Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

Noch eine kleine Ergänzug, Uli. Zu deiner Frage, ob der Friedrich Dodenhoeft zu den im anderen Dodenhoeft im Werder gehört, kann man wohl eindeutig mit Ja beantworten. Ob der Friedrich Dodenhoeft von *1855 zu deiner Auguste Klein gehört, lässt sich zurzeit nicht klären. Das hatten wir auch schon erörtert. Sollte es sich um den genannten Friedrich handelt, kann ich dir seine Vorfahren nennen, wenn ich es noch nicht gemacht habe.

Kommentar

• Quendan
      Forum-Teilnehmer
      • 27.04.2019
      • 86

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update, denn ich hatte endlich nach ausführlichem Durchwühlen aller bei Ancestry auffindbaren Kirchenbucheinträge einen Durchbruch (wenn auch nicht bei den Dodenhöfts). Und zwar zu folgendem:

Zitat von Quendan
      Beim Taufeintrag von Auguste Henriette Klein wird außerdem bei den Zeugen eine Anna Dorothea Klein genannt - hier liegt es natürlich nahe, dass sie eine Verwandte ist. Aber in welcher Beziehung sie steht habe ich bisher nicht finden können. Selbiges mit Renata E. (Mittelname konnte ich nicht sicher entziffern) Arndt.
      Die beiden Taufpatinnen sind in der Tat Verwandte von Auguste Henriette Klein - und zwar ihre Großmütter.

- Anna Dorothea Klein geb. Jochem (*c. 1800, +25.04.1878 in Grenzdorf B), Ehefrau von Michael Klein (*c.1768; sonst keine Daten und Vorfahren bekannt), Tochter von George Jochem und seiner Ehefrau Maria (Geburtsname unbekannt)
      - Renate Euphrosyna Ar(e)ndt, geb. Struhs (*27.08.1814 in Steegen, +19.11.1875 in Steegen), zweite Ehefrau von August Gottlieb Arendt (*10.08.1805, +28.09.1876 in Steegen). Lustigerweise war die erste Ehefrau von August Gottlieb auch eine Dodenhöft (Caroline Christine Elisabeth, *20.05.1805).

Die Ar(e)ndt- und Struhs-Seiten konnte ich ein Stück weiter zurückverfolgen. Bei den Kleins und Jochems hört es hingegen mit den oben erwähnten Leuten auf. Wenn also jemand Informationen zu Michael Klein oder George Jochem und seiner Frau hat, dann würde ich mich über Mitteilung freuen.

Zitat von waldling
      Ob der Friedrich Dodenhoeft von *1855 zu deiner Auguste Klein gehört, lässt sich zurzeit nicht klären. Das hatten wir auch schon erörtert. Sollte es sich um den genannten Friedrich handelt, kann ich dir seine Vorfahren nennen, wenn ich es noch nicht gemacht habe.
      Entschuldige bitte, dass ich hierauf nicht mehr geantwortet hatte, Uwe. Ich habe den Post scheinbar übersehen. Der Friedrich Dodenhoeft *1855 wurde weiter oben schon von dir erwähnt, ich gehe aktuell nicht davon aus, dass er derselbe ist. Danke dennoch für das Angebot - sollte sich da doch noch ergeben, dass meine aktuellen Annahmen falsch sind, melde ich mich gerne bei dir.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin, Uli,

Anna Dorothea Henriette *12.03.1800 Stuba heiratet am 11.04.1822 in Tiegenort den Michael Klein. Dieser Zweig Jochim, Georg führt auch zu meiner Familie.

Gruß
        Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Als Vater von Michael Klein wird ein Johann angegeben. Michael Klein war in erster Ehe mit Dorothea Schultz, Tiegenort 1.2.1804, verheiratet. George Jochim, Nachbar und Schulz zu Stuba und Kirchenältester zu Zeyer, *1757, in erster Ehe mit Anna Maria Kanau Heirat 7.10.1790 Zeyer.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

George heiratet in 2. Ehe eine Christina Grosnick am 26.01.1804 Zeyer, 04.10.1830 Zeyer starb Georg, sein Vater hieß George.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Die Einträge habe ich nicht abgespeichert oder sind auf meinem Rechner im kleinen Nirvana, Kontrolle wäre besser.

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1128

Moin,

Anna Maria Kanau : * Lakendorf als Anna Maria Kunau (Kuhnau), ~ Fürstenwerder 23.12.1763, † Stuba 07.06.1802.
                Sie bekommt mit George Jochem zwischen 1791 und 1800 in Stuba 6 Kinder.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Moin, Rainer,

danke für die Korrektur. Anna Maria Kunau hatte ich auch, war nur ein Schreibfehler.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Moin,

die mennonitischen Grundbücher sind doch immer für eine Überraschung gut. Für Blumenort fand ich den Besitzer Carl Jochem in Gütergemeinschaft und Ehe mit Mathilde geb. Klein (linke Spalte). Nach meinen Unterlagen ev. getraut am 2.10.1876 Zeyer. Vielleicht ist die Info interessant für dich, Uli.

