Gesucht: Ursula Fentross

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5613

AW: Gesucht: Ursula Fentross

Hallo Christian, noch mal zu #39 und #40 -Ancestry:
    Der Gefahr ausgesetzt, wieder beschuldigt zu werden, Werbung für Ancestry zu machen und viel zu viel Ahnenforschung ins Forum zu bringen, trotzdem meine Erkenntnis. Werbung liegt mir sooooooo etwas von fern..............!

Ich kann keinen Unterschied, außer der Sprache in A.....com und A....de betreff dem Zugriff auf öffentlich gestellte Daten finden.

Es gibt natürlich auch hier leider verschiedene Mitgliedschaften.

- Probemitgliedschaft
    - Basismitgliedschaft (keine genaue Aussage)
    - Premium Deutschland Mitglieschaft
    - International DeLuxe Mitgliedschaft

Nur bei der International DeLuxe Mitgliedschaft hat man den vollen Zugriff auf weltweit eingestellte Daten von Ancestry.
    Bei der letzteren kann ich keinen Unterschied zwischen der A....com und A.....de feststellen.

Vielleicht liegt ja da der "Hase im Pfeffer"

Wollte es nur nochmal einstellen, eventuell ist es auch für andere Teilnehmer von Wichtigkeit. So ist zumindest mein Kenntnisstand bis jetzt.

Viele Grüße
    Joachim
    Grüße von Joachim

Kommentar

• christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1256

Hallo Joachim,
      ich glaube Dir ja, daß Du keinen Unterschied siehst zwischen a...de und a...com. Ich bin auch erst dahinter gekommen, bei einem gleichzeitigen Anzeigen bzw, Suchen von Personen mit meiner Cousine in USA, sie bekam mehr angezeigt wie ich. Ich nehme an, daß sich a.. da an den Datenschutz in Europ 130,80,50Jahre hält.
      Grüße
      Christian
      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• christian65201
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 1256

Es geht weiter,
        die Eltern von Gertrud Fentross geb. Brückner
        Vater: Johann Heinrich Brückner
        Mutter: Katharine Marie Luise geb. Niebaum *02.11.1882 in Neuenkirchen Kreis Melle +27.12.1951 Frankfurt/Main
        die Heirat war am 15.10.1904 in Neuenkirchen
        die Großeltern mütterlicher Seite
        GV: August Friedrich Niebaum
        GN: Anna Marie Luise geb. Kröger

Quelle:
        Unser Danzig 1952, Nr. 3
        StA Frankfurt/Main II #527/1951

Über den Vater konnte ich bisher nichts finden, auch nicht wie es Gertrud nach Danzig verschlagen hat.

Grüße
        Christian
        und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
        Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Pogge28
          Forum-Teilnehmer
          • 06.07.2012
          • 103

Hallo,

nun will ich mich doch noch hier melden. Feli hatte erwähnt, daß Ursula Fentroß in die Alice-Wendt-Schule wechseln wollte. Ursula und ich haben gemeinsam dieselbe Schule und dieselbe Klasse sechs Jahre lang besucht bis zum Abschluß. Wir waren zuerst locker befreundet, später änderten sich die Freundschaften. Aber einmal habe ich Ursula nach Hause begleitet. Es war ein ziemlich weiter Weg, denn sie wohnte in einer Laubenkolonie nahe der Radaune.

Nun nahm ich mir das Adressbuch von 1942 vor und entdeckte dort folgenden Eintrag: Fentroß, Erich, Kontrl.. Laubenkolonie Schwarzer-Garten 10, verbunden mit Radauneufer 25. Feli hatte aber erwähnt, daß Ursula's Mutter alleinerziehend gewesen sei. Ob das irgendwie weiter hilft?

Mit freundlichen Grüßen

Inge

Kommentar

• christian65201
            Forum-Teilnehmer
            • 15.02.2008
            • 1256

Hallo Inge,
            ich bin doch etwas überrascht, aber ich glaube langsam, wir sprechen hier von verschiedenen Personen, Fentross und Fentroß. Ich gehe davon aus, daß meine gesuchte Ursula und ihre Familie ein ss am Ende des Familiennamens hatte.
            Die Angaben von Feli decken sich auch mit den Angaben in meiner Familie, und demnach wohnte sie in der Weidenstrasse. Meine Mutter lebte in der Großen Schwalbenstrasse, direkt neben dem Badehaus, hier muß es eine Möglichkeit gegeben haben über die Hinterhöfe die Strassen zu wechseln.
            Was ich aber immer noch nicht klären konnte, wie sind die Fentross und Kohnke verwandt?

Liebe Grüße
            Christian

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Liebe Inge ! Es kann schon sein dass die Eltern von Ursula geschieden waren, der Vater lebte in der Laubenkolonie und Mutter in der Weidengasse. Als Ursula mit mir die ersten Klassen in der Maedchenschule Weidengasse besuchte, lebte sie mit ihrer Mutter in der Weidengasse und nach den ersten 4 Schuljahren dort, ist es moeglich dass sie zum Vater zog. Vielleicht teilten sich die Eltern die beiden Kinder , Ursula und ihren Bruder. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Pogge28
                Forum-Teilnehmer
                • 06.07.2012
                • 103

Liebe Feli,

Du schreibst auch, daß Ursulas Vater in einer Laubenkolonie gewohnt hat. Für mich steht jetzt fest, daß sie die von uns Beiden bekannte Ursula ist. Sie war eine nette Mitschülerin und ich hatte sie bewundert, weil sie trotz des weiten Weges zur Schule immer guter Dinge war. Falls sie doch wider Erwarten nicht die ist, die Christian sucht, dürfte auch die Mutter in der Weidengasse und die Adresse falsch sein. Christian meint ja, daß meine Schreibweise falsch war, sie schrieb sich mit ss. Doch er selbst hat einmal geschrieben, daß in der Verlobungsanzeige von Ursula und Wilfried, die er im Nachlass seiner Mutter fand, der Name mit ß geschrieben war. Kaum zu glauben daß in einer solchen Anzeige der Name falsch geschrieben wurde.

