Fieguth / Lemke in Sobbowitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • steffi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2017
    • 36

Fieguth / Lemke in Sobbowitz

Hallo hubertbohn,
    bist du noch im Forum unterwegs?
    Ich habe eine Frage (vielleicht wissen das ja auch die anderen hier): mein Großvater stammt aus Sobbowitz (geb. 1904) und ist gegen 1939 von dort weggezogen. Sein Name ist Günther Fieguth, die Eltern Martha (geb. Lemke) und Ernst.
    Nun habe ich bei deinen Fotos gesehen, daß dort ein Fieguth gewohnt hat. Laut meiner Tante gab es in Sobbowitz nur einen Fiehuth (leider kann ich von meinen tanten nicht viel erfahren)
    Weißt du zufällig, ob das mein Großvater sein könnte???
    LG Steffi
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Ansichten von Sobbowitz August 2012

Günther Ernst FIEGUTH * 22.05.1906, ev. am 29.07.1937 aus der Kirche ausgetreten
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Helene Käthe FIEGUTH * 12.01.1908
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

In beiden Fällen: Vater: Ernst, Kaufmann; Mutter: Martha geb. LEMKE

Adressbuch Danziger Kreise 1927/1928: Ernst FIEGUTH, kaufmann und Gasthofbesitzer

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• steffi
      Forum-Teilnehmer
      • 16.01.2017
      • 36

Hallo Peter,
      vielen Dank für deine Info, das ist interessant. Bei den Links muß ich mal schauen, ob mir jemand polnischsprechendes helfen kann. Findet man da genauere Angaben, wo sie gewohnt haben und wo sie den Gasthof hatten? Laut meiner Tante hatte ihr Opa in Neuteich einen Gasthof, aber ob der o.g. Ernst Fieguth oder der Opa mütterlicherseits war, habe ich nicht herausbekommen. Wäre ja interessant, ob ich das in diesem Link finde.

LG steffi

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Hallo Steffi, hier muss ich mich mal äußern. Bitte erst prüfen......
        Schau doch erst mal diese Links an und du wirst feststellen, dass es zwei Geburtsurkunden sind, diese sind noch auf deutsch.
        Also, Peter hat dir schon die Links gegeben und nach einer Anmeldung von dir in metry.genbaza.pl kannst du direkt auf die Urkunden zugreifen...... ohne einen polnisch sprechenden Helfer.
        So das war es.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

Liebe Steffi,

ich habe Null Ahnung, wie viel du von Ahnenforschungs weißt - woher auch, dazu hast du ja nichts geschrieben. Ebenso wenig bin ich über deine Kenntnisse bzgl. Datenquellen, über PC-Kenntnisse, Sprachkenntnisse o.Ä. informiert. Bevor man mir zum Wiederholten Mal vorwirft, dass man meine Information docj bereits kennen würde, antworte ich ähnlich knapp, wie gefragt wird.

Soviel als Vorrede.

Die beiden Links verweisen auf standesamtliche Geburtseinträge des StA Sobbowitz. Wenn du dich dort nicht anmelden möchtest, kann ich dir die Dokumente auch herunterladen und an eine Mail-Adresse senden, die du mir freundlicherweise über 'Persönliche Nachricht' zukommen lässt. Solltest du nicht wissen, wie das geht, frage bitte. Beide Geburtseinträge sind die einzigen Fieguth-Funde (Geburten, Heirat, Sterbefälle), die im relevanten Zeitraum in Sobbowitz von mir gefunden wurden. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich dabei um deinen Opa und ine Großtante handelt. Demnach ist dein Großvater also nicht im Jahr 1904 geboren.

Die Eltern der beiden eben Genannten waren der Kaufmann Ernst Fieguth und seine Ehefrau Martha, geb. Lemke. Im Adressbuch der Danziger Landkreise von 1927/1928 wird in Sobbowitz nur ein Fieguth aufgeführt: dein Ur-Großvater Ernst Fieguth. Als Beruf ist angegeben 'Kaufmann und Gasthofbesitzer'. Demnach war zu der Zeit also (noch) dein Ur-Großvater im dortigen Gasthof. Ob er wirklich im Gasthof gewohnt hat, weiß ich dabei nicht zu sagen.

Das ist nun mein 'Langtext' zu meinem Beitrag #7.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• steffi
            Forum-Teilnehmer
            • 16.01.2017
            • 36

Hallo Peter (und Fischersjung und alle anderen),
            entschuldigung, daß ich mich nicht vorgestellt habe und einfach hier so rein schneie...

