Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grisabel
    Forum-Teilnehmer
    • 02.12.2016
    • 135

AW: Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Herzlichen Dank Frank. Da habe ich ja nicht nur die Geburt und Taufe von Carl Gustav Schwiedland, sondern auch gleich 2 Geschwister dazu. Und die Heirat der Eltern. Und die dazugehörige Kirche.
    Somit sind alle in den Adressbüchern genannten Schwiedlands miteinander verwandt. Bei der Häufigkeit des Namens war das fast anzunehmen.

Ihr seid alle erfahrener als ich. Wenn es in Wien (Eugen Peter Schwiedland) und Neuchatel/Neuenburg (Jean Godefroid Schwiedland und Rose Louise Schwiedland) auch Schwiedlands gegeben hat (diese sind miteinander verwandt, wie ich herausgefunden habe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sie auch zur Verwandtschaft gehören? Alle Schwiedlands, die sonst so bei google aufgetaucht sind, sind ja verwandt mit uns.
    LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Petra,

# zu deiner Frage nach der Schnelligkeit bei Metryki bzw. Archion kann ich dir nur sagen, dass ich eine vernünftige Internetverbindung habe, so dass
      die Seiten auch blitzschnell aufgebaut werden.

# Geburt im Kirchenbuch Stolzenberg/Danzig (ev.) :

Der Vater von Carl Gustav:

Carl Heinrich SCHWIEDLAND *05.09.1789 in Schidlitz
      getauft am 06.09.1789
      Vater: Christoph SCHWIEDLAND
      Mutter: Constantia geb. MANDIENS

ein Bruder:
      Kirchenbuch Stolzenberg:

Geburt des Christoph Ludwig SCHWIEDLAND *15.01.1793 in Schidlitz
      Taufe am 20.01.1793
      Eltern: wie vor

Liebe Grüße,
      GFrank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Grisabel
        Forum-Teilnehmer
        • 02.12.2016
        • 135

Oh, Überraschung am Nachmittag. Doppeltes Danke dafür.
        Ist das in #59 genannte Schiedlitz das gleiche wie das Schidlitz aus #62, nur eine andere Schreibweise?
        LG Petra

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

ja, es ist das gleiche Schidlitz.

LG, Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Petra,

Heiratsurkunde Kirchenbuch St. Salvator vom 15.10.1861:

Heirat des Carl Gustav SCHWIEDLAND, 34 Jahre alt
            mit der
            Dorothea Wilhelmina BOROWSKI, 25 Jahre alt.

Viele Grüße,
            Frank

Kommentar

• Grisabel
              Forum-Teilnehmer
              • 02.12.2016
              • 135

Danke für deine erneuten Recherchen Frank.

Schade dass ich unsere strahlenden Augen bei den Neuigkeiten, die es für uns hier im Forum oft gibt, nicht bildlich rüberbringen kann.
              LG Petra

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Liebe Petra,

es freut mich, dass ich dir und deiner Familie dabei
                helfen konnte, etwas Licht in das Dunkle eurer Vorfahren zu bringen .

Einen schönen Sonntag noch,
                Frank

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Hallo Petra,

Du kannst, ohne Anmeldung bei Wolfgang, "strahlende Augen" als Avatar oder/und Bild in Deinem Profil hochladen - um "etwas Licht in das Dunkle" zu bringen ...
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                  Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                  Familie Zoll, Bohnsack;
                  Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                  Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Grisabel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.12.2016
                    • 135

Hallo Rudolf,

ich denke mal du meintest solche Augen. Und hell wird es tatsächlich, wenn Grace ankommt und einen anschaut. Auch wenn sie meist etwas von einem will.
                    LG Petra

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Danke!

Rudolf ("Bartels")
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Grisabel
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.12.2016
                        • 135

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich die Schwiedlands, dank euch, bis ins 18. Jahrhundert zurück verfolgen kann. Anscheinend kommen die Schwiedlands aus Schidlitz. Ob # 59 und # 62 Vettern, bzw. die jeweiligen Väter Brüder waren? Wo und wie mag der Name entstanden sein?

Weiter zurück geht es wohl nur noch mit viel Glück. Bei Archion gibt es für Danzig Stolzenfels nur Daten ab 1784, für St Salvator Taufen und Trauungen ab 1777, nur Bestattungen beginnen früher. Ich wunder mich sowieso, dass überhaupt noch so viele Daten da sind.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch weiter nachzuforschen?

