Suche nach Gertrud Muschner geb. Lietz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Jan Michaelsen
    Forum-Teilnehmer
    • 02.04.2017
    • 8

Suche nach Gertrud Muschner geb. Lietz

Mojn ich bin neu hier im Forum.
    Betreibe seit geraumer Zeit immer mal wieder Familien Forschung. Bis jetzt aber nur in Dänemark und Schleswig.
    So nun versuche ich mal die Eltern meines Opas zu finden. Was aber nicht sehr leicht ist da die Daten sehr widersprüchlich sind die ich habe. Mein Opa ist am 28.09.1914 in Danzig Langfuhr geboren. Die Eltern Paul Oswald Muschner und Gertrud Claria Muschner geb Lietz. Paul soll gebürtig aus Schlesien sein und Gertrud aus Danzig. Laut Geburtsurkunde waren sie schon verheiratet im Stammbuch bei der Hochzeit meiner Großeltern steht das sie am 14 08.1918 geheiratet haben. Was so nicht stimmt. Gertrud ist vor 1925 gestorben. Da meine Vorfahren dann nach Breslau gezogen sind. Leider steht in der Geburtsurkunde nicht wann und wo beide Geboren sind. Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe ist
    1916, Muschner, geb. Lietz Gertrud, Frau, Am Berg 1
    1917, Muschner, Paul; Drogist, Am Berge 1
    1918, Muschner, Paul; Drogist, Am Berge 1
    1922, Muschner, Paul; Drogist , Bischofsberg 2
    1924, Muschner, Paul; Handelsvertreter, Bischofsberg 2
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen damit ich einen Anfang finde. Danke
    Mit freundlichen grüßen Jan
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Suche nach Gertrud Muschner geb. Lietz

Hallo Jan,

Sterbeurkunde liegt vor:

Gertrud (Maria?) Muschner, geb. Lietz, katholischer Religion
    verstorben am 25. April 1923 in Danzig Heubude mit 29 Jahren und 5 Monate (demnach 1894 geb.)
    Ehefrau von dem Kaufmann Paul Muschner, Wohnhaft in Danzig, Bischofsberg 2
    Tochter von: verstorbenen Johann Lietz und dessen Witwe Paulina Marschalkowski

Frage: ist das die gesuchte Gertrud
    Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Hallo miteinander,

schauen wir erst einmal auf die Ausgangsdaten:

... der Direktor der Provinzial Hebammen Lehranstalt zeigte an, dass von der
      Gertrud Maria Muschner geborenen Lietz katholischer Ehefrau des Drogist
      Paul Muschner evangelischer Religion, wohnhaft Danzig Kleine Berggasse No. 1
      zu Danzig Langfuhr im Hebammen Institut am acht und zwanzigsten September des Jahres
      tausend neunhundert vierzehn nachmittags um elf dreiviertel Uhr ein Knabe
      geboren worden sei und dass das Kind die Vornamen Siegfried Paul Oswald erhalten habe ...

lt. standesamtlichem Geburtseintrag Nr. 1688 Danzig Langfuhr vom 2. October 1914 (liegt vor).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo zusammen,

Geburt der Gertrud Maria LIETZ am 23.11.1893 in Danzig.
        Urkunde 3696/1893 Standesamt Danzig.

Viele Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo ihr ungeduldig Suchenden, hallo Peter !
          Ja dann war ich ja auf der richtigen Spur. Wollte erst mal die Antwort von Jan abwarten.
          Ich werde nicht mehr ins Blaue suchen, ohne eine Reaktion der Fragenden.

Zur Info um doppelte Suche zu ersparen:
          Sterbeurkunde von:

Johann Lietz +1920 (#2)
          und
          Paulina Lietz geb. Marschalkowski +1936 (#2)

liegt ebenfalls bei mir auf dem Rechner.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

...es gibt auch noch mehrere Geschwister von Gertrud Maria.

Viele Grüße,
            Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Jan Michaelsen
              Forum-Teilnehmer
              • 02.04.2017
              • 8

Vielen Vielen Dank über die vielen Antworten. Ja genau die sind es die ich suche. Ich freue mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Da ich es bis jetzt nie zurecht bekommen habe. Es ist doch recht schwierig. Bis ich mich hier eingefuchst habe. Wenn jemand noch ein paar Daten zufällig hat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
              Liebe Grüße Jan

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Ok Jan, gib mir über PN deine E-Mail Adresse und ich schicke dir die vier Urkunden.
                - Geburt Gertrud Maria Lietz
                - Sterbeurkunde Gertrud Maria Lietz verh. Muschner
                - Sterbeurkunde der beiden Eltern von Getrud Maria Lietz
                Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

... gilt auch für mich (siehe Beitrag #3) ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6091

ad # 1:

Im Beitrag #1 schreibt Jan:

"Mein Opa ist am 28.09.1914 in Danzig Langfuhr geboren. Die Eltern Paul Oswald Muschner und Gertrud Claria Muschner geb Lietz. ..... Laut Geburtsurkunde waren sie schon verheiratet im Stammbuch bei der Hochzeit meiner Großeltern steht das sie am 14 08.1918 geheiratet haben. Was so nicht stimmt.".

