Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mariolla
    Forum-Teilnehmer
    • 20.07.2008
    • 336

AW: Adressbuch Danzig 1897

Einen schönen Nachmittag wünsche ich,

ein kleiner Tipp, es wurde ein Fernsprechbuch v. 1914 online gestellt.
    Enthalten sind die Ober-Postdirektionen Bromberg, Danzig, Gumbinnen, Königsberg und Köslin.
    Man findet sämtliche Kleckerdörfer (Karthaus ist auch vertreten), vorausgesetzt, man verfügte über einen Fernsprechanschluss.
    Zu finden unter: http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/...=7981&dirids=1

Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1905

Hallo Marion
      Wie schaffst Du das dies Telefonbuch ( wie auch das von 1858) zu speichern ??
      Es fehlt dort die Angabe "download " .....???!
      Bei den anderen Büchern 1897 - 1905 ist es doch da.

Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Hallo Hans-Jörg,

einfach "Mam juz..." anklicken.

Danach besteht die Möglichkeit abzuspeichern oder auszudrucken.
        Angeh
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Wolfgang
          So weit war ich auch schon ..... dann kam Datei speichern .... hab ich gemacht ... und es wurde nur das leere Buch gespeichert (?) .. ok ich versuch es noch einmal... bin wohl heute wenns klappt bei jemand mit schnellen DSL-Anschluß.

Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Jürgen Albrecht
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 309

Hallo Hans-Joerg, bitte auf das Disketten-Symbol, oben links klicken, dann beginnt das Abspeichern
            Viele Grüße Jürgen

Kommentar

• Mariolla
              Forum-Teilnehmer
              • 20.07.2008
              • 336

Hallo Hans-Jörg,
              ich habe es nicht abgespeichert, ich kann dieses Buch problemlos von der ersten bis zur letzten Seite lesen und blättern.
              Was ich bei den Adressbüchern leider nicht kann und immer wieder hängen bleibe, ausser bei dem Adressbuch v.1858
              Westpreußen. Weiß der Geier woran das liegt.
              Viele Grüße Mariolla alias Marion
              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
              es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              Slaw.Sprichwort

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Hallo Marion
                Bei mir keine Probleme mit Speichern wie schon geschrieben ... ausser Adresshandbuch von 1858 und nun auch Dein
                Telefonbuch.
                Aber es wird schon klappen.
                Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,

wenn keine Anzeige möglich ist oder sie bei einer bestimmten Seite "hängen" bleibt oder wenn Fehlermeldungen angezeigt werden: Zuerst im Browser Java oder das DjVu-Plugin aktualisieren.
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Jürgen Albrecht
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 309

Danziger Adressbücher 1907 bis 1914

Ab heute kann man folgende Quellen : "Neues Adressbuch von Danzig und Vororte =NABD, insgesamt 3,6 GB, runterladen:

NABD 1907 http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=3698

NABD 1909 http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=3699

NABD 1910 http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=3700

NABD 1911 http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=3701

NABD 1912 http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=3702

NABD 1914 http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=3703

Viel Freude Jürgen

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

AW: Danziger Adressbücher 1907 bis 1914

Schönen guten Abend,

ich habe mir die Einwohnerbücher schon heruntergeladen - das ist trotz schnellen Internetanschlusses ein Geduldsspiel. Nicht jeder wird die Dateien herunterladen können. Hans-Jörg, Du wirst Dich warm anziehen müssen, denn wenn Du die Dateien hast, werden Deine Dienste sicherlich noch stärker gefragt werden.

Kommentar

• JuHo54
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2008
                        • 2377

Hallo Jürgen, vielen Dank,
                        werde es auch versuchen trotz ganz langsamen Internets und nicht sofort, bin gerade etwas "busy" oder auch "Land unter", mache es irgendwann dann nachts, morgens ist es dann hoffentlich fertig...
                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,

wir sollten die Zurverfügungstellung der Einwohnerbücher nicht als etwas Selbstverständliches sehen!

Ich empfinde das als etwas ganz Besonderes und Großartiges!!!

Das Einscannen solcher Werke ist mit hohen Kosten verbunden - unabhängig davon wer diese Kosten aufzubringen hat. Ich denke, dass das ein polnisches Projekt ist und dass dafür auch der polnische Steuerzahler aufzukommen hat. Das verdient große Anerkennung und Respekt!

Die Einwohnerbücher stammen aus der früheren Stadtbibliothek. Vor gut 15 Jahren war ich dort und machte Fotos der mich interessierenden Seiten (das war damals noch möglich!). Ende letzten Jahres war ich mit Sabrina Janesch in der Stadtbibliothek und wir bekamen die Originale zur Recherche ausgehändigt.

Nun stehen sie online im Internet. Diese Einwohnerbücher stellen für meine Familienrecherchen etwas Einmaliges dar. Aus meiner direkten Familie gibt es keine persönlichen Überlieferungen, ich bin auf die Einwohnerbücher angewiesen um zumindest ansatzweise die Wege der einzelnen Familienzweige nachvollziehen zu können.

Mein besonderer Dank gilt der ehemaligen Stadtbibliothek, der heutigen "Biblioteka Gdańska PAN" für diese Möglichkeiten die wir heute haben!!!!

Kommentar

• Insel2008
                            Forum-Teilnehmer
                            • 29.03.2008
                            • 779

Guten Abend, ich stimme dem vorbehaltlos zu, was Wolfgang schrieb. Ohne diese Bücher bzw. Angaben und der herzlichen Unterstützung hier im Forum, hätte ich zB. nie die ersten 2 unbekannten Adressen meines Großvaters gefunden:-)
                            Die neuen Adr.B. allerdings sind für meinen Rechner schwierig und erfordern eine ganze Menge Geduld.
                            Grüße von Inselchen2008
                            Meine Namens-u.Ortsuche:
                            https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1914

Schönen guten Morgen,

erst gestern fiel mir etwas für Familienforscher sehr Wichtiges und Hilfreiches auf: Ab dem Adressbuch 1902 gibt es ein alphabetisches Straßenverzeichnis in dem den Straßen die jeweils zuständigen evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zugeordnet sind. So lässt sich im Bedarfsfall schnell und einfach feststellen, in welchen Kirchenbüchern man suchen muss...

Beigefügt sind zwei Ausschnitte aus dem Adressbuch 1907 die das beispielhaft zeigen.
                              Angeh

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 5206

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1914

Hallo Wolfgang
                                zuständige Kirchengemeinden .... stimmt --- tolle Sache ---- hatte eine Anfrage per Mail ( Einwohnerbuch 1902 ) und ich kann wohl helfen !!!

Viele Grüße
                                Hans-Jörg

Kommentar

L