Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Daniel Hebron
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 331

AW: Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Hallo Frischula,

es muss richtig heissen: "Gothaische Taschenbuecher" adelige Haeuser 1930 Teil A. (Teil A steht i.d.Fall fuer "uradelige Haeuser") Sorry, hatte ein kleines Sternchen uebersehen.:surprised:

Ueber die Familie v. Rexin gibt es jede Menge Material. Sei es eine Akte beim ehemaligen Heroldsamt (sind oft die ergiebigsten Quellen), Ranglisten der preussischen Armee, Eintraege in Adelslexika im 19.ten Jahrhundert etc. Waeren das Ahnen von mir, wuerde ich das gesamte vorhandene Material sichten um eine Uebersicht zu haben.

Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Frischula
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 273

Hallo Daniel,

die Auszüge aus dem GTB habe ich alle schon, auch die in Bagmihl. Übrigens alle "Von Krause" oder "Von Rexin" sind miteinander verwandt, egal ob in Pommern oder Westpreußen. Habe jedoch festgestellt, dass in den Auszügen des GTB einige Fehler bzw. falsche und ungenaue Angaben sind. Ich suche primär Angaben von Rexin als die noch für den polnischen König dienten, also Westpreußen kurz vor 1772. Wo werde ich fündig?

Dank schon mal fürs Nachschauen!

Greetings
      Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 331

Hallo Frischula,

dass ALLE v. Krause miteinander verwandt sind, bezweifle ich. Wie bereits geschrieben gibt es verschiedene Familien dieses Namens, welche auch zu unterschiedlichen Zeiten nobilitiert wurden. Hast Du die Akte "Rexin" im Geheimen Staatsarchiv schon eingesehen? Bist Du sicher, dass die ganze Familie dem polnischen Koenig diente oder waren es nur Einzelfaelle? Die Familie scheint schon zur Zeit des Ordens landsaessig gewesen zu sein. Hast Du die Archive in Danzig und Warschau schon angeschrieben/besucht?

Der Adel einer bestimmten Region ist aufgrund seines Heiratsverhaltens oft miteinander verwandt. Allerdings trifft das auf das Danziger Patriziat und dem ehemaligen poln. Adel (sofern es sich nicht um Dissidenten handelte)aufgrund verschiedener Konfession seltener zu.

Viele Gruesse
        Daniel
        Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Frischula
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 273

Hallo Daniel,

meine gesuchten "von Rexin" haben in der Zeit zwischen 1700 - 1772 im polnischen Heer gedient, vorher in dänischen und preussischen Kriegsdiensten. Ab 1772 wieder in preußischen Diensten.

Aus der polnischen Zeit:

1. Michael Ludwig v. Rexin (kath.), gen. 1704/1763 polnischer General
          2. Michael Ernst v. Rexin (ev.), Generalleutnant der Infanterie im königl. polnischen Heer (gen. 1763)
          3. Franz Ludwig v. Rexin (ev.), Generalmajor der Kavellerie, Obrist für die königl. polnische Garde (gen. 1760-1772)

Leider konnte ich bisher und kann momentan nicht im "Geheimen Staatsarchiv" zu Berlin vorstellig werden. Die Anfahrt ist mir einfach zu weit und mit Schriftverkehr kommt man wegen Personalmangel da sicher auch nicht weit.

Kannst Du nun nach Deinen speziellen Quellen mal nachschauen?

In hoffnungsvoller Erwartung

Mit besten Greetings

Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 331

Hallo Frischula,

kann mal nachschauen. Dauert aber ein Weilchen. Die Leute, die Du da aufgezaehlt hast sehen mir gefuehlsmaessig irgendwie nach Tuerkenkrieger bzw. Poln. Erbfolgekrieg (Geschichte mit dem Stanislaus Leszczynski) aus. Ist aber nur so ein Gefuehl. Wenn das Ahnherren von Dir sind, kann es sich durchaus lohnen, einen Historiker vor Ort in Berlin zu bitten die Akte einzusehen. Hast Du schon mal diesbezueglich an das APG oder nach Warschau geschrieben?

