Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grisabel
    Forum-Teilnehmer
    • 02.12.2016
    • 135

AW: Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Mittlerweile habe ich einige Erkenntnisse aus der "Nach-Danzig" Zeit der Schwiedlands gefunden. Zum einen wurde mir bestätigt, dass die Braunschweiger/Wolfenbüttler Schwiedlands auf in # 39 erwähnten Ernst Gustav Emil Schwiedland zurück gehen.

Zum anderen konnte ich den Weg von Gustav Julius Schwiedland, in #29 und #39 erwähnt, weiter verfolgen. Das Telefonbuch hatte mir eine Nummer eines Schwiedlands in Zweibrücken verraten, von diesem erfuhr ich dass seine Vorfahren aus Metz stammten. Der Name des Opas, Gustav Julius, machte mich allerdings stutzig. Im Archiv von Metz bin ich dann fündig geworden.

Gefunden habe ich die Sterbeurkunde von Gustav Julius Schwiedland. Aus dieser geht hervor, dass er, genau wie seine jüngeren Geschwister, in Danzig, Westpreußen geboren wurde. Zum Verständnis, der ältere Bruder hat als Geburtsort Rothebude, Kreis Marienburg in seiner Urkunde stehen.

Des Weiteren habe ich Geburtsurkunden seiner Kinder gefunden.
    Karl Gustav Ernst, 03 Jan 1894 - 27 Mai 1980 (Berlin Spandau)
    Gustav, 03. Sep 1896 - 03. Sep 1896 (Metz)
    Else (Elise) Irene, 21 Feb 1900 - 25 März 1901 (Metz)
    Irene Eugenie 20 Juli 1902 - 20 Sep 1978 (Metz)
    Erich Ernst 09. Feb 1907 - 1 Feb 1988 (Zweibrücken)
    Franz Walter, 09. Feb 1907 - 15 Mai 1907 (Metz)

Die Sterbeurkunden von Gustav, Else Irene und Franz Walter liegen mir auch vor. Die übrigen Sterbedaten sind Randeinträge auf den Urkunden.

Die älteste Tochter Ernestine Maria Hedwig Schwiedland, 13 Juli 1889 - ?? hat einen Heinrich Semar,16 Aug 1891 (Metz) - 8 Aug 1971 (Zweibrücken) geheiratet (Quelle: filae.com) Geburtsurkunde von Heinrich Semar liegt mir vor. Eltern sind Jakob Semar und Catharina Seffrin. Bei filae.com gibt es einen Scheidungshinweis, die Geburtsurkunde von Heinrich Semar bestätigt dies nicht.

Irene Eugenie Schwiedland hat am 14 Nov. 1922 in Metz einen Emile Valentin Hoen geheiratet, wurde am 2 Februar 1930 eingebürgert und am 7 August 1946 geschieden.

In den Einbürgerungslisten ist auch eine Erna Elisabeth Schwiedland, Ehefrau von Raechstaedt, geboren am 2 April 1892 zu Morlange, wohnhaft zu Scy-Chazelles, aufgetaucht. Zwei Monate später ist eine Korrektur des Familiennamens ihres Ehemannes gemacht worden, sein Familienname wäre nicht "Raechstaedt" sondern "Baechstaedt".

Ich hoffe ich habe jetzt an dieser Stelle auch alle neuen Erkenntnisse gelistet und nichts vergessen. Hoffentlich sind diese Informationen in diesem Danzig-Forum nicht zu weit weg vom Thema.

Da ich bisher keine Geburtsurkunde von Gustav Julius (10.03.1864-14.09.1907 (Metz)) habe, dachte ich, er wäre ebenso wie der ältere Bruder Eugen Heinrich Gustav Schwiedland (23.01.1863 in Rothebude - 06.06.1928 in Danzig) in Rothebude geboren. Auf der Sterbeurkunde steht jedoch Danzig, Westpreußen. Wo muss ich denn schauen, wenn ich etwas in Rothebude finden will?

Ach ja, die in #29 genannte Marie Elisabeth Böte wird in den Urkunden aus Metz immer als Marie Röhr bezeichnet. So wie es in dem Kirchenbucheintrag auch Coeln aussieht, kann man alles daraus lesen. Ich denke, dass ancestry einfach falsch gelesen hat, und nicht dass die Mutter der Kinder eine andere Ehefrau ist. Scheidung ist nämlich keine auf der Sterbeurkunde von Gustav Julius eingezeichnet.
    LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Petra,

deine Frage bzgl. Rothebude lässt sich leider nicht eindeutig beantworten, guckst du

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

... äh, sorry, bitte noch den Ortsnamen in das Eingabefeld eingeben und enter drücken ...

