Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4014

AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

Hallo Jutta,
    ich nehme an, er meint die Sterbeurkunde und eventuelle Kinder.
    Aber dies ist nur meine Einschätzung.
    Es ist ja schwierig für den einen oder anderen vernünftige Angaben zu machen.
    In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Tag 🌞
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Grete Alma Treder verh. Patzke

Hallo Michael,

im Beitrag # 44 schreibst du 'Über Grete Alma Treder habe ich leider immer noch nichts gefunden!'. Das kann ja so eigentlich nicht stimmen. Bekannt sind:

o die Eltern
      o Geburtstag und Ort (aus dem standesamtlichen Geburtseintrag)
      o Heiratstag und Ort sowie der Ehemann (aus dem standesamtlichen Heiratseintrag)
      o Wohnadresse aus den Danziger Adressbüchern und
      o Angaben aus der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen zu den Familien Patzke und Treder (Mattenbuden 13).

Sollte sich das 'nichts' darauf beziehen, dass du über das Schicksal von Grete Alma Patzke nach dem zweiten Weltkrieg nichts weißt, dann empfehle ich dir als direktem Nachkommen folgendes Vorgehen (andere Personen kommen an diese Daten nicht heran):

1. Anschreiben des Stadtarchivs in Halle und um eine nicht beglaubigte Ablichtung aus dem Sterberegister Halle für den Tod von Walter Willy Patzke bitten (Walter war lt. Standesamtangaben der Rufname).
      Hinweis: Deine nicht näher bezeichnete Quelle gibt den 21.12.1956 als Todesdatum an, in der Heimatortskartei steht der 24.12.1956.
      Dem Archiv gegenüber würde ich beide Datumsangaben nennen.

2. In der Anforderung bzgl. des Sterbeeintrags würde ich das Archiv gleich nach zwei weiteren möglicherweise vorhandenen Unterlagen fragen:
      a) Falls eine Sammelakte bzw. Beiakte mit archiviert worden ist, bitte um eine Kopie der enthaltenen Dokumente.
      b) Falls ein archiviertes Familienbuch existieren sollte (Achtung! Nicht mit dem Familien-Stammbuch verwechseln!), lass dir auf jeden Fall eine Kopie davon machen.

Die Kosten für 1. und 2. richten sich nach der Gebührenordnung des Archivs.

Falls Interesse an genaueren Angaben zu Walter Willy Patzke besteht, kannst du auch eine Anfrage bei der WASt stellen. Wartezeit für eine inhaltliche Antwort bis zu zwei Jahren.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

AW: Grete Alma Treder verh. Patzke

... ach ja, wenn du denn den Ort der Heirat Patzke-Stemmler kennst, dann kannst du beim zuständigen Standesamt (nicht Archiv!) eine ähnliche Anfrage starten. Möglicherweise findet sich in der Sammelakte/Beiakte sogar ein Dokument zum Tod von Grete Alma oder zur Scheidung (ich weiß ja nicht, was zutrifft).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4014

AW: Grete Alma Treder verh. Patzke

Hallo Peter,

zu#47

Lt. Sterbeurkunde Standesamt Halle/Saale ist der Walter Willy am 21.12.1956 im Wald-Krankenhaus Halle gestorben.

Sterbeurkunde Standesamt Halle Nr.833/1956
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Weimaraner
            Forum-Teilnehmer
            • 18.01.2018
            • 307

AW: Grete Alma Treder verh. Patzke # 49

Hallo Frank,

kann deinen und Peters Beitrag nur bestätigen. Es liegen alle Urkunden und das Taufregister bei Ancestry vor. (Danzig St. Bartholom) ebenso der beiderseitigen Eltern.

Gestorben ist er an Lungentubercolose, Herz und Kreislaufschwäche. Bei Bedarf kann ich die Links zu den Urkunden weitergeben.

Gruss Dieter

Gruss Dieter
            Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• Micha.t84
              Forum-Teilnehmer
              • 08.04.2014
              • 12

AW: Grete Alma Treder verh. Patzke # 49

Hallo an alle!Vielen Dank für eure Antworten!Meine nicht näher angegebene Quelle ist Ancestry!
              Die Aussage,das ich noch nichts herausgefunden habe,bezog sich auf alle Geschehnisse nach der Geburt,mit Ausnahme von der Hochzeit mit Willy Patzke!
              Beste Grüsse

Kommentar

L