Viele Gruesse
            Daniel

Kommentar

• Frischula
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 273

Hallo Daniel,

wie bereits erwähnt, die Unterlagen im GTB habe ich bereits, also auch die Verbindung zum Ältesten "Eneas de Craußer *1642u". Er war Oberjägermeister von Livland und Oberstleutnant der poln. Kronarmee.

Mir geht es eigentlich nur darum zu wissen, wo ich etwas über die v. Krause (siehe letzte Mail) in irgendwelchen Büchern nachlesen könnte, wobei ich den "Polnischen Bibliotheksverbund" mit den digitalen Büchern (und auch Google) schon abgegrast habe.
              Die damaligen Besitzverhältnisse konnte ich weitgehend klären.

Vielleicht hast Du ne andere Idee, ausser die Schreiberei nach Warschau ....?

Greeetings
              Frischula

Kommentar

• Frischula
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 273

uups! Sorry ...

Da ist mir ein Fehler unterlaufen: Ich sprach über die v. Krause, dabei meinte ich doch die v. Rexin!!! Also die letzte Mail ist anzuwenden auf die Rexin. Wobei ich hier einen "Jürgen von Rexin *1460u" meinte, Besitzer im Amte Stolp-Pommern

Greetings
                Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 331

Hallo,

"Amte Stolp in Pommern", ja war mir schon aufgefallen. Die Familie Hebron war ja dort auch mal landsaessig. Hatte gleich als erstes geschaut, ob ich mit den v. Rexin nicht irgendwie verwandt bin. War aber negativ. Ergiebig in diesem Fall fuer Dich waere auch eine Anfrage in Greifswald.

Viele Gruesse
                  Daniel

Kommentar

• Frischula
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 273

Moin, moin Daniel,

in welchen Orten in Pommern waren Deine Hebron ansässig?
                    Irgendwie habe ich den Namen dort schon gelesen, aber wo?

Die Rexin im gleichnamigen Ort Rexin, ausserdem in Grapitz, Gr. Gluschen, Schojow, Sorchow und in Gr. Gluschen, alles Amt Stolp. Ausserdem in Poberow u. Zettin im Kreis Rummelsburg und noch mehr ...

Danke für den Tipp in Greifswald, aber was finde ich dort bzgl. Rexin?

Greetings
                    Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 331

Hallo Frischula,

was Du betreffend der Familie v. Rexin in Greifswald finden kannst, kann ich Dir im voraus nicht sagen. Aufgrund meiner Erfahrungen betr. der Familie Hebron (auch Hepburn), welche unter anderem in Hebrondamnitz ansaessig war ergibt sich der Tip. Greifswald und Stettin waren diesbezueglich sehr ergiebig. Diese Familie ist 1756 im Mannesstamm erloschen. Von den Kindern des letzten maennlichen Abkoemmlings, des Alexander Ernst v.H. starb der einzigste Sohn aus erster Ehe jung und kinderlos und aus zweiter Ehe mit der Danziger Patriziertochter Adelgunde v. Browne (Brun) hatte er nur drei Maedchen. Eines der Maedchen (Ernestine Elisabeth) war meine Ur...uroma. Schon deshalb koennte man manche Autoren gewisser Adelswerke im 19.ten Jahrhundert verbal erniedrigen, weil sie in ihren Werken drei Maedchen als Abkoemmlinge als "kinderlose Ehe" bezeichnen.

