Mennoniten-Forschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Mennoniten-Forschung

Hallo Marion,

ich sehe grad, dass die von dir gesuchten Personen ev. Religion waren.
    Dann nützen dir grandma und die Listen nicht, dort wurden nur Mennoniten erfasst.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
    Uwe

Kommentar

• NOWYSTAW
      Forum-Teilnehmer
      • 09.02.2018
      • 223

Vielen Dank Uwe für deine Nachrichten! Dann will ich mal weiter forschen. Vielleicht habe ich ja irgendwann doch noch mal Glück.
      Schönen Abend noch!

MfG. Marion!
      Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Uwe,

ich wünsche dir erst einmal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!!!
        Bist du vielleicht einmal so lieb und schaust nach einer Trauung mennonitisch
        KIRSCHEN - STOBBE im Bereich Tiegenhof/ Tiegenhagen/ Petershagen vor 1867?
        Mich wundert, dass ich die Hochzeit in Tiegenhof ev. nicht finden kann.
        Die Braut Elisabeth STOBBE wurde 1837 in Tiegenhof geboren.
        Eigentlich fand die Hochzeit ja am Wohnort der Braut statt.

Liebe Grüße,
        Frank ist
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, Frank,

auch dir frohe Weihnachten und allen anderen Lesern selbstverständlich auch.

Bei grandma sind keine Daten zu o.g. Familie zu finden. Auch in dem Heiratseintrag/Tiegenhof einer Tochter mit einem Zielke keinen Hinweis auf mennonitischen Glaubens. Der Muttername des Zielke ist Gnoike. Da fällt mir Joachim1 ein, der sich besonders mit der Gnoyke-Forschung befasst hat. Er ist zurzeit allerdings sehr beschäftigt. Schreibe ihm doch eine PN.

Herzliche Grüße
          Uwe

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Lieber Uwe,
            danke für die Suche.
            Liebe Grüße,
            Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Steinfeld
              Forum-Teilnehmer
              • 12.06.2016
              • 26

Zitat von waldling
              Guten Tag zusammen,

grad hab ich vom "Mennonitischer Arbeitskreis Polen" den Rundbrief 2018 bekommen. Neben den Artikeln zur Geschichte der Mennoniten enthält der Rundbrief einen Hinweis auf die Eröffnung eines Freilichtmuseums in Polen und einige weitere Infos. Außerdem im Anhang eine Liste von Kirchen und Friedhöfen der Mennoniten im ehemaligen Westpreußen, mit Verlinkung zu Google-EarthMaps. Gerne stelle ich für Interessierte den Rundbrief und die Liste per PN zur Verfügung.

Inhalt des Rundbriefs:
              Der Baumeister Peter Löwen Seite 3
              ...

Einen schönen Abend!
              Uwe
              Hallo,
              darf ich diesen Artikel haben, also den über Peter Löwen?
              MfG
              Alexander

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Hallo,

ja, sende mir über eine PN deine Email-Adresse, dann schicke ich dir den Rundbrief.

Gruß
                Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Guten Tag zusammen,

Aktuelles (nicht mehr ganz) vom Mennonitischen Arbeitskreis Polen. Es lohnt sich auch die Galerie durchzublättern.
                  https://www.mennonitischerarbeitskre...ome/aktuelles/

Ein schönes Wochenende!
                  Uwe

Kommentar

• Gerlind
                    • 25.04.2015
                    • 138

Hallo
                    Danke für den Link, lieber Uwe.
                    Herzlichst
                    Gerlind

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Hallo Gerlind,
                      schön, wenn ich dir eine Freude machen konnte.
                      Herzliche Grüße
                      Uwe

Kommentar

• Cilian
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.08.2013
                        • 175

Zufällig gefunden:

Paul Dahl (lutherisch, aus dem Ellerwald)
                        oo 28.01.1717 Sankt Nikolai, Elbing
                        Maria Dickin (Mennonitin)

Trauzeugen: Jacob Greber & Johannes Fidler - beider aus dem Ellerwald
                        Viele Grüße,
                        Cilian

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Hallo Cilian,

Dick or Dyck sind interessant für mich. Sag, Elternnamen waren nicht genannt? Der Name Pahl findet sich auch bei grandma.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

• Cilian
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.08.2013
                            • 175

Leider nicht - der Pfarrer war wohl sparsam mit der Tinte umgegangen.
                            Viele Grüße,
                            Cilian

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo zusammen,

grad bekam ich vom "Mennonitischer Arbeitskreis Polen" den Rundbrief 2019. Gerne sende diesen bei Interesse zu. Herr Wiebe hat mir erlaubt, sein Vorwort hier einzustellen. Im Anschluss füge ich die Inhaltsangabe ein.

