Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • UtaK.
    Forum-Teilnehmer
    • 16.05.2010
    • 235

Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

Liebe Forumsmitglieder,

beim Stöbern im Taufbuch in St. Johannis fand ich einen Taufeintrag für Friedrich Wilhelm Alexander Rex, der Sohn des Drechslermeisters Johann Wilhelm Rex und Frau Juliane Wilhelmine Weißenstein, geboren 3. August 1825, getauft 18. September 1825. Taufzeugen waren u. a. Sr. Majestät Friedrich Wilhelm III, König von Preußen vermittels Kabinettschreibens, außerdem der Polzeipräsident, der Oberbürgermeister der Stadt Danzig, eine Prinzessin von Hohenzollern usw.

Meine Frage hier ist, konnte jeder den König bitten, Taufpate zu sein, oder besteht da eine besondere Beziehung zu dieser Familie? Die Lösung dieses Rätsels würde mich interessieren.

Ganz unten rechts könnt Ihr Euch den Eintrag selbst ansehen: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,224937,14

Vielen Dank im Voraus.

Uta
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

Hallo Uta!

Möglicherweise handelt es sich gar nicht um eine 'persönliche' Verbindung, sondern um die Standardprozedur ab einer bestimmten Anzahl von Kindern. In meiner Familie gibt es ein 'vergleichbares' Vorgehen mit dem Reichsmarschall Hindenburg oder später die Mutterkreuze in der leidvollen Zeit.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• UtaK.
      Forum-Teilnehmer
      • 16.05.2010
      • 235

Hallo Peter,

das könnte eine Möglichkeit sein, nur ist mir in all meinen Forschungen in Danzig der Familienname "Rex" noch nicht aufgefallen, deshalb hatte ich mir diesen Eintrag genauer angesehen.

Viele Grüße,

Uta

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo,
        in Deutschland ist der Bundespräsident beim 7. Kind Pate.
        Gruß Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• radewe
          Forum-Teilnehmer
          • 08.03.2008
          • 935

Hallo Uta, das Taufregister von Friedrich Wilhelm Alexander Rex *1825 beschäftigte mich bereits früher. Ich suchte eine Verbindung von Juliane Wilhelmine Weissenstein zum Preußen König herzustellen / es fehlte der Titel “VON“ Weissenstein. Ich erfuhr noch, dass der Drechslermeister Johann Wilhelm Rex 1767 geboren wurde und 1845 im Alter von 78 Jahren in Danzig Drehergasse № 1352 starb. Das jüngste Kind “Friedrich Wilhelm Alexander“ war da zwanzig Jahre alt. Ich wünsche noch einen schönen Ersten Mai und liebe Grüße
          Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
          Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
          Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Guten Tag,

lt. : [ATTACH=CONFIG]20807[/ATTACH] Drehergasse - alte Service-Nr. 1352 = neue Service-Nr. 20, Hypotheken-Nr. 18,
            Eigentümer: Eschert; Todtengräber.
            Service-Nr. = Haus-Nr..

Einen schönen Sonntag wünscht

Rainer aus dem sonnigen Rerik
            Angeh
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo Uta,
              ich finde den Namen Friedrich Wilhelm Alexander Rex interessant, nicht nur, weil Rex König bedeutet, sondern auch, weil König Friedrich Wilhelm III. rege Beziehungen zum Zaren Alexander hielt (die waren 1825 vermutlich schon wieder recht abgekühlt). Aber so viel ich weiß hieß eine Tochter Friedrich Wilhelms III. Alexandrine, nach dem russischen Zaren benannt. LG wk.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Richtig, waldkind, Alexandrine war das sechste der von Königin Luise lebend geborenen neun Kindern. Siehe dazu unter "Nachkommen" hier: > https://de.wikipedia.org/wiki/Friedr...reu%C3%9Fen%29 .

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Dann kann ich dem noch was anfügen, Ulrich:

Ich hatte spekuliert, ob Prinzessin Alexandrine die besagte Prinzessin von Hohenzollern gewesen sein könnte, die als Patin zur Verfügung stand. Aber die war ja offensichtlich 1825 schon verheiratet und da weiß ich nicht, ob sie noch einen Titel als Prinzessin von Hohenzollern trug, was durchaus sein könnte.
                  Beste Grüße
                  waldkind
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

Guten Tag Waldkind, hallo Ulrich! Im Taufregister von Friedrich Wilhelm Alexander Rex stand an vierter Stelle als Taufpatin `Prinzessin Caroline zu Hohenzollern`. Schöne Grüße von Hans-Werner
                    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• UtaK.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.05.2010
                      • 235

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Erst habe ich etwas über Friedrich Willhelm III gelesen, und dann habe ich mal die Patin Prinzessin Caroline Hohenzollern geb. von Weiher gegoogelt. Ich hoffe, der Link funktioniert. Da scheint es eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem König von Preußen und der Prinzessin zu geben, die ist aber so kompliziert, dass ich sie heute abend nicht mehr austüffteln kann. Vielleicht könnt Ihr ja mal Euer Glück dabei versuchen. Aber auch dann wissen wir noch nicht, was das mit der Familie Rex zu tun hat.

