Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Daniel Hebron
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 331

AW: Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Hallo,

die historische Wahrheit uebertrifft erfahrungsgemaess oft alle vorhergehenden Spekulationen. Habe einen Ahnherrn namens Johann Andreas v. Szegedy (genauso geschrieben). Dieser war preussischer Rittmeister im Regiment v. Seydlitz. Seinen Gutsbesitz hatte er schon vor den Teilungen in Frödenau/Westpreussen und er/bzw. seine Familie besass einen kaiserlichen Adelsbrief (Heilig Roemisches Reich dt. Nation) vom 20.10.1609. Ausserdem war er auch noch reformierter Religion. Der waere bei einer Pauschalierung wohl rigoros durchgefallen.

Es gab/gibt eine nicht unbekannte adlige Familie v. Bojanowski. Meines Wissens aus Ostpreussen, aber auch in Westpreussen saesshaft (Vielleicht mehr in Frischula's Quelle). Ein Vincent (v.) Bojanowski wurde 1859 gerichtlich mit Adelsverlust bestraft und natuerlich existiert auch eine Akte bez. dieser Familie in den Unterlagen des ehemaligen Heroldsamtes in Berlin. Aber es bleibt natuerlich zu erforschen, ob Du mit dieser Familie auch verwandt bist.

Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Frischula
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 273

Daniel schrieb ...
      Es gab/gibt eine nicht unbekannte adlige Familie v. Bojanowski. Meines Wissens aus Ostpreussen, aber auch in Westpreussen saesshaft (Vielleicht mehr in Frischula's Quelle)
      Fürwahr gab es auch in Westpreussen viele Besitze um 1772 in Westpreussen der Linien Bojanowski. Namentlich werden die Linien Bojan, Bojan-Pucdrowski, Bojanow-Pusdrowski und die Bojanowski aufgeführt. Letztere hatten Besitze in: Podjasi (Podjaß/Kr. Karthaus), Wicherze (Wichorsee/Kr. Kulm) und in Wiewsk/Kr. Strasburg. Im Dabinnus werden allerdings keine Bojanowski und keine Majewski aufgeführt.

Soll's helfen ...

Greetings
      Frischula

Kommentar

• magdzia
        Forum-Teilnehmer
        • 06.12.2009
        • 464

Guten Morgen,

ich habe mich im Internet umgeschaut und einige Seiten gefunden, die den polnischen Adel beschreiben, z. B. diese Seite:

Biographical genealogy of the descendants of Pisarski, of Pisarsky, Ritter von Pisarski, Edle von Pisarsky, Pisarskoi, de la Pisarski,

Die Änderung des Namens entstand durch Kauf eines neuen Besitzes bzw. Heirat, wenn man sich auf dem neuen Besitztum niederließ. Also anders als in Deutschland, wo z. B. ein von Hohenzollern, egal wo er sich niederläßt, weiterhin diesen Namen behält.
        Der Bogalecki muss also das Gut in Bojanowo o. ä. entweder erworben oder dort eingeheirat haben und hat ab da dort gewohnt, daher führen seine Nachkommen auch den neuen Namen und er selber natürlich auch.

Bei mir ist es so, dass es das Gut Majewo gibt. Es liegt SWW von Mewe. Ich war 1998 dort, konnte mich aber auf dem Geländer und im "Schloß" nicht umschauen, da sich dort ein Pflegheim für Männer mit geistiger Behinderung befand und ich kein Pflegepersonal getroffen hatte. Ich war damals mit meinen Kindern dort und es war mir zu unsicher, sich alleine dort umzusehen. Das Gelände liegt einiges vom Dorf Majewo entfernt auf einer Anhöhe. Ich konnte auch in der Ferne Grabsteine ausmachen, also einen kleinen Friedhof.

Da ich angenommen habe, dass Elisabeth v. Majewski dort gewohnt hat, habe ich seinerzeit in dem KB von Barloschno gesucht, natürlich ohne Erfolg. Gestern wurde ich findig (Internet sei Dank ) und zwar in dem KB von Neukirch, wo sie geheiratet hat. Das liegt nördlich von Majewo.

Viele Grüße
        Magdalena

Kommentar

• Mariolla
          Forum-Teilnehmer
          • 20.07.2008
          • 336

Guten Abend,

ich danke Euch für die interessanten Hinweise.
          Da ich noch keinen Einblick in die Grundbuchakten/auszüge
          hatte, verspreche ich mir da mehr Erkenntnisse.
          Hoffe nur, das diese in Torun noch vorhanden sind.
          Oder kennt jemand andere Quellen für Grundbuchauszüge?
          Aus den Einträgen im Kirchbuch geht jedenfalls nichts hervor.

Lieben Gruß
          Mariolla alias Marion
          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
          es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Frischula
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 273

Mariolla schrieb:
            .... Oder kennt jemand andere Quellen für Grundbuchauszüge?
            Hallo Mariolla,

meines Wissens liegen Grundbuchakten für Pommerellen aus älterer Zeit entweder im Archiwum panstwowe Gdynia (Zweigstelle von Gdansk; dort spricht man auch englisch) und im Archiwum panstwowe Marlbork. Nur Vorort ermittelbar. Besitznachweise mit Angabe der Grundstücke lassen sich nur in Grundbuchakten nachweisen, nicht in Kirchenbüchern und Standesamtsbüchern!

