Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • nosbach_Herrmann
    Forum-Teilnehmer
    • 26.02.2018
    • 14

Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

Hallo Ihr Lieben, Ich suche seit laengerer Zeit nach weiteren Angaben bzw. Familienmitgliedern fuer die folgenden Personnen in meinem Stammbaum. Ich habe bereits die folgenden Angaben:

Suche Informationen zu Vorfahren and Geschwistern von Franz Adolf HERRMANN Geburt: 13-Juni-1884 in Danzig. Vater: Adolf Herrmann und Mutter: Wilhelmine Zimmermann (keine weiteren Angaben zu den Eltern bzw. Beruf der Eltern)
    Heirtat zwischen Franz Adolf HERRMANN und Pauline Amalie Koch am 4 Dezember 1909 in Danzig-Heubude. Meine Oma, Erna Schneider wurde am 8 Dezember 1913 in Danzig-Heubude gebohren. Mutter, Pauline Amalie Koch arbeitet am Markt. Ihr Vater Adolf. Arbeit als Werftarbeiter am Danziger Hafen. Ca.1918 verstarb Pauline Amalie Koch und der Vater zog nach Schwerte (Ost) mit sechs Kindern (Trude, Hugo, Erna, Margaret, Elli, und Leo) und (zuvor?) Heirat mit (unbekannt). Ich habe bereits alle weitere Angaben zu Erna Schneider geb. Herrmann.

Suchfragen:
    Hat jemand noch Angaben zu Geschwistern bzw. den Eltern (Adolf Herrmann und Wilhelmine Zimmermann) von Franz Adolf Herrmann?
    Ich habe keine weiteren Angaben zu Pauline Amalie Koch. Hat jemand noch Angaben zu Geschwistern bzw. den Eltern oder die genauen Lebensdaten von Pauline.

Vielen Lieben Dank fuer weitere Hinweise,

Marc
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

Hallo Marc,

willkommen hier im Forum und viel Glück bei deinen Famlienforschungen.

Mit deinen Ausführungen im zweiten Absatz habe ich ein 'Problem':

Am 13. Juni 1884 wird in Danzig, Steindamm 16, ein Franz Adolf HERRMANN geboren. Sein Vater: der Arbeiter Friedrich Julius HERRMANN; seine Mutter: Barbara geb. GROTH. Das ist entweder ein Riesenzufall oder deine Angaben sind irgendwie durcheinander gekommen. Kannst du etwas zu deinen Quellen sagen? Meine Angaben stammen vom standesamtlichen Geburtseintrag.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Marc,

wie bekannt,
      heirateten der Arbeiter Frans Adolf Hermann HERRMANN, kath., *13.06.1884 in Danzig, wohnhaft in Heubude,
      Vater: der zu Heubude verstorbene Arbeiter Friedrich Julius HERRMANN
      Mutter: Barbara geb. GROTH
      und die unverehelichte Pauline Amalie KOCH, ev., *15.08.1888 in Danzig-Ohra,
      Vater: der zu Danzig verstorbene Bäcker Karl Friedrich KOCH
      Mutter: Emilie geb. WOLFF wohnhaft in Heubude
      am 04.12.1909 in Heubude.

Gleichzeitig erkannte der Bräutigam, dass das am 12.03.1909 zu Heubude geborene Kind, Hugo Adolf, als das seine an.

Zusatzstempel: Geburt einer Tochter, Erna Frieda, Nr.179 / 1913 in Heubude, geheiratet? am 10.04.1941, Nr.3 / 1941.

Viele Grüße,
      Frank

Heiratsurkunde Standesamt Heubude Nr.28 / 1909
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

... auch lt. Heiratsurkunde HERRMANN-KOCH sind die Eltern des Bräutigams die im Beitrag #2 genannten ...

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

... entschuldige Frank, da haben sich unsere Aktivitäten überschnitten ...