Liebe Mitglieder und Freunde des Mennonitischen Arbeitskreises Polen,

es ist schon fast Tradition, dass in der Adventszeit ein Rundbrief des MAP versendet wird.
                              Heute wurde schon die vierte Kerze auf dem Adventskranz angezündet. Mit jeder Kerze wird
                              es etwas heller und dass es durch die Weihnachtsbotschaft von Heil und Frieden hell wird,
                              wünschen wir für alle dunklen Ecken in unserer Welt aber auch für die schweren
                              Erfahrungen in unseren persönlichen Lebenslagen.

In diesem Jahr fand erneut eine Reise nach Polen statt, diesmal war die Reise ausgebucht, 46
                              Teilnehmer begaben sich auf Suche nach Spuren familiärer und täuferisch/mennonitischer
                              Geschichte in Polen. Schwerpunkte waren die Bauwerke des Baumeisters und Architekten
                              Antony van Obberghen in Danzig und Thorn und der von ihm gestalteten Festung
                              Weichselmünde. Ein zweiter Bereich war die Geschichte des Handels- und Bankhauses Loitz
                              in Stettin und Danzig unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung dieses Bankhauses
                              bei der Besiedlung des Tiegenhöfer Gebiets durch die Mennoniten.

Für den Mennonitischen Arbeitskreis Polen war es eine besondere Freude, dass nach
                              längeren Bemühungen um die Restaurierung des Grabsteins des bedeutenden Ältesten der
                              Mennonitengemeinde Rosenort, Cornelius Warkentin, dieser Gedenkstein im Rahmen einer
                              Feierstunde auf dem Friedhof in Rosenort aufgestellt werden konnte. An dieser Stelle
                              möchte ich noch einmal einen herzlichen Dank an unsere Freunde im Klub Nowodworski,
                              Nowy Dwór Gdański aussprechen, die die gesamte Organisation inclusive der Absprachen
                              mit der Denkmalschutzbehörde und die Durchführung der Restaurierung des Grabsteins
                              geleistet haben.

Es war eine Reise der Begegnungen. Zur gleichen Zeit war eine Reisegruppe von Menoniten
                              aus Nordamerika in Polen. Viermal kam es bei gemeinsamen Aktionen zu Begegnungen mit
                              dieser Gruppe. Auf keiner bisherigen Reise gab es so viele Begegnungen mit polnischen
                              Gruppen. Auch hier sage ich Danke für die wunderbaren Momente und die perfekten
                              Vorbereitungen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle den Verein Dawna
                              Wozownia, Miloradz/Mielenz. Seit Jahren pflegt Dawna Wozownia einen kleinen Friedhof in
                              Mątowy Małe/Klein Montau. In diesem Jahr wurde der Friedhof durch eine Initiative von
                              Dawna Wozownia durch eine Gruppe von Insassen des Gefängnisses in
                              Kwidzyn/Marienwerder gesäubert, dabei wurden vorhandene Grabsteine aufgestellt und
                              weitere Relikte gefunden. Allen Beteiligten an dieser Aktion sei hiermit herzlich gedankt. Die
                              zwei besonders gut erhaltenen Grabsteine erinnern an frühere Mitglieder der
                              Mennonitengemeinde Stogi/Heubuden. Der MAP begrüßt alle Bemühungen um den Erhalt
                              verbliebener mennonitischer Relikte.

Ein detaillierter Reisebericht ist auf unserer Homepage einsehbar.
                              https://www.mennonitischerarbeitskreispolen.de/startseite-home/map-reiseberichte-3/

Leider konnte ich die Reise aufgrund einer schweren Erkrankung meiner lieben Frau, die
                              mein Engagement im MAP immer sehr unterstützte, nicht begleiten. Sie erlag ihrem Leiden
                              am 21. Juni. Kurzfristig hatte Werner Wiebe die Leitung der Reise übernommen, so dass
                              diese Reise nicht ausfallen musste.

