AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr
Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr
Einklappen
X
-
Hallo,
ein Otto Treder aus Marschau-Marszewo 1927 Landwirt ist bei Google öfters zu finden.
Gruß RomanKommentar
-
... auf Basis der Stammbuchseite im Beitrag #16 sind die Angaben im Beitrag #2 zutreffend ... der korrekte Vorname ist also Grete Alma, wobei Grete der Rufname ist ... danach ist mein Beitrag unter #5 Müll ...
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Unregistriert
Hallo,
ich habe hier mal eine grundsätzliche Frage dazu (ich recherchiere zusammen mit Micha).
Wo habt Ihr diese Daten her? Vermutlich aus Kirchenbüchern. Sind die online?
Wenn ja, könnt ihr hier den Link zu dem Kirchenarchiv posten? Denn ich selbst finde leider nichts, vermute (bzw. hoffe) dass ich einfach nur falsch suche.
Das wäre echt toll, denn dann können wir selbst in alle möglichen Richtungen recherchieren, bzw. haben direkte Quellenangaben. Denn ab einem gewissen Punkt verliert man ohne Quellenangaben den Überblick.
Es wäre echt super, wenn ihr hier weiterhelfen könnt. (Bin als Gast angemeldet, weil der Admin mein Benutzerkonto noch nicht freigeschaltet hat, wird aber hoffentlich in Kürze passieren).
Schöne Grüße
GothackKommentar
-
Danke Peter, danke Michael
für die Info.
Doch nicht umsonst gesucht und gefunden.
Gruß JoachimGrüße von JoachimKommentar
-
In dem standesamtlichen Heiratseintrag Patzke/Treder steht als Wohnadresse 'Brabank 21b'. Dort war er aber offenbar nicht als Haushaltsvorstand gemeldet, das war ein Rudolf Patzke, also wahrscheinlich sein Vater.
Ein Walter Patzke, Maschinist, taucht vorher und weiterhin mit Wohnadresse Ringstraße 5 auf. Diesen Walter würde ich jetzt mal für meine weiteren Überlegungen ausschließen. Erstmals im Adressbuch von 1935 taucht ein Kraftwagenführer Walter Patzke in Ohra, An der Mottlau 19, auf. Dort wird er durchgehend bis zum Adressbuch von 1942 geführt. Leider ist unter dieser Anschrift in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen keine Karteikarte von ihm (und seiner Familie) zu finden.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo Peter,
so würde ich auch denken.
Heiratseintrag Danzig Nr.937 vom 25.08.1934
Der Vater des Bräutigams war ja ein Rudolf Heinrich PATZKE und dessen Ehefrau Auguste ..?.. Emilie Henriette geb. SENGER.
- (kann wieder den zweiten Vornamen nicht lesen)
- Was möchte den Michael jetzt noch wissen?
- Ich nehme an, dass du Peter, die entsprechenden Urkunden schon auf deinem PC hast.
Gruß JoachimGrüße von JoachimKommentar
-
Hallo miteinander,
ich bin mal wieder 'bedient'. Ich suche mir einen Wolf in der Danziger Heimatortskartei und dann werden anderslautende Hinweise nicht hier im Forum gepostet, sondern per PN weitergegeben.
Mir reicht's.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Ich habe die PNs alle erst heute morgen bekommen ind habe dir das jetzt nebenbei geschickt und noch nicht auf Joachims Beitrag reagiert,weil ich das später mache,wenn ich mehr Zeit habe!Ich ergänze das noch!
Viele GrüsseKommentar
-
Hallo an alle,
ich recherchiere zusammen mit Micha an/in der selben Linie. Wir sind noch in den Anfängen, was ich gerne wissen möchte um selbständig recherchieren zu können,ist, wo ihr die Daten her habt.
Sind die online einsehbar?
Wisst ihr ob die Kirchenbücher von Danzig und Umgebung online verfügbar sind?
Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.
