Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grisabel
    Forum-Teilnehmer
    • 02.12.2016
    • 135

Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Ich suche Informationen über die Vorfahren meines Mannes. Mein Schwiegervater und dessen Eltern stammen aus Danzig. In der Jopengasse 63 betrieb Gustav Eduard Hermann Schwiedland (geb. 6. Nov. 1901, gest. 22. Okt. 1983 in Oberhausen Sterkrade) eine Gemüsehandlung.

Hier (Klick mich) gibt es einen Stempel? Visitenkarte?

Verheiratet war er mit Praxeda Antonie Schwiedland (geb. Meszynski) (geb. 29. Nov. 1903, gest. 31. Aug. 1979 in Oberhausen Sterkrade). Es gab 3 Söhne: Gustav (geb. 7. Feb. 1926, gest. in den 50ern in Oberhausen Sterkrade durch einen Unfall), Karl-Heinz, und meinen Schwiegervater Wolfgang (geb. 8. Dez. 1935, gest. 15. Mai 2009 in Oberhausen Sterkrade). Die Wohnung war über dem Laden. Wolfgang hat noch eine Lehre bei einem Fotografen gemacht, ob er die auch abgeschlossen hat kann ich im Moment nicht sagen.

Ich weiß noch dass es wohl Verwandte gab, deren Haus/Wohnung im Krieg getroffen wurde und die wohl nicht überlebt haben. Es war nur einem Zufall (oder der Sturheit wieder ins eigene Zuhause zu wollen) zu verdanken, dass die Familie in diesem Moment nicht mehr dort, sondern bereits auf dem Rückweg war.

Hinterher haben sie in der Laubenkolonie gelebt. Durch die Lektüre hier im Forum weiß ich, dass es DIE Laubenkolonie nicht gab, sondern wohl viele davon. "Von der Oma die Seite müsste ErnteDank sein" habe ich gerade gehört...

Mein Schwiegervater hat wohl nie viel über seine Vergangenheit in Danzig gesprochen, er wollte auch nie wieder dort hin.

Bisher haben wir "nur so" im Internet herumgeforscht, dabei haben wir auch viele alte Aufnahmen der Jopengasse gesehen, aber Hausnummer 63 bzw. der "Laden" waren nicht dabei.

Mitterlweile sind viele Fragen aufgekommen. Gibt es noch jemanden, der sich an den Laden oder an jemanden der Familie Schwiedland erinnert? Gibt es womöglich noch Verwandte, die dort geblieben sind? Warum sind "Oma und Opa Schwiedland" mit Wolfgang erst so spät (Anfang der 1950er) nach Oberhausen Sterkrade gekommen?
    LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Informationen zu Schwiedland, Jopengasse 63 gesucht

Hallo Grisabel,
    herzlich Willkommen im Forum.Zu deiner letzten Frage-- Wie ich herausnehmen konnte war Gustav Schwiedland Verheiratet mit Praxeda Meszynski das hört sich sehr Polnisch an,es könnte ein guter Grund gewesen sein, nicht vor den herannahenden Russen flüchten zu müssen. In Danzig- Gdansk leben noch einige Meszynski-Moszynski.
    Grüsse Roman

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Grisabel,
      Jopengasse 1934--Links Nr.63

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Hallo Grisabel,
        ein Bild vorher Jopenkasse 61,dort scheint ein kleinerer Laden zu sein.

Kommentar

• mibu4
          Forum-Teilnehmer
          • 02.01.2009
          • 152

Hallo Grisabel,
          lt. Geburtseintrag von 1903 waren die Eltern beide evangelisch und lebten 1903 "Haustor Nr. 1".
          Viele Grüße aus Oberhausen,
          Birgit
          Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Jopengasse--UL.Piwna 63
            Immer noch ein schönes Bürgerhaus mit Reataurant..war ich Leider noch nicht essen!
            Die Hausnummer stehen auf den linken Bildrand.
            Grüß Roman

Kommentar

• mibu4
              Forum-Teilnehmer
              • 02.01.2009
              • 152

Sorry, natürlich 1901 -- nicht 1903!
              Noch ein Gruß,
              Birgit
              Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• love danzig
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2015
                • 1494

Hallo
                Schwiedland--Danziger Adressbuch 1931.
                ERNST Buchhalter--Pestalozzistr.3
                ERNST Sattler--Kl.Mühlengasse 5
                GUSTAV Elektromonteur--Jopengasse 63
                KARL Zigarrengeschäft Hauptstraße 93
                Grüsse Roman

Kommentar

• Grisabel
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.12.2016
                  • 135

uii, schon ein paar Antworden, danke euch erst einmal.

@ Roman: Das Herderbild von der Jopengasse 63 kannte ich schon. Allerdings muss ich die ganzen Bilder woanders, bzw. ohne die erläuternden Informationen irgendwo gesehen haben. Auf dem von mir verlinkten Scan steht: Zur elektr. Wäscherei Gemüsehandlung G.Schwiedland Jopengasse 63. Ich vermute, dass der Eingang zum Beischlag (sagt man das so?) mit der Aufschrift "Zur eletr. Wäscherolle zu dem Laden geht. In den Kisten davor könnten auch einige Früchte liegen.
                  Könnte es auch sein, dass die 63 das rechte Haus ist? Wenn ich mir nämlich das Bild der Nachbarhäuser rechts ansehe, also den Butter-Milch-Käse Laden und die Ausländischen Schnittmuster, ist der Butter-Milch-Käse Laden auf beiden Fotos zu sehen. Bei einer fortlaufenden Nummerierung würde es nur Sinn machen, wenn es rechts mit 61 anfängt, dann kommt 62 (Butter-Milch-Käse) und dann eben 63. Oder wird/wurde in Danzig anders nummeriert? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Danke auf jeden Fall auch für die neueren Aufnahmen, die kannte ich noch garnicht.

Birgit, wenn du vom Geburtsjahr 1901 sprichst, meinst du Gustav Eduard Hermann Schwiedland und redest von seinen Eltern, verstehe ich dich richtig?
                  LG Petra

Kommentar

• Grisabel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.12.2016
                    • 135

Es gab also noch weitere Schwiedlands... und von Elektromonteur habe ich bisher noch nie etwas gehört.

Ist Meszynski in Polen eigentlich ein häufiger Name?
                    LG Petra

Kommentar

• love danzig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2015
                      • 1494

Hallo Grisabel
                      Adressbuch Danzig 1942
                      Gustav Schwiedland Gemüsehandel und Waschrolle Jopengasse 63
                      Gruß Roman

Kommentar

• love danzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2015
                        • 1494

Hallo,
                        Elektromonteur war die Berufsbezeichnung von Gustav Schwiedland 1931 der Beruf eignete sich wohl gut zur Einrichtung einer Wäscherei auf der Jopengasse.
                        Roman

Kommentar

• love danzig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2015
                          • 1494

Meszynski--Moszynski kommt Öfters in Polen vor

Kommentar

• mibu4
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.01.2009
                            • 152

Hallo Grisabel,
                            ja, ich meine seine Eltern, Eugen Schwiedland und Amanda geb. Holz.
                            VG, Birgit

Kommentar

• Grisabel
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.12.2016
                              • 135

Jetzt auch an dieser Stelle Danke für deine Mühen und das Zusenden
                              LG Petra

Kommentar

L