Greetings
            Frischula

Kommentar

• Mariolla
              Forum-Teilnehmer
              • 20.07.2008
              • 336

Hallo Frischula,
              danke für die Auskunft. Habe immer angenommen, das alles was
              den Landkreis Schwetz betrifft, im Archiwum Państwowe w Toruniu
              einsehbar ist (natürlich nur das, was die Kriege überlebt haben).
              Wieder etwas dazu gelernt.
              Lieben Gruß
              Mariolla alias Marion
              Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Frischula
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 273

Moin, moin Mariolla,

das mit Thorun ist natürlich nicht auszuschließen. Falls Du das noch nicht kennst:

Bitte überprüfen!

Greetings
                Frischula

Kommentar

• Mariolla
                  Forum-Teilnehmer
                  • 20.07.2008
                  • 336

Hallo Frischula,

vielen Dank, kämpfe mich momentan (mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms) durch das Archivverzeichnis.
                  Habe leider nie englisch gelernt, dafür russisch und da ist auch
                  nicht mehr viel hängen geblieben.
                  Irgendwie werde ich schon etwas heraus bekommen.
                  Gefunden: Bojanowo bei Groß Sibsau wird 1906 als Forsthaus bezeichnet,
                  siehe: http://kpbc.umk.pl/dlibra/doccontent?id=31687&dirids=1

Liebe Grüße
                  Mariolla alias Marion
                  Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Karin Langereih
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.02.2008
                    • 1092

Hallo,
                    weiß ein Mitglied im Forum, wo und ob man nachlesen kann, wenn ein Adliger sein "von" aus Armutsgründen verkauft hat?
                    Gruß Karin L.

Kommentar

• Daniel Hebron
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 331

Hallo Karin,

man konnte nie sein "von" verkaufen. Das ist ein Geruecht. In Preussen konnte man zwischen 1794 und 1871 aufgrund Kriminalvergehen seines Adels enthoben werden. Auch konnte man aufgrund schriftlicher Willenserklaerung seinen Adel niederlegen. In beiden Faellen blieben die Ehefrau und vorher geborene Kinder adlig und danach geborene wurden buergerlich geboren.

Viele Gruesse
                      Daniel
                      Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Frischula
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 273

Hallo Karin,

diese Mitteilung vom Daniel kann ich nur bestätigen! Auch in meiner Vorfahrenfamilie gibt es die Aussage, unser "Adel" wurde durch Glücksspielerei verkauft. Was ich aber bisher nicht nachweisen konnte und nicht glauben kann.

Greetings Frischula

Kommentar

• Karin Langereih
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 1092

Guten Morgen,
                          vielleicht wurde es etwas verdreht wieder gegeben, schließlich sind sicher 100-200 Jahre vergangen.
                          Ich habe diese Information von einer Person bekommen, die noch ein unwahrscheinliches Gedächtnis hat, ihr ist diese Information widerum von der Großmutter übergeben worden.
                          Vielleicht steckt auch ein Vergehen dahinter, ich werde den Grund sicher nicht mehr herausbekommen, schade, schade.
                          Es ist aber komisch, dass diese Familie in Westpreußen immer wieder mal mit einem "von" mal ohne einem "von" auftaucht.
                          Ich kann mir das nicht erklären, zumal dieser Name sicher nicht so sehr häufig vorkommt.
                          Danke für Eure Informationen.
                          LG Karin L.

Kommentar

• Daniel Hebron
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 331

Hallo Karin,

es gab auch die Faelle, wo das Adelspraedikat "von" vom preuss. Heroldsamt beanstandet wurde. Dies war beispielsweise der Fall, wenn keine hinreichenden Dokumente als Adelsnachweis vorlagen UND das Adelspraedikat von der Familie nicht 44 Jahre lang durchgehend gefuehrt wurde. D.h. inetwa so wie Du es oben beschreibst. In solchen Faellen wurde diesen Familien dann amtlich - bei Strafandrohung - untersagt, das Praedikat zu verwenden. Wenn Du mir per PN den Namen gibst schaue ich gerne nach ob ich etwas finde.

Viele Gruesse
                            Daniel

Kommentar

• Karin Langereih
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.02.2008
                              • 1092

Daniel, die PN ist unterwegs.
                              Danke.
                              LG Karin L.

Kommentar

• magdzia
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.12.2009
                                • 464

man konnte nie sein "von" verkaufen. Das ist ein Geruecht.
                                Aber ein verdammt hartnäckiges Gerücht.
                                Man hat es in meiner Familie auch erzählt und in anderen Foren werden deswegen ebenfalls Fragen gestellt. Auch dort wird gesagt, dass es ein Gerücht ist.
                                Wenn so viele Menschen es aber behaupten, muss es doch von irgendwo her kommen.

Ich habe eine Bitte an Daniel und Frischula:
                                Könntet ihr für mich nachschauen, ob ihr etwas über die Familie von Jakusz (Jakusch) und von Weserski findet?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Magdalena

Kommentar

L