Mennoniten-Forschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Mennoniten-Forschung

zu #75
    He was the son of a landowner in Muntau. He left Russia in 1930 and joined the German SS troops in 1931. During World War 2 he was an officer in the SS Galizien Division that was in Ukraine in 1942 and 1943.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

In der Arbeit 3. vierter Abschnitt
      Als Brücke zwischen der Sowjetunion und Nordamerika dienten drei prominente, in Russland geborene
      Mennoniten, insofern sie die nationalsozialistische Ideologie und Politik zu vermitteln halfen: Benjamin
      H. Unruh, Walter Quiring und Hajo Schroeder. Nachgeordnet wirkten in diese Richtung auch C. F.
      →Klassen, J. J. Kroeker, Hans →Klassen, Arnold Dyck. Allerdings konnten sie den Erstgenannten nicht
      den Rang ablaufen.....

grandma:
      His n.s. birth date was 20 Jul 1893. Listed in Orenburg church records with birth at Leonidovka. Editor of Der Bote and Mennonitische Welt. He changed his given name to Walter in 1934. Walter fled to Germany in 1921. 1950 to Canada. 1971 back to Germany. Ahnentafel doesn't mention his birth name Jakob. Lists the religion of both he and his wife as "gottglaübig", in other words non-Christian. Doesn't give a date or place of marriage, which seems strange.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

#77 ging hier um (Jacob) Walter Quiring.

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6105

Hallo Uwe,

Im Beitrag #75 kann ich deinen Hinweis 'Diese Arbeit ist wirklich lesenswert.' nicht so recht zuordnen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Moin, Peter,

Den Link zu der Arbeit habe ich bei Dr. Google gefunden. Die "Arbeit" #75 ist der Hinweis auf die Arbeit "Mennoniten und der Nationalsozialismus" hin.

Vielleicht habe ich diesen Link auch schon einmal eingesetzt. Ich finde ihn lesenswert.

Herzliche Grüße
            Uwe

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6105

Moin, moin, Uwe!

Danke für deine Hinweise! Ich bin übrigens immer noch tief in den Familienverhältnissen der großen Heyn-Familie verstrickt ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Moin, Peter,

dann weiter viel Erfolg bei deinen Recherchen, du konntest ja schon sehr viel herausfinden.

Herzliche Grüße
                Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Moin,

hab gerade eine Email von "Mennonite Heritage Archieves" erhalten. Dort wird u.a. Helen F. Reimer beschrieben:

- Während des Zweiten Weltkriegs war Helena eine der ersten Krankenschwestern in Kanada, die ausgewählt wurde, um an der Arbeit in Übersee mit der United Nations Relieve and Rehabilitation Administration teilzunehmen. Ihre Einsätze führten sie in ein Flüchtlingslager in Ägypten (1944-1946) und Taiwan/China (1946-1949).
                  - Trat der Weltgesundheitsorganisation bei und wurde Pflegeberaterin in Kambodscha (1951-1953) und wurde Administratorin am Higher Institute of Nursing in Ägypten (1953-1956).
                  - Erlangte einen Master-Abschluss in Krankenpflegeverwaltung an der Universität von Chicago (1957).
                  - Sekretärin der Association of Nurses of the Province of Quebec (1957-1970).
                  - Erhielt den Order of Canada für über 30 Jahre Dienst und Engagement im Bereich der Krankenpflege in Kanada und im Ausland (1974).
                  - Erhielt die Jubiläumsmedaille der Königin (1977).

Dann wird eine Youtube-Verlinkung angeboten. Wer an der Mennoniten-Forschung interessiert ist und der englischen Sprache mächtig ist:

Beste Grüße
                  Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Moin,

ich bekam gerade wieder den Rundbrief des "Mennonitischen Arbeitskreis Polen" für 2021. Bei Bedard sende ich gerne die PFD-Datei. Hier noch einige Links aus dem Brief:

Program Pawła Rogalskiego o płaskiej jak stół, ale arcyciekawej i różnorodnej pod każdym względem krainie; Żuławy delty Wisły to region...

Inhalt:
                    • Bericht über die MAP-Reise nach Polen im Juni 2021 Seite 2
                    • Stadtführer zu mennonitischen Erinnerungsorten in Danzig und Elbing Seite 7
                    • Die Tür der Mennonitenkirche Schönsee auf Reisen Seite 8
                    • Einwanderung und Umsiedlungen der Täufer in Polen Seite 12
                    • Mennoniten Polen Online-Ausstellung Werdermuseums Tiegenhof/Nowy Dwor Gdanski Seite 20
                    • Hinweis zur Polenreise des MAP 2022
                    • Adressen unserer Partnervereine Seite 22

Ich wünsche allen Forumer noch eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5656

Hallo Uwe,
                      schön wieder etwas von dir zu hören, hoffe es geht dir gut.

