Fieguth / Lemke in Sobbowitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

Hallo Steffi,

bitte, habe ich gerne gemacht. Zweitschrift ist eine Abschrift des Kirchenbuches, wie es früher gemacht wurde, aber besser können es andere kompetente Forscher erklären.

Den Eintrag habe ich dieser Seite entnommen, http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,224549,1 ,
    wie schon oft erwähnt in diesem Forum. Musst dich vorher registrieren, auch schon oft erklärt in diesem Forum. Nutze mal die Suche.

Auch auf metryki.genbaza fand ich den Geburtseintrag des Salomo Gustav Lemke aus Wesslinken unter Bogatka, 17.03.1853.

Verzeiht mir, wenn das jetzt doppelt ist, aber langsam steige ich bei den Anfragen und eröffneten Threads nicht mehr durch.

Weiter viel Erfolg!
    Herzliche Grüße
    Uwe

Kommentar

• steffi
      Forum-Teilnehmer
      • 16.01.2017
      • 36

So, nun bin ich etwas weiter gekommen! Bei meinem letzten Besuch bei meinen Eltern habe ich tatsächlich ein paar Fotos aus Sobbowitz bekommen! Auch eins von einer alten Ansichtskarte von Sobbowitz- mit dem Gasthaus meines Urgroßvaters drauf! Nun weiß ich, welches das Haus ist- leider nicht das, welches ich dachte. Auf meinem Fotoalbum habe ich es nun beschrieben. Immerhin ist es per Zufall auf meinem Foto gelandet und ich war fast da. Eine weitere Info gebe ich in einem neuen faden für alle Bekannt :-)

Kommentar

• steffi
        Forum-Teilnehmer
        • 16.01.2017
        • 36

Hallo ihr Lieben,

Peter, du hattest mir die Links mit den Geburtsurkunden zu meinem Opa und seiner Schwester hier rein gestellt, ich habe sie auch schon lesen können. Leider habe ich sie nicht gespeichert, und nun öffnet sich die Seite nicht mehr, wenn ich auf den Link klicke. Irgendwie war da mal was mit Anmelden auf dieser genbaza Seite, aber ich komme da nicht mehr weiter... Könnt ihr mir n Tip geben, was ich falsch mache bzw. wie ich die Seiten aufrufen kann??? Vielen Dank!
        lg steffi

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

Hallo Steffi,

möglicherweise liegt es ja an der Reihenfolge: erst bei metryki.genbaza.pl anmelden - dann den Link aufrufen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• steffi
            Forum-Teilnehmer
            • 16.01.2017
            • 36

Hallo Peter,
            hm ja... aber ich verstehe irgendwie nicht wo ich dann den Linl einfügen muss. Kannst du mir das erklären...?
            LG steffi

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6091

Hallo Steffi,

wenn es denn ein hier im Forum geposteter Link ist, dann klickst du diesen auf der Forum-Seite an (wie gesagt: vorher bei metryki.genbaza.pl anmelden!). Es öffnet sich dann die verlinkte Seite bei metryki.genbaza.pl unter einem neuen Reiter.
              Wenn du den Link mittels 'cut and paste' verwenden willst, dann gehört er in die Adresszeile deines Browsers kopiert.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• steffi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.01.2017
                • 36

Hallo Peter,

alles gemacht, wie du beschrieben hast. Habe auch nach dem Anmelden einfach vom im Forum angegeben Link das Detail und die Nummer eingefügt- nichts hat funktioniert.

Funktioniert es denn, wenn du das machst??? Ich versteh das nicht.

lg steffi

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Hallo Steffi,

nein, bei mir klappt es auch nicht. Du kannst dich allerdings auch bei metryki nach der Anmeldung selbst durchhangeln:

- AP_Gdansk links auswählen
                  - bis Sobowidz_2089 runterscrollen und auswählen
                  - 0095_1906_ur (Geburtsregister für das Jahr 1906) links auswählen
                  - rechts das Bild mit der Bezeichnung _10_2089_0_95_0008.jpg auswählen

Zur Sicherheit hier der aktuelle Link: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,398374,9 .

Vielleicht durchschaust du die Logik ja schon und schaffst den zweiten Fund alleine?

Es sieht für mich so aus, dass bei metryki die Datenbank-Indices nach jeder Reorganisation der Datenbank neu geschrieben werden. Somit zeigen die alten Verknüpfungen ins Nirwana.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• steffi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.01.2017
                    • 36

Hallo Peter,

dann werde ich mich mal da durcharbeiten...ich hatte ja auch schon von der anderen Schwester die Urkunde durch durchklicken gefunden- diesmal speicher ich das Foto aber!

Danke dir für deine Hilfe.

lg steffi

Kommentar

• dardol
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.02.2010
                      • 300

Ich bitte sehr um diese Ansichkarten zu Chronik des Dorf Sobbowitz.

Kommentar

• fischerin
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.03.2016
                        • 1

@#16

Zu dem unter #16 erwähnten Andreas Lemke habe ich einige Daten, denn es handelt sich bei ihm um meinen Ururgroßvater. Sofern gewünscht würde ich gerne damit weiterhelfen. Die Daten seiner Frau habe ich ebenfalls. Meine Urgroßmutter, seine Tochter ist 1882 in Rambeltsch geboren.

Wie gesagt, wenn Interesse vorliegt, gebe ich gerne die Daten weiter.

Und zuletzt, ich bin leider ebenfalls im Eifer des Gefechtes hier so heriengeplatzt, ohne mich weiter vorzustellen. Auch habe ich so gar keinen blassen Dunst, was hier von relevant wäre. Sollte jemand Fragen haben, nur frisch heraus damit.

Liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer,
                        Christiane

Kommentar

L