße
    Gabriele

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Gabriele,
      schau selbst Seite 733 (Buchseite 251) unter Mattenbuden 32
      Link:
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Liebe Gabriele,

ich weiß nicht, welchen Bezug es zu der Adresse Mattenbuden 32 gab.
        Hier wohnten 1942 Personen/Familien mit den Namen:
        Greiser, Böhm, Drawert, Fahl, Fregin, Fregien, Konkel sowie Raudow.
        Vielleicht sagen dir die Namen ja etwas, oder du hast diese eventuell in deinen Unterlagen?!

Liebe Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Liebe Gabriele,

ich glaube, ich habe den Bezug zur Adresse: Mattenbuden 32 gefunden:

Laut Heimatortskartei wohnte hier die Anni TUCHEL, verh. KÄHLER, *28.05.1924 in Bodenwinkel.
          Als neue Adresse wurde das Seebad Bansin, Strandpromenade 6 angegeben.
          Bruder Alfred Ahle Nr.20 in Herford, davor Osthilver 14, Post Bieren/Biesen?, danach Heidestr.120/180? in Bünde/Herford
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo miteinander,

ich möchte gerne auf die Beiträge #1 und #6 eingehen. Für mich sieht es so aus:

- Die hier 'gesuchte' Familie Tuchel stammt aus Bodenwinkel. Eine Suche nach dem Namen 'Tuchel' unter http://des.genealogy.net/danzig1927/search/index zeigt, dass es dort 1927/1928 diverse Personen hierzu gab, auch mehrere Fischer. Diese Namensvielfalt ist ja eifrigen Lesern hier im Forum bei Bodenwinkel nichts Neues.
            - Die 'Großmutter' hatte einen Marktstand - möglicherweise einen Fischstand? Dieser kann ja zu den Markttagen von Bodenwinkel aus bestückt worden sein.
            - Der Schüler war 1942 gerade mal 12 Jahre alt - da wird er definitiv nicht in Adressbüchern gelistet gewesen sein. Möglicherweise wohnte er ja unter der Mattenbuder Adresse zur Untermiete. Das war durchaus nicht unüblich für Schüler aus dem Umland.
            - Östlich von Mattenbuden gibt es u.a. das Staatliche Gymnasium - kann das die 'Art Gymnasium' gewesen sein? So recht kann ich mir darunter nichts vorstellen ...
            - Bzgl. der Flucht wird nichts über den Ehemann gesagt. Kann das heißen, dass der 1942 verstorben war? Eine Witwe Tuchel gab es 1942 in Neufahrwasser ... .

Irgendwelche Mutmaßungen auf dieser Basis würde ich allerdings frühestens nach Einsicht in die vorhandenen Dokumente vornehmen wollen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

der Alfred war Handelsschüler und lebte bis zum 28.05.1945 in Danzig

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

... sehr schön, Frank! Und den Alfred Tuchel gibt es als Dreingabe: https://www.familysearch.org/ark:/61...534&cat=232907 .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Westfälin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.08.2019
                  • 14

Hallo Joachim,
                  ich bin verblüfft! Dennoch denke ich, dass die Adresse Mattenbuden 32 stimmt, da sie übereinstimmend in allen Formularen zum Lastenausgleich vorkommt und da wurden auch Zeugen benannt. Auf dem Foto meines Vaters, das bei Mattenbuden 32 aufgenommen worden sein soll, stehen im Hintergrund Mehrfamilienhäuser und das passt dazu, dass auch im Einwohnerverzeichnis mehrere Personen zu Nummer 32 gehören. Ich weiß nicht, wie streng die Meldegesetze damals waren - mein Großvater hatte in Bodenwinkel ein Haus. Vielleicht waren sie dort gemeldet. Das Haus in Bodenwinkel muss jedoch später vermietet worden sein. Mein Großvater wurde im Februar 1942 Soldat, ist aber offenbar noch nach Danzig zurück gekehrt und hat Danzig erst im November 1945 verlassen.
                  Es wird ein Rätsel bleiben.
                  Vielen Dank für den Link und für Deine Bemühungen!
                  Viele Grüße
                  Gabriele

Kommentar

• Westfälin
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.08.2019
                    • 14

Hallo Frank,
                    ja, Anni Kähler war meine Tante. Sie war verheiratet mit Ernst Kähler und ich wusste, dass sie beim Marktstand mitgearbeitet hat, aber dass sie quasi gegenüber gewohnt hat, wusste ich nicht! Vielen Dank dafür!

