Gesucht: Ursula Fentross

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6104

Gesucht: Ursula Fentross

Hallo miteinander,

in dem Beitrag # 9 unter https://www.danzig.de/showthread.ph...240#post108240 schreibt Feli folgendes:

"Du sprachst von einer FENTROSS, der Name ist, glaube ich, selten. Ich war mit Ursula Fentross, die auch in der Weidengasse wohnte und mit mir dort zur Schule ging, befreundet."

In der Zeitschrift 'Unser Danzig 1952, Nr. 3' ist zu finden:

"Am 27. Dezember 1951 starb an den Folgen eines Schlaganfalles meine liebe,
    unvergeßliche Frau, unsere gute Mutter und Großmutter
    Frau Marie Brückner geb. Niebaum
    im eben vollendeten 60 Lebensjahre.
    In stiller Trauer:
    Heinrich Brückner
    Gertrud Fentross geb. Brückner
    Ursula und Heinrich Fentross.

Frankfurt/M., Freiherr-von-Steinstr. 5, früher Danzig, Weidengasse 16"

Möglicherweise ist die trauernde Ursula Fentross ja die Gesuchte.

Weiß jemand etwas über ihren Verbleib?

Viele Grüße

Peter
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Gesucht: Ursula Fentross

Peter das ist sie bestimmt. Sie wohnte auf der anderen Seite von der Weidengasse und Nummer 16 wuerde gerade die Nummer nahe dem Erichs Gang sein. Werde mal versuchen in Frankfurt nachzufragen, wer weiss, man kann nie wissen wie lange Menschen in ihrer Umgebung bleiben. Wieder einmal ein grosses Dankeschoen und liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Lieber Peter ! Habe gegoogelt und habe herausgefunden, durch Todesanzeigen, dass Heinrich, Ursula's Bruder in 2008, in Amerika gestorben ist und unter den Trauernden wurde auch Ursula erwaehnt, als :"his late sister Ursula Weber, geb. Fentross."Also ist die Ursula auch nicht mehr unter uns und in Amerika gestorben. Danke Dir nochmals und lieber Gruesse von Down Under, von der Feli, die sich so ein bischen 'als Uebriggebliebene' fuehlt, wenn ich dauernd von meiner Generation hoere dass die eine oder der andere nun nicht mehr unter uns weilt.

Kommentar

• christian65201
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 1261

Liebe Feli,<br>Ursula heiratete Wilfried Weber aus Zoppot und ging mit ihm nach Amerika.<br><p style="margin-bottom: 0cm">Wilfried
        Weber Coraopolis-Pa./Pittsburgh/USA R.D.4, Box 117<br>ist die letzte uns bekannte Adresse. Der restliche Teil der Familie Fendross lebte nach unserem Wissen in Frankfurt in der Freih. vom Stein Str. 5. Uns war unbekannt, daß Heinrich auch nach USA ging. Wo hast Du die Sterbeanzeige gefunden? Kannst Du mir den Link bitte schicken? Wie die Fendross mit uns verwandt sind kann ich momentan noch nicht sagen, es gibt im Nachlaß meiner Mutter Briefe, in dem sie sich als Cousine bezeichnet. Auch lässt sie Tante Gertrud (Pelkmann) grüßen.<br>Webers wohnten in Zoppot in der Rickertstr. 29a<br>Liebe Grüße<br>Christian<br></p>
        "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
        und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
        Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6104

Liebe Feli,

ja, das ist wirklich schade. Zumindest war mir mit meinem Schulenglisch nicht klar geworden, dass 'his late sister' in der Übersetzung 'seine verstorbene Schwester' heißt. Christian aus der Weidengasse hatte hier im Forum schon mal gepostet, dass er zu einigen Personen nicht weiterkommt:

https://www.danzig.de/showthread.ph...ight=Fentro%DF

Dort finden sich auch:

Ursula Fentroß , Frankfurt/Main Freih. vom Stein Str. 5
          Wilfried Weber , Coraopolis-Pa./Pittsburgh/USA R.D.4, Box 117

Und unter

https://www.danzig.de/showthread.ph...Wilfried+Weber

schreibt er noch " bei meiner Mutter ihrem Nachlaß fand ich Briefe und Heiratsanzeigen mit dem Namen Feltroß, so z. B. aus dem Jahre 1952 die Verlobungsanzeige von Ursula Fentroß und Wilfried Weber Frankfurt/Main - Coraopolis/Pittsburgh USA. Könnt ihr mit Ursula etwas anfangen? Bei Winfried vermute ich den Sohn des Prof. Weber aus Zoppot, bei dem meine Mutter in Anstellung war."

Ein deutscher Wilfried Weber wanderte im Alter von 24 Jahren im Jahr 1952 in die USA aus. Er wird in den New York Passenger Lists als 'single' geführt. Seine Abfahrt erfolgte am 26. Juli 1952 von Rotterdam mit dem Schiff AMERICAN JUDGE. Die Ankunft in New York war am 5. (?) August 1952. Das muss er aber nicht gewesen sein!

