WaST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Daniel Hebron
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 331

Zitat von U.Holthausen
    sollte dies wirklich zutreffen, wird es unmöglich etwas zu finden.
    Hallo Uli,

unmoeglich wuerde ich nicht sagen. Aber sehr zeit- und kostenintensiv. Wenn ich persoenlich vorgehen muesste und aus bestimmten Gruenden ein sehr starkes Interesse haette, die Person zu finden, wuerde ich mir einen ehemaligen Legionaer schnappen und diesen Puyloutier und andere Altenheime der Legion abfragen lassen, inetwa unter dem Motto "Suche alten Kameraden".

Allein schon wegen der Muehen und Kosten muesste von vornherein sicher sein, dass die Person auch wirklich in der Legion war. Eine solche Detektivarbeit geht aber weit ueber eine Internetrecherche hinaus und fuer mich muessten wirklich zwingende Gruende wie z.B. eine Erbauseinandersetzung eines Millionenerbes o.ae. vorhanden sein, um so vorzugehen.

Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• susannefreter
      Forum-Teilnehmer
      • 16.02.2008
      • 478

Re:WAST

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Anregungen.

Es wurde erzählt, dass mein Grossvater im Osten gesehen wurde und zwar unter einem anderen Namen. Er hätte angeblich den Mädchennamen seiner Mutter angenommen.
      Es gibt ja die Möglichkeit, sich einen Antrag auf Stasi Akten Einsicht im Internet auszudrucken. Sollte er wirklich in der ehemaligen DDR gelebt haben, werden sie auch etwas über ihn haben. Den Antrag schicke ich noch in dieser Woche ab.

Die Möglichkeit, dass er sich freiwillig zur Fremdenlegion gemeldet hat, hatte ich wirklich noch nicht in Betracht gezogen.
      Gibt es da auch irgendein Forum ????

Er hat damals (1947) in Eckernförde das Hab und Gut der Bauern an der Grenze bei den Alliierten verhökert und den Bauern dann das Geld gebracht.
      Das ganze ca. 3 mal und kam nach dem letzten Mal dann nicht wieder.
      Gefunden hat man ihn dann ein paar hundert Km entfernt im Schloss Trebitz an der Elbe.
      Geblieben ist er da allerdings nicht. Ich habe jedes Einwohnermeldeamt im Umkreis angeschrieben-Fehlanzeige.

Danke nochmal für eure Tipps, ich werde es dann doch mal mit der Fremdenlegion versuchen.

Liebe Grüsse, Susanne
      Zuletzt ge
      Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• adrian
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 356

Hallo Susanne,

gib doch bei google mal die Suchbegriffe Forum Fremdenlegion ein und Du wirst sehen, dort erhältst Du mehr Treffer als Dir lieb sind.
        Das ist aber wohl eine recht vage Annahme, dass er in einer Fremdenlegion untertauchte, aber eben auch nicht ausgeschlossen.

Gruß Werner
        Suche alles zur Danziger Division, der 60. Infanterie-Division

Kommentar

• adrian
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 356

Hallo Susanne,

gib doch bei google mal die Suchbegriffe Forum Fremdenlegion ein und Du wirst sehen, dort erhältst Du mehr Treffer als Dir lieb sind.
          Das ist aber wohl eine recht vage Annahme, dass er in einer Fremdenlegion untertauchte, aber eben auch nicht ausgeschlossen.

Gruß Werner

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2508

Hallo Adrian
            Ich weiß nicht wie weit, bezüglich der 60. Infanteriedivision, dein Wissenstand geht, aber bei www.zeno.org/Geschichte/M/Der Nürnberger Prozess; kannst du etwas finden.
            Viele Grüße
            Belcanto

Kommentar

• susannefreter
              Forum-Teilnehmer
              • 16.02.2008
              • 478

Re: WaST

Hallo zusammen,

wollte euch nur mitteilen, dass mein Großvater nicht zur Fremdenlegion gegangen ist. Er hat wirklich den Mädchennamen seiner Mutter angenommen und ich habe ihn vor ein paar Wochen gefunden. Beziehungsweise seinen Sohn. Mein Opa lebte mit seiner Familie im Bergischen Land. Er ist wohl bereits verstorben, merkwürdig fand ich nur, dass der Sohn das Sterbedatum nicht wußte.............

Viele liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps, Susanne
              Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• Daniel Hebron
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 331

Hallo Susanne,

wenn da ein vermeintlich Erbberechtigter aus dem "Nichts" auftaucht, kann man schon einmal das Sterbedatum des Erblassers vergessen.

Meinen Glueckwunsch zum Fund.

