WaST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • susannefreter
    Forum-Teilnehmer
    • 16.02.2008
    • 478

WaST

Hallo,

heute habe ich von der WaST den Werdegang meines Großvaters erhalten.
    Eigentlich kann ich nicht viel damit anfangen. Es sind nur die Truppen- standorte und Regimente aufgeführt.
    Kann mir jemand sagen, was die 3.Batterie leichte Artillerie Ersatz Abteilung 11 war. Habe schon gegoogelt, kann aber nichts finden.
    Leider hilft es auch nicht dabei, seinen Wohnort in der Nachkriegszeit herauszufinden.

Liebe Grüße
    Susanne
    Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss
  • RenéDublin
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 301

Hallo Susanne,

hast Du eventuell noch alle Angaben zu den Standorten und Einheiten die Dein Grossvater angehoerte? Da koennte man sicher etwas mit anfangen.

Ja, die Nachkriegsadressen werden von der WAST so nicht angegeben, denn die haben diese auch normalerweise nicht. Nur wenn Dein Grossvater in der Nachkriegszeit Geld (Rente?) beantragt hat, ist manchmal noch so ein Schein mit bei der WAST zu finden (wird aber auch direkt mit den Truppenangaben zugesandt). Mein Grossvater und Grossonkel hatten das noch gemacht und ich bekam von der WAST dann auch eine Kopie des Antrags der dann die Adresse in der Nachkriegszeit zeigte.

Eventuell kann Dir noch die Suchhilfe des Roten Kreuzes weiterhelfen.

Viele Gruesse,
    René
    Zuletzt ge Grund: Nachtrag
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Zitat von susannefreter
      Leider hilft es auch nicht dabei, seinen Wohnort in der Nachkriegszeit herauszufinden.
      Hallo Susanne,

erkundige Dich -falls noch nicht geschehen- beim Kirchlichen Suchdienst ("Heimatortskartei") in Stuttgart. Deren Internetseite ist http://www.kirchlicher-suchdienst.de/

"Freter" war ja kein besonders häufiger Name. Ich habe in einigen Ausgaben von "Unser Danzig" ein paar Angaben gefunden:

Nr. 8/1952, Seite 12:
      aus Bohnsack: Auguste, Emil, Horst, Otto, Paul, Willy: Sie sind nach Travemünde und Lübeck gezogen
      aus Dzg., Goldschmiedegasse: Dora, hingezogen nach Mennighueffen/Löhne
      aus Einlage: Erika, nach Lübeck gezogen
      ohne Vorkriegsortsangabe: Friedrich, hingezogen nach Neuendorf/Elmshorn

Nr. 2/1960, Seite 21
      aus Danzig, Sandweg 23: Friedrich, nach Seester/Elmshorn
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• susannefreter
        Forum-Teilnehmer
        • 16.02.2008
        • 478

Re:WAST

Hallo Wolfgang,

beim DRK und kirchlichen Suchdienst habe ich schon nachgefragt. Vom DRK habe ich die letzte Nachkriegsadresse bekommen: Schloß Trebitz/Elbe /1948.
        Muss wohl so eine Art Krankenlager gewesen sein. Leider gibt es keine Unterlagen mehr, sie wurden bei der Turmrenovierung entsorgt. Der ältere Stiefbruder, Friedrich (Fritz), ist mit seiner Familie nach Elmshorn gezogen.
        Mein Großvater war 1947 in Eckernförde, hat sich dort von meiner Oma scheiden lassen und verschwand danach. Sie hat damals beim DRK ein Suchantrag gestellt( wegen Unterhaltszahlungen ) und ihn selber 1948 als gefunden beim DRK gemeldet. Seitdem ist er verschwunden. Äußerst unwahrscheinlich ist auch, dass er im Schloß Trebitz verstorben ist, denn dann hätte meine Oma es erfahren. Wir suchen ihn jetzt schon drei Jahre, er wird wohl nicht mehr leben, aber trotzdem wüsste ich gern, wo er die ganzen Jahre war. Die WAST war eine Hoffnung.......
        Es gibt noch die Möglichkeit über einen Antrag auf Einsicht in Stasiakten eventuell etwas zu erfahren ( Fritz Freter hat immer behauptet, er sei im Osten ). Ich habe den Antrag schon ausgefüllt und werde ihn in den nächsten Tagen abschicken.

Viele liebe Grüße, Susanne
        Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• susannefreter
          Forum-Teilnehmer
          • 16.02.2008
          • 478

Für Rene

`Hallo Rene,

die Standorte und Truppenteile sind alle aufgeführt, wie gesagt, habe ich auch schon gegoogelt. Habe aber nichts gefunden. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo ich nachschauen soll ?

