Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • asche
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2009
    • 211

AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

Besten Dank, Rüdiger, du bist ein Held!

Gibt es auch die Möglichkeit, das komplette Buch herunterzuladen? Wie oben erwähnt, fröne ich dem Grundsatz "Was man Bit auf Festplatte besitzt, kann man getrost nach Hause tragen." Zudem funktioniert mein Plugin nicht mehr, was sich aber ggf. beheben lassen dürfte.

- Alexander -
    Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Pitka
      Forum-Teilnehmer
      • 03.01.2011
      • 248

Hallo Rüdiger und Rainer,

ganz ganz lieben Dank für dieses tolle Adressbuch. Ich habe dort endlich die Daten von den Geschwistern und wahrscheinlich auch Eltern meines Ahnen Gustav Philipp aus Wolfsdorf und Hakendorf gefunden. Ist das grossartig. Ich freue mich so, kannte ich doch bis jetzt deren Vornamen noch nicht.

Liebe Grüße
      Pitka
      Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Karin Langereih
        Forum-Teilnehmer
        • 17.02.2008
        • 1092

Guten Morgen Rüdiger,
        vielen Dank für die Arbeit und die Bereitstellung.
        Ich habe meine Familie darin gefunden.
        Viele Grüße Karin

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2377

Hallo Rüdiger,
          das ist ein kleiner Schatz ! Ich danke dir dafür...
          Liebe Grüße
          Jutta
          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin, Alexander,

die verschiedenen Möglichkeiten des Herunterladens des Adressbuches von Danzig-Land 1927/28 bzw. generell von DjVu-Dateien und die jeweiligen Vor- und Nachteile sind beschrieben unter

Beste Grüße,

Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• asche
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2009
              • 211

Danke, Rainer, für dein Hosting der Scans und die Bemühungen.

Auf der von dir angegebenen Seite finde ich eine Anweisung zum Herunterladen der kompletten, gezippten Bücher aus den dLibra-Bibliotheken, was ich schon lange eifrig tue. Mit anderen Worten: Dateien mit der Endung .zip, deren Inhalt je aus zahlreichen .djvu-Dateien besteht.

Kannst du uns bitte Entsprechendes auch für das bei dir selbst lagernde Buch anbieten? Oder geht es schon jetzt, und ich habe es nur übersehen?

- Alexander -
              Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1120

Moin, Alexander,

die DjVu-Dateien sind Graphiken. Zipped man diese ist der Komprimierungseffekt nahe Null und - wie dargestellt - lohnt sich daher nicht. Ich habe deswegen keine Zip-Version eingestellt.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• K.Pettke
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.05.2008
                  • 181

Hallöchen in die Runde,

ich wollte mal fragen, ob ich hier die Einzige bin, die Schwierigkeiten hat, die Danziger Adressbücher downzuloaden (tollen Wort, oder?) oder, ob sonst noch wer ebenso Problem hat.

Ich war bis zum Jahr 1905 erfolgreich. Starte ich jetzt den nächsten Download, wird innerhalb von Sekunden dieser zum Abschluss gebracht. Datenmenge natürlich gleich 0. Selbe Problematik stellte ich auch mit anderen Browsern fest, z. B. mit AOL, Firefox und IE...Ich arbeite normalerweise mit Google Chrome.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Arbeiten zum Abschluss bringen kann??

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Die Katrin vonne Schlei

Kommentar

• asche
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2009
                    • 211

Karin, ich habe eben versucht, eines der Bücher als Zip-Datei herunterzuladen, anscheinend ist aber der Server z.Z. überlastet.

Früher hatten wir einmal das Problem, dass Dateien auf dem Nutzer-PC zwar angelegt wurden, aber mit der Länge 0. Ist das bei dir der Fall? Wenn ja, hat ein Programmierer bei der PBC den alten Fehler wieder reaktiviert, der auf meine Anregung hin "unorthodox" beseitigt worden war.

