Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

Moin,

Rainer Rahmenbauer hat folgende Adressbücher gescannt:

--- Danzig - Land 1888

--- Danzig 1901

Sie stehen jetzt zur Einsicht / zum Download zur Verfügung unter

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Moin moin, Rainers!

Vielen Dank an den Rahmenbauer für das Scannen und MueGlo für das Einstellen! Danzig-Land 1888 funxt bestens.

Leider habe ich beim Adressbucg von 1901 folgenden Erfahrungsbericht dazu:

o Windows 10 64-bit: entsprechendes Browswer-plug-in ist installiert, weigert sich aber standhaft die Seiten im Browser zu visualisieren. Stand-alone von der Festplatte ist alles bestens.

o Windows XP 32-bit: entsprechendes Browswer-plug-in ist installiert und funktioniert bzgl. der Anzeige Wunderbar. Leider erhalte ich beim Download-Versuch nach etwa 60% einen Freeze, der sich auch nach einem Neustart einstellte.

Geht das Anderen ähnlich?

Meine Bitte an Rainer (MueGlo): könntest du mir die djvu-Dateien anderweitig zukommen lassen?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

es ist die Seite 386 (von 692) die Probleme macht. Alle anderen Seiten sind ok.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin, Peter,

sorry, eine von 692 Dateien ist beim Kopieren / Hochladen zerdeppert worden, weswegen der gebündelte Download nicht funktioniert. Auf meiner FP ist das korrigiert, nur bekomme ich zur Zeit von Rabat aus keinen Upload hin ... keine Ahnung, warum.

Ich sage Bescheid, sobald ich den Upload hinbekommen habe. Bis dahin kann man sich vom 1901-Adressbuch nur einzelne Seiten anschauen.

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin,

1und1 hat zwar immer noch nicht sein Problem mit dem FTP-Server gelöst aber nun habe ich einen anderen Weg gefunden, Dateien hochzuladen.

--- Das Adressbuch 1901 ist jetzt downloadbar - Peter hat es getestet

--- Hinzugekommen ist noch das Telefonbuch 1911/12 für Danzig und Umgebung.

Beste Grüße aus dem mollig warmen Rabat,

Rainer MueGlo

Kommentar

• MarkusDE
              Forum-Teilnehmer
              • 11.11.2012
              • 115

Hallo Rainer !

Respekt vor Deiner Arbeit. Ich sehe immer zu, dass ich mir diverse Adressbücher "sichern" kann. Somit wächst bei mir mal wieder der Datenbestand.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Markus

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1120

Moin,

Peter Sarpei hat wieder Adreßbücher (Danzig 1831 & 1888) sowie ein Telefonbuch (Freistaat Danzig 1921) ausgegraben.

Die Links finden sich bei

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Vielen vielen Dank für diese viele Arbeit. Wie viele von uns können in den Adressbüchern einige Klarheiten aus ihrer Familie entdecken. Ich auf jeden Fall.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Insel2008
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.03.2008
                    • 779

Habe mich über die Neuigkeiten sehr gefreut:-)) Danke.

Nur jetzt bin ich traurig, aber wie! Mein liiieber Rechner streikt mit der digitalen Staatsbibl. Berlin-Seite.
                    Vor längerer Zeit ging noch alles. Letzte Firefox-Version für XP (ja, bin Dinosaurier..bitte kein Kommentar; ) ist drauf.
                    Lädt und lädt und.... dann steht alles, 4 x runtergefahren etc.

>> die "nette" Meldung: plug-in-container.exe motzt! << Und nu? Himmel hilf oder einer von Euch?
                    Grüße von Inselchen2008
                    Meine Namens-u.Ortsuche:
                    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Hallo Inselchen,

bezüglich XP gebe ich keine Hilfestellungen ab, aber auf Wunsch kann ich alle online verfügbaren Adressbücher auf Datenträger ziehen und zusenden oder via WeTransfer zusenden. Hinweis: alle Danziger Adressbücher belegen auf meiner Festplatte 42,5 GB - also bitte keine Komplettversorgung erwarten, wenn nicht eine externe Festplatte zur Verfügung gestellt wird!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• JuHo54
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2008
                        • 2377

Zur Zeit kann auch ich die Publikationen bei pbc trotz installierten djvu viewer nicht runterladen, nur online betrachten....
                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Jutta,

der Server bei PBC war und ist relativ 'langsam'. Bei 'größeren' Dokumenten kann das Generieren der zip-Dateien im Hintergrund auch schon mal einige Minuten dauern. Mit der entsprechenden Geduld hat bei mir ein download irgendwann doch funktioniert. Bei Bedarf helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Insel2008
                            Forum-Teilnehmer
                            • 29.03.2008
                            • 779

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Angebot. Werde Dir eine mail senden und wünsche angenehmen Samstag:-)
                            Grüße von Inselchen2008
                            Meine Namens-u.Ortsuche:
                            https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• MueGlo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.03.2010
                              • 1120

Moin,

"Früher war alles besser!" --- da installierte man einen DjVu-Reader als Add-on im Browser und konnte auch bei geringer Geschwingigkeit der Verbindung in den Beständen der polnischen Online-Bibliotheken sowie in den von mir eingestellten Adressbüchern im DjVu-Format wunderbar und schnell blättern ...

Damit ist es jetzt vorbei. Die Browser-Produzenten haben Java endgültig aus dem Verkehr gezogen und damit funktionieren die DjVu-Add-ons nicht mehr.

An die Bestände in den polnischen Online-Bibliotheken kommt man noch heran, auch ohne installierten DjVu-Reader. Dort hat man eigene Reader zwischengeschaltet, die leider sehr langsam und umständlich sind --- von hier aus bekomme ich vieles nicht geöffnet ...

Bei den von mir eingestellten Adressbüchern gibt es nur noch Fehlermeldungen. Bei den DjVu-Reader-Produzenten gibt es bislang keine Updates, Chip und andere vertreiben immer noch die alten Versionen, ebenso die polnischen Online-Bibliotheken, der Pommersche-Greif und andere. Mit rollMyFile sollen sich ca. 500 Dateiformate, u.a. DjVu, online öffnen lassen. Ich habe es ausprobiert - Fehlanzeige.

Alles in pdf umwandeln? Ein Albtraum - das Öffnen im Browser dauert bei größeren Dateien nicht nur eine gefühlte Ewigkeit - siehe die Staatsbibliothek in Berlin.

Eine Möglichkeit wäre, die DjVu-Dateien zu zippen und zum Download anzubieten. Die Vorteile: Geringer Arbeitsaufwand, relativ kompakte Dateigrößen, bei Bedarf kann der Nutzer die Dateien in pdf umwandeln.

Bevor ich mich aber ans Werk mache: Hat jemand noch alternative Ideen und Lösungen?

Beste Grüße aus Rabat

Rainer MueGlo

Kommentar

• Ute Marianne
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.11.2010
                                • 1098

Hallo Rainer,

Wenn ich über deine Seite ein Adressbuch aufrufe habe ich keine Probleme in den Büchern zu blättern . Lasss bitte alles so wie es ist

Gruß Ute

Kommentar

L