Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Dieter
    Forum-Teilnehmer
    • 01.04.2008
    • 10

Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Liebe Forumsleser,

bei meiner Ahnenforschung stosse ich immer wieder auf den Begriff des westpreussischen Landadels.
    Einer meiner Vorfahren aus Westpreussen, soll dem preussischen Landadel angehört haben.
    Jetzt meine Frage, weis jemand ob es eine Übersicht des ehemaligen preussischen Landadel aus der Zeit bis ca 1850 gibt, und wo ich diese herbekommen kann?
    Vilen Dank Dieter
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

AW: Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Hallo Dieter, schon mal bei google probiert?

Erhart
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Daniel Hebron
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 331

Hallo Dieter,

wenn es sich um eine westpreussische Adelsfamilie gehandelt hat, dann hat sie 1772 nach der 1. poln. Teilung dem preuss. Koenig gehuldigt. Eine Liste findest Du hier:

Die preuss. Adelsqualitaet wurde 1772 beim westpreussischen - ehemalig polnischen - Adel von dieser Huldigung abhaengig gemacht.

Bei den spaeteren poln. Teilungen 1793 und 95 war das nicht so - die preuss. Adelsqualitaet zu erreichen wurde dem landsaessigen Adel bzw. dem Danziger Patriziat wesentlich erschwert (Listen und gerichtliche Bestaetigung des Adels).

Viele Gruesse
      Daniel
      Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Dieter
        Forum-Teilnehmer
        • 01.04.2008
        • 10

Lieber Daniel,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich sehe mir diesen Link einmal genauer an.

mfg.
        Dieter

Kommentar

• Frischula
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 273

Hallo,

die einzige gute Quelle ist:

"Der Adel und adelige Grundbesitz in Polnisch-Preussen zur Zeit der preussischen Besitzergreifung. Nach Auszügen aus den Vasallenlisten und Grundbüchern" von Dr. Max Bär, Leipzig 1911

Greetings
          Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 331

Hallo Dieter,

als "einzig gute Quelle" wuerde ich das Werk nicht bezeichnen. Es ist eine moegliche Quelle die fuer sich nicht auf Vollstaendigkeit beharrt. Das Werk wird gerne von Archiven bei Absagen herangezogen.Im Zweifelsfall oder bei Sonderfaellen (und davon gibt es sehr viele) hilft nur die Forschung im Geheimen Staatsarchiv Abt. Heroldsamt in Berlin. Allerdings wenn man dann die betr. Akte gefunden hat faellt es dem historischen und juristischen Laien nicht leicht die richtigen Schluesse zu ziehen.

Viele Gruesse
            Daniel
            Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Frischula
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 273

Hallo Dieter,

da muss ich Dir widersprechen! Dieses Werk und darüber hinaus Dabinnus sind unbestritten eine erste gute Quelle, um mal eine Übersicht zum Adel und ihrem Besitz in Westpreussen zu bekommen. Ich kenne keine Alternativen so wie Du ja auch anscheinend nicht. Das "Geheime Staatsarchiv" wäre dann erst der zweite, modifizierte Schritt ...

Greetings

Frischula

Kommentar

• Frischula
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 273

Soory, Ansprechpartner sollte Daniel sein (und natürlich auch Dieter)

Greetings
                Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 331

Hallo Frischula,

es ist eine Quelle, aber nicht das "nonplusultra". Mehr wollte ich nicht sagen. Und das Thema als solches ist ziemlich unerforscht. Wenn Du jetzt einem Laien sagst, das sei die EINZIG GUTE Quelle, dann musst Du aber wirklich das auch dazu sagen. Sonst koennte man ja meinen, wer in diesem Buch nicht drin ist, sei nicht adelig gewesen. UND DAS IST FALSCH!!!

Im Zweifelsfall kann ich Dir das auch noch beweisen.

Viele Gruesse
                  Daniel

Kommentar

• Frischula
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 273

Daniel,

ich konnte aber schon vielen Menschen, die nach dem Adel in Westpreußen suchten aus "meiner angegebenen" Quelle helfen und sie wurden darin auch fündig! Wie bereits gesagt, ist es ein grundlegendes Werk (auch Dabinus hilft, wenn man deutschen, kaschubischen und polnischen Adel abgrenzen will). Natürlich hast Du recht, dass man modifizierter dann in anderen Quellen suchen muss - und das kostet dann aber (viel) Geld!

