FN LASKOWSKI / ORNOWSKI und Co. in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: FN LASKOWSKI / ORNOWSKI und Co. in Danzig

Lieber Frank ! Wie kam Deine Familie nach Daenemark ? Wer ? und wo warst Du ? War das alles in 1945 geschehen ? Liebe Gruesse von Deiner ganz betroffenen Lita

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4014

Liebe Lita,

zum Glück habe ich dieses "Unternehmen" nicht erleben müssen,
      denn ich würde erst 1957 geboren.
      Ich weiß leider auch nicht viel darüber, habe aber , durch meine leider früh verstorbene Tante Evelin, die seinerzeit auch hier im Forum aktiv war, erfahren, dass meine Oma mit ihren damals 3 Kindern, meinem Vater sowie seiner Schwester und Bruder, zunächst mit der Gustloff fahren sollten.
      Zu ihrem Glück hat das aber nicht sein sollen und sie kamen dann auf das Schiff Hela.
      Von Neufahrwasser ging es dann über die Ostsee wahrscheinlich zunächst nach Kopenhagen.
      Hier will mir der Olaf noch weiterhelfen.
      Den Lagerkarten ist zu entnehmen, dass sie mindestens in 3 verschiedenen Lagern, u.a.
      Grove, Kolding waren.
      Mein Opa war ja Soldat und noch im Krieg oder schon in Gefangenschaft. Weiß es nicht genau.
      Es wurde früher auch nicht darüber gesprochen.
      Mein Vater und wahrscheinlich auch seine Geschwister gingen im Lager zur Schule und er wurde dort auch konfirmiert.
      1947 wurde meine Oma dann mit den Kindern in die englische Zone, in die Nähe von Rendsburg entlassen.
      Warum dort hin, weiß ich nicht. Noch heute leben dort entfernte Verwandte.
      Bei den 3 Personen, von denen ich bis dato nicht viel wußte und jetzt durch die erhaltenen Lagerkarten mehr weiß, handelt es sich um eine eingeheiratete Großtante mit ihren 2 Kindern.
      Ob sie damals von einander wußten, weiß ich nicht, da sie in unterschiedlichen Lagern untergebracht waren und dann in die französische Zone entlassen wurden.
      Irgendwann kamen die Familien dann in Gütersloh, meinem Geburtsort, zusammen.

Aus der Generation lebt leider niemand mehr und früher , als Kind hat man nicht gefragt.
      Und irgendwelche Unterlagen sind wohl auf der Flucht verloren gegangen oder gar nicht erst mitgenommen worden.

Liebe Grüße,
      Dein Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4014

Hallo zusammen,

also wenn ich jetzt keinen großen Denkfehler mache und die Angaben bei MyHeritage stimmen,
        dann meine ich die Verbindung zwischen den Familien Laskowski / Ornowski / Paschke / Kohn gefunden zu haben:

Die Tochter von Johann Friedrich Aloysius Laskowski :

Martha Hedwig Laskowski heirate den Gustav Oscar Eugen Ornowski

Die Schwester von Johann Friedrich Aloysius Laskowski

Julianna Henrietta Laskowski heiratete den Martin Michael Paschke.

und deren Tochter Therese Franziska Paschke heiratete den Ferdinand George Kohn.

So einfach ist das und die Familienverbund ist da, oder?

Viele Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• o-berg
          Forum-Teilnehmer
          • 25.04.2015
          • 114

Liebe Feli,

ich hoffe nicht, dass deine Suche ist als Darwins für 'the missing link'. Es wird nie gefunden, denn der Evolution stimmt nicht, alles ist von Gott erschöpft. Dann ist es als der Mann, der seine Schüssel in eine bestimmte Straße verloren hat, aber in eine andere leitete weil hier mehr Licht war.

Du suchst Mitglieder der Familie Laskowski. Ich kenne mir bei diesem Name wie verbreitet es ist nicht aus. Es liegt aber 4 Flüchtlingskinder mit diesem Name in Dänemark begraben. Ich gebe dir die Namen und ob du in welsche davon interessiert bist, versuche ich dir mehrere Informationen zu schaffen:

Dietlinde Laskowski
          *29.12.1944 Georgenswalde, Fischhausen
          +04.04.1945 in eine Flüchtlingslager (wahrscheinlich eine Schule) in Kopenhagen
          Bestattet: Kopenhagen West, Block 21, Reihe 29, Grab 62

Ingetraut Laskowski
          *16.12.1945
          +03.02.1946 Kopenhagen?
          Bestattet: Kopenhagen West, Block F, Grab S 561

Ursula Laskowski
          *11.02.1945
          +08.03.1945 Ostsee, an Bord Flüchtlingsschiff „Hektor“
          Bestattet: Kopenhagen West, Block 21, Reihe 29, Grab 62

Rudi Laskowski
          * ? Berlin-Johannisthal
          +14.04.1945 Odense
          Bestattet: Odense, Block 1, Reihe 1, Grab 9

Hast du von der Reichsarchiv in Kopenhagen gehört?