Danke und liebe Grüße, Susanne

Kommentar

• RenéDublin
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 301

Zitat von susannefreter
            `Hallo Rene,

die Standorte und Truppenteile sind alle aufgeführt, wie gesagt, habe ich auch schon gegoogelt. Habe aber nichts gefunden. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo ich nachschauen soll ?

Hallo Susanne,

versuch es mal mit einer Anfrage im Forum der Wehrmacht: http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php

Dieses ist mit dem Lexikon der Wehrmacht verbunden und hat ziemlich viel Material zu allen Einheiten usw.

Viele Gruesse,
            René
            Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• U.Holthausen
              Forum-Teilnehmer
              • 18.04.2008
              • 40

Hallo Susanne

Zitat von susannefreter
              `Hallo Rene,

in der Auskunft der WAST muss eine Feldpostnummer augeführt sein. Diese erleichert uns die Suche nach der Einheit erheblich. Eventuell auch einfach den Tipp von Rene befolgen.
              mit freundlichem Gruss

Uli

Kommentar

• RenéDublin
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 301

Hallo Uli,

stimmt genau! Die Feldpostnummer sollte helfen. Aber nachdem ich nun mehr zu Susannes Grossvater gelesen habe (in Lazarett gekommen, dann 1947 untergetaucht) glaube ich, dass man hier mit militaerischen Unterlagen nicht weiterkommt. Er ist ja nicht im Kriege bei der Einheit verlorengegangen oder im Lazarett. Er scheint willentlich spaeter untergetaucht (hat sich noch scheiden lassen) zu sein und das wird die Sache, so fuerchte ich, noch schwieriger machen. Vielleicht hatte er sogar seinen Namen geaendert oder ist fuer einige Zeit in's nahe Ausland gegangen (oder gar ausgewandert)?

Kommentar

• Daniel Hebron
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 331

Zitat von RenéDublin
                  Vielleicht hatte er sogar seinen Namen geaendert oder ist fuer einige Zeit in's nahe Ausland gegangen (oder gar ausgewandert)?
                  Hallo,

zu jener Zeit total untertauchen, spaetere Namensaenderung inbegriffen. Bei koerperlicher Tauglichkeit wuerde ich sagen: Fremdenlegion. Dann duerfte es auch heute noch extrem schwer sein, die Person zu finden.

Viele Gruesse
                  Daniel
                  Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Anonymus

Fremdenlegion!

Zitat von Daniel Hebron
                    Hallo,

zu jener Zeit total untertauchen, spaetere Namensaenderung inbegriffen. Bei koerperlicher Tauglichkeit wuerde ich sagen: Fremdenlegion. Dann duerfte es auch heute noch extrem schwer sein, die Person zu finden.

Viele Gruesse
                    Daniel
                    Hallo Daniel.

Das Wort "Fremdenlegion" weckt in mir auch heute noch keine guten Erinnerungen. Es waren die fruehen 50-er Jahre, ich hatte 1952 meine Handwerker-Lehre erfolgreich beendet. Mit knapp 20 Jahren verliess ich mein Elternhaus und zog in die "Ferne", - wenn auch nur aus einem Bauerndorf in Schleswig-Holstein in den "Goldenen Westen" - dem Rheinland.
                    Nun allerdings war ich auch vielen Gefahren seiner Zeit ausgesetzt. Unter anderen waren an verschiedenen Orten laufend Werber unterwegs, die junge Deutsche fuer die Fremdenlegion gewinnen wollten. Um ein Haar waere ich aus jugendlicher Abenteuerlust dort auch fast gelandet und wahrscheinlich auf "Nimmerwiedersehn" von der "Bildflaeche" verschwunden.
                    Soweit meine Erinnerung an diesen "Haufen" - der franz. Fremdenlegion!

Einen schoenen Abend
                    wuenscht
                    der Ohrsche Siegfried

Kommentar

• U.Holthausen
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.04.2008
                      • 40

Hallo

Dann duerfte es auch heute noch extrem schwer sein, die Person zu finden
                      sollte dies wirklich zutreffen, wird es unmöglich etwas zu finden. Meine Erfahrung mit solchen Suche in diversen Foren verliefen immer negativ, da die Fremdenlegion hier blockt und nichts rausrückt.
                      mit freundlichem Gruss

Uli

Kommentar

• RenéDublin
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 301

Das ist das Problem: Wenn man der Fremdenlegion beitritt kann man waehlen, ob man seine Identitaet behalten weill oder aber legal durch die Legion eine neue Identitaet annehmen moechte. Die Legion zwingt keinen, man muss danach fragen, aber wenn man das dann gemacht hat, gibt's einen neuen Namen und Ausweis (nach franzoesischem Recht glaube ich).

