Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

Schönen guten Nachmittag,

Dodenhöfts gab's im Werder über alle Zeiten hinweg wie Sand am Meer. Schon in den ersten Kirchenbüchern im 17. Jhdt. tauchen sie auf und möglicherweise sind sie alle auf einen Stammvater (oder auf einige ganz wenige) zurückzuführen.

Bis wir da angelangt sind, wird's aber noch einiger Recherchen bedürfen...

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Hallo Uli, hallo Katrin,

nach den ganzen Infos hier, spricht viel für eine zweite Ehe des Gustav Friedrich mit Auguste Klein. Nach dem Tod der Auguste Henning (1890) würden dann auch die beiden Geburten von Emil (10.1890) und Fritz (1892) passen. Allerdings konnte ich keine 2. Heirat bei ancestry finden.

Gruß
      Uwe

Kommentar

• Quendan
        Forum-Teilnehmer
        • 27.04.2019
        • 86

Hm, wenn Gustav Friedrich Auguste Klein nach dem Tod von Auguste Henning geheiratet hätte, dann wäre aber nur sehr wenig Zeit zwischen Tod der Frau und Geburt des Kindes der zweiten Frau. Ist zwar nicht unmöglich, aber halte ich für nicht total wahrscheinlich. Vermute eher, dass es ein gänzlich anderer Friedrich Dodenhöft ist. Nur leider waren da weitere Suchen bisher nicht erfolgreich - mal schauen was sich noch ergibt. Zur Sicherheit werde ich den Opa beim nächsten Besuch mal fragen, ob er etwas von einer ersten Ehe seines Großvaters weiß (oder von Halbgeschwistern seines Vaters). Das gibt natürlich auch keine Sicherheiten, aber wenn er davon etwas weiß, dann wird die Variante natürlich wieder wahrscheinlicher.

Hier die Geburtsdaten zu Auguste Dodenhöft geb. Klein gemäß HOK: *27.8.1869 in Grenzdorf B. Vielleicht hat damit ja jemand noch Erfolg bei der Suche. Wenn ich etwas rausfinde, poste ich es natürlich hier.

Ein weiterer Ansatz den ich mal weiter verfolgen werde, ist der Taufpate Joh. Klein aus Grenzdorf B bei Emil Dodenhöft. Wäre ja gelacht, wenn der nicht mit Auguste Dodenhöft geb. Klein verwandt ist. Auch Cornelia Dodenhöft und Adolf Dodenhöft aus Steegen waren dort Taufpaten, das könnte auch noch eine hilfreiche Spur sein, der ich mal nachforschen werde. Ebenso wie die von Joachim geposteten Laura Dodenhöft aus Groß Walldorf und Johannes Dodenhöft aus Steegen.

@Uwe zu #15: grandma kannte ich bisher gar nicht - das könnte in der Tat bei kniffligen Regier-Fällen interessant sein. Danke für das Angebot! Kann ich dich per PM anschreiben, wenn ich da irgendwelche Fragen habe, oder soll ich lieber ganz normal ins Forum schreiben? Wenn du übrigens noch Infos zu weiteren Schwestern von Hermann Regier neben "unserer" Meta haben möchtest, dann melde dich gerne. Auf der Seite sind wir recht gut im Bilde.

Spannend wird es aber auch bei den Foths: Kannst du mir eventuell mehr Infos zu Theodor Foth aus Grenzdorf B geben (einem der Taufpaten von Fritz Dodenhöft)? siehe #14 von Joachim.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4015

Hallo zusammen,

eine Auguste Henriette KLEIN wurde am 26.08.1869! in Grenzdorf geboren und am 19.09.1869 in Tiegenort getauft.
          Vater: Johann August KLEIN
          Mutter: Amalie Charlotte geb. Arndt

Taufeintrag Kirchenbuch Tiegenort Nr.80/1869
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Quendan
            Forum-Teilnehmer
            • 27.04.2019
            • 86

Tausend Dank, Frank! Da zwischen dem Geburtsdatum da und dem im Kirchenbuch nur 1 Tag liegt, kann man hier wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es die gesuchte Ur-Ur-Großmutter meiner Frau ist, samit ihren uns bisher völlig unbekannten Eltern. Und möglicherweise war der Vater Johann Klein dann auch der Taufpate Joh. Klein bei Emil Dodenhöft.

Woher habt ihr eigentlich Zugang auf die Kirchenbucheinträge? Ist das via einem der Bezahlportale oder gibt es die auch irgendwo digital einsehbar?