Peter

Kommentar

• Grisabel
          Forum-Teilnehmer
          • 02.12.2016
          • 135

Danke für deine Antwort Peter.

Für Rothebude finde ich dort 4 Einträge, wenn es "Kreis Marienburg" interessieren mich erstmal nur die mittleren. Also sind Fischau bzw. Barenhof interessant (Standesamt und evangelisch). Der Geburtstag ist am 23.01.1863, da sollte ich wohl besser in den Kirchenbüchern schauen, Standesamt gibt es doch erst seit 1875, oder?

Die Kirchenbücher von Fischau sind im Original in Berlin, auch über archion einzusehen? und als Zweitschrift im Staatsarchiv Danzig.
          Von Barenhof wieder Berlin / archion und als Mikrofilm bei der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die Kirchenbuchzweitschriften wurden vernichtet.

Und jetzt fängt es an schwierig zu werden. Bei http://metryki.genbaza.pl bin ich mittlerweile ja angemeldet, aber finde im Moment nur Warschau. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie Fischau und Bahrenhof auf polnisch genannt werden. Die Stadtübersetzungen, die ich bisher gefunden habe, kennen beide Orte nicht. Und das einzige gelistete Rothebude liegt in Ostpreußen und ist somit das falsche.

Suche ich bei archion.de nach Schwiedland, so gibt es keine Treffer. Vielleicht gebe ich auch das Falsche in die Suchmaske ein, das kann durchaus sein.
          LG Petra

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Petra,

du hast recht, Standesämter gibt es in Preussen seit Oktober 1874. Für das Jahr 1863 bleiben dann nur Kirchenbücher als Quelle.

Ich unterstelle jetzt mal, dass deine Vorfahren evangelisch waren. Bis auf das Kirchspiel Barenhof finden sich bei archion.de Digitalisate. Das kannst du auch ohne einen kostenpflichtigen Zugang bei archion selbst überprüfen. Rufe archion.de auf, wähle aus der Menüleiste 'Suche' aus und gebe unter 'Freitext' den Namen des gesuchten Kirchspiels ein, dann die grüne Eingabetaste 'Suchen' drücken. Es werden die gefundenen Register mit Digitalisaten angezeigt. Ohne kostenpflichtige Anmeldung kommst du allerdings nicht an Digitalisate heran.

Solange du bei metryki links nur 'AP_Warszawa' sehen kannst, bist du dort noch nicht eingelogged! Zum Anmelden, bitte erst in der obersten Menüzeile auf 'Logowanie' drücken!

Die polnischen Bezeichnungen der Kirchspiele finden sich ebenfalls auf der unter #47 genannten Webseite in der zweiten Spalte unter 'Polnischer Ortsname'.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Grisabel
              Forum-Teilnehmer
              • 02.12.2016
              • 135

Danke für deine Erklärungen, Peter. Bei Fischau hat mir archion jetzt eine Liste ausgespuckt, bei Barenhof nicht, aber nach den bisherigen Erfahrungen heute habe ich vermutlich wieder irgendwelche Buchstaben verwechselt... Das wird erstmal vertagt. Ich weiß ja jetzt wie ich vorgehen muss. Und kann es hier auch nachlesen.

Vielleicht werde ich ja bereits bei metryki dann fündig; du hattest übrigens recht, ich war tatsächlich nicht angemeldet. Ein sicheres Zeichen dafür, dass ich jetzt besser den PC ausmachen und an die frische Luft gehen soll.

Viele Grüße,
              Petra
              LG Petra

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Petra,

ja, PC ausmachen, durchlüften und dann nochmals lesen. Geschrieben hatte ich "Bis auf das Kirchspiel Barenhof finden sich ...". Das schließt m.E. aus, dass du durch Buchstabenschieberei beim 'Begriff 'Barenhof' etwas erreichen wirst ...

Bezüglich metryki bin ich skeptisch, da Marienburg in Sachen 'Archiv' meiner Kenntnis nach von Elbing/Malbork verwaltet wird.