Ciao e buona notte

Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 331

Hallo Frischula,

was den Adel in Westpreussen allgemein angeht, hast Du sicherlich recht. Das Werk deckt zu ueber 90% ab. Aber da wir hier im Danzig Forum sind muss man eben Danzig miteinbeziehen. Und da tickten die Uhren anders. Patrizier mit schottischen/englischen, franzoesischen, schwedischen oder daenischen Adelsbriefen sind keine Seltenheit. Habe einmal das preussische Patent von 1793 hier eingestellt aus dem, wie auch aus den im Geheimen Staatsarchiv erhaltenen Vorarbeiten, eindeutig hervorgeht, dass da eben ganz anders vorgegangen wurde als 1772. Erschwerend kommt hinzu, dass die Unterlagen der preussischen Administration in Danzig zwischen 1793 und 1807 verschollen sind.

Das war jetzt eine Kurzfassung einer ganz komplizierten Materie, welche wirklich unerforscht ist. Wer fallspezifisch mehr Infos will, kann mir jederzeit ein PN schicken.

Viele Gruesse
                      Daniel

Kommentar

• Frischula
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 273

Hallo Daniel,

ich habe so das Gefühl, Du denkst am Anfang schon in den zweiten Schritt, was für Anfänger nicht gut wäre. Apropo, war da nicht der Adel aus Westpreussen gesucht??? Und übrigens machen wir zwei uns Gedanken, was der Dieter sucht, aber der meldet sich ja gar nicht mehr::surprised:

Es soll ja speziell beim polnischen Adel (vor 1772 war Westpreussen ja bekanntlich polnisch) die Lustrationen geben. Für Danzig sehe ich das wie Du sehr speziell, da die Patrizier und Kaufleute primär ihren Besitz in der Stadt hatten, aber durchaus auch auf dem Land und dann finden die sich ja wieder als Landbesitzer, eventuell in meiner angegebene "Grundquelle" deren Besitzanteile ja viel weiter zurückgehen bis 1772 und darin aufgeführt werden!

Ciao e buona notte

Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 331

Hallo Frischula,

oja, der Dieter fehlt:surprised:.

Sicherlich finden sich viele Danziger Patrizier als Gutsbesitzer und somit auch in Deiner Quelle wieder. Es gab da zu bestimmten Zeiten regelrechte, heute wuerde man sagen "Runs", von Danziger Patriziern auf solche Landgueter wie bestimmte Mitglieder einer Gesellschaft in heutiger Zeit ein Haus in Spanien oder Suedfrankreich erwerben.

Andererseits lebten in Danzig vor 1793 viele Adelige aus aller Herren Laender, die nicht automatisch Zugang zum Patriziat hatten. Das Danziger Patriziat ist zu vielfaeltig und nicht so ohne weiters auf eine verallgemeinernde Form zu bringen. Ein Indiz waere m.E. insgesamt gesehen, der Beruf, der Wohnort in Danzig, das Heiratsverhalten, die Taufpaten der Kinder und spaeter vielleicht auch noch der Glauben. Innerhalb des Patriziats gab es die verschiedensten Stroemungen, pro polnisch, pro preussisch, hanseatisch (das sind u.a. die Familien, die kein "von" fuehrten obwohl sie das haetten tun koennen (Adelsbrief oder Teilhabe am Stadtregiment vor 1500). Aber diese Stroemungen hatten oft damit zu tun, mit wem der Kaufmann sein Geld verdient hat. Denn fuer einen Kaufmann haben die Geschaefte in der Regel Vorrang.

Warum wohl die Preussen dachten, hinter dem Bartholdy stecken ein oder mehrere Patrizier?

Viele Gruesse
                          Daniel

Kommentar

• Frischula
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 273

Eine Probe Daniel,

ich suche den Adel in Westpreussen "Von Rexin" und "Von Krause", ich glaube Bärenwalde bei Marienburg, zumindest war ein Von Rexin dort einmal um Starost von Marienburg, in den Jahren kurz vor der preussischen Vereinnahmung, also vor 1772. Wo werde ich fündig? Hast Du eine Idee?

Ciao aus Pforzheim

Frischula

Kommentar

• Daniel Hebron
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 331

Hallo Frischula,

fuer die Familie v. Rexin schau mal in die "Gothaischen Taschenbuecher" adelige Haeuser 1930, jede groessere Bibliothek bsp. Karlsruhe duerfte das haben.

Fuer v. Krause gibt es mehrere Familien. Hast Du da Namen und Daten?

Viele Gruesse
                              Daniel

Kommentar

L