Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Hier weiter:
    Gustav Schwiedland *ca. 1827 ist am 10. Sept. 1914 in Danzig-Emaus, Freie Stadt Danzig, Preußen
    verstorben, verheiratet mit Wilhelmine geborene Borowski
    Urkunde geht raus
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Weiter :
      die Ehefrau von Regierungssekretär Eugen Heinrich Gustav Schwiedland, am 06. Jun. 1928 Danzig-Heubude, Frau Amanda Emilie Holz *ca. 1860 ist am 18. Okt. 1921 in Danzig-Heubude mit 61 Jahren verstorben.
      Geht raus
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Habt ihr den schon?

Der Kaufmann Carl Heinrich Schwiedland +25. Nov. 1942 in Danzig Diakonissen-Krankenhaus, geboren war er am 17. Nov. 1867 in Danzig.
        Vater: Carl Gustav Schwiedland, Mutter: Dorothea Wilhelmine Schwiedland geb. Borowski.
        Der verstorbene war verheiratet mit Klara Bertha Schwiedland geborene Braun, zuletzt wohnhaft in Danzig-Langfuhr, Adolf-Hitler-Str. 124
        Todesursache (steht in der Urkunde)

geht raus
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Zu #33

Heirat am 09. Dez. 1895 in Danzig, Bräutigam: Carl Heinrich Schwiedland * am 02. Nov. 1867,
          Braut: Clara Lartha Braun
          Urkunden Nr. 1210

geht raus
          Grüße von Joachim

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Hallo Joachim,
            da kann ich nur sagen,super super.
            Lg. Roman

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Weitere Daten:

Otto Heinrich Schwiedland * 03. Mai 1876 Danzig, Tod am 03. Nov. 1876 Danzig
              Vater: Carl Gustav Schwiedland, Mutter: Dorothea Wilhelmine Schwiedland geb. Borowski
              Urkunde: 2713 und 1398
              .................................................. .................................................. ..........................
              Margarethe Louise Schwiedland * 26. Nov.1877 Danzig, Tod am 13. Okt. 1880 Danzig
              Vater: Carl Gustav Schwiedland, Mutter: Dorothea Wilhelmine Schwiedland geb. Borowski
              Urkunde: 3613 und 3048
              .................................................. .................................................. ...........................
              Hedwig Clara Schwiedland * 09. Apr. 1880 Danzig
              Urkunde: 1145
              .................................................. .................................................. ............................
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Grisabel
                Forum-Teilnehmer
                • 02.12.2016
                • 135

Jetzt muss ich tatsächlich ein kleines Tränchen verdrücken, weil du dir so viel Arbeit machst. Danke. Mir fehlen jetzt echt die Worte.
                LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
                Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Haha, brauchst du nicht
                  Hab eben heute bei dem Wetter....grrrrrr Zeit
                  Hauptsache du kommst etwas weiter und bei mir ist´s Hobby

Grüße auch an Roman
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Grisabel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.12.2016
                    • 135

Guten Morgen und einen schönen dritten Advent.
                    Mittlerweile weiß ich einiges mehr über die Vorfahren. Danke nochmal an Joachim, der mich fast mit Urkunden erschlagen hat .
                    Der Großvater meines Mannes Gustav Eduard Hermann ist am 6. Nov 1901 in Danzig geboren.
                    Er hatte 2 Brüder, Hugo Georg Schwiedland (27.04.1890 - 23.08.1918) und Ernst Gustav Emil Schwiedland (19.12.1992 - ?? ), dieser hat eine Elfriede Wegner (24.12.1895 - mind. 1975) zur Frau genommen. Es gibt in "Unser Danzig" den Hinweis auf den 80. Geburtstag in Braunschweig.
                    Die Eltern der drei sind Eugen Heinrich Gustav Schwiedland (23.01.1863 in Rothebude - 06.06.1928 in Danzig) und Amanda Emilia Holz ( ?? - 10.09.1914).
                    Eugen Heinrich Gustav hat insgesamt 7 Geschwister.
                    Gustav Julius Schwiedland (10.03.1864 - ??) hat in Coeln eine Marie Elisabeth Böte (22.11.1865 -??) geheiratet. Gemeinsame Tochter: Ernestine Maria Hedwig Schwiedland (13.07.1889-?? getauft in Coeln Deutz)
                    Ida Wilhelmina Schwiedland (25.03.1865 in Danzig - ??), Hochzeit mit Adolf Heinrich Braun (03.01.1865 in Holm - ??)
                    Carl Heinrich Schwiedland (12.11.1876 - 25.11.1942), verheiratet mit Klara Bertha Braun
                    Olga Marie Johanna Schwiedland (21.09.1873 - ??), verheiratet mit Friedrich Wilhelm Braun (03.11.1871 - ??)
                    Otto Heinrich Schwiedland (03.05.1876 - 03.11.1876)
                    Margarethe Louise Schwiedland (26.11.1877 - 13.10.1880)
                    Hedwig Clara Schwiedland (09.04.1880 - 05.12.1918), verheiratet mit Otto Probst
                    Die drei Brauns sind übrigens Geschwister.

