Projekt "Adressbücher" beim Verein für Computergenealogie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MarcelKr
    Forum-Teilnehmer
    • 23.08.2012
    • 428

AW: Projekt "Adressbücher" beim Verein für Computergenealogie

Hallo Simon,

vielen Dank, dass Du Dich beteiligen möchtest.

Eine Anmeldung ist vorgesehen, um z.B. mit dem Adminstrator kommunizieren zu können.

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

• MarcelKr
      Forum-Teilnehmer
      • 23.08.2012
      • 428

Liebe Foren-Freunde,

auch wenn es in den vergangenen drei Wochen etwas beschaulich zuging mit der Erfassung des Adressbuches für die Danziger Landkreise 1927/1928, so haben wir dennoch wieder einen Erfolg zu melden: Mehr als 20.000 erfasste Datensätze. Vielen Dank und weiter so!

Anzahl der Bearbeiter: 25 (letzte Meldung: 24)
      Anzahl der fertiggestellten Seiten: 160 (39,7%) (letzte Meldung: 127 (31,5%))
      Anzahl der digitalisierten Einträge: 20.021 (letzte Meldung: 14.992)

Mit Eurer Hilfe geht es schneller! Daher mein Aufruf: Bitte beteiligt Euch bei der Erfassung! Wäre es nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn wir bis dahin die Erfassung für dieses Adressbuch abgeschlossen hätten?

Alle Details findet Ihr hier: http://wiki-de.genealogy.net/Danzig/Adressbuch_1927-28

Beste Grüße,
      Euer
      Marcel

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

Hallo Marcel,

du kennst sicher den hier im Forum und über Herrn Staeck bereits geleisteten Input?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MarcelKr
          Forum-Teilnehmer
          • 23.08.2012
          • 428

Hallo Peter,

das Forum begleitet mich in meinem "Danziger Leben" nun schon über 4 Jahre. Etwas kenne ich das Forum also.

Herrn Staeck und seine Leistung sind mir unbekannt.

Auch kann ich Deine Frage nicht ganz in den Kontext des "Adressbuch"-Projekts einordnen.

Viele Grüße,
          Marcel

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

Hallo Marcel,

dann kann man dem 'Etwas' ja möglicherweise noch hinzufügen, dass zu mehreren Ortschaften des Werders Einwohnerlisten auf Basis des Adressbuches für die Danziger Landkreise 1927/1928 gepostet wurden. Wer im Projekt also eine neue Ortschaft erfassen möchte, könnte sich im Forum gerne entsprechend bedienen. Den größten Einzel-Umfang machte dabei sicher Praust aus.

Bzgl. der Arbeit von Herrn Staeck empfiehlt sich der Besuch seiner Seite

http://www.stammbaum-staeck.de/Webtr...e%20Staeck.ged

Eigentlich müsste die Danziger Höhe annähernd vollständig erfasst sein.

Der Kontext ist relativ einfach - jedenfalls aus meiner Sicht. Warum sollen Daten nochmals erfasst werden, die bereits EDV-auswertbar vorliegen?
            Ich hatte meine Beiträge immer so aufgebaut, dass sie als csv-Datei eigentlich leicht in jede Datenbank importiert werden könnten.

Aber ich entnehme der Art deiner Antwort, dass ich einen Nerv getroffen habe, was nicht in meiner Absicht stand. Möglicherweise ist Mehrfacherfassung ja der 'bessere' Weg ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MarcelKr
              Forum-Teilnehmer
              • 23.08.2012
              • 428

Hallo Peter,

danke für Deine Darstellung.

Einen Nerv getroffen? Mmh, nunja, weniger bei mir aber vielleicht bei dem ein oder anderen der fleißigen "Erfasser" in den letzten Jahren. Das war wiederum nicht meine Absicht.

Mit diesen ganzen Erfassungen, weiß ich auch nicht so recht. Mir fehlt da ein bisschen die Übersicht. Der Zustand, wie wir ihn zur Zeit haben, ist meiner Meinung nach etwas aufwendig, um zügig Daten zusammenzuführen. Die Stichworte sind "big data" und "künstliche Intelligenz" (KI). Das Ziel muss sein, dass die Suchroutinen Zugriff auf alle verfügbaren Daten haben. Das geht am besten in einer Datenbank oder wie beim "Verein für Computergenealogie" in mehreren (später) verknüpften Datenbanken. Die KI bastelt sich dann die die Lebensläufe unserer Vorfahren sie die Interaktionsbeziehungen aus den verschiedenen Quellen zusammen - so die Theorie.

Die Mehrfacherfassung hat aber vielleicht doch ihren Zweck: Die Datenbank von Herrn Staeck zeigt 26.000 Datensätze für das Adressbuch des Landkreises Danzig an. Die zur Zeit laufende Erfassung müsste mehr als 40.000 Datensätze enthalten. Vielleicht erhöht sich ja die Qualität der Daten durch Mehrfachauswertung.

Viele Grüße,
              Marcel

Kommentar

• staeck
                Forum-Teilnehmer
                • 30.03.2008
                • 92

Meine Daten des Einwohnerbuches der Danziger Landkreise 1927-1928 kann ich gerne zur elektronisch zur Verfügung stellen.
                Viele Grüße
                Rüdiger

Kommentar

• MarcelKr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.08.2012
                  • 428

Liebe Foren-Freunde,

ich melden einen neuen Zwischenstand: Mehr als 25.000 erfasste Datensätze. Vielen Dank und weiter so!

