Auswanderung/Zurückwanderung der Fam. Tetzlaff von Jekaterinoslaw/Jamburg/Ebenf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Auswanderung/Zurückwanderung der Fam. Tetzlaff von Jekaterinoslaw/Jamburg/Eb

Hallo Joachim,

als meine Urgroßeltern um 1913 nach Nordschleswig kamen und die Einbürgerung beantragten, mussten sie ihren russischen Pass (mit deutscher Abstammung) abgeben. Sie galten während der Bearbeitung als staatenlos. Die Bearbeitung kann ziemlich lange gedauert haben.

Beste Grüße und vielen Dank für deine Ausführungen!
    Uwe
    PS: Interessant, dass eine Teil deiner Leute auch in Wolhynien gelebt haben. Großmütterlicherseits kamen meine Urgroß- und Großeltern aus West-Wolhynien, großväterlicherseits aus Ost-Wolhynien.

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

AW: Auswanderung/Zurückwanderung der Fam. Tetzlaff von Jekaterinoslaw/Jamburg/E

Hallo Marion,
      Zusatz: Ich sagte in einem Beitrag, sie sollten die polnische oder russische Staatsangehörigkeit gezwungenermaßen annehmen,
      da sie sich weigerten wird ihnen die staatenlosigkeit aufgebürdet worden sein.
      Siehe den Link.

Dies ist meine Erklärung. Speziell dazu kann ich weder die Großeltern noch den Vater meiner Frau fragen.
      Die Zeit verdeckt immer mehr Spuren solang sie nicht gesichert werden.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• NOWYSTAW
        Forum-Teilnehmer
        • 09.02.2018
        • 223

Hallo Uwe!

Russischer Pass mit deutscher Abstammung ist durchaus denkbar. Dann während der Bearbeitung des Einbürgerungsantrages ohne Pass als staatenlos zu gelten, kann man nachvollziehen.
        Also, wenn die Tetzlaff's aus der Ukraine kommend nach Neuteich/Danzig ausgewandert sind, müsste doch die Einwanderung in Neuteich/Danzig beantragt worden sein? Oder bin ich da absolut auf dem Holzweg?
        LG. Marion!
        Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5608

Hallo Uwe,
          Die Menschen vom Bug und Wolhynien waren auch manchmal durch Heirat verbunden.
          So von der Seite meiner Frau.
          Die Welt ist rund, irgendwann wird man sich begegnen

Die Rücksiedlung bei dir und bei meinen läuten war in verschiedenen Zeiten.
          Einmal vor dem 1.WK und bei mir ab 1920 über mehrere Stationen bis nach Züllichau-Schwiebus um 1932.
          Die politischen Gegebenheiten unterschiedlich bis es zur Anerkennung staatenloser deutschstämmiger Rückwanderer im Jahre 1938 kam.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5608

zu #35
            > läuten ist gut Leuten muss es natürlich sein.

Wer den Fehler bemerkt hat, kann ihn behalten.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5608

Hallo Marion
              Bei den Eltern der Personen mit dem Eintrag: staatlos fr. Rußland (siehe #28)
              steht unter "Deren Staatsangehörigkeit": Polen, fr. Rußland, Rußland
              zweite Zeile: Deutscher Abstammung
              Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Hallo Marion,

zu #33, ja Danzig wäre wahrscheinlich, wenn die Unterlagen im Archiv lagern.

Gruß
                Uwe

Kommentar

• NOWYSTAW
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.02.2018
                  • 223

Guten Abend Uwe, guten Abend Joachim!

Danke für die Informationen!
                  Ist immer eine gute Zusammenarbeit mit euch!

LG! Marion
                  Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• NOWYSTAW
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.02.2018
                    • 223

Einen schönen guten Samstag-Morgen Peter!

Ich suche ja den Ort Marienheim/Ukraine. Hast du Kenntnis über die genaue Ortslage?

LG. Marion!

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5608

Hallo Marion,
                      hier mal zur Geschichte, Ansiedlung, Lebensweise und letzlich wieder Vertreibung der Deutschen in Russland.
                      Auf Seite 13 ein Bild 1930 Lehrer und Schüler aus Marienheim.
                      Link:
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Hallo Marion,

soso, du suchst 'DEN Ort Marienheim/Ukraine'. Wie ich schon geschrieben hatte, gab es deren in der Gegend der heutigen Ukraine mehrerer - mindestens vier.

Wenn es um das Marienheim in der Taganrog-Gegend handelt, empfehle ich Einsicht in das Dokument unter

Dort findet sich auch die von mir gemachte Angabe unter Beitrag #19. Mehr weiß ich darüber auch nicht.

Ach ja: Überreste wird es dort m.E. nicht geben: was nicht durch Oktoberrevolution, 1. und zweiten Weltkrieg vernichtet wurde, wird im Krieg zwischen Ukraine und deren Ostgebiet platt gemacht worden sein.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• NOWYSTAW
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.02.2018
                          • 223

Hallo Joachim!

Vielen Dank für die interessante Geschichte, die ich nachlesen kann. Ich habe schon mal grob reingeschaut. Es ist wieder eine gezeichnete Kartei dabei, dieses Mal von J.Wiebe aus Tiege. Ist aber leider schlecht zu lesen.

Also danke nochmals!

LG. Marion!

Kommentar

• NOWYSTAW
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.02.2018
                            • 223

Hallo Peter!

Dir auch vielen Dank für das einzusehende Dokument!
                            Ja, ich weiß, es ist äußerst schwierig, das "richtige" Marienheim/Ebenfeld/Jekaterinoslaw/Kolonie Jamburg/Ljubimowka zu finden. Ich habe auch schon zig Karten durchgeschaut, aber nix gefunden.

Besten Dank nochmals!

LG. Marion!

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5608

Hallo Marion,
                              eine Frage zu Anna Harder verh. Tetzlaff #1:
                              Wer waren die Eltern? Sind die Namen bekannt?
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• NOWYSTAW
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.02.2018
                                • 223

Hallo Joachim!

Vielen Dank für dein Interesse!

Also, von meiner Ur-Grossmutter Anna Harder verheiratete Tetzlaff weiß ich nur: *3.8.1885 Ebenfeld/Ukraine. Von meinem Urgroßvater weiß ich etwas mehr: Johann Tetzlaff, * 31.12.1885 Ebenfeld/Standesamt Marienheim. Die Eltern sind auf seiner Sterbeurkunde mit Hermann und Helene Tetzlaff angegeben.

LG. Marion!

Kommentar

L