Projekt "Adressbücher" beim Verein für Computergenealogie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Projekt "Adressbücher" beim Verein für Computergenealogie

... und ich frage mich immer noch, welcher Mehrwert beim Adressbuch von 1942 darin besteht, ein alphabetisch geordnetes Register, das im Netz als pdf- oder djvu-Datei heruntergeladen oder bei eBay als CD-Rom und Nachdruck erstanden werden kann, in eine Datenbank zu bringen. Wäre es da nicht sinnvoller, nicht geordnete bzw. mehrjährige Veröffentlichungen über eine Datenbak verfügbar zu machen? Das könnten z.B. Schul-Jahresberichte, die Studierenden/Lehrer der Technischen Hochschule oder die Beamten-Jahrgänge sein ...

Aber wahrscheinlich ist der Weg das Ziel, da ja noch nicht einmal vorliegende digitale Erfassungen nachgefragt, geschweige den genutzt wurden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MarcelKr
      Forum-Teilnehmer
      • 23.08.2012
      • 428

Hallo Peter,

ich bin ganz bei dir, dass das auch sehr interessante Digitalisierungsprojekte wären. Sobald wir reichlich Mitarbeiter haben, können wir bestimmt auch mehrere Projekte gleichzeitig laufen lassen.

Beste Grüße,
      Marcel

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo Marcel,

gerade bei geringen Personalressourcen sollte man sehr sorgfätig darauf achten, wofür man sie 'vergeudet'.

Aber was soll's, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MarcelKr
          Forum-Teilnehmer
          • 23.08.2012
          • 428

Lieber Peter,

wenn du dich als Projektverantwortlicher für das Thema einsetzen möchtest dann vermittle ich gerne den Kontakt mit dem Verein für Computergenealogie.

Über Dein Engagement und Deine Arbeitskraft würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
          Marcel

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Marcel,

toller Gegenvorschlag, aber leider von mir nicht durchführbar. Warum du auf meinen Vorschlag: 'bei geringen Ressorcen sollte man besser (!) priorisieren' mit 'dann erhöhe du doch den Ressourcenpool' antwortest, erschließt sich mir noch vollständig und riecht ein wenig nach 'warum sachlich bleiben, wenn man auch persönlich werden kann'. Aber ich lasse weitere Einlassungen zu dem Thema lieber bleiben.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

... sorry, an Stelle von 'erschließt sich mir noch vollständig' sollte es heißen 'erschließt sich mir nicht vollständig' ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MarcelKr
                Forum-Teilnehmer
                • 23.08.2012
                • 428

Hallo Peter,

der Verein für Computergenealogie hat dieses Digitalisierungsprojekt für Adressbücher aufgemacht. Es werden zwischenzeitlich auch andere Quellen als Adressbücher dort digitalisiert. Zum Zeitpunkt als ich das Adressbuch 1942 mit dem Verein abgestimmt habe, war das mir noch nicht klar.

Ich sagte ja, dass ich die anderen Quellen interessant finde, aber jetzt steht erstmal das 1942-Adressbuch an, weil dort auch bereits externe Vorleistungen eingebracht wurden. Gerne nehme ich Deinen Einwand auf, auch andere Quellen dort einzubringen. Das dann aber erst nach dem 1942-Adresssbuch. Und ich nehme zur Kenntnis, dass wir eine Art "Wunschliste" hierfür aufmachen können. Welche Quelle sollte Deiner Meinung nach als nächstes digitalisiert werden?

Eine Mithilfe von Dir verkürzt die Bearbeitungszeit oder macht ggf. eine gleichzeitige Bearbeitung möglich, so dass ich Dich weiter gerne zur Mitarbeit einlade.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es auf lange Sicht egal mit welchem Buch wir beginnen: Mein Ziel ist es früher oder später sämtliche öffentliche Quellen in einer Datenbank zu erfassen. Meine Bemühungen überschlägig die voraussichtliche Bearbeitungszeit zu erreichnen, scheitern bislang. Ich nehme aber einen Zeitraum von 15-40 Jahre an. Was ich ok finde. Eine Datenbank hat den Vorteil, dass mit "Künstliche Intelligenz"-Algorithmen die Familienforschung noch leichter gemacht werden kann.

Sorry für die knappe Antwort. Mir fehlte es an Aufmerksamkeit für eine bessere Antwort.

Beste Grüße
                Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.08.2012
                  • 428

Liebe Foren-Leser,

es ist soweit: Das Danziger-Adressbuch 1942 steht unter folgendem Link zur Erfassung bereit.

Viel Vergnügen,
                  Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.08.2012
                    • 428

Ich freue mich darüber über Vorschläge welche Erfassung nach dem Adressbuch 1942 begonnen werden soll. Hierzu muss ein entsprechendes Digitalisat vorliegen.

Viele Grüße
                    Marcel

Kommentar

L