Der Jean-Gottfried (Jean-Gottliied) aus Neuchatel/Neuenburg in der Schweiz ist, ebenso wie der in #59 genannte Johann Gottlieb am 10 Apr 1784 geboren worden. Und die Schweizer Schwiedlands sind im 19. Jahrhundert nach Boveresse (bei Neuchatel) eingewandert. Allerdings aus Österreich kommend. Nicht nur ein ähnlicher Vorname, sondern auch gleiches Geburtsdatum, das lässt mich ins Grübeln kommen. Ist Johann Gottlieb über Österreich in die Schweiz gezogen?
                        LG Petra

Kommentar

• Grisabel
                          Forum-Teilnehmer
                          • 02.12.2016
                          • 135

Dank Ancestry habe ich ein paar neue Daten bekommen. Zum einen die bereits in #60 und #65 genannten Daten aus dem Kirchenbuch St Salvator, sowie einige Geburten und Todesfälle von Geschwistern der Carl Gustav Schwiedland.

Persönlich wichtiger sind aber Einträge in 2 weiteren Kirchenbüchern.
                          Zum einen den Taufeintrag des Eugen Heinrich Gustav Schwiedland im Taufregister Evangelisch Baarenhof / KR u Marienburg (so die Beschriftung bei Ancestry)
                          Link: https://www.ancestry.de/interactive/...50075843/facts

Zum anderen den Sterbeeintrag seiner Mutter Wilhelmine Dorothea Schwiedland.
                          https://www.ancestry.de/interactive/...50075969/facts

KB Heilige Leichnam Kirche
                          Dort lese ich:

???
                          Schwiedland Wilhelmine geb. Borowski
                          Pensionärin
                          geb. 06.04.1836, 86.1. (86 Jahre, 1 Monat)
                          Todesursache: Altersschwäche
                          Todestag: 4. Mai 1922
                          Begräbnistag: 11 Mai 1922 3 Uhr
                          Begräbnisort: Neuer Heil. ? Leichnam Kirchhof No 425 ?stelle
                          Standesamt: Danzig Nfw. ? Herr Pfarrer Lippky
                          No: 69

Aus den Adressbüchern weiß ich, dass Wilhelmine zunächst (ab 1911) mit ihrem Mann Carl Gustav Schwiedland in der Jungstädt. Gasse 6 gewohnt hat. Nach dem Tod des Mannes hat sie bis 1919 weiter in dieser Wohnung gewohnt. 1920 und 1922 ist sie als Witwe in der Jopengasse 63 geführt. 1921 taucht sie im Adressbuch nicht auf.

In der Jopengasse 63 wohnte ihr Sohn Eugen Heinrich Gustav Schwiedland mit seiner Familie.

Leider kann ich den Wohnort nicht lesen, nur Jopengasse 63 steht wohl nicht im Sterbeeintrag. Ist das eine falsche Wilhelmine Schwiedland geb. Borowski? Das Geburtsjahr stimmt mit der Alterangabe im Hochzeitseintrag überein.

Jetzt habe ich eine Urkundennummer, nur welches Standesamt ist gemeint? Habe ich richtig gelesen? Neufahrwasser? Gibt es das online irgenwo? Gefunden habe ich es bei Ancestry bisher nicht. Liegt die Urkunde, wenn es sie denn noch gibt, wegen der 100 Jahre noch im Standesamt Danzig? Und ich muss da auf polnisch hinschreiben?
                          LG Petra

Kommentar

• mibu4
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.01.2009
                            • 152

Hallo Petra,
                            zu den 3 Fragezeichen -- ich lese: Wittwe.
                            Zur Adresse -- ich lese: Weichselstraße 11
                            VG, Birgit
                            Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• Grisabel
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.12.2016
                              • 135

Danke Birgit,

ich hab dann mal nach der Straße gegoogelt... und starre jetzt etwas fassungslos ein Bild an. Und zwar dieses hier: http://www.danzig-online.pl/dziel/026.jpg

Doch langsam. Ein Tochter der Wilhelmine hat einen Adolf Braun geheiratet, der in einer Sterbeurkunde eines Kindes als Bäckermeister geführt wird. Und das Bild zeigt die Bäckerei eines Adolf Braun, in der Weichselstraße 11. Jetzt muss ich nur noch mein Internet überreden, mit im Adressbuch von 1922 einen Adolf Braun in der Weichselstraße 11 zu zeigen.
                              LG Petra

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6090

Hallo Petra,

aus dem Adressbuch von Danzig 1922:

[ATTACH=CONFIG]21974[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                                Angeh

Kommentar

L