Gruß Olaf

Kommentar

• StampCollector
            Forum-Teilnehmer
            • 19.01.2014
            • 924

Sind auch leider viele Kleinkinder darunter. Das macht mich traurig. Mögen sie in Frieden ruhen!

SC

Kommentar

• o-berg
              Forum-Teilnehmer
              • 25.04.2015
              • 114

Hallo Frank,

wenn es auf die Lagerkarten stehe Gegenstände, wie Socken, Decken, Essteller aufgeführt, ist es Gegenstände, die die von Dänemark als Geschenk bekommen haben. Die deutschen Flüchtlinge waren für Dänemark sehr einige sehr teuer Jahren. Leider waren die meisten sehr undankbar. Mein Vater musste sehr viel Steuer bezahlen, so die 250.000 Flüchtlinge Essen, Kleider und anderes bekommen konnten. Er hatte aber Leid in die, dass die für immer ihrer Heimat verloren hat.

Vor die Flüchtlinge Kolding Flüchtlingslager verlassen haben, wurde die von Ärzte untersucht, fehlten die Kleider hat die es bekommen und Lebensmitteln für 8 Wochen. War ihnen Geld beschlaggenommen, hat die es zurückbekommen.

Gruß Olaf

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Lieber Olaf ! Du bist lieb mir von den Kindern zu schreiben. Ich kenne diese armen Kinder nicht. Habe vielen Dank fuer Deine Muehe. Ich, genau wie Du glaube an Gott und seine Schoepfung. Die Evolution kann mit Zeit Epochen erklaert werden, wie es ja auch geschehen ist. Darwin ist da nicht tief genug gegangen und in Gottes Erschaffungs Geschichte, kann da ein Tag in seinem Leben eine ganze Epoche im Leben der Erde sein, sind das die 7 Tage in der Erschaffung der Welt? Die Zeit kann wie im Traum, sehr schnell vergehen. Ist es Dir schon einmal passiert, dass Du um eine gewisse Zeit aufwachst und nur, wie Du denkst, ein par Minuten in Gedanken verbringst und ploetzlich findest Du aus, dass eine ganze Stunde vergangen ist ? Passiert mir dauernd. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4014

Hallo zusammen,
                  zu Eintrag 32 muss ich mich berichtigen:
                  Das Schiff hieß: Hector.

Feli , hast du den Eintrag 33 gelesen?

Liebe Grüße,
                  Frank

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Toll Frank,

zu #33:

- Eugen Ornowskis Schwester (Felis Grosstante) heiratet Rudolf Zoll
                    - Zolls Schwester Laura heiratet Franz Bartels (meine Urgrosseltern)

D.h. der Grossonkel meiner Mutter ist auch der Gross"onkel" von Feli - so einfach ist das!

Leider sind die gemeinsamen Verwandten alle (sehr) früh gestorben. - "Onkel" weil angeheiratet.
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4014

Hallo Rudi,

Dann bist du über 1000-Ecken auch mit dem Harald, der sich heute im Forum vorgestellt hat : Neidhardt/Kohn verwandt.

Liebe Grüße,
                      Frank

Kommentar

• o-berg
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.04.2015
                        • 114

Hallo Frank,

”Hektor“ war erste Mal in Kopenhagen 10.03.1945 mit 1.760 Flüchtlingen.

Zweite Mal 17.03.1945 mit 2.793 Flüchtlingen.

Dritte Mal 26.03.1945 mit ganz wenigen Flüchtlingen.

Jedesmal waren auch sehr viele verwundete Soldaten mit.

