Ahnenforschung Koschnitzke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Ahnenforschung Koschnitzke

Hallo Fred,

der Postschaffner a.D. Hermann KOSCHNITZKE, ev., *03.09.1888 in Niederhütte,
    Eltern: Johann KOSCHNITKE, Albertine geb. GILLMANN, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Niederhütte
    verheiratet gewesen mit der Helene Marie geb. DIETRICH
    starb am 25.04.1943 im Diakonissen-Krankenhaus Danzig eines natürlichen Todes.
    Eheschließung war am 08.06.1920 in Stangenwalde, Standesamt Stangenwalde Nr.6 / 1920.

Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.1125 / 1943.

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Fred,

Der Hermann Adolf KOSCHNITZKE, Postschaffner, Wohnort in Berlin, sowie die Helene Marie DIETRICH, Besitzertochter,
      wohnhaft in Stangenwalde 6,
      heirateten am 08.06.1920 kirchlich in der ev. Kirche von Mariensee/Kreis Karthaus
      lfd. Nr.24 /1920.

Viele Grüße,
      Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Einen schönen guten Morgen, Fred!

Ja, das Forum bietet einen riesigen Schatz an Informationen zum heutigen und gewesenen Danziger Gebiet. Ein Riesenkompliment für dein Vorgehen. Deine Fragen kannst du gerne hier posten - eigentlich konnten die meisten Fragen hier beantwortet werden.

Aus meinem Fundus an nicht online verfügbaren Unterlagen folgender Hinweis:

Am 27.07.1946 kam Lotte Koschnitzke, * 16.06.1928, nach ihrer Flucht in Eutin an. Sie stammte aus Niederhütte und siedelte 1946 noch nach Nordrhein-Westfalen um.

Übrigens: falls du Kopien von Dokumenten haben möchtest, die ich hier zitiere, musst du das sagen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

... der Ort Niederhütte ist ein Wohnplatz, der zur Landgemeinde Oberhütte gehört. Lt. Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927-1928 waren folgende Koschnitzke dort als Haushaltsvorstände zu finden:

Hermann, Landwirt
          Johann, Altsitzer
          Johann, Eigentümer
          Michael, Altsitzer
          Rudolf, Eigentümer

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Iris Freundorfer
            Forum-Teilnehmer
            • 22.09.2016
            • 553

Hallo Fred und alle anderen,

eine meiner Tanten - Johanna Luise Erdmuthe Much - war in 1. Ehe mit dem Tischlergesellen Walter Fritz Koschnitzke, geboren am 31.12.1913, verheiratet. Er war im 2. Weltkrieg Soldat und hat wohl in Stalingrad gekämpft. Er gilt als verschollen.
            Die Trauung war am 06.11.1937, wahrscheinlich in der Kirche in Mariensee. Es gibt dazu einen Eintrag im ev. KB Rheinfeld. Die standesamtliche Trauung war demzufolge in Stangenwalde.
            Seine Eltern waren Friedrich Koschnitzke und Auguste Krönke, Maidahnen.
            Walter Koschnitzke und seine Frau Johanna hatten einen Sohn, der noch lebt.
            Weitere Informationen zu der Familie Koschnitzke in Maidahnen habe ich leider nicht.
            Vielleicht gibt es eine Verbindung? Oder andere Informationen zu der Familie, die ich bisher noch nicht gesucht bzw. gefunden habe.

Viele Grüße
            Iris

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Iris,

herzlichen Dank für deinen Beitrag! Ich achte mal auf alle 'Versionen' der Koschnitzke.

Hier ein erster Beitrag:

Am 15. Juli 1875 heirateten vor dem Standesamt in Stangenwalde Johann KOSCHNITZKE, Zimmergeselle in Niederhütte, 26, Jahre, und Auguste Mathilde GILLMANN, 22 Jahre. Die krichliche Trauung fand am selben Tag in der evangelischen Kirche von Mariensee statt.

Johann wurde auch in Niederhütte geboren. Seine Eltern waren der Bauer Jacob und dessen Ehefrau Heinriette geb. BALKE.
              Auguste Mathilde war ebenfalls in Niederhütte gebürtig. Ihre Eltern waren der Bauer Friedrich und dessen zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits verstorbenen Ehefrau Florentine geb. PATZKE.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Iris, hallo Peter,

es gibt eine Verbindung zwischen #31 und #35:

Am 30.01. 1910 heiratet der Friedrich Wilhelm KOSCHNITZKE, Jungeselle, 27 1/2 Jahre alt Eigenthümersohn in Niederhütte
                Vater: Johann KOSCHNITZKE
                Mutter: Augustine geb. GILLMANN
                die
                Jungfrau Auguste Louise KRÖNKE, 25 1/2 Jahre alt
                Vater: Altsitzer Friedrich KRÖNKE
                Mutter: Marie geb. LIPPKE
                Heiratseintrag Kirchenbuch Hoppendorf Nr.3 / 1910.

Viele Grüße,
                Frank
                Standesamtliche Trauung am 28.01.1910 Stangenwald Nr.2/1910.

Viele Grüße,
                Frank

Kommentar

• Iris Freundorfer
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.09.2016
                  • 553

Hallo zusammen,

das ist ja super, was da bisher (auch über PN an mich) in kurzer Zeit an Infos "geliefert" wird - vielen Dank. So wie es aussieht, sind Friedrich Wilhelm und Hermann Adolf Koschnitzke Brüder, d.h. Fred und ich sind zwar nicht verwandt, aber wir haben den gemeinsamen noch lebenden Koschnitzke-Verwandten, den ich schon erwähnt habe.