Kommentar

• Westfälin
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.08.2019
                      • 14

Hallo Frank,
                      das Datum bis zur Flucht stimmt, glaube ich, so nicht. Es war m.E. im März 1945 mit einem Schiff.
                      Viele Grüße
                      Gabriele

Kommentar

• Westfälin
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.08.2019
                        • 14

Hallo Peter,
                        mein Großvater wurde im Februar 1942 Soldat und ich vermute, dass meine Großeltern zu diesem Zeitpunkt schon geschieden waren.
                        Meine Großmutter betrieb einen Obst- und Gemüsestand; mein Großvater hatte zuvor auch einen Handel mit Obst und Gemüse und auch mit Fisch (er war von Beruf ursprünglich Fischer). Der Wohnkahn diente gleichzeitig als Lager für Obst und Gemüse,, daher denke ich, dass es bei meiner Großmutter nur ein Obst- und Gemüsestand war.
                        Zu welcher Schule mein Vater gegangen ist, ist mir nicht ganz klar. Von ihm wurde es als Gymnasium eingeordnet; er hatte jedoch keinen altsprachlichen Unterricht, sondern hatte Englisch als Fremdsprache. Gab es in der Nähe eine Adolf-Hitler-Schule?
                        Viele Grüße
                        Gabriele

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Liebe Gabriele,

die Daten zu deinem Vater Alfred bzw. der Anni wurden der HOK entnommen.
                          Es wurde wahrscheinlich nicht für jede Person eine Karte angelegt, nur vermutlich im Bedarfsfall.
                          Es ist ja möglich, das 1945 alle Familienmitglieder TUCHEL dort wohnhaft waren, es gibt nur kein Adressbuch von 1945 in Danzig.
                          Dein Vater hat ja dort gewohnt, dies ist wohl unstrittig.
                          Ich kann irgendwie die Zweifel nicht nachzuvollziehen.

Ist denn die Adresse des Hauses in Bodenwinkel bekannt?

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Frank,
                            das der Alfred TUCHEL doch, zumindest in den letzten Jahren, in Mattenbuden 32 gewohnt hat ist natürlich jetzt unstrittig.
                            So steht es in der gefundenen Heimatortskartei.

Einiges wird nur immer öfter zerredet, mein Eindruck.

Einen schönen Tag
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

Hallo Gabriele,

lt. HOK Bodenwinkel verstarb der Rudolf TUCHEL, Fischer *14.04.1874 am 06.06.1944 in Bodenwinkel
                              seine Ehefrau, Pauline geb. GNOYKE verstarb im März 1956 in Barsbüttel
                              unter Kinder ist eine Frieda *05.11.1902 aufgeführt
                              wohnhaft waren sie in der Haffstraße Nr.158 in Bodenwinkel
                              keine Hinweise unter TUCHEL auf die Stadt Danzig.

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

Hallo Gabriele,
                                wenn es dich interessiert,
                                die bis jetzt gefundenen Geschwister von
                                Otto Rudolf TUCHEL *23.10.1901 in Bodenwinkel, StA Stutthof Nr.130

-------------------------------
                                1. Frieda Pauline TUCHEL > siehe #35 von Frank:

Heiratet am 05.04.1926 in StA Stutthof I, Urkunde Nr.9
                                Braut: ledige Schneiderin Frieda Pauline TUCHEL *05.11.1902 in Bodenwinkel, wohnhaft in Bodenwinkel
                                Eltern: der Fischer Rudolf TUCHEL und Pauline Tuchel geb. GNOYKE beide wohnhaft in Bodenwinkel

Bräutigam: Fischer Ernst Emil PAHLE *28.12.1901 in Bodenwinkel
                                Eltern: der Händler Reinhold PAHLKE und Wilhelmine Pahlke geborene TUCHEL

---------------------------------

2. Martha Louise TUCHEL:

Heiratet am 17.11.1931 StA Danzig-Langfuhr Urkunde Nr. 311
                                Braut: Wirtschafterin Martha Louise TUCHEL *17.11.1905 in Bodenwinkel, wohnhaft in Danzig-Oliva
                                Eltern: der Fischer Rudolf TUCHEL und Pauline Tuchel, geb. GNOYKE beide wohnhaft in Bodenwinkel

Bräutigam: der Straßenbahnschaffner Kurt Erich Eduard WEIß *09.09.1897 in Danzig
                                Eltern: der Tischler Eduard Paul WEIß und Anna Weiß geb. STADLICH

---------------------------------

Alle Personen sind laut Standesamt evangelischer Religion
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L