Beste Grüße
                    Uwe
                    [ATTACH=CONFIG]24472[/ATTACH]
                    Angeh

Kommentar

• Quendan
                      Forum-Teilnehmer
                      • 27.04.2019
                      • 86

Danke euch beiden, das hilft mir sehr weiter! Mal schauen, ob ich auf der Basis dann wieder mehr rausfinden kann.

Kommentar

• Quendan
                        Forum-Teilnehmer
                        • 27.04.2019
                        • 86

Ein kurzes Update: Ich denke inzwischen, dass Uwe mit seiner Vermutung in #17 (Gustav Friedrich heiratete nach dem Tod von Auguste Henning die Auguste Klein in zweiter Ehe) recht haben könnte. Ich war ja bisher skeptisch aufgrund der kurzen Zeit zwischen Tod der Auguste Henning und Geburt des Emil Dodenhöft (ziemlich exakt 9 Monate), aber unmöglich macht es das natürlich nicht. Und da sonst keinerlei Hinweise auf einen anderen Friedrich Dodenhöft aufgetaucht sind bei unseren Recherchen, rückt das wieder in den Fokus.

Ich habe, da online dazu nichts herauszufinden war, jetzt eine Rechercheanfrage an das Archiv in Malbork gestellt und auch schon erste Antwort gekriegt, dass sie danach suchen werden. Wie lange das jetzt dauern mag, weiß ich nicht (von der ersten Anfrage bis jetzt zu der Mail hat es ein paar Wochen gebraucht, vermutlich auch aufgrund von Corona).

Meine Hoffnung ist, in einem der relevanten Standesämter (Grenzdorf A und die in der Umgebung) die Hochzeit von Friedrich und Auguste Klein zu finden und darüber dann vielleicht festzustellen, ob unser Friedrich und der Gustav Friedrich ein und dieselbe Person sind. Es bleibt spannend.

Viele Grüße,
                        Uli

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Moin, Uli,

ich bin nicht mehr sicher, dass es sich um den von mir genannten Friedrich handelt. Ich habe mir gerade noch einmal die Paten des Kindes Emil Adolf *1890 angesehen. Und da sind u.a. Adolf Dodenhoeft und Cornelia Dodenhoeft angegeben. Dann habe ich mir einen Adolf (Samuel) in meinem Ahnenblatt aufgerufen. Dieser war Oberschulz und Hofbesitzer in Steegen. Seine Frau war Cornelia geborene Claassen. Ein Sohn von ihnen war Friedrich Eduard D. *23.10.1861 Steegen. Dieser könnte es auch so, sogar wahrscheinlicher weger der Paten.

Herzliche Grüße
                          Uwe

Kommentar

• Quendan
                            Forum-Teilnehmer
                            • 27.04.2019
                            • 86

Hallo Uwe,

Adolf Samuel und seine Frau habe ich ebenfalls bei mir im Stammbaum aufgeführt (nicht wegen direkter Verwandtschaft, ich versuche allgemein einen Überblick über die ganzen Dodenhöfts zu kriegen). Ich habe sie mit folgenden Daten:

Samuel Adolf, *13 Aug 1828 in Steegen, +22 Jun 1886 Steegen
                            Concordia Cornelia Claassen, * ca. 1825
                            oo 30 Apr 1850 in Steegen

Bisher kannte ich bei ihnen nur einen Sohn Samuel Adolph (*11 Okt 1850), der Friedrich Eduard ist mir neu (habe aber gerade den Taufeintrag bei Ancestry gefunden). Sonst hätte ich vielleicht dieselbe Schlussfolgerung wie du gezogen - denn ja, das erscheint durchaus auch sehr gut möglich und noch passender. Danke für den super Hinweis!

Zum Glück habe ich allgemein nach der Hochzeit von Friedrich Dodenhöft und Auguste Klein gefragt, das heißt das Archiv sollte da, wenn sie die Urkunde finden, Licht ins Dunkel bringen können.

Ich suche dann mal derweil, ob ich noch mehr Informationen zu Friedrich Eduard finde.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Es gab da noch einen Bruder des Friedrich Eduard. Der hieß Samuel Adolph und könnte der Pate Adolf gewesen sein. Also von der Familie her würde ich sagen, das passt. Cornelia verstarb am 8.6.1904, würde also auch passen.

Kommentar

• Quendan
                                Forum-Teilnehmer
                                • 27.04.2019
                                • 86

Hallo Uwe,

ich habe auf die Schnelle via Ancestry für den Friedrich Eduard zumindest schon mal keine andere Heirat gefunden, die mit der Theorie im Konflikt stehen würde. Das ganze sieht wirklich nach einer heißen Spur aus!

Bei den Paten hatte ich mich schon lange gefragt, wer die sein sollen bezogen auf die "Gustav Friedrich"-Theorie, da gab es nämlich keine passenden Namen. Aber den anderen (Samuel Adolph-)Zweig hatte ich wie gesagt gar nicht in Betracht gezogen, da mir der Friedrich Eduard unbekannt war bzw. ich ihn bisher übersehen habe. Das passiert halt, wenn man so auf einen Zweig sich einschießt, dann verliert man andere aus den Augen. Aber dafür hat man ja das Forum mit seinen hilfreichen Mitlesern. Manchmal braucht es halt die Außen-Perspektive. Insofern nochmal danke für den Anstoß!

Liebe Grüße,
                                Uli

Kommentar

L