Ich freue mich immer, wenn ich nach langer Zeit von einem Menschen, den ich in meiner Danziger Zeit gekannt habe, höre, daß er dem Grauen doch noch entkommen war.

Herzliche Grüße

Inge.

Kommentar

• Ute Marianne
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.11.2010
                  • 1098

Hallo zusammen,

Ich denke ihr drei meint alle die selbe Person. Mann kann ß gleich ss schreiben. Mein Mädchenname wurde auch mal Gross und Groß geschrieben wie nach belieben.

Gruß Ute

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1256

Liebe Inge,
                    jetzt habe ich die Verlobungsanzeige von 1952 noch einmal herausgeholt, hier ist, wie auch bei den Sterbeeinträge der Großeltern von Ursula beim StA Frankfurt/Main der Name Fentroß geschrieben. Nur auf einem Absender aus Berlin ist handschriftlich Fentross zu lesen. So können wir davon ausgehen, dass Fentroß wohl doch die richtige Schreibweise ist, und wir von ein und derselben Person sprechen. Schade ist nur, das wir meistens erst dann etwas zu einer Person erfahren, wenn sie uns gerade für immer verlassen hat.
                    Liebe Grüße
                    Christian

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Schreibweisen koennen so oft auch Gruende haben, die man so annehmen muss wie sie geschrieben sind und sich eigene Schluesse daraus ziehen. Z.B. ich muss immer SS schreiben, weil es auf meiner Maschiene auch nicht moeglich ist Umlaute auszuschreiben und so werden die dann ae, oe or ue und daher auch das ss. Liebe GRUESSE von der Feli.

Kommentar

• christian65201
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.02.2008
                        • 1256

Liebe Inge, liebe Feli,
                        da mir nun auch die Sterbeeinträge der Großeltern von Ursula mütterlicherseits, also von Gertrud´s Eltern, vorliegen, habe ich mal die Adressbücher befragt, Heinrich Brückner, der Großvater von Ursula erscheint ab 1925 mit der Berufsbezeichnung Prokurist in der Hochstrieß 28 und ab 1927 auch die Mutter mit einem eigenen Eintrag unter Brückner, Gertrud, Buchhalterin.
                        Ab 1935 sind beide dann in der Weidengasse 16 eingetragen, Gertrud dann auch unter dem Namen Fentross bzw Fentroß. Von 1914 - 1922 ist der Vater im Vorst.Graben 63 eingetragen, hier gibt es dann auch noch einen Niebaum, Bernhard. Die Großmutter von Ursula war eine geb. Niebaum. Da dieser Zweig der Familie aus dem Raum Osnabrück stammt, kann ich hier keine Verwandtschaft zu meiner Sippe ableiten. Die letzte Möglichkeit ist über Fentroß, aber da scheine ich im Moment nicht weiter zu kommen.
                        Einen schönen Sonntag
                        Christian

Kommentar

• UtaK.
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.05.2010
                          • 235

Hallo Christian,

heute habe ich zufälling zwei Einträge für Fentroß im Taufbuch von St. Bartholomäi von 1581-1718 (Film Nr. 742038) gefunden:

Seite 68 19. Dezember 1673, (Vater) Daniel Fentroß, Seuener, (Mutter) Eva, (Kind) Eva
                          Seite 89 21. September 1675 (Vater) Daniel Fentroß, Seyner, (Mutter) Eva, (Kind) Anna.

Uta

Kommentar

• christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1256

Hallo Uta,
                            vielen Dank, werde die Daten mal bei mir abspeichern.
                            LG
                            Christian

Kommentar

• christian65201
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.02.2008
                              • 1256

So geht es weiter:
                              Nr 228
                              Danzig-Langfuhr am fünfzehnten Oktober tausend neunhundert siebenundzwanzig
                              Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung
                              1. der Kaufmnn Willy Walter Fentross
                              der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde anerkannt,
                              evangelischer Religion, geboren am (unterliegt nach dtsch. Recht der Sperrfrist)
                              zu Marienburg, wohnhaft in Neustadt
                              Sohn des (es folgen die Eltern)

2. die Karoline Elisa Gertrud Brückner, ohne Beruf
                              der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde anerkannt,
                              evangelischer Religion, geboren am (wie oben)
                              zu Nürnberg, wohnhaft in Danzig-Langfuhr Hochstriess 28
                              Tochter des (die Eltern)

Randvermerk:
                              mit Wirkung vom 25.Okt. 1935 durch Urteil vom Landgericht Danzig geschieden

Jetzt weiß ich zwar schon wieder etwas mehr über die beiden Familien,
                              aber die Verwandtschaft zu Kohnke oder Behrendt konnte ich noch immer nicht finden.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen

Grüße
                              Christian

Kommentar

• Unregistriert

Es tut mir Leid Dass Deutsch schwierig fur mich is. I am Eric Fentross, the youngest son of the late Heinrich Fentross and nephew of the late Ursula Weber (Fentross). I found this forum while searching for information about my grandfather Willy Walter Fentross (divorced from Gertrud)

Kommentar

L