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4015

Hallo,

der Eintrag ist aus Archion.
              Die Trauungen für die Zeit um 1890 in Tiegenort sind leider nicht eingestellt.
              Auch keine Trauung im Kirchenbuch Steegen bzw. Tiegenhof zu finden.
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Moin, Uli,

neben Meta und Hermann gab es lt. grandma noch 9 weitere Geschwister. Gerne darfst du mich per PN anschreiben. Ich habe dir schon ein PN gesendet. Wenn ich deine Fragen beantworten kann freut mich das.

Zu Theodor Foth später mehr. Er interessiert mich auch.

Einen schönen Arbeitskampf! )
                Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Am 15.04.1888 wird in Tiegenort ein Kind geboren namens Eduard Gottfried Erich Foth. Eltern sind ein Theodor Foth und Aline Hannemann. Leider finde ich bei ancestry zu diesem Paar keinen Heiratseintrag. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Geburt 1888, Eltern kamen aus Grenzdorf B.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Geburt eines weiteren Kindes in 1889 findet sich unter den Taufpaten eine Meta Henning.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Hallo Uli,

gehen wir mal davon aus, dass der von mir unten geschriebenen Theodor Foth der gesuchte Pate ist/war, dann gehört er in die von mir genannte Sippe.

Theodor Isaak Foth *12.10.1864 Grenzdorf B, Taufe 16.10.1864 Tiegenort Taufpate u.a. Gottfried Klein, Heirat keinen Fund mit Alina Hannemann.
                        Eltern: Reinhold Eduard und Catharina Johst. Eltern des Reinhold Eduard waren Isaac Johann Foth und Adelgunde geb. Foth.

Das wird dir erst einmal nicht weiterhelfen.

Herzliche Grüße
                        Uwe

Kommentar

• Quendan
                          Forum-Teilnehmer
                          • 27.04.2019
                          • 86

Ein kleines Update an dieser Stelle: Leider bin ich bisher nicht sehr viel weiter gekommen und habe nur eine einzige weitere Quelle gefunden:

Auguste Klein (die Frau von Friedrich Dodenhöft; Beitrag #19) hatte eine kurz nach der Geburt gestorbene Schwester, Amalie Rosalie Klein (+18. März 1886 im Alter von 0 Jahren). Zu ihr habe ich einen Eintrag zur Beerdigung gefunden (Kirchengemeinde Tiegenhof) in Ancestry, in dem die Eltern Johann und Amalie Klein erenut genannt werden.

Beim Taufeintrag von Auguste Henriette Klein wird außerdem bei den Zeugen eine Anna Dorothea Klein genannt - hier liegt es natürlich nahe, dass sie eine Verwandte ist. Aber in welcher Beziehung sie steht habe ich bisher nicht finden können. Selbiges mit Renata E. (Mittelname konnte ich nicht sicher entziffern) Arndt.

Bei Emil Dodenhöft (einem der Söhne von Friedrich Dodenhöft und Auguste Klein) stellt sich mir weiterhin die Frage, ob die Taufpaten Adolf und Cornelia Dodenhöft aus Steegen in direkter Verwandtschaft stehen. Beim Taufpaten Johann Klein aus Grenzdorf nehme ich an, dass das der oben genannte Großvater von Emil war.

Da in letzter Zeit ja im Forum viel über Dodenhöfts im Großen Werder geredet wurde, wollte ich daher meine Suche nochmal in Erinnerung rufen - vielleicht ist ja jemand in den letzten Wochen und Monaten bei seiner Recherche über etwas gestolpert, das Friedrich Dodenhöft aus Grenzdorf B mit den übrigen Dodenhöfts des Werders in Verbindung bringt. Aber auch Informationen zu den Kleins aus Grenzdorf B (oder der Familie Arndt, der die Amalie entstammt) nehme ich natürlich gerne entgegen.

Kommentar

• Cilian
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.08.2013
                            • 175

George Dodenhoff
                            oo 20.04.1694 St. Marien, Danzig
                            Susanna Constantia, Rudolff Grischauen J. T.
                            Viele Grüße,
                            Cilian

Kommentar

• Quendan
                              Forum-Teilnehmer
                              • 27.04.2019
                              • 86

Danke für deinen Post Cilian, aber kann es sein, dass der eher in das andere allgemein Dodenhoeft-Topic gehen sollte?

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.09.2011
                                • 2320

Moin, Uli,

das Problem Friedrich Dodenhoeft und Auguste Klein wirst du mit ancestry und Archion wohl nicht lösen können. Tiegenort Heiraten um 1890 stehen dort nicht zur Verfügung, wenn ich das richtig sehen, sonst verbessert mich. Ich weiß nicht, ob es die Bücher bei den Mormonen gibt.

Ein schönes Wochenende!
                                Uwe

Kommentar

L