Auswanderung/Zurückwanderung der Fam. Tetzlaff von Jekaterinoslaw/Jamburg/Ebenf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • NOWYSTAW
    Forum-Teilnehmer
    • 09.02.2018
    • 223

AW: Auswanderung/Zurückwanderung der Fam. Tetzlaff von Jekaterinoslaw/Jamburg/E

Und, Peter, "Kolonie Jamburg" ist auch noch zielführend.
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• NOWYSTAW
      Forum-Teilnehmer
      • 09.02.2018
      • 223

Hallo Uwe!

Ich las gerade, im Bundesarchiv Berlin gibt's auch Einwanderungsakten. Vielleicht sollte ich da mal nachfragen.

LG. Marion!
      Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5627

AW: Auswanderung/Zurückwanderung der Fam. Tetzlaff von Jekaterinoslaw/Jamburg/Eb

Hallo Peter,
        Muschten, Kreis Züllischau-Schwiebus gehörte auch in diesem Zeitraum zu Brandenburg. Die Großeltern hatten dort ihren damaligen Wohnsitz was für uns bekannt war. Die Großeltern hat meine Frau persönlich noch gekannt der Rest kam von Erzählungen des Vaters. Auf meine Anfrage an das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam, wurde mir mitgeteilt, dass solch eine Akte im Bestand der Regierung Frankfurt Oder vorliegt.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6095

Hallo Marion,

das Standesheim Marienfeld bezieht sich meiner Meinung nach auf die Kolonie Marienheim im Kreis Uspenski am Fluß Krinka; das dazugehörige Ebenfeld (russ. Rawnopolj) liegt im Kreis Golodaewo (jetzt Kujbyschewo). Wenn das die beiden Angaben von der Sterbeurkunde deines Urgroßvaters sind, dann befinden wir uns aber im Gebiet von Taganrog und Umgebung - das ist weit entfernt von Jamburg.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6095

... es sollte natürlich an Stelle von 'das Standesamt Marienfeld' heißen 'das Standesamt Marienheim' ...

Peter

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5627

Hallo Peter,
              zu 11 magst du Recht haben. So weit mir bekannt ist sind die Siedler
              damals von der russischen Kaiserin in das Gebiet Wolhynien gerufen worden um es zu kultivieren. So haben sich dort Dörfer um das Gebiet Platkowitze Sadoles mit fast ausschließlich deutsprachiger Bevölkerung gebildet.
              Vorher sagte ich, dass unsere Vorfahren staatenlos waren. Deshalb der Antrag auf Einbürgerung in das Deutsche Reich. Die politischen Umstände und Beibringung von Unterlagen waren schwierig, nicht gerade begünstigt durch “Verschleppung“ während des 1.WK
              Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6095

... hier noch ein Auszug aus Deutscher Kolonial-Atlas (Langhand), 1897:

[ATTACH=CONFIG]23843[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

AW: Auswanderung/Zurückwanderung der Fam. Tetzlaff von Jekaterinoslaw/Jamburg/Eb

Hallo Marion,

zu #17, mir wurde damals in Berlin gesagt, das im Bundesarchiv keine Einbürgerungsakten für den Zeitraum vor, während oder kurz nach dem 1. Weltkrieg vorliegen.

Da müsste man sich "über den regionalen Zusammenhang" weiter informieren. Das hieß für mich Standesämter oder Landesarchiv. In meinem Fall war es das Landesarchiv in Schleswig. Wie schon geschrieben, ohne Erfolg.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Kleine Ergänzung:
                    Voraussetzung für eine Einbürgerungsakte ist eine andere Staatsbürgerschaft, das konnte ich anhand deiner Beiträge bisher nicht herauslesen.

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5627

Hallo Forscher,
                      ich möchte nicht versäumen mitzuteilen, dass Platkowniza-Sadoles nicht Wolhynien ist, die Lebensumstände aber durchaus vergleichbar.
                      Mehrere Dörfer lagen am Fluss Bug, ca. 70 km nordöstlich von Warschau.
                      Diese Dörfer waren überwiegend von Deutschen besiedelt.
                      Hier ließen sich Bauern und Handwerker nieder und die Orte wurden von etwa 1830-1939 von ihnen bewohnt.
                      Diese Siedler pflegten einen sehr engen Kontakt untereinander, weniger zu den polnischen Nachbarorten und deren Bewohner.
                      Hier empfehle ich die Forschungen von Günter Ratke.
                      > Einfach Günter Ratke Platkowniza-Sadoles in Google eingeben.

Viel Spass beim Lesen
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• NOWYSTAW
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.02.2018
                        • 223

Guten Morgen Peter!

Vielen Dank für den Auszug aus dem Atlas, da ist auch"Jamburg" verzeichnet. Es könnte sein, daß die Kolonie Jamburg der Schlüssel zum "richtigen Ebenfeld" ist.

LG. Marion!

Kommentar

• NOWYSTAW
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.02.2018
                          • 223

Guten Morgen Uwe!

Die Staatsbürgerschaft meiner "Tetzlaff s" ist meiner Meinung nach "Deutsch". Demnach wird es keine Einbürgerungsakte geben, denke ich.
                          Vielen Dank für die vielen Hinweise und Informationen!

LG. Marion!

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5627

Hallo Marion,
                            ist die Staatsbürgerschaft deiner TETZLAFF Deutsch sicher oder nur die deutsche Abstammung.

Bei "meinen" war die Abstammung Deutsch aber die war ohne Staatsbürgerschaft, also staatenlos.
                            In den Akten, Verzeichnis, "Antrag gestellt in Preußen beim Regierungs-Präsidenten in Frankfurt Oder" steht in der Spalte,
                            "Staatsangehörigkeit (auch frühere)": staatlos, fr.Rußland

Auf Grund von Familiengesprächen wurde gesagt, dass es Anträge 1932 auf Einbürgerungen geben müsste und so fragte und recherchierte ich.
                            Erst gab es Telefongespräche, ob und wo die Akte liegen könnten, dann einen schriftlichen Antrag, eine Rückbestätigung der Behörde, den Antrag der Kopie der Akte und nach der Bezahlung waren die Akten in meinen Händen.

Jeder sollte selbst entscheiden, ob es sich lohnt eine Recherche anzustellen und in der Familie genauer nachzufragen.

Im übrigen "pickiert" mich, dass meine Aussagen über die Einbürgerung bezweifelt werden.
                            Oder sehe ich das falsch?
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• NOWYSTAW
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.02.2018
                              • 223

Lieber Joachim, bitte denke nicht, daß deine Angaben nicht erst genommen werden, das ist keineswegs so!!! Ich nehme alles sehr ernst und bin immer äußerst dankbar für die wertvollen Hinweise! Ohne diese wäre meine Ahnenforschung nämlich NICHTS!

Also, ich kann in meiner Familie niemanden mehr zu irgendetwas befragen. Leider 😓
                              Ich versuche, so nah wie möglich an meine Ahnen heran zu kommen. Vieles bleibt im Verborgenen. Hier denke ich auch, daß es vermutlich keine Einwanderungsakte gibt. Ich vermute, daß die Tetzlaff's die deutsche Staatsangehörigkeit hatten, weil in ihrer"zweiten Heimat Neuteich viele Tetzlaff's wohnten. Was hat es für eine Bedeutung, "staatenlos" zu sein? Das würde mich mal interessieren.

LG. Marion!

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5627

Hallo Marion,
                                lies z.B. mal das:

Mehr dazu kannst du Onkel Google fragen.
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L