Peter

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

.... das Ehepaar HERRMANN-KOCH hatte nachweisbar in Heubude folgende Kinder bekommen:

Hugo Adolf: 12.03.1909
            Paula Emilie: 21.05.1910
            Ella Frieda: 20.07. 1911
            Auguste Rosa: 22.07.1912

vermutlich gehören auch die nachstehenden Herrmann-Geburten dazu:

Erna Frida: 08.12.1913
            Guido Hans Gerhard: 12.11.1919

Möglicherweise war die Mutter ja infolge der letztgenannten geburt verstorben ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Hallo Marc,

der Friedrich Julius HERRMANN sowie die Barbara GROTH
              haben am 19.03.1881 in Danzig geheiratet.
              Bei Ancestry ohne Bild.
              Kinder: Maria Auguste *30.11.1881
              Bertha Antonie *30.01.1883, +10.09.1883
              Albert Franz *30.07.1885
              Anna Ottilia *12.01.1887, +25.07.1887
              Ernst Otto *14.09.1889, +04.10.1889
              Amanda Minne *11.05.1891
              Emilie Bertha *23.08.1892
              Friedrich Wilhelm *15.09.1893, +26.10.1918 Danzig
              Verheiratet gewesen mit Martha geb. RIECK
              Johann Eduard *20.07.1895, +27.07.1895
              Max Karl *21.09.1896, +09.04.1918 im Gefecht bei Salome
              Johannes Paul *07.06.1888, +03.11.1888
              August Ferdinand *30.11.1897, +17.12.1897.

Viele Grüße,
              Frank
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• nosbach_Herrmann
                Forum-Teilnehmer
                • 26.02.2018
                • 14

Hallo Peter,

Danke fuer die Hilfe und Nachfrage. Ich habe noch einmal in unseren Unterlagen nachgesehen. Die letzte schriftlichen Quelle die ich in meinen Unterlagen habe sind im Bezug zu der Heirat zwischen Herrmann und Koch, jedoch sind in der Bescheinigung nicht die Eltern angegeben.

Danke, Marc

Kommentar

• nosbach_Herrmann
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.02.2018
                  • 14

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank fuer die Hinweise und Nachfragen. Frank’s Hinweis und weitere Zusatzinformation sind sehr hilfreich und Bestaetigen ebenfalls den Zusammenhang zwischen Herrmann und Groth. Ich moechte aber nochmal Nachfragen, insbesondere bei Peter und Frank damit uns kein Fehler unterlaufen ist. In meinen persoenlichen Unterlagen habe ich nur eine Heiratsbescheinigung zwischen Herrmann und Koch vom 4 Dezember 1909. In der Heiratsbescheinigung gibt es aber keinen Hinweis auf die Eltern.
                  Frank in welchen Quellen hast Du den Hiweis und weiter Angaben fuer die Heirat zwischen Herrmann und Koch gefunden? Ist das die Heiratsurkunde Standesamt Heubude Nr.28 / 1909 ? Ich habe leider nur Zugang zu der Heiratsbescheinigung … Auf jeden Fall stimmen die Angaben zu den Kindern Hugo Adolf und Erna Frieda (Heirat von Erna am 10.4.1941, allerdings in Villigst bei Schwerte. Ihr Mann, war Karl Schneider).

Heirat: Arbeiter Frans Adolf Hermann HERRMANN, kath., *13.06.1884 in Danzig, wohnhaft in Heubude,
                  Vater: der zu Heubude verstorbene Arbeiter Friedrich Julius HERRMANN
                  Mutter: Barbara geb. GROTH
                  und die unverehelichte Pauline Amalie KOCH, ev., *15.08.1888 in Danzig-Ohra,
                  Vater: der zu Danzig verstorbene Bäcker Karl Friedrich KOCH
                  Mutter: Emilie geb. WOLFF wohnhaft in Heubude
                  am 04.12.1909 in Heubude.

Gleichzeitig erkannte der Bräutigam, dass das am 12.03.1909 zu Heubude geborene Kind, Hugo Adolf, als das seine an.

Zusatzstempel: Geburt einer Tochter, Erna Frieda, Nr.179 / 1913 in Heubude, geheiratet? am 10.04.1941, Nr.3 / 1941.

Allerdings machen die Zusatzinformationen zu den weitern Kindern, insbesondere von Ancestry keinen Sinn. Aus der ersten Ehe mit Koch gab es 6 Kinder (Trude, Hugo-Adolf, Erna-Frieda, Margaret, Elli, und Leo). Leo verstarb im Krieg bei der Flak und Hugo-Adolf und Elli hatten noch Kontakt zu meiner Oma. Aus der 2. Ehe mit (unbekannt) stammen 4 Kinder (Lotte, Hedwig, Helga und Heinz).