Dazu von mir folgende Anmerkungen:

- Die 'Gertrud Claria Muschner, geb. Lietz' heißt mit zweitem Vornamen 'Maria'.
                    - Eine 'Muschner, geb. Lietz, Gertrud' wird im Danziger Adressbuch 1916 unter der Adresse 'Am Berge 1' geführt. Das ist aber nichts Anderes als die umbenannte vorherige Anschrift 'Kleine Berggasse 1'.
                    - Sowohl unter 'Kleine Berggasse/Am Berge 1' als auch unter 'Tischlergasse 54' (Gertrud, Verkäuferin; 1915) finden sich offenbar mehrere Familienangehörige aus dem Lietz-Clan.
                    - Meine Vermutung bzgl. der standesamtlichen Trauung lautet: im Jahr 1915. Die entsprechenden Standesamtregister sind bei metryki noch nicht online. Die kirchliche Trauung kann durchaus 1918 nachgeholt worden sein - immerhin tobte der ertse Weltkrieg.

Von Jan wünsche ich mir, dass er Dokumente wie die von ihm erwähnte 'Geburtsurkunde' und ein 'Stammbuch' auch zur Verfügung stellt, wenn man ihm helfen soll.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Guten Morgen Peter, Guten Morgen Frank
                      Zur Info, 4 Urkunden (siehe #8) sind per Mail gestern zu Jan.

zu #10, Peter ich glaube nicht an das Hochzeitsjahr 1915.
                      Peter Jan spricht von der selben Geburtsurkunde die du gefunden hast (standesamtlichem Geburtseintrag Nr. 1688 Danzig Langfuhr vom 2. Oktober 1914)
                      In der von dir gefundenen Geburtsurkunde (siehe #3) steht, Zitat: "dass von der Gertrud Maria Muschner geborenen Lietz katholischer Ehefrau des Drogist Paul Muschner evangelischer Religion" .......
                      Hier kann man nun viel spekulieren. Hat der "Schreibende" die "Ehefrau" nur so dahin geschrieben oder beruht das von Jan angegebene Hochzeitsjahr aus dem Stammbuch (siehe #1) 1918 schon auf einem Schreib oder Lesefehler? Kann es auch 1913 sein, haben sie wirklich erst 1918 die Ehe geschlossen. Ich denke immer an den Hintergund, "Mischehe", 1.Weltkrieg usw.
                      Weiterhin glaube ich nicht an eine kirchliche Trauung, Braut war katholisch, Bräutigam evangelisch.

Sollte im Stammbuch von Jan der Ort der Hochzeit angegeben sein, wäre es eine Hilfe.
                      Die Familie MUSCHNER hatte auch einen starken Bezug nach Breslau.

Es wäre hilfreich, wenn Jan noch mal etwas dazu schreiben würde, sofern es ihm zeitlich möglich ist.

Was sagt ihr dazu?
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6091

Guten Morgen, Joachim!

... und natürlich auch dir Frank und allen anderen Mitlesenden ...

Es ist nun mal, wie es ist: es gilt das siso-Prinzip: small input, small output. Bei so einer schrägen Ausgangslage sind eindeutige Rückschlüsse zwar ab und an möglich, aber im vorliegenden Fall m.E. nach eher unwahrscheinlich. Es macht aber einfach mal Spaß, ein wenig mit den verschiedenen Ausgangsinformationen zu spielen und die anschließende Diskussion ist doch auch meist sehr konstruktiv.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

...dann warten wir mal ab, ob da noch eine Reaktion kommt.
                          Scheint ja wieder so ein Fall von "Absahnen" zu sein.

Viele Grüße,
                          Frank

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6091

... und Joachim hatte Recht:

Danzig am siebenten August tausend neunhundert vierzehn

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:

1. der Drogist Ernst Paul Muschner
                            der Persönlichkeit nach durch den Aufgebotsantrag bekannt,
                            evangelischer Religion, geboren am zehnten Oktober des Jahres tausend achthundert achtundachzig
                            zu Langenbielau Kreis Reichenbach, wohnhaft in Danzig, Hundegasse No 121
                            Sohn des zu Breslau wohnhaften Kaufmanns Ernst Oswald Muschner und
                            dessen verstorbenen Ehefrau Martha geborenen Liebich, zuletzt wohnhaft in Breslau;

2. die Gertrud Marie Lietz, ohne Beruf, der Persönlichkeit nach durch den Aufgebotsantrag bekannt,
                            katholischer Religion, geboren am dreiundzwanzigsten November des Jahres tausend achthundert dreiundneunzig
                            zu Danzig, wohnhaft in Danzig Kleine Berggasse No 1
                            Tochter des Privatiers Johann Lietz und dessen Ehefrau Pauline geborenen Marschalkowski,
                            beide wohnhaft in Danzig.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Oh, herzlichen Glückwunsch Peter zum Fund der Hochzeit.
                              Na, nun sollte sich Jan aber bei dir melden, sonst entgeht ihm die Heiratsurkunde.

Gruß Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L