Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Micha.t84
    Forum-Teilnehmer
    • 08.04.2014
    • 12

AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

Hallo!
    Ich habe die Informationen,die ich bekommen habe,soweit es mir im Moment möglich ist,zusammengefügt!Zu den Kindern von Otto Treder und Bertha Schmidtke kommt noch ein Otto Ferdinand,geb. 1903 dazu!Dieser war mit Hedwig Dey verheiratet!Herrmann Konrad war mit Klara Fillbrandt verheiratet,die 2 Kinder hatten!Dorothea und Horst!Ich hoffe,nächste Woche weitere Informationen liefern zu können!
    Viele Grüsse

Kommentar

• Gothack
      Forum-Teilnehmer
      • 07.11.2018
      • 4

Hallo Peter,

ich bin schon lange in der Ahnenforschung tätig (aber in anderen Linien-keine davon in Polen), aber da die Linie hier aus der Kolonnie Marschau stammt, die dazu noch sehr klein ist, finde ich hier keinen Ansatzpunkt zur eigenen Recherche. Da ihr uns so gut mit Informationen versorgt habt, wäre es einfach nur nett, hier mal einen direkten Link reinzustellen, der uns zu den Büchern führt, aus der ihr diese Infos habt. (Ich finde schon, dass meine Fragen hierzu nicht allgemein war sondern direkt in #20 #26 #29 gestellt war.) Natürlich google ich, aber zu Marschau finde ich keine wirklichen Infos und daher finde ich schon dass meine Frage hier themenspezifisch ist und hier passt.
      Es ist sehr nett, wenn andere Forscher für einen selbst forschen und Informationen "rausrücken", aber es geht doch nichts über eine eigene Verifizierung. Und vor allem eine lückenlose Quellenangaben mit Nachweis.
      Aber wer nicht will, will eben nicht, das muss man dann eben einfach akzeptieren.
      Schöne Grüße
      Gothack

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

Hallo Gothack!

1. Mein posting im Beitrag # 5 (Haushaltsvorstände Treder im Danziger Adressbuch von 1939) kannst du unter

verifizieren (bitte runterscrollen). Auf der Web-Seite finden sich u.a. Links zu allen mir bekannten Danziger Adressbüchern.

2. 1908-12-18_Geburtseintrag Treder, Grete Alma (StA Stangenwalde).jpg

habe ich bei metryki.genbaza.pl gefunden.

Zur Anmeldung dort steht etwas unter https://www.danzig.de/showthread.ph...eldung+metryki im Beitrag # 1 geschrieben.

Wenn ich bei metryki Dokumente zu einem Ort mit deutschem Namen suche, gehe ich folgendermaßen vor:

- Aufrufen von http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php und Eingabe von z.B. 'Marschau'
        - Nach Auslösen des Suche-Buttons wird eine Trefferliste angezeigt. Gleich oben steht in diesem Fall 'Kolonie Marschau'
        - In der selben Zeile 'Details' auswählen; es werden diverse Informationen zum Ort angezeigt, u.a. das zuständige Standesamt: Stangenwalde
        - Nach Anklicken des unterstrichenen 'Stangenwalde' erfährst du den polnischen Namen des Standesamts: Jodłowno

Im Folgenden unterstelle ich, dass du dich bei metryki angemeldet hast.

- Da wir uns im Danziger 'Umfeld' bewegen, links unter 'ROOT' den Eintrag 'AP_Gdansk' aufrufen
        - Die Registereinträge sind alphabetisch sortiert: den Jodłowno_2016a-Eintrag auswählen (die anderen sind offenbar 'dummies')
        - Der Rest ist eigentlich unter dem o.g. Link beschrieben.

Hier der direkte Link des Stangenwalde-Eintrags: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,204406,32

3. 1936-08-25_Heiratseintrag Patzke, Walter Willy-Treder, Grete Alma (StA Danzig)

An den standesamtlichen Heiratseintrag aus dem Jahr 1934 kommst du durch kostenpflichtige Nutzung von ancestry und Nutzung der systemspezifischen Suchemöglichkeiten.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4014

Hallo zusammen,

nach einigen erholsamen Tagen auf der schönen Insel Sylt,
          melde ich mal wieder zu Wort:

Hallo Joachim, zu #23 lautet der zweite Vorname Therese

Hallo Gothack,

Hier einige Seiten, unter denen du fündig wirst:

http://metryki.genbaza.pl kostenlos
          Standesamtseinträge und Kirchenbücher unter AP Gdansk
          Anmeldeprozedere auf der Seite Pommerscher Greif ausführlich beschrieben
          https://www.archion.de kostenpflichtig
          evangelische Kirchenbücher
          http://www.westpreussen.de/ kostenlos
          hier im Ortsverzeichnis findet man zu jedem Ort die zuständigen Standesämter bzw. Kirchengemeinden
          https://www.ancestry.de kostenpflichtig

Unser Peter hat es ja eigentlich schon ausführlich ausgeführt.