Außerdem kann ich auch noch etwas ergänzen:
                  Friedrich Wilhelm Gillmann und Florentine Patzke haben am 10.01.1853 in ev. Mariensee geheiratet. Sie ist die Tochter von Daniel Patzke und Anna Maria Perlich, geboren am 26.07.1828 in Niedersommerkau. Die Familie des Daniel Patzke kann ich bis ca. 1700 zurück verfolgen.
                  Die Eltern von Friedrich Wilhelm Gillmann waren Michael Ernst Gillmann und Eleonore Somrock, Krönken. Mehr weiß ich über sie aber nicht.

Das ist doch alles sehr schön!

Viele Grüße
                  Iris

Kommentar

• Frederik
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.02.2018
                    • 2

Hallo Iris, hallo Peter, hallo Frank,

vielen Dank für eure Infos. Ich bin total überwältigt, wieviele Informationen in so kurzer Zeit zusammengekommen sind.

Hermann Adolf Koschnitzke und Helene Marie, geb. Dietrich hatten sieben Kinder, die sich alle im Ruhrgebiet bzw. Rheinland niedergelassen haben:

Eva, Ilse Marie (meine Mutter), Arno, Herbert, Edeltraut, Günter (mein Patenonkel) und Sigrid. Über diese Kinder und ihre Nachfahren weiß ich einiges, da sie alle von meinen Kindesbeinen an zu meiner Familie gehört haben und dieser Kontakt auch intensiv gepflegt wurde und zu den Vettern und Cousinen immer noch besteht.

Meine Eltern haben sich auf der Hochzeit von Ruth Patzke (auch aus Niederhütte) und Herbert Kroll kennengelernt. Herbert Kroll und meine Vater, Manfred Bittner, waren Kollegen auf der Zeche in Bönen, Kreis Unna.

Viele Grüße

Fred

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Hallo zusammen,

der Jacob KOSCHNITZKI, 29 Jahre alt aus Niederhütte jüngster Sohn des zu Niederhütte verstorbenen Jacob KOSCHNITZKI heiratete am 22.01.1837 in Mariensee die
                      Henriette BALKE, 20 Jahre alt, Tochter des zu Niedersommerkau verstorbenen Christian BALKE.

Heiratseintrag Kirchenbuch Mariensee Nr.3/1837.

Viele Grüße,
                      Frank

Kommentar

• Iris Freundorfer
                        Forum-Teilnehmer
                        • 22.09.2016
                        • 553

Hallo Frank,

danke für deine Funde, da habe ich etwas zum Eintragen.

Viele Grüße
                        Iris

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo Iris,

es freut mich, habe ich gerne gemacht.
                          Dann hört es aber auch auf im Kirchenbuch Mariensee.
                          Die früheren KOSCHNITZKIS müssen in irgendwelchen anderen Kirchenbüchern zu finden sein.

Liebe Grüße,
                          Frank

Kommentar

• Hedwig-Pauline
                            Forum-Teilnehmer
                            • 13.04.2015
                            • 80

Hallo,

auch ich habe Koschnitzke/i zu bieten allerdings in Trockenhütte. Dafür kann ich aber was zum ev. Ksp. Mariensee sagen. Das wurde 1831/2 durch Zusammenlegung einiger Dörfer aus anderen Ksp. gegründet. Schöne Informationen findet man hier:

Herzlichst

Kommentar

• Dr.Koschnitzke

Hallo Corinna,

mein Urgroßvater: Friedrich Koschnitzki
                              Urgroßmutter Amanda Koschnitzki (geb. Wunsch) geb 08.06.1867
                              Großvater Wilhelm Koschnitzki geb. 23.04.1893, ein Bruder gefallen
                              Großmutter Hildegard Koschnitzki (geb. Bleck) geb 11.08.1900
                              Vater Hilmar Koschnitzke geb. 18.06.1925
                              Mutter Ilse Koschnitzke (geb.Plähn) geb. 09.03.1925
                              Min Vater hat das "i" von Koschnitzki in ein "e" geändert

Dr. med. Joachim Koschnitzke

Dr.Koschnitzkeatgmxdotde

Kommentar

• Grummich
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.03.2020
                                • 5

Hallo zusammen,

ich bin sehr begeistert, was bei Ihrer Recherche in kurzer Zeit zusammengetragen wurde. Vielen Dank!

Ich habe noch ein Puzzleteil aus Niederhütte, den ich noch nicht ganz zuordnen kann.
                                Mein Vater: Henryk Janusz Koschnitzke/i geboren: 26.12.1948 Niederhütte
                                seine Geschwister: Edmund Koschnitzke (geb. 17.08.1950); Halina Maria Koschnitzke (geb. 01.01.1952 - 2017) beide in Niederhütte geboren
                                Mein Großvater: Herbert Koschnitzke/i geboren: 09.06.1923 vermutl. ebenfalls Niederhütte verh. mit Irene/ Iryna Sobisch/Sobisz (geb. 08.06.1929, in oder bei Kartuzy)
                                seine Geschwister: Rudi Koschnitzke (1926-2019 gest. in Genthin), Willi Koschnitzke (1930- gest. ca. 2016 in Genthin) beide vermutlich ebenfalls in Niederhütte geboren

Bei den Urgroßeltern bin ich mir nicht sicher, evtl. Rudolf und Marie Koschnitzke. Ich habe keine anderen Angaben zu diesen beiden Personen gefunden und kann jetzt nicht einordnen, ob Rudolf der Bruder von Hermann Adolf und Friedrich Wilhelm Koschnitzke ist.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei dem Puzzle etwas auf die Sprünge helfen können.

Liebe Grüße
                                Cathrin Grummich

Kommentar

L