Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2377

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1925

Danke dir Wolfgang für den Hinweis! Mein Opa steht auch 1925 noch drin, müsste aber eigentlich den Titel " Movingbaron" erhalten, ich habe in 25 Jahren Danzig schon 20 verschiedene Adressen...

Viele Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Fackel
      Forum-Teilnehmer
      • 19.10.2009
      • 64

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1905

Hallo liebe Mitforscher,
      ich finde es total super, das diese Adressbücher ins Netz gestellt wurden! Herzlichen Dank für diese gute Arbeit!
      Nur leider kann ich Sie online zwar öffnen, gehe auch in kleinen Schritten voran, aber in der Hälfte (Buchstabe G) wirft es mich immer aus dem Netz raus. Was kann ich tun, hat jemand von Euch einen guten Tip für mich?
      Herzliche Grüße
      Heike

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1929

Und drei weitere Adressbücher gibt es:

Adressbuch für Danzig und Vororte 1927

Adressbuch für Danzig und Vororte 1928

Danziger Einwohnerbuch : mit allen eingemeindeten Vororten und Zoppot 1929
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Jürgen Albrecht
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 309

An alle Adressbuchliebhaber, wie jedes Druckerzeugnis kann ein Adressbuch auch Fehler haben, deshalb ist es sinnvoll, über mehrere Jahrgänge zu vergleichen.
          Meine Großmutter war im NABD 1927 und 1928 Witwe, obwohl der Großvater nur irgendwo untergetaucht war. Im NABD 1929 bzw. 1931 wurde sie richtig als Frau geführt. Auch hat man die Familie Wedemann im Jahr 1927 und 1928 mit Namenslosen erweitert.
          Mein Großvater hat darauf geachtet, dass seine Kinder mit 18 Jahren in das Adressbuch aufgenommen wurden. So kann man unter diesen Umständen die Entwicklung der Familie gut verfolgen.
          Viel Erfolg beim Suchen Jürgen

Kommentar

• JuHo54
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2008
            • 2377

1931 ist unterdessen auch online: http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=4183, mein Opa war 1929 aus dem Danziger Adressbuch "verschunden", tauchte aber in Oliva wieder auf. Im selben Haus mit der Enkelin seiner Tante.... er dürfte unterdessen gut 20 mal umgezogen sein,er hat die Wanderfreude meiner Familie wohl sehr wörtlich genommen. ...

Liebe Grüße
            Jutta

Kommentar

• Mariolla
              Forum-Teilnehmer
              • 20.07.2008
              • 336

AW: Adressbuch Danzig 1897

@ alle,
              da wird ja ein rasantes Tempo an den Tag gelegt. Ein großes Lob an die Bibliotheksmitarbeiter, die für die online Einstellung sorgten. Für uns Familienforscher sind es sagenhafte "historische Dokumente" und ich bin überglücklich, habe ich doch einige neue familäre Entdeckungen gemacht.

@ Jürgen,
              Du hast Recht, habe auch schon Fehler bemerkt - Berufe wurden falsch angegeben u. bei der Berichtung auch nicht geändert.

Viele Grüße Mariolla alias Marion
              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
              es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Karin Langereih
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2008
                • 1092

AW: Adressbuch Danzig 1897

Hallo,
                also ich habe seit Tagen kein Glück mit den AB 1928, 1929 und 1931. Weder mit dem IE noch dem Firefox. Es wird nur ein leeres Archiv runtergeladen.
                Geht es mir nur alleine so?
                Viele Grüße von Karin L.

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

AW: Danziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

Schönen guten Nachmittag,
                  hallo Karin,

ich weiß nicht woran das liegt, aber als ich mir die letzten Adressbücher als PDF-Dateien herunterlud, brach der Download-Vorgang mehrere Male ab. Ich vermute, dass das auf Performance-Probleme zurückzuführen war.

Das Problem ist nicht nur auf Dich beschränkt, auch andere Teilnehmer haben die gleichen Schwierigkeiten. Vielleicht versucht Ihr einmal, die Adressbücher ebenfalls als PDF-Dateien abzuspeichern. Ein kleines kostenfreies Programm ist der "PDF Creator" der heruntergeladen werden kann unter http://de.pdf24.org/. Einfach installieren und die Adressbücher DRUCKEN (als Drucker dann den "PDF Creator" auswählen). Das wird dann nicht auf Eurem physischen Drucker ausgedruckt sondern als Datei abgespeichert.
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Jürgen Albrecht
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 309

Liebe pbc-Freunde, die Danziger Einwohnerbücher 1933, 1934, 1935 sind jetzt verfügbar!