Kommentar

• Anonymus

Die Fremdenlegion!

Zitat von U.Holthausen
                          Hallo
                          sollte dies wirklich zutreffen, wird es unmöglich etwas zu finden. Meine Erfahrung mit solchen Suche in diversen Foren verliefen immer negativ, da die Fremdenlegion hier blockt und nichts rausrückt.
                          Warum blockt die Fremdenlegion ab und rueckt nichts heraus?
                          Weil sich in ihren Reihen viele kriminelle Typen und auch solche, die sich den Unterhaltspflichten entziehen wollen, tummeln.
                          Wuerde die Fremdenlegion nun ueber die genannten Personen Auskunft geben, muessten sie eventuell auch ausgeliefert werden und die Legion waere dann bald Geschichte.

Viele Gruesse
                          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• RenéDublin
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 301

Zitat von Ohrscher 33-46
                            Warum blockt die Fremdenlegion ab und rueckt nichts heraus?
                            Weil sich in ihren Reihen viele kriminelle Typen und auch solche, die sich den Unterhaltspflichten entziehen wollen, tummeln.
                            Wuerde die Fremdenlegion nun ueber die genannten Personen Auskunft geben, muessten sie eventuell auch ausgeliefert werden und die Legion waere dann bald Geschichte.

Viele Gruesse
                            Ohrscher Siegfried
                            Unter anderem, aber nicht nur kriminelle Gestalten. Da hast schon recht, die Legion interessiert es nicht, was jemand vorher gemacht hat. Ich glaube aber, nachdem was ich ueber die Legion gelesen habe, dass die Verpflichtung dort schon erhebliche Strafe ist. Manche dachte sicher, sie koennen so gemuetlich untertauchen und sich der Justiz entziehen, aber dann gibt's das boese Erwachen.

Es muss aber auch gesagt werden, dass in der Legion zum grossen Teil sehr anstaendige Leute sind, sicherlich von Abenteuerlust gepackt, aber anstaendig. Heutzutage ist die Legion auch anders, die nehmen nichtmehr jeden an so wie frueher. Das hat sich schon geaendert.

Kommentar

• adrian
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 356

Hallo Susanne,

ob Dir der Auszug aus dem Tessin "Organisationsgeschichte der Wehrmacht" etwas weiterhilft, weiß ich nicht. Setze es Dir hie trotzdem mal ein, vielleicht hat ein anderer noch mehr oder andere Infos.

Artillerie-Ersatz-Abteilung 11

1. Aufstellung:

* 26.8.1939 in Heilsberg, Wehrkreis I als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung; 27.9.1940 nach Budweis
                              (Protektorat) und 5.8.1941 nach Allenstein in den Wehrkreis I zurück verlegt; 8.7.1942 der Stab und
                              die 1. Batterie zur Bildung des Artillerie-Regiment 138 verwandt und wieder gebildet. Am 15.9.1942
                              geteilt in Ersatz- und Ausbildungs-(Reserve-)Abteilung. Die Ersatz-Abteilung 12.8.1943 nach
                              Sudauen (Suwalki) verlegt; 1944 aufgelöst.

2. Unterstellung:

Division 151; 1.10.1942 Division 401, Wehrkreis I.

Division z. b. V. 401

1. Aufstellung:

* 16.1.1940 in Königsberg, WK I, durch Umbenennung des Stabes der Infanterie-Division z. b. V.
                              422 und mit der Führung der Landesschützen im WK I beauftragt.

2. Gliederung:

Landesschützen-Bataillone 201, 203, 206, 208, 211, 213, 215, 216, 218, 223, 224, das
                              Landesschützen-Ersatz-Bataillon 1 und später auch das Landesschützen-Bataillon 537. - Als Division Nr. 401.

Am 25.9.1942 an Stelle von Division Nr. 141 zur Ersatz-Division umgegliedert. Als solcher unterstanden ihr Dezember 1943:
                              Grenadier-Ersatz-Regiment 161 Braunsberg (Bataillone 3, 24, 44, 178, 301)
                              Grenadier-Ersatz-Regiment 228 Insterburg (Bataillone 1,22,43,45, 312)
                              Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1 Königsberg (Abteilung 1, 11, 21, 47, 228 und
                              Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 37, Beobachtungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung
                              1)
                              Aufklärungs- (Reiter-) Ersatz-Abteilung 1
                              Fla-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 31
                              Pionier-Ersatz-Bataillon 1.
                              1945 wurden die Ersatzaufgaben an Bataillone und Abteilungen des Wehrkreises X übertragen.

3. Ersatz:

WK I, E 1 (Landesschützen) Tilsit

Gruß Werner
                              Suche alles zur Danziger Division, der 60. Infanterie-Division

Kommentar

L