Viele Grüße

Peter
                Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Grisabel
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.12.2016
                  • 135

Manchmal ist eine Pause tatsächlich angebraucht. Bezüglich der Vorfahren habe ich bisher nicht weiter geforscht, dafür gibt es andere Neuigkeiten.

Ich hatte ja schon die Vermutung, konnte aber jetzt endlich den Beruf des Gustav Julius auf den #46 genannten Urkunden entziffern. Auf den meisten steht Legions-Feldwebel, nur auf den letzten von 1907 Bürgermeisterei Kanzlist.

Die ebenfalls in #46 genannte Erna Elisabeth Schwiedland ist am 2. April 1892 in Mörchingen / Morhange geboren, ebenfalls eine Maria Helena Schwiedland am 17. Januar 1891. Über eine Marie Schwiedland gibt es zudem einen Beschluss vom 11 Januar 1823, dass die Vollmacht, die ihr als Buchhalterin zu Metz gewährt worden war, entzogen wurde, da die Tochtergesellschaft der Gummifabrik von Straßburg nicht mehr existiert.

Lt. Wikipedia war Mörchingen zwischen 1871 imf 1918 deutsche Garnisonsstadt. Ab 1890 dann Sitz des Stabes der 65. Infanteriebrigade der 42. Division.

Ob Maria Helena = Marie und ob Maria Helena und Erna Elisabeth tatsächlich die Töchter von Gustav Julius sind, kann ich nicht sagen. Im Moment sprechen nur die Indizien dafür.
                  LG Petra

Kommentar

• Grisabel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.12.2016
                    • 135

Ich versuche etwas über den bisher nicht zur Familie zugeordneten Sattler Ernst Schwiedland herauszufinden.

In den Jahren 1898 und 1902 steht er als Sattlergeselle, Kl. Mühlengasse 5 im Adressbuch.
                    Ab 1905 ist er dann Sattler, 1909 kommt das erste Mal ein fettes E, wohl für Eigentümer dazu.
                    Bis zum Adressbuch 1942 hat er die gleichen Eintragungen.

Die Sterbeurkunde seiner Ehefrau Ida Amalie Schwiedland ist bekannt. (Danzig, No 1340, 19 Mai 1908).
                    Darin wird eine Heiratsurkunde 589/07 erwähnt.
                    Ich verstehe die Nummer als Urkunde No. 589 im Jahr 1907. Ist das so richtig?

Bei Metryki habe ich schon geschaut, aber nur Urkunden bis zum Jahr 1905 gefunden.
                    Auf Westpreussen.de (http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=700) lese ich, dass die Eheurkunden bis 1907 da wären. Sollten diese Urkunden nicht eigentlich auch digital vorhanden sein? Oder verstehe ich die Aufstellung falsch?

Und noch eine Frage. Gibt es eigentlich eine Aufstellung, welche Straßen zu welchen Kirchengemeinden gehört haben?
                    LG Petra

Kommentar

• Grisabel
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.12.2016
                      • 135

Dank der heutigen Onlinestellungen der Heiratsurkunden für 1907 bei Metryki konnte ich auch die gesuchte Heiratsurkunde finden.
                      Und tatsächlich, der in #54 erwähnte Sattler Ernst Schwiedland gehört auch zur Familie. Geboren am 14 Juni 1870, als Sohn von Carl Gustav Schwiedland und Dorothea Wilhelmina geb. Borowski.

Jetzt bleibt nur noch der Schneidermeister Karl Schwiedland aus früheren Adressbüchern. Kirchenbücher sind anscheinend angesagt, nur wo? Laut Sterbeurkunde von Carl Gustav Schwiedland ist dieser in Danzig geboren, der älteste Sohn ist allerdings in Rothebude geboren.

Meine Vermutung: Die Eheurkunde ist eher in Rothebude (oder noch woanders) zu finden, die Geburtsurkunde eher in Danzig. Ich vermute den Schneidermeister als Vater, würde zumindest in dem Bereich anfangen zu suchen. Wobei, wenn ich Urkunde schreibe meine ich vor 1875 Kirchenbucheinträge. Die damaligen Schwiedlands waren evangelisch.
                      LG Petra

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo Petra,

ich bin in diesem Thread nicht auf dem Laufenden.