Eltern aller Schwiedlands dieser Generation sind Carl Gustav Schwiedland ( ca. 1827 - 10.09.1914) und Wilhelmine Dorothea Borowski.

Im Moment sichte ich die Adressbücher.
                    1844 gibt es einen Schwiedland K., Schneidermeister, Schwarze Meer 268 (mit einem Kreuz dahinter)
                    sowie in den späteren einen Schwiedland Ernst, Sattler, von dem ich auch die Heiratsurkunde habe, die ich verwandschaftlich nicht zuordnen kann. Alle übrigen, die bisher in den Adressbüchern aufgetaucht sind, sind Verwandte von meinem Mann.
                    LG Petra

Kommentar

• Ute Marianne
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.11.2010
                      • 1098

Hallo Grisabel,

Das Kreuz bedeutet er ist Eigentümer. Hatte ich bei meinem Urururgroßvater auch stehen.

Gruß Ute

Kommentar

• Grisabel
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.12.2016
                        • 135

Über die Oma Praxeda Antonie Meszynski (29.11.1903 in Danzig - 31.08.1979) gibt es auch Informationen.
                        Sie ist die Tochter von Johann Meszynski (07.12.1876 - ?? ) und Josephine Ruzki (19.03.1876 - ??)
                        Die Oma hat außerdem einen Bruder Josef Meszynski ( 1908 - 27.10.1927 ) (gesichert).
                        ------
                        Es folgt Hörensagen:
                        Es gibt einen weiteren Bruder Karl Meszynski ( 1914 - ??) (hörensagen). verheiratet mit Emmy Messner ( 1923 -??). Dieser Familie hat irgendwann den Namen der Frau, Messner, weitergeführt. Es gibt noch 2, vielleicht noch lebende Mädchen.

------
                        Jetzt geht es wieder mit Urkunden weiter.
                        Der Vater der Oma Praxeda hat einen Bruder, Leo Meszynski (02.11.1873 - ??), verheiratet mit Valeria Palaszewski ( 03.10.1876 - ??).
                        Eltern von Johann und Leo Meszynski sind Johann Meszynsi und Anna Lewandowska. In den älteren Urkunden hat das y bei Meszynski Punkte darüber. Ich vermute, dass dies die polnische Schreibweise des Namens ist bzw. war. Die Namen der Frauen klingen für mich auch polnisch.

Roman, du hast wohl Recht mit deiner Vermutung in #2, dass die Familie der Oma Polen waren. Vielleicht sind in Danzig ja auch noch Verwandte von uns.
                        Hörensagen ist, dass die Großeltern im Krieg die Jopengasse 63 verlassen mussten, und dann bei den Verwandten in der Laubenkolonie Ernte Dank Zuflucht fanden. Im Danziger Einwohnerbuch von 1942 gibt es einen Meschinski Joh., Zimmerer im Maßliebchenweg 30 und einen Meschinski Hans, Elektroschweißer in der 32.
                        LG Petra

Kommentar

• Grisabel
                          Forum-Teilnehmer
                          • 02.12.2016
                          • 135

Danke Ute, wieder ein Stück schlauer geworden. Über das Kreuz habe ich mich bereits gewundert, weil ein Verstorbener ja sicher nicht in Adressbüchern auftaucht, sondern eher in Friedhofslisten oder ähnlichem.
                          LG Petra

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Petra,
                            zur Oma Praxeda Antonie Meszynski (29.11.1903 in Danzig - 31.08.1979) eine Schwester?

- Helene MESZYNSKI + mit 10 Monaten am 08. Dez. 1911 in Danzig-Langfuhr. Eltern: Zimmermann Johann MESZYNSKI und Josepha geb. Rutzka
                            Wohnhaft zuDanzig-Langfuhr, Linzstraße No. 7
                            Urkunde Nr. 147

Wenn du die Daten möchtest schick mir deine E-Mail. Ich habe meinen E-Mail Postkasten wieder mal gereinigt

Gruß Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Petra,

die Heiratsurkunde vom 05.Feb.1897 Standesamt Kulmsee, Krs Thorn zwischen Maurergesellen Leo Meszynski *02.11.1873 zu Adlich Worposch Kreis Kulm und Valeria Palaszewski *03.10.1876 zu Wamerau Kreis Kulm liegt vor.

Eltern: Einwohner Johann Meszynski und dessen Ehefrau Anna Lewandowski
                              Eltern: ?? Mathias Palaszewski und dessen Ehefrau Victoria geb. Kwiatkowski wohnhaft zu Ottowitz Kreis Thorn
                              beide Familien sind katholisch
                              Urkunde Nr. 5

Gruß Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

Weiter geht´s zu #44
                                der Ehemann von Anna geb. Lewandowski(a), Johann Meszynski ist am 29. Nov. 1891 in Culmsee (Kreis Thorn) mit 58 Jahren gestorben.
                                Randvermerk auf der Urkunde: 28.06.1833, sowie 2 Kinder 18+ (kann Leo sein)und / 6 Jahre
                                Urkunde Nr. 174

Gruß Joachim
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L