Anzahl der Bearbeiter: 26 (letzte Meldung: 25)
                  Anzahl der fertiggestellten Seiten: 190 (47,1%) (letzte Meldung: 160 (39,7%))
                  Anzahl der digitalisierten Einträge: 25.233 (letzte Meldung: 20.021)

Mit Eurer Hilfe geht es schneller! Daher mein Aufruf: Bitte beteiligt Euch bei der Erfassung!

Alle Details findet Ihr hier: http://wiki-de.genealogy.net/Danzig/Adressbuch_1927-28

Beste Grüße,
                  Euer
                  Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.08.2012
                    • 428

Liebe Foren-Freunde,

Weihnachtszeit ist Einwohnerbuchzeit - daher bitte ich Euch die Mußestunden zu nutzen, um bei der weiteren Erfassung des "Einwohnerbuches der Danziger Landkreise" aus dem Jahr 1927/ 1928 mitzuhelfen.

Der aktuelle Erfassungsstand:

Bearbeiter: 26 (letzte Meldung: 26)
                    Offene Seiten: 126 (31,3%) (letzte Meldung: n.a.)
                    Fertiggestellten Seiten: 218 (54,1%) (letzte Meldung: 190 (47,1%))
                    Anzahl digitalisierter Einträge: 29.058 (letzte Meldung: 25.233)

Folgende Schritte sind zu tun:

1) Benutzerkonto anlegen:

2) Einstiegsseite für das Erfassungsprojekt öffnen:

3) Editions-Richtlinien und Anleitung lesen (siehe oben auf der Einstiegsseite für das Erfassungsprojekt)

4) Mit der Erfassung beginnen:

Die Suchmaske für dieses Einwohnerbuch ist hier zu finden:

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Frohe Weihnachtstage,
                    Euer Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.08.2012
                      • 428

Liebe Foren-Freunde,

die Weihnachtszeit ist um und ich möchte Euch gerne mit den aktuellen Stand der Erfassung der Erfassung des "Einwohnerbuches der Danziger Landkreise" aus dem Jahr 1927/ 1928 informieren - natürlich verbunden mit der Bitte fleißig weiter mitzuhelfen.

Bearbeiter: 28 (letzte Meldung: 26)
                      Offene Seiten: 62 (15,4%) (letzte Meldung: 126 (31,3%))
                      Fertiggestellten Seiten: 280 (69,5%) (letzte Meldung: 218 (54,1%))
                      Anzahl digitalisierter Einträge: 38.993 (letzte Meldung: 29.058)

Folgende Schritte sind zu tun, um bei der Erfassung mitzuhelfen:

3) Editions-Richtlinien und Anleitung lesen (siehe oben auf der Einstiegsseite für das Erfassungsprojekt)

Euer Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.08.2012
                        • 428

Liebe Foren-Leser,

ich möchte Euch gerne (wieder) über den aktuellen Stand der Erfassung der Erfassung des "Einwohnerbuches der Danziger Landkreise" aus dem Jahr 1927/ 1928 informieren - natürlich verbunden mit der Bitte fleißig weiter mitzuhelfen.

Bearbeiter: 29 (letzte Meldung: 28)
                        Offene Seiten: 28 (6,9%) (letzte Meldung: 62 (15,4%))
                        Fertiggestellten Seiten: 319 (79,2%) (letzte Meldung: 280 (69,5%))
                        Anzahl digitalisierter Einträge: 44.800 (letzte Meldung: 38.993)

Folgende Schritte sind zu tun, um bei der Erfassung mitzuhelfen:

Euer Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.08.2012
                          • 428

Guten Morgen,

nach 4 Monaten Bearbeitungszeit ist das Einwohnerbuch des Danziger Landkreises vollständig erfasst. Herzlichen Dank an alle Helfer aus diesem Kreis.

Schlussmeldung:

Bearbeiter: 29
                          Fertiggestellten Seiten: 377
                          Anzahl digitalisierter Einträge: 51.627

Als nächstes wird das Danziger Adressbuch von 1942 für die digitale Erfassung vorbereitet.

Viele Grüße
                          Euer
                          Marcel

Kommentar

• Justine
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.08.2015
                            • 40

Hallo Marcel,

das ist ja großartig, bravo. Kann man sich die Daten auch als Datei herunterladen?

LG Justine

Kommentar

• MarcelKr
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.08.2012
                              • 428

Hallo Justine,

vielen Dank für Dein "bravo"

Leider ist es nicht möglich die Daten herunterzuladen.

Beste Grüße
                              Marcel

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                                hallo Justine,

die mit großem hoch zu schätzendem Aufwand vom Verein für Computergenealogie erfassten Adressbücher sind zwar dort nicht herunterladbar, aber es gibt die Möglichkeit, die Originaladressbücher einzusehen bzw. herunterzuladen. Eine nach bisherigem Kenntnisstand vollständige Übersicht dieser Bücher findest Du unter http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm

Schöne Grüße aus dem Werder
                                Wolfgang
                                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L