Mennoniten-Forschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ute Marianne
    Forum-Teilnehmer
    • 23.11.2010
    • 1098

AW: Mennoniten-Forschung

HAllo Uwe,

Das bei Archion die Mennoniten-KB jetz online sind hatte ich am Wochenende schon unter genalogische Quellen schon gepostet.Doppelt hält besser.

Gruß Ute

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Hallo Ute,
      ist mir bekannt, hatte ich auch umschrieben, hier nur noch mal unter dem entsprechenden Thread, ist schneller zu finden.
      LG
      Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Guten Tag zusammen,

mir war vor einigen Jahren schon zu Ohren gekommen, dass es einen Arbeitskreis gibt, der sich u.a. mit der Erhaltung und Pflege der mennonitischen Friedhöfe im Werder befasst. Nun hatte ich grad einen Kontakt zum Vorsitzenden des "Mennonitischen Arbeitskreis Polen (MAP)", Johann Peter Wiebe. Aus diesem Grunde hier ein Link zur Info:

Herzliche Grüße
        Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Eine Ergänzung zum MAP:
          https://www.mennonitischerarbeitskre...ome/aktuelles/

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hier findet sich u.a. auch eine Liste der men. Friedhöfe:

mit Namen:

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Woher stammen die Listen aus Beitrag #20?

Eine mennonitisch historische Gruppe aus Amsterdam und Oldesloe fährt jährlich nach Polen, um dort die ehemaligen mennonitischen Friedhöfe wieder aufzubauen und für einige dieser Friedhöfe haben sie auch ein Register erstellt. Die erste Reise wurde 1993 gemacht. 1993 wurde Orlofferfelde besucht und Orloff und Ladekopp am Rande. 1994 wurden Fischau, Kampenau, Ellerwalde/Wickerau, Rosenort, Petershagen, Furstenwerder, Prangenau besucht. 1995 Markushof. 1996 Thorichthof. 1997 Gueldenfelde und Heubuden. 1998 sollten die Friedhoefe Orloff und Ladekopp restauriert werden.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Guten Morgen zusammen,

Herr Schirmacher sendete mir heute Morgen eine Einladung zu einer Veranstaltung die mir sehr interessant erscheint und möglicherweise hier jemanden anspricht.

23.-24. November 2018 Familienforschung Forum - Einmalige Gelegenheit!

VERANSTALTUNGSORT:
                Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, Georgstr. 24, 32756 Detmold ANMELDUNG UND INFORMATIONEN: Anmeldung erfolgt bei Willi Friesen, Adresse und Telefonnummer kann bei mir erfragt werden, Anmeldung bis zum 20.11.2018

Redner sind unter anderem:
                Richard Thiessen ist Experte für mennonitische Geschichte und leitete un-terschiedliche mennonitische Archive und Bibliotheken in Kanada.
                Seit 2014 ist er Ge-schäftsführender Direktor des Mennonite Heritage Museum in Abbotsford, Kanada.
                Dr. Dr. h.c. Alfred Eisfeld ist Experte für die Geschichte und Kultur der Deutschen im Russischen Reich, der Sow-jetunion und der GUS und Kenner der russischen Archi-ve. Seit 1990 ist er Geschäfts-führender Leiter des Instituts für Deutschland- und Osteu-ropaforschung des Göttinger Arbeitskreises e.V.

Nikolai Rempel - Deutsche aus dem Altai-Gebiet, Heinrich Olfert, Abram Töws - Deutsche aus dem Orenburg-Gebiet, Dr. Katharina Neufeld - Deutsche aus dem Wolga-Gebiet, Willi Friesen - Deutsche in der Trudarmee,
                NN - Arbeiten mit der Internetseite „Chortiza“,
                Richard Thiessen - Arbeiten mit „Grandma“,