Die PBC-Server-Software erstellt bei jeder Komplett-Download-Anfrage eine Zip-Datei und löscht sie anschließend wieder. Der Zweck, Rainer, ist nicht das Komprimieren, sondern das Vereinigen zu einer einzigen Datei. Das müsste auch eleganter und vor allem ohne ewige Vorlaufzeit gehen, aber einem geschenkten Gaul ...

Gruß,
                    - Alexander -
                    Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• K.Pettke
                      Forum-Teilnehmer
                      • 26.05.2008
                      • 181

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf meinem Rechner wird eine Datei angelegt, die keine Inhalte hat, das ist richtig. An eine Überlastung des Servers glaube ich nicht. Es ist egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich versuche, die Bücher herunterzuladen, das Problem bleibt das Gleiche.

Gruß
                      Katrin

Kommentar

• Geigersohn
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.12.2009
                        • 688

Hallo Katrin,
                        wehe Du lachst über mich! Weil ich schon mitbekommen habe, dass Du recht gut im Stoff stehst.
                        Ich hatte anfangs auch Probleme. Mein Sohn hat ihn (PC) mir eingerichtet und nur er hatte das Recht
                        solche Programme zu laden. Danach habe ich die Adressbücher mit seiner Anmeldung überspielen können.
                        U.U. ist es bei Dir ähnlich gelagert. Mein Sohn wollte meinen PC und mich nur schützen.
                        Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• K.Pettke
                          Forum-Teilnehmer
                          • 26.05.2008
                          • 181

Hallo Geigersohn,

nein, nein, ich lache nicht! Ich habe ja schon einige Bücher (bis 1905) herunterladen können. Es kann also nicht sein, dass ich keine Berechtigung haben. Einige Programme können wirklich nur gedownloadet werden, wenn man Administratorenrechte hat. Ist alles schon geprüft und es passiert einfach nichts mehr!

Trotzdem Danke für den Tipp

Liebe Grüße
                          Katrin vonne Schlei

Kommentar

• Rüdiger S.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.01.2012
                            • 637

Hallo Karin,

mal eine ganz banale Frage: hast Du noch genügend Platz auf Deiner Festplatte? Die Adressbücher sind ja teilweise größer als 1 GB.

Ich hatte mal das Problem, dass mein neuer Scanner nach einigen Scans keine Bilder mehr abspeichern wollte. Ich bin fast verrückt geworden, dachte schon, das Gerät sei kaputt. Dabei war nur die Festplatte voll und der Progammierer der Scan-Software hatte keine Meldung einprogrammiert. Suuuper!

Schöne Grüße
                            Rüdiger
                            Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Rüdiger S.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.01.2012
                              • 637

Hallo Alexander,

ich habe den DjVu-Reader als Plugin für meinen Firefox-Browser. Wenn ich bei Rainer auf der Webseite ein Adressbuch anklicke, dann wird im Browser der DjVu-Reader geöffnet und das Buch angezeigt.

Ich speichere dann, wie auf der Seite von Rainer beschrieben, Diskettensymbol usw.
                              Hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Hast Du das mal ausprobiert?

Schöne Grüße
                              Rüdiger
                              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

Hallo Katrin,

ich hatte früher mal das gleiche Problem mit Dilibri in Deutschland, Abbruch des Download bei minimaler Dateigroesse oder 0, und das bei jedem Buch in ident. Groesse.
                                Wenn das passierte musste ich meinen PC herunterfahren und neu starten: Mit neuem Anlauf nahm er dann meist die Hürde. Wenn er wieder hängen blieb, the same procedure wie oben.

Viele Grüsse anne Schlei
                                Rudolf H. Böttcher

Mein Onkel und Pate wohnte in Arnis, mein Urahn hatte vor 350 Jahren einen Reisesponsor in Roest: Paris, Padua usw.
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                                Familie Zoll, Bohnsack;
                                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L