Zu den geplanten Programmpunkten der Reise habe ich einige Handreichungen verfasst, von
                              denen die Artikel über die Mennonitengemeinde Tragheimerweide, über das Handels- und
                              Bankhaus Loitz sowie Informationen zu den Siedlungsformen im Weichsel-Nogat Gebiet in
                              diesem Rundbrief enthalten sind. Für die Reiseteilnehmer also eine Wiederholung.

Mit den Vorbereitungen für eine Polenreise im Jahr 2021 haben wir begonnen. Rechtzeitig
                              werden im kommenden Jahr die Informationen dazu versandt.

Nun wünsche ich Euch allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für
                              das Jahr 2020.

Mit herzlichen Grüßen
                              Johann Peter Wiebe

Inhalt:
                              Die Geschichte der Mennonitengemeinde Tragheimerweide Seite 3
                              Das Stettiner Bankhaus Loitz und die Ansiedlung der Mennoniten
                              in der Ökonomie Tiegenhof Seite 9
                              Siedlungsformen im Weichsel-Nogat Gebiet Seite 15
                              Informationen zur Zeitschrift „Der Westpreuße“ Seite 19
                              Andressen unserer Partnervereine Seite 20

Ich wünsche allen TeilnehmerInnen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Gesundheit für das Jahr 2020.

Herzliche Grüße
                              Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.09.2011
                                • 2320

Hallo,

für Mennoniten-Forscher kann ich die Bücher von Horst Penner "Die ost- und westpreußischen Mennoniten" Band 1 und 2 empfehlen. Im Band 1 nennt Horst Penner häufige Mennoniten-Namen und deren mögliche Herkunft. Nach jeder Beschreibung nennt er seine Quellen. Es folgen die Namen mit den Anfangsbuchstaben A und B:

Die ABRAHAM kamen wahrscheinlich aus Ostfriesland.
                                Die ADRIAN kamen wohl aus Holland.
                                Die ALBRECHT kamen wahrscheinlich aus der Schweiz.
                                Die ALLERT kamen wahrscheinlich aus Südholland und Flandern.
                                Die van AMERSFORT kamen aus Holland.
                                Die ANDRES kamen wahrscheinlich aus Flandern.
                                Die AREND kamen aus dem friesischen Raum an der Weser.
                                Die BACHMANN stammen wohl ursprünglich aus dem Pustertal in Südtirol.
                                Die BALAU sind einheimisch in Westpreußen.
                                Die BALTZER kamen sehr wahrscheinlich aus Oberbaden.
                                Die BARTEL kamen wohl aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet bei Goch.
                                Die BARTSCH kamen aus Holland.
                                Die BECHER kamen wahrscheinlich aus dem Elsaß.
                                Die BEHREND kamen wahrscheinlich aus Flandern.
                                Die BERG kamen aus dem Gebiet von Bern in der Schweiz.
                                Die van BERGEN kamen aus Antwerpen.
                                Die BERGMANN kamen wohl aus den südlichen Niederlanden.
                                Die BERGTHOLD kamen wohl über die Pfalz aus der Schweiz.
                                Die BESTVADER kamen wahrscheinlich aus Hollandl
                                Die BEULKE kamen aus Wilster in Holstein.
                                Die BICKERT kamen wahrscheinlich aus Thüringen.
                                Die BLOCK kamen aus Mecheln in Flandern.
                                Die BÖSSE kamen wohl aus Gent.
                                Die BOLT kamen möglicherweise aus der Schweiz.
                                Die BORN kamen sehr wahrscheinlich aus dem nordwestlichen Rheinland.
                                Die BRANDT ist wahrscheinlich friesischen Ursprungs.
                                Die BRUCKS, Brugsch = ein Mann, der aus Brügge stammt.
                                Die BRUHN kamen aus Flandern.
                                Die BULLER aus Kulmer u. Schwetzer Niederung sind wohl aus der Schweiz.

Gruß
                                Uwe

Kommentar

L