Programm:
                FREITAG, der 23.11.2018
                14.30 Uhr Ankunft und Empfang
                15:00 Uhr Öffentliche Führung durch das Museum 16.00 Uhr Eröffnung der Tagung (Edwin Warkentin, Kulturreferent für
                Russlanddeutsche)
                16.30 Uhr „Quellen der Familienforschung bei Russlanddeutschen“, Vortrag und Diskussion (Dr. Dr. Alfred Eisfeld, Göttinger
                Arbeitskreis)
                18.30 Uhr Kaffee & Kuchen
                19.00 Uhr Aktenforschung am Beispiel der KGB-Akte von Jakob Pries, Vortrag mit Diskussion (Willi Friesen, Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte)

SAMSTAG, der 24.11.2018
                9.30 Uhr „Quellen der mennonitischen Familienfor-schung“ Vortrag und Diskussion (Richard Thiessen, Mennonite Heritage Museum, Abbotsford,
                Kanada)
                13.00 Uhr Mittagessen
                14.00 Uhr Diskussion zur Arbeit mit Quellen (Richard Thiessen, Mennonite Heritage Museum, Abbotsford, Kanada) 15.00 Uhr Workshops „Regionale Familienforschung“ 17.00 Uhr Schlusswort (Willi Friesen, Museum für russlanddeutsche
                Kulturgeschichte)

Einen schönen Tag!
                Uwe

Kommentar

• kittnerjr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.01.2009
                  • 41

Hallo liebe Forummitglieder!
                  Dies habe ich im Sucheforum geschrieben! Ich habe auch weitere Informationen bekommen, besonders von Peter, nochmals Dank dafür! Während der Recherchen mit dem MDR kam auch zur Sprache, dass Selmas Mutter eventuell eine Mennonitin war. Das wurde anhand ihres Mädchennamens vermutet. Ist hier im Forum jemand, der mir darüber mehr Informationen geben kann? Auch wäre es toll, wenn jemand mir mitteilen kann, ob es noch lebende Nachfahren von der Familie Müller gibt. Vielen Dank im Voraus!

Nachdem ich die vielen neuen Erkenntnisse die ich durch meine Sendung im MDR erhalten habe " verdaut " habe, möchte ich um Eure Mithilfe bitten. Ich kenne jetzt den Namen der ersten Frau meines Vaters. Sie hieß Selma Müller und ist am 9. 1. 1905 in Stobbendorf als Tochter von Friedrich Müller, geb 12.02.1869 in Stobbendorf und seiner Ehefrau Maria Renate Müller, geb. Strauß/ Struss , * 14.08.1867 in Stobbendorf , geboren. Selma Kitowski, geb Müller hatte 5 Geschwister:
                  Emilie, * 15.06.1891
                  Maria Elise,* 5.04.1893
                  Elise, *18.10.1895
                  Minna, *10.08.1897
                  Friedrich Wilhelm, *17.02.1901
                  alle in Stobbendorf geboren.
                  Der Vater Friedrich war seit ca.1920 Eigentümer in Petershagen.
                  Selma ist am 25.05.1938 in Danzig im Krankenhaus verstorben.
                  ich hoffe nun, daß jemand von Euch noch jemanden aus der Familie Müller unter seinen Vorfahren hat und mir weitere Informationen schicken kann. Auch ein Foto von Selma würde mich sehr freuen.
                  Vielen Dank
                  Jörg-Rainer Kittner

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Hallo Jörg-Rainer,

in der Datenbank grandmaonline.org (Mennoniten-Forschung) fand ich keine Hinweise auf deine Familie.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Guten Morgen zusammen,

es folgt ein Link zu Erklärungen der Mennoniten-Volkzählung 1776. Im Text selbst sind entsprechende Links zu den Namen bzw. Namen nach den Orten sortiert.
                      Es ist der Zeitraum wo es viele Lücken und tote Punkte der Mennoniten-Forschung im Werder gibt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Forscher hier. Mir hat es neue Anhaltspunkte gegeben.