Peter hilft uns das weiter?
                  Danke,
                  Marc

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo Marc,

irgendwie verstehe ich deine Ausführungen nicht richtig, aber egal.
                    Meine Angaben stammen aus der genannten Heiratsurkunde.
                    Ich kann dir diese auch gerne zukommen lassen, wenn du mir deine Mail-Adresse zu kommen lässt.
                    Die zu #7 genannten Kinder sind oder waren die Geschwister von Franz Adolf Hermann HERRMANN.

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Hallo Marc,

ich bin es noch einmal.
                      Ich weiß im Moment nicht, woran zu zweifelst.
                      Die von uns niedergelegten Daten lassen sich alle durch Urkunden belegen.
                      Die genannte Heiratsurkunde vom 19.03.1881 ist nur bei Ancestry nicht zu finden, dürfte aber bei Metryki zu finden sein.
                      Wer ist die Wilhelmine ZIMMERMANN?
                      Bei allen in #7 genannten Geburten taucht als Mutter immer nur die Barbara GROTH auf.

Viele Grüße,
                      Frank

Kommentar

• nosbach_Herrmann
                        Forum-Teilnehmer
                        • 26.02.2018
                        • 14

Hallo,

Frank, deine Angaben sind deutlich und bestaetigen den Zusammenhang zwichen Herrmann und Groth. Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben mit meiner email geschrieben und wuerde mich sehr ueber eine Kopie von den Urkunden freuen.

Ich kann allerdings nicht Peter´s Angaben ueber alle Kinder von Herrmann und Koch verbinden. Wie gesagt, es gab dort 6 Kinder (Trude, Hugo-Adolf, Erna-Frieda, Margaret, Elli, und Leo). Es handelt sich hierbei aber sehr wahrscheinlich um Rufnamen …

Peter´s Angaben zu HERRMANN-KOCH
                        (ok) Hugo Adolf: 12.03.1909
                        Paula Emilie: 21.05.1910 (???)
                        Ella Frieda: 20.07. 1911 evtl oben genannte Elli ?
                        Auguste Rosa: 22.07.1912 (???)

(ok) Erna Frida: 08.12.1913
                        Guido Hans Gerhard: 12.11.1919 (???)

Ausserdem hat Frans Adolf Hermann HERRMANN nochmal geheiratet, nachdem Koch ca. 1918 verstorben war. Aus dieser Ehe gab es nochmal 4 Kinder: Lotte, Hedwig, Helga und Heinz. Ich habe leider keine genauen Angaben zu dieser Mutter.

Peter, hatte mir geschrieben “Das ist entweder ein Riesenzufall oder deine Angaben sind irgendwie durcheinander gekommen”. Peter, was meinst Du?

Danke,

Marc

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

Heiratseintrag #136/1881 StA Danzig, 19.03.1881:

Arbeiter Friedrich Julius HERRMANN, kath., * 19.05.1857 Danzig
                          Vater: der verstorbene Schlosser Adolf HERRMANN
                          Mutter: Wilhelmine geb. ZIMMERMANN [sic!]

Barbara GROTH, kath., * 19.06.1860 Schönwalderhütte/Neustadt
                          Vater: Arbeiter Jacob GROTH
                          Mutter: Marianna geb. SRADINSKI

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6091

Hallo Marc,

wie Frank schon geschrieben hat: alle meine Angaben stammen aus standesamtlichen Personenstandsregistern. Bis einschließlich Jahrgang 1912 kann ich das über Kopien der Einträge nachweisen. Ab 1913 gilt erst einmal: kein Zugriff wegen Schutz personenbezogener Daten. Die trotzdem gemachten Angaben entstammen dem Index des Geburtsregisters.

Zu deiner Frage: 'Was meinst du?' kann ich nur antworten 'Ohne meinen Anwalt sage ich nichts.'. Aber Spaß beiseite - wenn ich meine Angaben mit offiziellen Standesamteinträgen belegen kann, dann bin ich mir schon ziemlich sicher. Und ohne Einsichtnahme in deine Dokumente werde ich mir auch keine 'Meinung' bilden können.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• nosbach_Herrmann
                              Forum-Teilnehmer
                              • 26.02.2018
                              • 14

Peter,

Bei family search gibt es noch einen Zusatz Hinweis:

Friedrich Julius Herrmann am: 18 Juni 1857 getauft worden ist

SANKT BARTHOLOMAI,DANZIG STADT,WESTPREUSSEN,PRUSSIA

Eltern ebenfalls: Adolf Herrmann und Wilhelmine Zimmermann

Peter, sind wir auf der gleichen Suche?

Danke,

Marc

Kommentar

L