Liebe Grüße,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

Hallo miteinander,

Joachim hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alle Jodlowno_2016 'dummies' sind. Bei mir verhält sich metryki wie folgt:

erster Eintrag Jodłowno_2016 - 1874-1909: Geburten, Heiraten, Sterbefälle; 1910-1911: Heiraten, Sterbefälle
            zweiter Eintrag Jodłowno_2016 - führt wieder zum Ausgangspunkt
            dritter Eintrag Jodłowno_2016 - führt wieder zum Ausgangspunkt
            Eintrag Jodłowno_2016a - Untermenge des ersten Eintrags Jodłowno_2016 .

Demnach sollte ein(e) Suchende(r) sinnvolelrweise den ersten Eintrag Jodłowno_2016 nutzen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Gothack
              Forum-Teilnehmer
              • 07.11.2018
              • 4

Hallo Peter, hallo Frank,

vielen Dank für die Links. Jetzt habe ich einen Ansatz und kann weiter recherchieren.

Lieben Gruß
              Gothack

Kommentar

• Micha.t84
                Forum-Teilnehmer
                • 08.04.2014
                • 12

Hallo!Auguste Emilie und Friedrich Karl sind nicht aus der Ehe von Otto Treder und Bertha Schmidtke!Es sind Geschwister von Otto Treder!

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Hallo Michael,

es gibt zumindest eine Auguste Emilie und einen Friedrich Karl, die als Kinder von Otto Treder und Bertha geb. Schmidtke getauft wurden. Wenn du andere Nachweise hast: vorlegen. Oder du stellst einen Antrag auf Abänderung der Kirchenbucheinträge.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6091

... hier die Auszüge aus dem KB Rheinfeld als Zitat:

[ATTACH=CONFIG]23625[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]23626[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                    Angeh

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6091

... meine Posts # 37 und # 38 sollten nur die Taufe von zwei Nachkommen des Otto Treder und seiner Ehefrau Bertha geb. Schmidtke nachweisen. Ich sage damit nichts darüber aus wie alt die betreffenden Täuflinge geworden sind. Das kann Michael gerne selbst an Hand von Kirchenbucheinträgen oder Standesamtregistern verifizieren. ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6091

Hallo miteinander,

bei http://www.ptg.gda.pl ist das StA Stangenfelde indiziert. Wenn man dort nach Geburten, Heiraten oder Sterbefällen sucht, kann man das Satndesamt Stangenfelde aussuchen. Leider ist dort fälschlicherweise 'Stagenfeld' eingetragen worden. Daher hier mal die Ergebnisse bei Einschränkung auf die Jahre 1890-1920:

[ATTACH=CONFIG]23628[/ATTACH]
                        Treder-Geburten 1890-1920

[ATTACH=CONFIG]23629[/ATTACH]
                        Treder-Heiraten 1890-1920

[ATTACH=CONFIG]23630[/ATTACH]
                        Treder-Sterbefälle 1890-1920

Meiner Kenntnis nach sind die zugehörigen Dokumente nur bis zum Jahr 1911 bei metryki eingestellt.

Viele Grüße

Peter
                        Angeh

Kommentar

• Micha.t84
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.04.2014
                          • 12

Hallo!Das könnte auch erklären,warum die beiden,mit denen ich gesprochen habe,eine Tochter von Gertrud Treder und eine Tochter von Herrmann Treder,nichts von den beiden Namen wussten,weil immer wieder betont wurde,die beiden wären keine Kinder,sondern Geschwister von Otto Treder gewesen!Dankeschön!!

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5613

Guten Abend Suchende,
                            da mittlerweile "etwas Licht" in den Thread gekommen ist, hier der Fund Hochzeit von TREDER Eltern aus #10

> Karl TREDER hatte noch Wilhelm als zweiten Vornamen
                            -------------------------------------------------------------------------------
                            Hochzeit am 27.12.1853, evangelische Kirche Rheinfeld, Krs. Karthaus

Bräutigam: Carl Wilhelm TREDER, 24 3/4 Jahre, *04.03.1829 in Rheinfeld, Käthnersohn (Carl ist hie mit "C" geschrieben)
                            Vater: Johann TREDER, Käthner, aus Rheinfeld
                            Mutter: Eva Treder geb. KOPBROWSKI

Braut: Florentine Renate SAENGER, * 24.06.1834 Gut in Zuckau oder Matern, 20 1/2 Jahre (so steht es im Kichenbuch!) jüngste Tochter des
                            Vater: Christian SAENGER, aus Sulmin,
                            Mutter: der verstorbenen Costantia geb. KLINOWSKI

--------------------------------------------------------------------------------
                            Kirchenbuch Seite 74

Gruß Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Micha.t84
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.04.2014
                              • 12

Hallo!Ich habe durch ein anderes Forum herausgefunden,das Willy Patzke am 15.7.1950 Hedwig Charlotte Stemmler geheiratet hat und am 21.12.1956 in Halle gestorben ist!Über Grete Alma Treder habe ich leider immer noch nichts gefunden!Gibt es jemanden,der mir Informationen geben kann?
                              Beste Grüsse

Kommentar

• JuHo54
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.12.2008
                                • 2378

Hallo Micha,
                                in#8 hat dir doch Joachim (Fischerjung) die Grete Alma präsentiert...? Oder lese ich das falsch????
                                Liebe Grüße
                                Jutta
                                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

L