Was , wen und in welchem Zeitraum suchst du?
                        Ich werde aus #55 nicht ganz schlau.

Lt. Ahnenforschung Westpreußen gehört ROTHEMUNDE evangelisch zu ZEYER.

Zeyer ist bei ARCHION eingestellt. Mit näheren Angaben könnte man ja einmal schauen.

Viele Grüße,
                        Frank
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

...sollte natürlich ROTHEBUDE heißen.
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Grisabel
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.12.2016
                            • 135

Hallo Frank,

mir ist es bisher gelungen, alle Schwiedlands aus den Adressbüchern ab 1867, die ich gesichtet habe, der Familie Schwiedland zuzuordnen. Die ganzen, mittlerweile auch bis in die Gegenwart verfolgten Zweige, die noch den Namen Schwiedland tragen, gehen aus von Carl Gustav Schwiedland und seiner Ehefrau Wilhelmine Dorothea geb. Borowski.

In den Adressbüchern ist 1867 ein Eintrag: Schwiedeland Carl Gustav, Reg-Hilfsdiener, Schäferei 11
                            Im Buch von 1864 habe ich keinen Schwiedland gesehen.
                            1844 gibt es einen Schwiedland K., Schneidermeister, Schwarze Meer 268, der in früheren Büchern auch als Trödler bezeichnet wird.
                            Er wird dort unter anderem unter Kommunalbehörden, Bezirk 28 der Sandgrube, als Stellvertreter angeführt. Auch im Buch von 1836 wird er genannt. Das Buch von 1817 wollte sich bei mir nicht anzeigen lassen.

Die Sterbeurkunde von Carl Gustav liegt mir vor (Urkunde 1964 von 1914). Gestorben ist er am 10 Sept 1914 im Alter von 87 Jahren und 10 Monaten in Danzig. Als Geburtsort wird dort Danzig angegeben. Er war evangelisch.

Vom ältesten, mir bekannten Sohn des Carl Gustav, dem Eugen Heinrich Gustav Schwiedland * 23 Jan. 1863 +06 Juni 1928, liegen mir die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde vor. In der Heiratsurkunde (136/1890) heißt es für ihn: Geboren in Rothebude, in der Sterbeurkunde (952/1928) heißt es, Geboren zu Rothebude, Kreis Marienburg.

Ich suche nach Informationen über die Vorfahren von Carl Gustav. Vielleicht ist er ja der Sohn des bereits in den Adressbüchern von 1936 und 1944 genannten K. Schwiedland. Interessant wäre natürlich auch die Heiratsurkunde von Carl Gustav und Wilhelmine Dorothea Borowski. Ich hoffe ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen und nicht zuviel unnützes geschrieben.
                            LG Petra

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

Hallo Petra,

gefunden in den Kirchenbüchern (ev.) von Stolzenberg>>:

Geburt des Johann Gottlieb SCHWIEDLAND am 10.04.1784 in Schiedlitz
                              Taufe am 14.04.1784
                              Vater : Johann Gottlieb SCHWIEDLAND
                              Mutter: Christina geb. Tiedemann

Viele Grüße,
                              Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Hallo Petra,

Geburtseintrag Kirchenbuch St. Salvator (ev.) Danzig:

Carl Gustav SCHWIEDLAND *26.10.1826 Danzig-Petershagen
                                getauft am 05.11.1826 St. Salvator
                                Vater: Carl Heinrich SCHWIEDLAND, Schneidermeister
                                Mutter: Anna Maria geb. HOLZ

Geburt Wilhelmine Constantia SCHWIEDLAND *12.05.1823 Petershagen/Danzig
                                getauft am 23.05.1823 St. Salvator
                                Eltern: wie oben

Geburt Heinrich August SCHWIEDLAND *04.12.1819 Petershagen/Danzig
                                getauft am 26?.12.1819 St. Salvator
                                Eltern: wie vor

Heirat des Carl Heinrich SCHWIEDLAND
                                Bürger und Schneidermeister, 26 Jahre alt
                                mit der
                                Anna Maria geb. HOLZ 34 Jahre alt,
                                verheiratet gewesen mit dem (verschiedenen) Schumacher: Samuel Friedrich HOFFMANN

am 21.03. oder Mai 1815 in St. Salvator. Den Rest des Eintrages kann ich nicht entziffern.

Liebe Grüße,
                                Frank

Kommentar

L