Fieguth / Lemke in Sobbowitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Fieguth / Lemke in Sobbowitz

Hallo Steffi, hallo Peter,

bei einer kleinen Fleißarbeit der Geburten vom Standesamt Sobbowitz im Zeitraum
    1875 – 1880 konnte ich nur den Namen LEMKE feststellen.
    Diese wohnten alle in Klempin.
    Familien:
    1. Friedrich LEMKE mit Frau Wilhelmine geb. ZEBELL, 1 Kind gefunden
    2. Wilhelm LEMKE mit Frau Maria geb. SEMPF, 3 Kinder gefunden
    3. Andreas LEMKE mit Frau Auguste geb. HEINRICHS ( auch HEINRICH), 3 Kinder gefunden

- Eine weitere Suche nach 1880 führte ich nicht durch.
    - Familie FIEGUTH ist NICHT vorhanden.

>> hier liegt die Vermutung nahe, dass die Familie FIEGUTH-LEMKE erst nach der Hochzeit oder kurz davor um 1905 (wo war die Hochzeit?) nach Sobbowitz gezogen ist und das auch der Vater von Martha Margaretha Louise LEMKE, Gustav LEMKE aus Klempin bei Sobbowitz stammt. Eine Suchaufgabe!
    Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Hallo Joachim,

tobe dich ruhig bezüglich LEMKE aus - zu Fieguth liegen eigentlich sämtliche Informationen vor! Der Fieguth-Clan war einer der größten Familien-Clans im Danziger Werder - ähnlich wie Epp, Wiebe oder Penner.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Hallo Peter, was nun?
        Machst du bei LEMKE nicht mehr mit?
        LEMKE umsonst gesucht?
        Oder wie soll ich das verstehen?

Das mit dem Fieguth-Clan, nach deinem #9 war mir nach meiner Recherche klar geworden.
        Dort habe ich aber nicht viel von LEMKE gesehen, außer der Ehefrau Martha geb.LEMPKE mit ihren Geburtsdaten.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

Hallo Joachim,

ehrlich gesagt interessiert mich vor einer weiteren Wühlerei z.Z. mehr, in welcher Richtung Steffi weitersuchen möchte. Immerhin war die Ausgangsfrage eine nach einem Haus und nicht nach einem Stammbaum. Darüber hinaus soll ja Einiges an Information durch einen Stammbaum aus der Familie verfügbar sein. Ich schlage mir ungern die Stunden mit Sucherei um die Ohren, um dann eine Nase gezeigt zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Hallo,
            über die Sippe Fieguth in Danzig,ist schon Einiges geschrieben worden.Sie ist wohl auch im jetzigen Danzig noch bekannt.Habe leider meine Unterlagen nicht Hier.Aber ich denke ich habe den namen Fieguth auch im Zusammenhang dem Lager STU..... schon eImal gehört
            Gruss Roman

Kommentar

• steffi
              Forum-Teilnehmer
              • 16.01.2017
              • 36

oh ihr seid ja alle sooo fleißig!
              ich werde in ruhe auf eure Kommentare eingehen- auf einen möchte ich direkt antworten:
              Roman- was hast du denn in Zusammenhang mit dem Lager gehört???? Das interessiert mich im Moment am meisten, denn das wenige, was ich von meinem opa weiß ist, daß er bei der SS war und im Internet habe ich auch etwas gefunden, aber ich komme da nicht weiter.

Ich weiß aber gerade nicht, ob das so gut ist, hier öffentlich zu schreiben...
              VG steffi

Kommentar

• love danzig
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2015
                • 1494

Hallo Steffi,
                wie schon geschrieben ,die Fieguth waren eine große Sippe in und um Danzig.
                Bitte warte noch ein paar Tage,dann schaue ich nach. Du kannst aber auch selber eine Anfrage ,an Das Museum Stutthof stellen .
                Grüsse Roman

Kommentar

• steffi
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.01.2017
                  • 36

Danke, werde ich machen. Das ist echt spannend alles, was ich hier erfahre!
                  VG

Kommentar

• steffi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.01.2017
                    • 36