Schönes Wochenende!
                      Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Guten Tag zusammen,

grad hab ich vom "Mennonitischer Arbeitskreis Polen" den Rundbrief 2018 bekommen. Neben den Artikeln zur Geschichte der Mennoniten enthält der Rundbrief einen Hinweis auf die Eröffnung eines Freilichtmuseums in Polen und einige weitere Infos. Außerdem im Anhang eine Liste von Kirchen und Friedhöfen der Mennoniten im ehemaligen Westpreußen, mit Verlinkung zu Google-EarthMaps. Gerne stelle ich für Interessierte den Rundbrief und die Liste per PN zur Verfügung.

Inhalt des Rundbriefs:
                        Der Baumeister Peter Löwen Seite 3
                        Die Geschichte des Rings der Familie Harder Seite 11
                        Olęderski Park Etnograficzny w Wielkiej Nieszawce/Freilichtmuseum Obernessau Seite 19
                        Vorlaubenhaus Peter Epp in Fürstenwerder Seite 20
                        Adressen unserer Partnervereine Seite 21
                        Liste der Mennonitenkirchen im ehemaligen Westpreußen mit Koordinaten und Links zu Google-Earth (Anlage)

Einen schönen Abend!
                        Uwe

Kommentar

• NOWYSTAW
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.02.2018
                          • 223

Guten Abend!

Ich lese gerade den Namen Harder. Meine Urgroßmutter ist Anna Tetzlaff geborene Harder, geboren 1885 in Ebenfeld Ukraine. Hat die Geschichte hiermit etwas zu tun?
                          Ich danke im Voraus für eine kurze Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen Marion!
                          Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Moin, Marion,

im Rundbrief gibt es keine Hinweise auf deine gesuchte Anna Harder. Die folgende Seite gibt dir möglicherweise weitere Hinweise.

Wenn du noch Vorfahren nennen kannst, könnte ich auch noch mal schauen, beispielsweise bei grandma.org. Manchmal kann man dann was hinbasteln.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

• NOWYSTAW
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.02.2018
                              • 223

Guten Tag Uwe!

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe mich sehr gefreut! Ich schaue mal alles nach und melde mich nachher noch einmal.

Vielen Dank!
                              MfG. Marion!
                              Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• NOWYSTAW
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.02.2018
                                • 223

Guten Abend Uwe!

Ich habe noch mal meine Unterlagen nachgeschaut. Folgende Daten habe ich zu meiner Urgrossmutter:

Anna Harder, geb. am 3.8.1885 in Ebenfeld/Südrussland,evangelisch
                                verheiratet mit
                                Johann Tetzlaff, geb. am 31.12.1884 in Ebenfeld (Standesamt Marienheim), evangelisch

Ihr Sohn Johann Tetzlaff (mein Großvater) ist geboren am 12.9.1909 in Ebenfeld (Ukraine, Ljubimowka, Kreis Jekaterinoslaw, Kolonie Jamburg.

In der von dir genannten Aufstellung sind drei Personen aus Ebenfeld, nämlich Dietrich Harder, Peter Harder und Anna Tetzlaff (geb.6.8.1896).

Aber ob hier eine Verwandtschaft besteht, keine Ahnung. Dem Geburtsdatum nach könnte jetzt der Peter Harder der Vater von Anna Harder sein, weil er 1864 geboren ist und Anna 1885. Aber das habe ich mir jetzt zusammengereimt. Auf der Liste steht in Klammern "Ahnentafel" oder "Fragebogen". Weißt du, was das bedeutet?

Jedenfalls war mir Peter"sarpei" sehr behilflich und hat unter meinem Thema "Neuteich" "Familie Tetzlaff oder Harder?" ein Bild reingestellt, auf dem vermutlich Anna mit Sohn Johann zu sehen ist.

Ich weiß nicht, ob du mit diesen Angaben etwas anfangen kannst, Uwe.

Jedenfalls bedanke ich mich sehr bei dir für deine Bemühungen.

MfG. Marion!

Kommentar

L