Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Familienforschung in Danzig-Heubude / Herrmann, Koch, Zimmermann

Guten Morgen Peter, Frank und Marc

Danke Peter, für die Aufklärung in #13, deiner nicht beantworteten Nachfrage in #2
    In #1 war es so zu verstehen, dass die Eltern von "Franz Adolf HERRMANN Geburt: 13-Juni-1884 in Danzig. Vater: Adolf Herrmann und Mutter: Wilhelmine Zimmermann" waren.

Es ist immer erquickend zu erleben, wenn Fragen von Helfern übergangen werden. In solch einem Fall ziehe ich mich in Zukunft sofort zurück.

Die Frage nach den Quellen wurde nur mit "in unseren Unterlagen" beantwortet. Gleichzeitig stellt Marc aber die Gegenfrage, welche Quellen haben die Helfer, hier in #9.

Trotz der hoffentlich konstruktiven Kritik, einen schönen sonnigen Wintertag.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Marc,

zum Beitrag #15 folgender Kommentar:

Wir können nicht auf der selben Suche sein, da du schon mal eine Generation weiter springst. In den Kirchenbüchern vor 1875 habe ich bisher nicht gesucht - und werde es wahrscheinlich auch nicht.

Offenbar hast du im Kirchenregister von St. Bartholomäi den Taufeintrag des Bräutigams aus #13 gefunden ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Marc,

der Friedrich Julius wurde laut Eintrag im Kirchenbuch St. Bartholomäus am 19.05.1857 geboren und am 21.06.!1857 in der selbigen Kirche getauft.
        Eltern wie bekannt.

Viele Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

... Hinweis zu #15: Ich habe mir den Taufeintrag im Original-Kirchenregister angeschaut: die Taufe fand am 21. Juni 1857 statt ...

Peter

Kommentar

• nosbach_Herrmann
            Forum-Teilnehmer
            • 26.02.2018
            • 14

Fischersjung, Danke fuer den Hinweis. Bei dem Vater handelt es sich richtigerweise um Friedrich Julius HERRMANN und nicht um Adolf Herrmann wie ich leider falsch in #1 angegeben habe. Wie bereits in #8 notiert habe ich nur eine Heiratsbescheinigung (Bescheinigung der Eheschliessung) wo aber keine Eltern angegeben sind. Peter hat den Fehler richting erkannt. Vielen Lieben Dank und Enschuldigung, Marc

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Marc,

noch zur Erklärung der möglicherweise kleinkarierten Nörgelei, die Frank, Joachim, meinerseins oder auch Andere hier immer mal wieder hören lassen: wir haben keine allübergreifende Datenbank, in die man nur einen Namen eingibt und schon klingelt es, wir haben auch keine Sammlung 'aller' Stammbäume im Zugriff. Was wir haben, ist Enthusiasmus, Freude am Helfen, Spaß am Kombinieren und ein wenig Erfahrung, um auf dem Klavier online verfügbarer Hilfsmittel spielen zu können. Damit verbunden sind z.T. langwierige Suchereien, Blättereien in Registern, Kombinierungsaufwand usw., die alle ad absurdum geführt werden, wenn mal eben falsche Ausgangsdaten eingebracht werden.

So weit, so gut.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Ok Marc,
                die Frage nach DEINEN Quellen steht immer noch offen.
                Es ist nicht schön, wenn "Hase und Igel" gespielt wird.

Daten zur Hochzeit von Adolf Hermann und Josephine Wilhelmine Zimmermann mit dazu gehörenden Eltern habe ich.
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Iris Freundorfer
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.09.2016
                  • 553

Liebe "kleinkarierte Nörgler",

ich habe interessehalber die Bemühungen zu helfen halbwegs verfolgt. Es stimmt, das war nicht immer einfach und manchmal auch verwirrend. Aber ich kann nicht erkennen, dass jemand "Hase und Igel" oder ähnliches spielt. So vermute ich z.B., dass die Namen der Kinder von Franz Adolf Herrmann durch Familienwissen überliefert sind und sie passen tatsächlich nicht zu den von den Helfern gefundenen Namen. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Das ist mir am Anfang auch so ergangen - man wird ja nicht als versierter Familienforscher geboren.
                  Nichts für ungut, ich ziehe mich jetzt auch wieder zurück.
                  Allen einen schönen Tag und viele Grüße
                  Iris

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Iris,
                    die Anmerkung "Hase und Igel" bezog sich auf die Frage, welche Quellen hat Marc.
                    Diese Frage ist noch nicht beantwortet worden um doppelte Suche in den gleichen Quellen zu verhindern.

Vielleicht braucht Marc keine Daten mehr zu #22 incl. Namen der beiden Elternteile?