Hallo hubertbohn,
                    du schreibst, in dem Gebäude von Fieguth befindet sich heute noch ein Laden- der Laden ist doch im vordersten Haus auf deinem Foto- ich bin mir nicht sicher, welches Haus du genau meinst. Ich habe verstanden, das dunkelgraue mit dem etwas höheren Dach, aber ich habe es nicht genau verstanden. Welches Haus ist denn das von Fieguth nun genau?
                    Mein Opa ist irgendwann nach Danzig gezogen, von dort nach Bromberg, von wo aus meine Oma mit 5 Kindern im januar 1945 geflohen ist. Sie dachte, sie kommt nach 1 Woche wieder zurück.
                    Mein Urgroßvater muß 1944 in Sobbowitz gestorben sein, bin aber nicht sicher. Seine Frau ist wohl mit irgendwem der Verwandschaft mitgeflohen.
                    Wo mein Opa zu dieser zeit war, weiß ich nicht.... das würde ich gerne genauer erfahren, was er in der ganzen Zeit gemacht hat...
                    Meinst du mit Tiegenhof evt. einen Gustav Fieguth? Das habe ich auch schon gelesen, aber keinen Günther.
                    VG

Kommentar

• steffi
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.01.2017
                      • 36

Hallo Fischersjung,
                      genau diese Seite von #12 habe ich gesucht und nicht mehr gefunden, vielen Dank! Versuche mein Glück.
                      VG steffi

Kommentar

• steffi
                        Forum-Teilnehmer
                        • 16.01.2017
                        • 36

Hallo Peter und Fischersjung,

also, was suche ich....

ich habe einen Stammbaum von Seite der Großmutter, geb. Heinacher, aber nicht vom Großvater. Bei den Fieguths bin ich beim Urgroßvater hängen geblieben. Deshalb bin ich da froh um Tips. Ich habe auch schon viel im Inet über Fieguths gesehen, aber mir ist nicht klar, wer das mit wem zusammen hängt.
                        Stimmt das, das sie sogar mennonitische Flüchtlinge aus Holland sind...?

Desweiteren interessiert es mich, was mein Opa und die Familie generell zur Zeit des 3. Reichs gemacht hat. Ich erahne Dinge, aber habe keine klaren Antworten. Aus der Verwandtschaft nur Bruchstücke, aus denen ich mir etwas zusammen reimen kann.

Zu meiner Irritation mit den unterschiedlichen Angaben zur Geburtsurkunde von Opa und dessen Schwestern hat mir tatsächlich meine Mutter heute erzählt, daß es 3 Geschwister gab. Aber sie hat kaum eine Erinnerung, da sie einfach zu jung war damals und keiner geredet hat, die Erinnerung kam in Bruchstücken, als ich ihr den Namen nannte.
                        Das wars erst mal für heute.
                        Gute Nacht!

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo Steffi,
                          entschuldige........ einiges geht mir etwas durcheinander.

Hier mal meine Interpretation
                          Familie väterlicherseits:

1. Großvater (Opa) = Günter FIEGUTH * 1906 (deine Angaben: *1904) >> zwei Schwestern: Helene und Käthe
                          2. Urgroßvater = Ernst FIEGUTH *10.05.1878 in in Marienau (Großes Werder), +22.03.1944 in Sobbowitz >> siehe Daten von Peter in #9,
                          verheiratet mit Martha Margaretha Louise LEMKE geb. 23. Feb. 1886 in Steegen, (Geburtsurkunde liegt mir vor)

Zu deinem Satz in #24: "Mein Urgroßvater muß 1944 in Sobbowitz gestorben sein, bin aber nicht sicher." Hier wurde doch von Peter in #9
                          bestädigt, das er am 22.03.1944 in Sobbowitz gestorben ist!

Zu deinem letzen Abschnitt in #26 eine Frage: waren es drei Geschwister oder gab es noch drei Geschwister? Bei letzterer Aussage würde noch
                          einer fehlen.

Und nun zur Familie LEMKE: Besteht Interesse oder nicht?
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• steffi
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.01.2017
                            • 36

Hallo Fischersjung,

genau richtig bezüglich meines Großvaters. Richtig, Peter hatte den Todesort meins Urgroßvaters bestätigt. Ich hatte das vergessen, hatte nur noch in Erinnerung, daß ich das mal auf einer Website gelesen habe. habe aber keine Urkunden. Generell habe ich selbst keine Urkunden- kommt noch ;-)

Es gab insgesamt 3 Geschwister- Günther, Helene, Käte.

Zu Lemke habe ich interesse!
                            VG

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo Steffi,
                              Heirat des Gustav Lemke und der Luise Arendt 1874, Zweitschriften Steegen:
                              [ATTACH=CONFIG]21775[/ATTACH]
                              Beste Grüße
                              Uwe
                              Angeh

Kommentar

• steffi
                                Forum-Teilnehmer
                                • 16.01.2017
                                • 36

@ Uwe:

vielen Dank! Woher ist denn die Schrift? Was heißt Zweitschrift Steegen?

@ Roman:

Vom Museum habe ich schon eine Antwort bekommen: keine Informationen...

Kommentar

L