Ich habe bisher nur wenig in diesem Forum gelesen und da ich letztens ganz kurzfristig in Danzig und Sobbowitz war, wollte ich ganz schnell meine Frage loswerden.

Ich habe keine Erfahrung in der Ahnenforschung. Ein Onkel hat einen Stammbaum entworfen, anhand dessen ich zumindest Geb. Orte und Daten und Namen weiß. Von meiner Verwandtschaft habe ich bisher wenig erfahren. Entweder erinnern sie sich nicht oder wollen nicht reden. Immerhin habe ich in Danzig die Straße gefunden, wo meine Oma und Opa mit den ersten 3 Kindern gelebt hatten. Als ich hier die Fotos von Sobbowitz mit dem Namen Fieguth fand, war ich natürlich ganz aufgeregt. Also fuhren wir letztens auf unserer Kurzreise dort vorbei. Ich stand vor dem Haus und nahm einfach mal an, es handle sich um das Geburtsthaus meines Opas. Das war ganz schön spannend. Nach diesem Besuch habe ich den Eindruck, ich war da, ich habe es gesehen. Als ob etwas erledigt wurde...

Ich habe mich mit dem Thema Kriegsenkel befaßt, und dadurch entwickelte sich mein Interesse für die Ahnenforschung. Ich gab die Namen meiner Vorfahren im Internet ein, und fand nicht viel. Nun bin ich weiter am forschen, wie ich zu weiteren Infos komme. Vielleicht finde ich hier noch weitere Tips.

Hast du z.B. eine Idee, wo ich mich informieren kann, wo mein Urgroßopa sein Lebensmittelgeschäft und das Gasthaus hatte? Auf den Fotos hier sieht es ja nicht so aus, als ob das eins gewesen ist. Und meine Tante meinte, es war in Neuteich. Allerdings könnte das auch von mütterlicherseite gewesen sein, die hießen Heinacher, Ernst und Ella.
            Mein Urgroßopa Fieguth ist wohl 1944 in Sobbowitz gestorben- wo finde ich denn diese Angaben? Gibt es da auch ein Sterberegister?

Wegen den Links, ich bin eher vorsichtig mich auf fremdsprachige Seiten einzuloggen, da ich davon ausgehe, daß ich eh nicht verstehe, was geschrieben wird. Aber nun hast du es ja gut erklärt.

Leider kann ich hier keine Anhänge hochladen, sonst würde ich gerne die Fotos aus Sobbotitz und Danzig hier rein stellen.

So vielen Dank für deine ausführliche Info und dann werde ich mich Stück für Stück hier im Forum rein lesen.

Viele Grüße
            steffi

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

Hallo Steffi,

um Fotos hohzuladen schreibst Du eine pn an Wolfgang mit Deinen Daten und der Versicherung, nur Dinge hochzuladen, an denen Du die Rechte hast, dann wirst Du freigeschaltet und kannst Bilder und Anhänge veröffentlichen.

Guckst Du hier.

Wir freuen uns drauf!

Fröhliche Grüße Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• steffi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.01.2017
                • 36

Danke Beate!

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Hallo Steffi,

es existieren umfangreiche Dokumentationen zur Ahnenreihe Fieguth - seitenweise. Zum Einstellen hier im Forum viel zu umfangreich.

Nachstehend mal ein Auszug, der sich mit dem Sobbowitzer Zweig der Familie auseinandersetzt.

o VI h Ernst FIEGUTH, Gastwirt in Sobbowitz
                  * 10.05.1878 in Marienau (Großes Werder)
                  † 22.03.1944 in Sobbowitz (Dirschau)

Über die Quellenlage bzgl. eines Auszugs aus dem Sterberegister informiert dich die auch sonst empfehlenswerte Web-Seite

∞ 14.02.1905 mit Martha LEMKE, * 23.02.1886 in Steegen (Danziger Niederung), † 13.02.1959 Kaub am Rhein

Kinder (alle in Sobbowitz geboren):

1. Günther, * 22.05.1906
                  2. Helene, * 12.02.1908, † 07.05.1932 in Sobbowitz
                  3. Käte, * 12.04.1910

o VII m Günther FIEGUTH, * 22.05.1906 in Sobbowitz
                  Obersteuerinspektor
                  1934-1935 Beamter bei der Danziger Bauernkammer
                  seit 1951 Wiederverwendung im öffentlichen Dienst
                  ∞ 21.08.1934 Lotte HEINACHER in Neuteich (Großes Werder), * 30.06.1911 in Gumbinnen (Ostpreussen)
                  3 Kinder in Danzig geboren, 3 Kinder in Bromberg geboren (Informationen liegen vor)

Das ist nur ein ganz, ganz kleiner Ausschnitt ...