Leider funktioniert immer noch nicht das Runterladen (Dateien größer 1GB). Die schnellste und sicherste Variante war das Runterladen /download (zip-Basis). Die Druckervariante mit dem PDF Creator braucht bei mir das Zwei- bis Dreifache der Zeit.

Besten Dank an die so schnelle PBC !

Viele Grüße Jürgen

Kommentar

• Jürgen Albrecht
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 309

Kleine Ergänzung, das Danziger Einwohnerbuch 1936/37 ist heute auch noch bereitgestellt

Viele Erfolge Jürgen

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1931

Hallo
                        Einfach toll ......
                        Noch einmal Dank dem Reinsteller "Bibliotheka Gdansk" und Jürgen und anderen.....
                        So langsam geht es wohl in diesér Richtung dem Ende zu ... nach 1945 wird wohl nichts mehr kommen...?

Den Großteil habe ich schon gespeichert ... einfach Klasse diese Daten.

Viele Grüße
                        Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

AW: Dnziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

Schoenen guten Abend,
                          hallo Hans-Joerg,

bei den Adress-/Einwohnerbuechern im alten Danzig hoerte es 1942 auf. Danach gab's keine mehr.

Es koennte evtl. trotzdem noch etwas kommen: Denn es gab auch vor 1897 Adressbuecher. Ich weiss nicht ob diese in einer der verfilmenden Bibliotheken vorhanden sind, aber das waere schon auch sehr interessant.

Kommentar

• JuHo54
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.12.2008
                            • 2377

AW: Dnziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

Hallo Hans-Jörg,
                            gebe ich dir Recht, ich werde eine ganze Zeit brauchen mit der Suche nach meinen "Danzigern", mein Opa ist jedenfalls 1933 "verschwunden" da war er wohl schon in Potsdam, 1931 habe ich ihn noch in Oliva gefunden, die Liste seiner Adressen ist jedenfalls sehr, sehr lang...und das grenzt seinen Umzug zwischen 1931 und 1933 doch schon sehr ein...ein großes Dankeschön an das Archiv.....

Liebe Grüße
                            Jutta

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1936/37

Schönen guten Nachmittag,

vielleicht kann mir Jemand auf die Schnelle helfen. Eigentlich sollte ich selber suchen und eine Lösung finden, aber ich habe da schon einige Zeit damit verplempert. Ich habe keinerlei Probleme auch die über 1 GB großen Dateien herunterzuladen. Aber ich habe es bisher noch auf keinem Computer geschafft (weder früher noch jetzt), eine DJVU-Datei zu öffnen. Vor allem deswegen auch habe ich sie mir alle als PDF-Datei heruntergeladen.

Vielleicht kennt Jemand ein kleines Patentrezept wie ich die Dateien ohne Abbrüche öffnen kann?

Viele Grüße aus dem sonnigen aber kühlen Danzig
                              Wolfgang

Kommentar

• Karin Langereih
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2008
                                • 1092

AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1936/37

Hallo Wolfgang,
                                ich versuche mal zu erklären, wie ich es schaffe.
                                Die AB, die man bis vor kurzem herunterladen konnte, habe ich immer als rar-Archiv gezogen, das waren so um die 700 MB. Diese Art funktioniert nicht mehr, warum auch immer.
                                Jetzt gehe ich auf das AB, welches ich speichern will, gehe auf Publikation öffnen, dann oben links "speichern". Dann kommt noch die Frage gebündelt oder ungebündelt und ab geht es.
                                Dann verknüpft sich die heruntergeladene Datei als WinDjView-Datei automatisch, vorausgesetzt Du hast dieses Programm installiert.
                                Dann klicke ich auf das WinDjView-Symbol und ich kann die AB sehen.
                                Ich hoffe, dass ich mich ordentlich ausgedrückt habe.
                                Viele Grüße von Karin

Kommentar

L