Liebe Grüße GothackKommentar
-
Ok Michael, ok unbekannter "Gothack",
hier bin ich raus.
Die Arbeitsweise entspricht nicht meiner Fairness zwischen Familienforschern.
Ich nehme von euch keine PN an.
Viel Erfolg bei der Familienfoschung
JoachimGrüße von JoachimKommentar
-
Hast du meinen Beitrag unten nicht gelesen?Was hat das mit Fairness zu tun,wenn ich zwischendurch Peter antworte und vorhabe,wenn ich Abends nach der Arbeit mehr Zeit habe,das alles zusammenzufassen und hier einzustellen,und nicht wie bei Peter,mit kurzen Kommentaren einfach weiterzuleiten?Ich bin froh um jede Hilfe und kann nun mal nicht sofort jedem Antworten!Es lag nicht in meiner Absicht dich unfair zu behandeln oder dir etwas vorzuenthalten!Kommentar
-
Hallo Joachim,
bitte entschuldige wenn sich hier etwas überschnitten hat. Aber wir sind hier neu und starten erst mit der Ahnenforschung in der Treder-Linie. Sind hier erst seit einem Tag dran und waren/sind überrascht, wieviele Infos wir in dieser kurzen Zeit erhalten haben. Da es kaum Infos zu dieser Linie gibt, hofften wir zwar, aber glaubten nicht wirklich, dass wir überhaupt etwas herausfinden können. Deshalb sind wir wohl etwas übereifrig. Auch müssen wir erst sehen /kapieren, wie hier im Forum gearbeitet wird. Denn das ist in jedem Forum anders. Daher seid hier nicht zu streng mit uns. Sagt uns einfach, weist uns einfach auf Fehler hin, sagt uns wie wir es richtig machen und dann halten wir uns dran.
Wir sind doch dankbar für jede Hilfe die wir bekommen können.
Es wäre sehr nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet, wo ihr die Daten herhabt, zwecks Quellenangabe usw.
Auch möchte ich gerne wissen, ob die Danziger Kirchenbücher online sind.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
GothackKommentar
-
Hallo Gothack,
zu deinen Fragen (ich habe drei erkannt): alle lassen sich ehrlich gesagt mit Radio Eriwan beantworten: es kommt darauf an. Aber hier möglicherweise etwas spezifischer:
1. "wo ihr die Daten her habt":
z.B. durch Suche mittels ancestry oder Einsicht bei metryki.genbaza.pl.
2. "Sind die online einsehbar?":
Unter 'die' kann man sowohl 'KIrchenbücher' als auch 'Standesamtregister' verstehen. Beim hier bisher angesprochenen Zeitraum: Standesamtregister.
Und ja, die sind nach dem unter 1. Genannten online einsehbar (ancestry kostenpflichtig, metryki nach Anmeldung frei).
3. Wisst ihr ob die Kirchenbücher von Danzig und Umgebung online verfügbar sind?:
Sind wirklich 'Kirchenbücher' gemeint? Bei den Standesamtregistern für Danzig-Stadt (Achtung: es gibt weitere!) 1874-1915.
Bei der 'Umgebung' kommt es darauf an, was du darunter verstehst. Und da ist es von Standesamt zu Standesamt verschieden. Informationen über den Stand der Quellen:
Grundsätzlich habe ich eine Bitte an alle 'selbsternannten' Neulinge: Nutzt bitte die vielfältig im Internet angebotenen Informationen um wenigstens die Grundlagen einer Ahnenforschung zu verstehen. Mit ein wenig Geduld und Leseaufwand bringt auch das Sichten des Threads 'Quellen' hier im Forum Einiges. Wenn man ein Schlagwort hat: die Forensuche ober rechts auf dem Hauptschirm nutzen. Und auch ruhig in anderen Beiträgen stöbern.
Und an meinen obigen Antworten könnt ihr erkennen: Allgemeine Fragen führen zu allgemeinen Antworten.
Viele Grüße
PeterKommentar
Kommentar