Guten Abend
                        Olaf

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Ja Frank und Du Leuchte der Ahnenforschung, hast es hingebracht und das Raetsel, mit der Hilfe von anderen, geloest. Habe schon alles an Stephen weitergegeben und auch uebersetzt. Wollte schon schreiben, war aber so muede und nun bin ich da. Werde mehr berichten jetzt erst einmal mein Fruehstueck. Bis spaeter. Liebe Gruesse an alle von der Feli und ganz besondere an Harald S. nun offiziel mein Cousin. Da wird sich auch der Ralf freuen.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Zu # 34, Nein, Olaf habe noch nicht vom Reichsarchiv gehoert, habe es aber abgeschickt. Harald S und auch sein Bruder Ralf sind da ja noch naeher verwandt mit dem Paul Neidhardt, als ich. Sie sind die Enkel und er ist ja nur mein Onkel. Vielleicht ist das wichtig,Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• TT72SN
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 283

Lieber Frank und auch die anderen Interessierten,

welche Beweise an Kirchenbucheinträgen oder Urkunden bewegen dich zu dieser Annahme in #33.
                              Sie mögen stimmen, aber auch nicht. LASKOWSKI oder ähnliche Schreibweise gabs mehrere.
                              Es gibt weder eine Sterbeurkunde von Johann Friedrich Aloysius LASKOWSKI (+ zw. 1870-76),
                              noch von Juliane Henriette PASCHKE geb. LASKOWSKI (+?), aus denen deren Eltern hervorgehen.
                              Es gibt meines Wissens nur im PTG die Heiratsregistereinträge von St. Nicolai 1841 / 1844 / 1855.
                              Beide sind leider auch nicht im Original in der Metryki GenBaza vorhanden,
                              sodass wir eine ungefähre Altersangabe daraus ableiten könnten.
                              Auch haben wir keine Taufeinträge der beiden mit der definitiven Angabe der Eltern.
                              Bei der Julianne Henriette frage ich mich was der Zusatz: ZELANDER alias LASKOWSKI bedeutet.

Ich fände es schade wenn Du jetzt auch nur auf Spekulationsbasis diese These aufstellst.
                              Sollte dies der Fall sein, bin ich raus, und lösche alle Ergebnisse der letzten zwei Nachtschichten
                              zu den Namen aus Felis Forschung. Schade ist dann das ich soviel Herzblut umsonst investiert habe,
                              und zwei Nächte keinen wirklichen Schlaf bekommen habe.
                              Jetzt (2:20 Uhr) sitze ich nämlich auch noch dran.

Ich veöffentliche nicht geich jeden gefundenen Schnipsel, er muß nachweißbar und beweisbar sein.
                              Und das dauert seine Zeit bei über 300 LASKOWSKI Urkunden und 228 PASCHKE Urkunden.
                              Die Schrift, egal ob Current oder Deutsche Schreibschrift bereiten mir keine Schwierigkeiten,
                              die lese ich wie null komma nix, ein Dank an meine liebe vor kurzem verstorbene Mutti,
                              die mir die Schriften zu Lesen und Schreiben beigebracht hat.
                              Trotdem braucht man viel Zeit jede Urkunde zu sichten, aufzuschreiben zu welcher Familie sie gehört,
                              um im Nachhinein zu sehen ob es zu der Familie von Feli gehört oder nicht.

Verstehe dieses bitte nicht als Mobbing oder Besserwisserei. Nur bin ich in der Genealogie Perfektionist.
                              Und es muss alles hundertprozentig nachweisbar sein. Alles andere hat nichts mit seriöser Genealogie zu tun!

Und für Feli, wegen der Bankdaten. Es gibt zwei Gründe warum Du diese nicht bekommst.
                              1. Wenn ich für mein Herzbluthobby Geld nehmen würde, wäre es kein Hobby mehr sondern ein Job!
                              2. Und in meiner derzeitigen Situation als Deutscher Hartz-IV-Empfänger, würde bei Bekanntwerden,
                              die Deutsche Agentur der Arbeit, sprich das Jobcenter sofort mit langen Fingern zugreifen.

Also es ist alles gut so wie es ist, hin und wieder ein freundliches Wort und keine Spekulationen,

In diesem Sinne allen eine gute Nacht oder für die wo der Tag schon begonnen hat, einen schönen Tag.

Liebe Grüße Thomas, der jetzt langsam auch ins Bett geht.
                              Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4014

Hallo Thomas,

ich kann dich ja verstehen, aber ich habe geschrieben:
                                Wenn die Angaben in MyHeritage stimmen, dann...
                                Die Daten wurden von der Feli dort eingestellt und nur sie oder ihr Sohn Stephen können sagen, wo diese herkommen.

Liebe Grüße,
                                Frank

Kommentar

L