keine Ahnung, bin ebenfalls abgehängt. Vielleicht auch: Rechner kaputt, krank geworden, auf Montage in Grönland ... ich kann es nicht einordnen.
Die Kommunikation ist schon ein Mysterium ...
Also absahnen wollte und will ich hier nichts. Ich habe die letzten Tage nur sehr viel arbeiten müssen. Und nie vor nachts 1 Uhr Zuhause gewesen. Da hier Grade die anreise Welle beginnt vor der Schicht habe ich versucht Briefe bei zu bringen da das es das einzige ist was angesehen von ein paar Fotos das einzige ist was den Krieg überlebt hat und da ich nicht alle Unterlagen hier zu hause bei mir habe da meine Eltern bzw meine Tante auch das ein oder andere behalten wollten. Bin ich vormittags da hin um etwas zu finden. Bzw das sie mir was raus suchen. Und dann musste ich wieder zur Arbeit. Nur nach der Schicht wenn man dann nach 12 1/2 Stunden Zuhause ist man auch mal ko das man gleich Zubettgehen kann. Ihr seit klasse ohne euch wäre ich da woll nur sehr schlecht weiter gekommen. Vielen Dank für eure mühe und was ihr alles gefunden habt. Aber ihr seit zu schnell. Habe Dokumente bei bringen wollen sa habt ihr es schon gefunden. Habe Brief wegen der Heirat oder anderer Informationen wegen der Heirat bei bringen wollen. Doch hat sie Peter schon gefunden. Danke für die ganze Arbeit. Die ihr euch gemacht habt. Ab und an habe ich Hammer schichten wo ich nur unterwegs bin und sie uns die Bude einrennen. Und man dann eben noch Sonderzüge fährt obwohl man schon Feierabend hat. Uns das ist wirklich stressig da hat man nach Feierabend eigentlich zu nichts mehr lust. Ich weiß ja nicht 8b ihr schon soviel schlechte Erfahrungen gemacht habt. Aber ausnutzen oder sich hier bedienen lassen War nicht meine Absicht hier
es freut mich, von dir zu hören.
Leider habe ich in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Man investiert viel Zeit, um den Suchenden bei ihren Fragen weiterhelfen zu können.
Und wird leider oft enttäuscht, weil sich einige sich letztendlich nicht mehr melden.
Es freut mich, dass es in deinem Fall nicht so ist.
Viel Glück noch bei deinen weiteren Suchen.
Gerne versuche ich dir weiterzuhelfen, falls noch Fragen auftauchen sollten,
Frank
Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.
Moin dann ist ja gut. Ich war einfach zu unvorbereitet für euch. Mit soviel Anteilnahme habe ich nicht gerechnet. Da meine Informationslage von dem was ich beisteuern konnte und was anhand von Briefen sich auch auch als falsch rausgestellt hat. Mehr als überwältigt. Damit habe ich nicht gerechnet. Dank euch haben Menschen auf Fotos wieder Namen. Wenn ich mehr Informationen über die Familie Lietz und Marschalkowski habe gebe ich euch Bescheid. Muchner wird eher schwierig da in langenbielau die Kirchenbücher verschollen sind. Aber werde wenn es meine zeit erlaubt da in Standesamt Breslau suchen. Aber das ist ja nicht ein Forum dafür. Dienstag werde ich mir erstmal ein polnisch Buch besorgen damit ich verstehe was geschrieben steht.
Vielen Dank und ich wünsche allen Schöne Ostern
Hallo Jan, also über MUSCHNER in Breslau ist einiges in Archiven, das gleiche gilt für LIETZ und MARSCHALKOWSKI in den betreffenden Gebieten. Hier lassen sich eventuelle Beziehungen zu deiner Sippe finden. Also gib Bescheid wenn hier im Forum weiter geholfen werden soll. Für nicht öffentliche Daten steht die PN oder E-Mail der einzelnen Helfer zur Verfügung.
Moin ja danke das werde ich machen. Ich Freunde mich Grade etwas mit dem polnisch an. Um nicht nur Bahnhof zu verstehen. Ja in Breslau gab es viele Muschner um 1900. Nur weiß ich noch nicht zu welchem Standesamt die Gutenberg Straße 30 in Breslau gehört. Ernst Oswald hat da 1915 gewohnt. Kann auch sein das ich da noch ein paar jahre warten muss da noch nicht alle Standesämter für Breslau online sind und der Jahrgang 1888 für Geburten in Langenbielau auch nicht. Versuche da über die Sterbeurkunden weiter zu kommen. Konzentriere mich aber erstmal jetzt auf die Lietz und Marschalkowski. Um mich nicht zu verzetteln. Vielleicht gibt es da später Verbindungen. Aber ist Lietz nicht ein weit geläufiger Name. So wie Petersen bei mir hier vor Ort. Marschalkowski scheint wohl Polnisch,kaschubisch oder etwas in der Art zu sein? Nun gucke ich erstmal wann sie geheiratet haben.
Ich wünsche allen einen guten Start in Wochenende
Ģüsse Jan
Johann Lietz und Pauline Marschalkowski haben am 23. Oktober 1880 geheiratet. Beurkundet im StA-Register von Kahlbude/Kolbudy, zu findne bei metryki unter _10_2025_0_20_0018.JPG.
Moin Peter Danke. Da wäre ich nicht drauf gekommen habe in Bontsch, Hoch Kelpin und Danzig gesucht. Kein Wunder das ich nichts gefunden habe. Wie hast du das so schnell gefunden. Hattest du meine Nachricht erhalten. Vielen Dank Peter
Grüße Jan
Kommentar