Christian erwähnt dann noch ein Bild der "Evangelischen Volksschule Fürstenwerder" mit etlichen Fentroß in den Tiegenhöfer Nachrichten Nr. 47, Seite 102 - siehe

Dabei scheint es sich aber eher um die Elterngeneration zu handeln.

Vielleicht kannst du über einen Kontakt mit Christian ja eine Kopie der Verlobungsanzeige bekommen? Falls dort weitere Daten enthalten sein sollten, könnte ich für dich weitersuchen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• christian65201
            Forum-Teilnehmer
            • 15.02.2008
            • 1261

Liebe Feli,<br>Ursula heiratete Wilfried Weber aus Zoppot und ging mit ihm nach Amerika.<br><p style="margin-bottom: 0cm">Wilfried
            Weber Coraopolis-Pa./Pittsburgh/USA R.D.4, Box 117<br>ist die letzte uns bekannte Adresse. Der restliche Teil der Familie Fendross lebte nach unserem Wissen in Frankfurt in der Freih. vom Stein Str. 5. Uns war unbekannt, daß Heinrich auch nach USA ging. Wo hast Du die Sterbeanzeige gefunden? Kannst Du mir den Link bitte schicken? Wie die Fendross mit uns verwandt sind kann ich momentan noch nicht sagen, es gibt im Nachlaß meiner Mutter Briefe, in dem sie sich als Cousine bezeichnet. Auch lässt sie Tante Gertrud (Pelkmann) grüßen.<br>Webers wohnten in Zoppot in der Rickertstr. 29a<br>Liebe Grüße<br>Christian<br></p>
            und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
            Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• christian65201
              Forum-Teilnehmer
              • 15.02.2008
              • 1261

Hallo Peter,
              da hast Du meine alte Anfrage ausgegraben. Was mich jetzt noch dazu interessiert, wo hast Du die Überfahrt von Wilfried gefunden?
              Grüße Christian

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6104

Hallo Christian,

guckst du hier:

http://www.legacy.com/obituaries/tri...5540&fhid=9859

Gibt die von dir erwähnte Verlobungsanzeige weitere Informationen her?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6104

Hallo Christian,

die von mir gepostete Information stammt von familysearch.org. Allerdings will ich damit nicht sagen, dass die beiden Personen identisch sein müssen!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1261

Hallo Peter,
                    leider nein, nur die beiden Adressen. Ich nehme an, daß Wilfried vor der Heirat in Amerika war um zu sondieren. Leider verliert sich danach der Kontakt zu meiner Mutter. Zuvor lebten die Fendross noch in Berlin.
                    Grüße
                    Christian

Kommentar

• christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1261

Hallo Feli, hallo Peter
                      war die Mutter von Ursula und Heinrich allein erziehend? In den Adressbücher von 1933 an erscheint sie als Haushaltsvorstand, sogar mit eigenem Telefon.
                      Grüße
                      Christian

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

Guten Tag,

hier noch 2xWeber in Frankfurt/Main:

Im Telefonbuch Frankfurt am Main nach Personen & Unternehmen suchen. Neben Adress- & Telefondaten noch weitere Infos erhalten. Jetzt alle Infos finden!

Schöne Grüße
                        Rainer
                        "In einem freien Staat kann jederman denken,
                        was er will, und sagen, was er denkt"
                        (Spinoza)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Lieber Christian ! Ich habe auf Google einfach "Ursula Fentross" reingegeben und dann kam alles ueber Heinrich's Obituary (Todesanzeige) heraus, auch dass seine 'late sister, Ursula' als Familienglied miterwaehnt wurde. 'Late' heisst verstorbene. Heinrich war ja auch in Danzig in der Rundfunk Spielschar und somit ist er auch, in Amerika, dem Teutonic Club beigetreten um im Choir mitzusingen. Das ist alles gegoogelt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6104

Hallo Christian,

zu deiner Frage im Beitrag # 11 kann ich leider nichts beitragen, da ich meine 'Weißheiten' nur Tante Google und einigen Ahnenforschungsportalen zu verdanken habe. Sorry.

Grundsätzlich gilt bzgl. der Aufnahme von Namen in den Adressbüchern, dass Aufnahme fand, wer einen eigenen Hausstand führte oder aber einen Beruf ausübte. In wie weit sich darüber hinaus auf 'alleinerziehend' schließen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5654

In Ancestry, leider nur Indexe:

Name: Heinrich F Fentross
                              Geburtsdatum: 19. Jul 1930
                              Sterbedatum: 30. Sep 2008
                              Militärischer Zweig: Army
                              Veteran in welchem Krieg: Korean War
                              Landkreis der Registrierung: Allegheny
                              Friedhof: Restland Memorial Park
                              Ort des Friedhofs: Monroeville, Pennsylvania

Letzter Wohnort:
                              15235 Pittsburgh, Allegheny, Pennsylvania

Todesursache: Natural
                              1. Dienstzweig: ARMY
                              1. Einberufungsdatum: 8. Dec 1952 (8. Dez 1952)
                              1. Entlassungsdatum: 12. Nov 1954

Hallo, mich würden mal die Daten der Mutter interresieren, oder hab ich da was übersehen?

Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

Lädt...