Viele Gruesse
                      Daniel

Kommentar

• Frischula
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 273

Moin, moin Daniel,

aha, ich hab es mir gedacht: Hebron in Hebrondamnitz! Habe ich in diesem Zusammenhang schon mal gelesen. Gut, dass Du in Greifswald u. Stettin schon erfolgreich warst, da die wohl pommerscher Adel waren! Ich suche allerdings pommerscher Adel derer von Rexin, die aber schon im 16. Jhd. - 18. Jhd. in polnischen Kriegsdiensten waren. Da gab es z.B. ein Franz Ludwig von Rexin *1697 Majoratsherr auf Woedtke, Herr auf Tauentzin, Königlich Polnischer Generalmajor (1738 diese Generalswürde bekommen). Vielleicht muss ich doch in Warschau anfragen? Ob ich da irgendwann Auskunft bekomme? Mir geht es aber zunächst darum zu wissen, ob es einschlägige (alte) Literatur gibt, wo ich Allgemein etwas nachlesen könnte. Hast Du da eine Idee?

Greetings
                        Frischula

Kommentar

• Frischula
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 273

Daniel,

übrigens habe ich festgestellt, dass auch in den GTB die Angaben manchmal sehr unvollständig sind. Das liegt aber wohl daran, dass diejenigen, die die Berichte an diesen Verlag damals schickten, auch keine besseren Infos hatten. Mittlerweile konnte ich weit mehr an Querinformationen an Quellen finden. Der GTB ist daher auch nur eine Grundlagenquelle zur "Einstimmung" der Suche. Verstehst Du was ich meine?

Greezings
                          Frischula

Kommentar

• Frischula
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 273

Nochmal zum Ausgangspunkt der Frage zum westpreussischen Landadel!

Hallo Dieter,

unter "westpreussischen" Landadel versteht man oft die Panen, die vor der preußischen Vereinnahmung vor 1772 im Landtstrich Pommerellen gelebt haben.

Es war meist ein einfacher, armer Adel, Herkunft meist kaschubisch, die sogar ihren Acker selbst bestellt hatten und den Pflug oft selbst gezogen haben. Sie hatten aber ihren Besitz. Ich kann Dir vielleicht helfen, wenn Du mir Deine gesuchten Namen nennst? Also melde Dich bitte!

Greetings
                            Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 331

Hallo Frischula,

betreffend den GTB hast Du nicht unrecht. Allerdings sind sie m.E. das beste, was der Markt hergibt. Natuerlich gibt es hier auch Fehler und Unvollstaendigkeiten wie ueberall wo Menschen am Werk sind, aber sie halten sich normalerweise in Grenzen. Bei sekundaeren Quellen bin ich im allgemeinen recht vorsichtig und habe diese bei meinen Forschungen soweit moeglich alle ueberprueft und etwaige Fehler in meinen Unterlagen verbessert. Ab einer gewissen Vertiefung der Forschungen kommt man mit gedruckter Literatur nicht mehr weiter.

Pommerscher Adel und polnische (Kriegs-) dienste schliessen sich zu bestimmten Zeiten nicht aus. Daniel Hebron war in schwedischen (de la Gardie) und kaiserlichen (Wallenstein) Diensten, aber so zwischendurch hat er auch mal fuer den polnischen Koenig gekaempft. Seine Nachfahren waren zeitweise auch in polnischen Diensten.

Greifswald und Stettin waren zwar die ergiebigsten Quellen, allerdings lag auch in Berlin und Danzig Material, so dass sich mit der Auswertung dieses Materials ein einigermassen gefestigtes Bild ergab. Selbst Stockholm konnte mit einer von Daniel Hebron eigenhaendig unterschriebenen Quittung aufwarten.

Viele Gruesse
                              Daniel

Kommentar

• Frischula
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 273

Hallo Daniel,

ich stelle fest, es gibt noch viel Arbeit in meiner Forschung! Deine aufgeführten Archive für die Suche waren für mich sehr hilfreich.
                                Dafür danke ich herzlich!

Es gibt also für mich nur eine Möglichkeit: Zeit finden und alle Archive vor Ort konsultieren ... oder erst einmal den Herold anfragen. Dort habe ich allerdings keine Erfahrungen, ist sicherlich mit hohen Kosten verbunden?

Greetings
                                Frischula

Kommentar

L