Und ja, Waldkind, über den Familiennamen Rex, der, wie Du sagst, König bedeutet, hatte ich auch schon nachgedacht.

Beste Grüße aus dem heute sehr warmen Alberta, Canada.

Uta

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Uta, hallo Hans-Werner,
                        erst mal danke für Eure Anmerkungen und den Link. Ich habe gestern zu später Stunde die Caroline nicht mehr gefunden. Dann habe ich heute Abend was zu tüffteln, bzw. zu lesen, falls ihr früher fertig seid mit dem Tüffteln als ich.

Der Name "Rex" ist schon irgendwie seltsam. Da stellt sich mir auch die Frage, wo der Mann seine Wurzeln hat. Wenn es ein lateinischer Name ist, wer waren dann die Vorfahren? Wurde der Name eingedeutscht? Handelt es sich um eine Ehrerbietung? Oder gibt es möglicher Weise einen ganz anderen Ursprung, den man auf Anhieb nicht erkennt? Es könnte sich auch ursprünglich um einen Beinamen gehandelt haben im Mittelalter, der dann zum Nachnamen wurde.
                        Bis später
                        waldkind

Kommentar

• radewe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.03.2008
                          • 935

Guten Tag Waldkind, guten Tag Uta! Sorry, ich habe den Taufeintrag #1 nicht richtig gelesen. Die Taufpatin № 4 ist Caroline, Prinzessin zu Hohenzollern-Hechingen geborene von Weiher. Karoline von Weiher (*19.07.1779 in Occalitz, †15.02.1860 Danzig); ihr Ehemann ist Hermann Graf v. Hohenzollern-Hechingen (*2.7.1777, Troppau, †7.11.1827, Braunsberg/Frauenburg). Die Eheschließung war am 29.Juli 1805 in Oliva. Kinder: Karoline Ernestine Ida VON HOHENZOLLERN-HECHINGEN (*9.Januar 1807 Schloss Oliva, †4. September 1807 Oliva); Maria VON HOHENZOLLERN-HECHINGEN (* 29.Juni 1808, †12.Mai 1888 Schloss Oliva). Liebe Grüße von Hans-Werner

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Hallo Werner, hallo Uta,
                            erst mal Entschuldigung, ich kann den Link in Beitrag 1 nicht öffnen, daher tappelte ich etwas im Dunkeln.

Zu Uta wegen der Hohenzollern-Verwandtschaft. Natürlich sind alle Hohenzollern irgendwie miteinander verwandt. Das Haus Hohenzollern-Hechingen ist die Wiege der Hohenzollern. Die sind im 11. Jh. erstmalig urkundlich erwähnt. Von hier spaltete sich das fränkische Hohenzollernhaus im 13.Jh. ab, von da das preußische im 15.Jh. Bis 1849 gab es in Hohenzollern-Hechingen eine eigene Regentschaft, die geht dann in Preußen auf. Obwohl euer Hermann als Graf von Hohenzollern-Hechingen genannt ist, finde ich diesen Hermann aber nicht als Regenten von Hohenzollern-Hechingen. Hier aber den Link der Ahnenreihe. Vermutlich nichts Neues für euch.

Über das Haus Hohenzollern-Hechingen bzw. Hohenzollern und deren Regenten findet man bei wikipedia reichlich.

Caroline von Weiher ist vermutlich durch die Heirat mit Hermann von Hohenzollern-Hechlingen zur Prinzessin von Hohenzollern-Hechlingen geworden. Kann es sein, dass ihre Familie irgendwie mit dem Militär zu tun hatte? Jedenfalls kann es auch eine frühere andere Schreibweise von Weiher gegeben haben. Jedenfalls finde ich erst mal interessant, was über das Adelsgeschlecht Weiher geschrieben steht.

Das sagt uns natürlich nichts über Alexander Rex aus. Wer weiß, vielleicht steht Frau von Weißenstein über Prinzessin Caroline von Hohenzollern-Hechingen, also dem Adelsgeschlecht Weiher mit dem Hause Hohenzollern, hier dem König Friedrich Wilhelm III. in Beziehung.

Fragt sich, Hans-Werner, was hast du über Frau von Weißenstein herausgefunden?

Rex taucht in den AB 1937/1942 fünf bis sechs mal auf. Da vermute ich mal, dass es 1825 eher weniger Rex gab.
                            Bis demnächst
                            waldkind

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

... und zwischen 1937/1942 und 1825 gab es diverse andere - ein aktuelles 'Fundstück':

[ATTACH=CONFIG]20809[/ATTACH]

Außerdem könnte man die Tatsache ins Kalkül einbeziehen, dass im 19. Jahthundert und früher die Rex-Damen i.d.R. als 'Rexin' geführt wurden - der Name ist ja nicht gerade unüblich ...

Viele Grüße

Peter
                              Angeh

Kommentar

L