Danke für die Links in #84

Einen ruhigen 3.Advent
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin, Joachim,

danke für deine freundliche Begrüßung!

Danke auch für deine Nachfrage. Mir geht es einigermaßen.

Dir auch einen schönen 3. Advent!
                        Sei herzlich gegrüßt,
                        Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Moin,

wir hatte ja grad das Thema Witt in Grenzdorf A, dazu hier ein Bericht:
                          https://www.goshen.edu/wp-content/up...ct10Rempel.pdf

Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Moin,

hier mal wieder ein Rundbrief von Herrn Wiebe:

Liebe Freunde des MAP,

vom 13. bis 20. Juni 2022 bieten wir erneut eine Reise nach Polen an. Diesmal mit einem besonderen Schwerpunkt der Ansiedlungen von Mennoniten in Zentralpolen. Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bildeten sich umfangeiche mennonitische Siedlungen, deren Zentren Deutsch-Kazun bei Warschau und Deutsch-Wymyschle bei Plock waren. Nach dem Besuch dieser Orte währenddessen unser Quartier in Warschau sein wird, wird in einem zweiten Teil die wunderschöne Stadt Thorn unser Standquartier und wir besuchen die ehemaligen Mennonitengemeinden Ober-Nessau, Schönsee, Przechowka und Montau im Weichseltal aus denen ein großer Teil der Siedler von Deutsch-Kazun und Deutsch-Wymyschle kamen.
                            Die aktuelle Covid Situation und die dramatischen Kriegsereignisse in der Ukraine führen bei vielen Interessierten zu einer abwartenden Haltung, so liegen bisher nur 11 Anmeldungen vor. Allerdings muss ca. zwei Monate vor dem geplanten Reisebeginn die Entscheidung fallen, ob die Reise stattfinden kann oder nicht. Danach würden bei Stornierung der Reise Kosten anfallen. Für einen akzeptablen finanziellen Rahmen der Reise sollten mindestens 25 Anmeldungen vorliegen.

Wer interessiert ist, der Rundbrief liegt bei mir in PDF Forum auf meinem Rechner.

Einen schönen Tag!
                            Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Moin,

hier wieder eine Nachricht von Herrn Wiebe. Die Einladung und Anmeldung liegt bei mir. Bei Bedarf sende ich sie gerne.

Liebe Freunde und Mitglieder des MAP,
                              Es war in diesem Jahr nicht einfach Angebote für die im kommen Jahr angedachte Reise zu bekommen, viele Unwägbarkeiten sind im Spiel. Doch nun liegt endlich der Plan für eine neue Polenreise vor.
                              In der Anlage findet ihr die Einladung/Beschreibung der Reise und das Anmeldformular. Oft wünschen Reiseteilnehmer während der Reise den Besuch, einen kurzen Halt an einem Ort der persönlichen/familiengeschichtlichen Erinnerung. Nach Möglichkeit werden solche Wünsche in das Programm aufgenommen. Bei Bedarf kann auch über die Reiseleitung vor Ort eine Sondertour per Taxi zu speziellen Zielen organisiert werden.
                              In den vergangenen Jahren wurde von verschiedenen Lehrern der Wunsch geäußert, eine Polenreise in der Ferienzeit anzubieten. So hoffe ich nun auf rege Beteiligung aus diesem Kreis. Ein weiterer Grund für den Julitermin ist eine von unseren Freunden in den USA in dieser Zeit geplante Polenreise. Diese Gruppe unter der Leitung von Prof. Mark Jantzen kann aus Termingründen frühestens im Juli auf Reisen gehen. Mit der Gruppe aus USA sind gemeinsame Andachten und ein gemeinsames Abendessen geplant. Begegnungen mit polnischen Gruppen stehen immer im Focus unserer Reisen, nun freuen wir uns auf die zusätzlichen Termine mit Reisegruppe USA.
                              Ich hoffe Interesse für den Ausflug in die Geschichte der Mennoniten in Westpreußen und die Begegnung mit den heute dort lebenden Menschen geweckt zu haben und freue mich auf viele Anmeldungen.
                              Herzliche Grüße

Kommentar

• MeinEichwalde
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 545

Danke für die Einladung,
                                ich hatte vor 15 Jahren mal eine kurze, teure aber extrem eindrucksvolle Reise mit dem mennonitischen Arbeitskreis Polen mitgemacht. Kann ich nur empfehlen. Man sollte allerdings mennonitisch geprägt sein. Sonst hat das leider wenig Sinn. Frank Wiehler war damals mit dabei. Wie war die diesjährige Reise ? Ich warte immer noch auf die Kontaktaunahme mit den pietistischen Bessarabiern, die eine Herausforderung für Mennoniten waren.
                                Mit herzlichen Grüßen Eure Delia

aus den mennonitischen Familie Kopper und Kohnert

Kommentar

Lädt...