Liebe Gruesse
                Daniel
                Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Zitat von Daniel Hebron
                  wenn da ein vermeintlich Erbberechtigter aus dem "Nichts" auftaucht, kann man schon einmal das Sterbedatum des Erblassers vergessen.
                  Ich bin mir absolut sicher, dass auch meine Geschwister das Sterbedarum unseres Vaters nur nach längerem Recherchieren herausfänden - und das liegt gerade mal 4 Jahre zurück.
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Daniel Hebron
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 331

Hallo Wolfgang,

na ja. Bin wegen den Daten natuerlich von mir selbst ausgegangen. Und ich kenne die Sterbedaten meines Vaters, meines Grossvaters, meines Urgrossvaters etc. sowie auch deren Geburtsdaten und Hochzeitsdaten. Das spart beim Forschen etwas Zeit.

Aufgrund bestimmter Fristen in Deutschland wuerde ich aber meine Bemerkung nicht unbedingt als unnoetig einstufen.

Viele Gruesse
                    Daniel

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Zitat von Daniel Hebron
                      ... ich kenne die Sterbedaten meines Vaters, meines Grossvaters, meines Urgrossvaters etc. sowie auch deren Geburtsdaten und Hochzeitsdaten.
                      Hallo Daniel,

ich habe mal vor einer Weile eine Statistik gesehen über die Scheidungsrate von Vertriebenen/Flüchtlingen und deren Nachkommen. Daraus ließ sich ganz eindeutig ableiten, dass familiäre Beziehungen und Bindungen noch über Generationen hinweg durch die Vergangenheit beeinflusst bzw. beeinträchtigt sind.

Natürlich kann auch ich viele Familiendaten aus dem Handgelenk schütteln. Und wenn nicht, brauche ich nur geschwind in den Computer zu schauen. Aber das ist nicht überall so in meiner "Familie".
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• adrian
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 356

Hallo Belcanto,

danke erst einmal für den Link. Werde mich damit mal ausführlicher beschäftigen.
                        Übrigens hatte ich zwischenzeitlich gelesen, dass Susanne ihren Großvater gefunden hat. Das freut mich sehr. Es ist immer schön, wenn eine Suche auch mal von Erfolg gekrönt wird.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• susannefreter
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.02.2008
                          • 478

Re:WaST

Zitat von Daniel Hebron
                          Hallo Susanne,
                          Hallo Daniel,

ganz so war es nicht. Ich habe ihm die Frage gestellt, bevor er wusste, wer ich bin. Außerdem glaube ich nicht, dass es sich lohnen würde. Es sei denn, er hat eine reiche Frau geheiratet. An alldem bin ich auch gar nicht interessiert. Das einzige, was ich gerne hätte, ist ein Foto von meinem Opa.
                          Sein Todestag wüsste ich zwar auch gern, aber jetzt ist der Zug wohl sowieso abgefahren. Ich bekomme keine Nachrichten mehr, seit ich ihn aufgeklärt habe.- Verständlicherweise- Ich hatte gehofft, seine Neugier sei größer. Die einzige Möglichkeit herauszufinden, wann er gestorben ist, wird wohl ein Friedhofbesuch in dem Ort sein.
                          Liebe Grüße, Susanne

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Zitat von susannefreter
                            Die einzige Möglichkeit herauszufinden, wann er gestorben ist, wird wohl ein Friedhofbesuch in dem Ort sein.
                            Hallo Susanne,

wenn die Liegezeit abgelaufen ist, existiert das Grab nicht mehr. Aber Du kannst bei der Gemeinde fragen, ob es ein Gräberbuch gibt und ob sie dort nachschauen können.

Kommentar

• susannefreter
                              Forum-Teilnehmer
                              • 16.02.2008
                              • 478

Hallo zusammen,

habe gestern beim Standesamt in L. angerufen und man hat mir tatsächlich das Sterbedatum meines Großvaters genannt. 16.03.1981. Ziemlich lange her.
                              Meine Cousine arbeitet bei einer großen Zeitung, sie besorgt mir über das Archiv jetzt die Todesanzeige.

Viele Grüße

Susanne

Kommentar

• adrian
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 356

60. Inf.Div.

Hallo Belcanto,

sehe eben erst Deinen Hinweis. Ich freue mich über jeden Tipp,
                                den es zur 60. Inf.Div. gibt und dem man nachgehen kann. Leider konnte
                                ich den Link nicht öffnen. Muss wohl mal ein bisschen stöbern, macht aber nichts, wichtig ist schon der Hinweis.
                                Nochmals vielen Dank.

Gruß
                                Werner

Kommentar

L