Ahnenforschung Koschnitzke
Einklappen
X
-
AW: Ahnenforschung Koschnitzke
Hallo Peter, ja das ist ja super.
Auf meiner Geburtsurkunde aus Ancestry ist diese Heirat nicht vermerkt
Gruß JoachimGrüße von JoachimKommentar
-
Hallo,
habe gerade gesehen, dass sich Corinna heute bei uns im Forum als "Koschnitzke" angemeldet hat.
Also ein herzliches Willkommen im Forum.
Gruß JoachimGrüße von JoachimKommentar
-
Hallo miteinander,
wieder mal keine Reaktion von Corinna zu ihrem Thema.
"Daumen nach unten"Grüße von JoachimKommentar
-
Hallo zusammen,
tut mir leid das ich jetzt erst Antworten kann. Schade für das "Daumen runter".
Meine Großmutter, dessen Verwandte ich suche, ich leider verstorben. Ich hoffe auf Verständnis das ich jetzt erst die Zeit zum antworten finden konnte.
Wow, ich bin überwältigt von so vielen Antworten.
Ich lese mir jetzt alles in Ruhe durch und gebe schnellstmöglich Rückantwort :-)
Liebe Grüße
CorinnaKommentar
-
Hallo Corinna, danke für deine Erklärung. Hier nehme ich natürlich den “Daumen runter“ zurück.Grüße von JoachimKommentar
-
Meine Urgroßmutter heißt Alma Koschnitzke geb. Derdau. Geburtstag 28.09.1905. Geburtsort Schatzki, Wolynien Kreis Schitomir. Meine Urgroßeltern lebten in Danzig und sind geflohen. Sie sind seit dem 21.06.1946 in Duderstadt ansässig gewesen.
Ich weiß, dass meine Urgroßmutter schon früher fliehen wollten, damals hat sich mein Urgroßvater, Paul Albert Koschnitzke geweigert. Zum Glück, dass Schiff "Wilhelm Gustloff", welches als "Fluchtfahrzeug" genutzt werden sollte, ist untergegangen.
Leider komm ich erst morgen wieder an das Stammbuch und melde mich bzgl. mehr Informationen.
Tatsächlich suche ich die Familie aus erster Ehe meines Großvaters aus dem auch Kinder entstanden sein sollen.
Darüber hab ich nur leider keinerlei Informationen und es war mir nicht mehr möglich, meine Großmutter zu fragen.
Vielen lieben Dank für die vorherigen Nachrichten, ich bin immer noch beeindruckt von so viel Interesse!!
Liebe Grüße,
CorinnaKommentar
-
Hallo Corinna,
zu deiner Urgroßmutter geborene DERDAU, *28.09.1905, Geburtsort "Schatzki"?, Kreis Schitomir in Wolhynien kann ich dir empfehlen:
Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr
mit dem Forum
sowie zur Geschichte
Wolhynien Gnidau Luzk Galizien Josefow Zboiska Janow Wilhelmswald Cholmerland Familienforschung Ukraine
wobei ich den Geburtsort "Schatzki" noch nicht zuordnen kann.Grüße von JoachimKommentar
-
Also Corinna
Es gibt eine Ortschaft "Sadki" im Kreis Shitomir in Wolhynien.
Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr
aber so weit wolltest du bestimmt nicht gehen.
Vielleicht ist es aber bei anderen Forumern von Interesse.Grüße von JoachimKommentar
-
Hallo Fischersjung,
vielen Dank für deine Mühe :-))
Schatzki steht so im dem Pass welchen ich in den alten Papieren gefunden habe.
Habe den Ort auch schon gesucht und nicht gefunden.
Wahrscheinlich kannte man damals die richtigen Städtenamen noch nicht ;-)
Trotzdem auch an alle anderen vielen Dank für die Mühe !!
Ich bin leider Arbeitsbedingt für mehrere Wochen im Außendienst.
Liebe Grüße,
CorinnaKommentar
-
Unregistriert
Hallo Leute,
bei der Suche nach Informationen zu meiner Familiengeschichte bin ich im Forum gelandet und bin begeistert über die vielen Infos zum Familiennamen Koschnitzke.
Meine Großmutter hieß Helene Koschnitzke, geb. 29.10.1897 in Niederhütte bei Danzig. Der Ehemann Hermann Koschnitzke ist wenige Jahre vor Kriegsende gestorben. Nach Kriegsende wurde die Familie vertrieben und siedelte sich nach einigen Zwischenstationen im Ruhrgebiet und im Rheinland an.
Ich bin an allen Informationen zur augenscheinlich sehr weitverzweigten Familie Koschnitzke interessiert und berichte natürlich auch gerne die mir bekannten Fakten zu dem obigen Zweig der Familie.
Viele Grüße
FredKommentar
-
Hallo Corinna,
zu #22: Derdau gibt es hier http://www.blackseagr.org/blksea-db/...search1=Search
Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zu deinen Derdaus. Dort sind sie mit dem Ort Chatki (Schatzki) bzw. Sadki genannt. Wenn es einen Zusammenhang gibt, dann kannst du womöglich die Einbürgerungs-Akte in Berlin bestellen.
Alles etwas spekulativ, 2. Schritt vor dem 1., aber kannst du ja irgendwo abspeichern.
Herzliche Grüße
Uwe
PS: Ein Forschungsgebiet bei mir ist auch Wolhynien, auch im Kreis Shitomir.Kommentar
-
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Im Moment versuche ich mich durch das Forum und die zahlreichen Tipps zur Ahnenforschung zu arbeiten und mich auf die spannende Reise in die Vergangenheit der eigenen Familie zu begeben.
Auslöser für mein Interesse ist eine Polenreise im vergangenen Jahr, die mich auch nach Danzig und in den Geburtsort meiner Mutter, Ilse Koschnitzke, Tochter von Helene Koschnitzke, geb Dietrich nach Niederhütte (jetzt Huta Dolna) geführt hat. Es war sehr bewegend die Orte aufzusuchen, die ich nur aus alten Familienerzählungen kannte.
Leider sind inzwischen alle Familienmitglieder aus dieser Zeit verstorben, so daß nur die Recherche in Archiven und meine verblassenden Kindheitserinnerungen als Informationsquellen bleiben. Ich bin gespannt wohin die Reise führt.
Viele Grüße
FredKommentar
Kommentar