Gruß Joachim
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Suchende

Die zweite Ehe von Franz Adolf Hermann HERRMANN, siehe letzter Abschnitt aus #9 fand am 16.02.1922 in Danzig statt.
                      Am Randvermerk auf der Heiratsurkunde ist auch eine Namenänderung eingetragen.
                      Urkunde liegt mir vor und kann zugesandt werden.
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Hallo Marc,

ich hatte dir über das Mail-System des Forums eine Mail geschickt gehabt - ist die angekommen? Du müsstest mir darauf antworten, wenn ich dir meine Funde in Kopie zusenden soll. Oder du schickst mir separat noch eine PN mit deiner Mail-Adresse.

Hallo Joachim,

würdest du mir die Heiratsurkunde aus dem Beitrag #25 zusenden?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo Peter,
                          Urkunde zu #25 kommt.

Gruß Joachim
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• nosbach_Herrmann
                            Forum-Teilnehmer
                            • 26.02.2018
                            • 14

Hallo,
                            Ich verstehe keine Eurer Rückmeldung als Nörgelei, sondern wirklich nur als konstruktiven Kritik. Bevor ich das Thema erstellt habe, wollte ich den aktuellen Stand meiner Infos teilen. Leider ist mir bei der Themaerstellung aber ein Fehler mit dem Namen vom Vater und Mutter von Adolf HERRMANN unterlaufen. Ich habe leider eine Generation übersprungen. Peter hat den Fehler entdeckt und ich hatte seine Rückmeldung leider falsch verstanden.

In Bezug zu den Quellen:
                            - Erna Herrmann und Karl Schneider – Todesurkunden, sowie Heiratsurkunden mit Angaben zu den Eltern
                            - Geschwister von Erna Frieda Herrmann – Notierungen von Familiengespraechen, Bildern und persoenliche Familien Kontakte.
                            - Von der Heirat zwischen Frans Adolf Hermann HERRMANN und Pauline Amalie KOCH, habe ich das Org. Dokument “Bescheinigung der Eheschliessung”. Allerdings sind die Angaben zu den Eltern und Erna aber nur in der Heiratsurkunde Standesamt Heubude Nr.28 / 1909, die Peter gefunden hat.
                            -Ich hatte den Hinweis zu den Eltern von Adlof über familysearch gefunden. Ich muss aber nochmal meine genauen Notierungen dazu finden.

Leider ist mir bei der Themaerstellung ein Fehler mit dem Namen vom Vater und der Mutter von Adolf HERRMANN unterlaufen. Richtig sind Eure Angaben zu Friedrich Julius HERRMANN & Barbara GROTH und dann danach zu Vater: Adolf Herrmann und Mutter: Wilhelmine Zimmermann.

Fischersjung, Ich würde mich sehr über die Daten zur Hochzeit von Adolf Hermann und Josephine Wilhelmine Zimmermann und dazu gehörenden Eltern freuen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
                            Marc

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Marc

hier die Daten.
                              Quelle Ancestry, Kirchenbuchblatt liegt auf meinem PC

Name: Adolph Herrmann
                              Alter zur Zeit der Heirat: 25
                              Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
                              Geburtsdatum: ca. 1829
                              Heiratsdatum: 8. Jan 1854
                              Heiratsort: Danzig-Westpr, Deutschland
                              Vater: Carl Herrmann aus Christburg
                              Mutter: Wilhelmine Herrmann geb. NEUMANN
                              Ehepartner: Josephine Wilhelmine Zimmermann
                              Kirchgemeinde wie angezeigt: St Barbara
                              Seitennummer: 106;106
                              Autor: Evangelische Kirche. Barbarakirche Danzig
                              Stadt oder Distrikt: Gdansk
                              FHL-Filmnummer: 362906

oder gedreht:

Name: Josephine Wilhelmine Zimmermann
                              Alter zur Zeit der Heirat: 26
                              Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
                              Geburtsdatum: ca. 1828
                              Heiratsdatum: 8. Jan 1854
                              Heiratsort: Danzig-Westpr, Deutschland
                              Vater: Christian Zimmermann aus Oliva
                              Mutter: Marie Zimmermann geb. GEIS
                              Ehepartner: Adolph Herrmann
                              Kirchgemeinde wie angezeigt: St Barbara
                              Seitennummer: 106;106
                              Autor: Evangelische Kirche. Barbarakirche Danzig
                              Stadt oder Distrikt: Gdansk
                              FHL-Filmnummer: 362906
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• nosbach_Herrmann
                                Forum-Teilnehmer
                                • 26.02.2018
                                • 14

Hallo Fischersjung, Vielen Lieben Dank für die Daten und Quellen, Marc

Kommentar

L