Bezüglich der Geschäfte und ihrer Lage kann ich keine Auskunft geben. Möglicherweise lohnt sich diesbezüglich eine Kontaktaufnahme mit entsprechenden Vertriebenen-Kreisgruppen oder eine Anfrage in Bayreuth - vgl. hier im Forum die GSL (Gemeindeseelenlisten). Hierzu bitte die Forum-Suche rechts oben auf der Seite bemühen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• steffi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.01.2017
                    • 36

Hallo Peter,
                    du bist ja fleißig- vielen Dank! Da werde ich mal in Ruhe rein schauen. Etwas irritiert mich- du hast hier plötzlich 3 Kinder meines Urgroßvaters gefunden, unten stehen nur 2... leider kann ich much bei mentryki.genbaza.pl nicht einloggen... ich habe gestern hier im Forum eine tolle Anleitung gefunden (ich glaube von dir) aber leider nicht gespeichert. Leider finde ich sie nach langem Suchen nicht mehr, deshalb meine Bitte an dich: kannst du mir den Threat dazu zeigen bzw. mir noch mal erklären, wie ich mich anmelden kann?
                    Vielen Dank,
                    vg steffi

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6091

Hallo steffi,

nutze doch einfach mal die Suche-Funktion des Forums oben rechts auf dieser Seite! Gebe als Suchbegriff 'metryki anmelden' ein, drücke enter und öffne den ersten Beitrag ...

Warum irritiert? Ich klappere meine unterschiedlichen Quellen ab und berichte über Funde. Im ersten Fall hatte ich eine erste Suche an Hand des kostenpflichtigen Kirchenbuchportals archion durchgeführt. Die dort verfügbaren Namensregister gehen nur bis zum Jahr 1909. Bei metryki habe ich dann die zugehörigen Standesamtregister gesucht/gefunden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Peter, hallo Steffi
                        ich greife hier mal ein, da der Tipp aus #11 über die Suche nicht funktioniert.

Ich glaube das von Peter in #10 im nachfolgendem Link ist besser:
                        https://www.danzig.de/showthread.ph...oss-und-Kirsch
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

uuuups - sorry - natürlich, wenn ich in meinem Beitrag den identischen Suchbegriff nenne, wird der natürlich als 'jüngster' an erster Stelle gezeigt.
                          Selbst ausgetrickst, dabei wollte ich doch eigentlich 'Hilfe zur Selbsthilfe' geben ...

peter

Kommentar

• hubertbohn
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.04.2009
                            • 26

Hallo Steffi!Zu Deiner Anfrage vom 28.1.2017 kann ich Dir folgendes mitteilen:Ich war ja damals noch ein Kind, aber ich weis das wir dort
                            bei Fieguths immer zum "einkaufen"waren.Deshalb ist mir der Name
                            bekannt.Auch Namen wie Bahlinger,Sumann,Hantel,Apotheke Mierke
                            und das Gut"von Arnoldi sind mir ein Begriff.Wir sind beim Einfall der Russen 1944 noch in Sobbowitz bis 1947 geblieben.Als Kinder sind wir überall herumgestrolcht,so auch im Gebäude von Fieguth,etwa Ende 1944 war das Gebäude wie viele andere kurze Zeit unbewohnt.
                            Ein Günter Fieguth taucht in Tiegenhof oder Elbing auf ,er war dort Kreisbauernführer,in seinen Fluchtbericht erwähnt er aber nicht Sobbowitz.Auch in den in meinen Besitz befindlichen Sobbowitzer Heimatbriefen (von Pfarrer Stümke) finde ich eigenartigerweise nicht den Namen Fieguth.Ich vermute,daß die Fieguths in Sobbowitz von Günter Fieguth,er hatte damals ja in seiner Funktion die Übersicht,
                            gewarnt wurden und zeitig die Flucht angetreten sind.
                            Soweit meine Ausführungen zu Deiner Anfrage.
                            Nachtrag:In dem Gebäude von Fieguth befindet sich auch heute noch ein Laden,aber das wirst Du ja festgestellt haben.
                            Ich grüße alle Sobbowitzer und Forum-Benutzer

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Steffi, ist die Urkunde schon bekannt?

Urkunde: 23 / 25. Feb. 1886

Martha Margaretha Louise LEMKE geb. 23. Feb. 1886 in Steegen,

Vater: Hofbesitzer Gustav LEMKE, ev. Religion
                              Mutter: Louise LEMKE geborene ARENDT, ev. Religion

Standesamt: Steegen
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L