Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Daniel Hebron
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 331

AW: Ehemaliger Landadel in Westpreussen

Hallo Magdalena,

Weserski habe ich auf die Schnelle ueberhaupt nicht gefunden. Jakusch gibt es eine Akte im Geheimen Staatsarchiv Abt. Heroldsamt in Berlin. Ein Gostomski-Jakusz hat 1772 gehuldigt. Ueber die Familie Jakusz muesste auch etwas in Frischula's Werk zu finden sein.

Und fuer diese Geruechte gibt es tausenderlei verschiedene Ursachen: Es war beispielsweise zu Preussen's groser Zeit viel angenehmer seinen Kindern zu erzaehlen das "von" wurde verkauft als "Dein Urahn hat sich geweigert dem preussischen Koenig zu huldigen". Es war ebenfalls angenehmer von "verkauft" zu reden anstatt zu sagen, "Dein Urahn war ein Verbrecher und wurde deshalb entadelt". Dann gibt es noch die unzaehligen Geruechte bei Namensgleichheit mit einem Adelsgeschlecht. Beispielsweise kann von jemandem eine Vermutung geaeussert worden sein, welche sich dann ueber Generationen zur "wahren" Geschichte entwickelt hat usw. etc....

Viele Gruesse

Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• magdzia
      Forum-Teilnehmer
      • 06.12.2009
      • 464

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Mühe.

Kommt hin mit dem Gastomski-Jakusz, denn erst danach erscheint der Zusatz v. Allerdings gibt es da ein Durcheinander: mal heißen sie v. Jakusz, dann nur Jakusz, dann Jakusz-Gastomski oder Jakusz v. Gastomski.
      Genauso ist es bei den Wesierski. Mal heißen sie so, dann v. Wenserski (v. Wesierski), Gruchalla-Wesierski mit v. und ohne und umgekehrt Wenserski-Gruchalla.

Es war beispielsweise zu Preussen's groser Zeit viel angenehmer seinen Kindern zu erzaehlen das "von" wurde verkauft als "Dein Urahn hat sich geweigert dem preussischen Koenig zu huldigen".
      Wie war das, musste jeder Erwachsener neu huldigen?

Viele Grüße
      Magdalena

Kommentar

• Daniel Hebron
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 331

Hallo Magdalena,

huldigen "musste" gar niemand im Adel. Die Adligen, welche 1772 huldigten sowie deren legitime Abkoemmlinge wurden dem preussischen Adel zugerechnet und konnten sich "von" schreiben. Wenn jetzt aber bsp. ein Bruder nicht gehuldigt hatte, so galt fuer ihn und seine Abkoemmlinge keine Zurechnung zum preussischen Adel und kein "von". Es war aber auch fuer solche Leute noch spaeter moeglich, verbunden mit Kosten und Schwierigkeiten, mittels dokumentarischem Adelsnachweis doch noch zum preuss. Adel gerechnet zu werden wenn sie es nun wollten. Aber wie gesagt, dafuer brauchte man Geld und die entsprechenden Dokumente. Beides war rar bei der ehemaligen polnischen Szlachta in Westpreussen.

Viele Gruesse

Daniel
        Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• magdzia
          Forum-Teilnehmer
          • 06.12.2009
          • 464

Hallo Daniel,

danke für dein Ausführung.

Ich habe noch zwei Fragen.
          Über den westpreußischen Adel finde ich Unterlagen im Geheimen Staatsarchiv, Berlin. Sind diese Unterlagen nur ab 1772.
          Weißt du evtl. wo ich Unterlagen von der kaschubischen und polnischen Schlachta finde für die Zeit vor 1772?

Viele Grüße
          Magdalena

Kommentar

• Daniel Hebron
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 331

Hallo Magdalena,

diese Akten in Berlin haben total unterschiedlichen Umfang. Die Familie meiner Ahnfrau Gottlieb v. der Mülbe ist das, was man westpreussischen Adel nennen koennte. Diese war schon zu Zeiten des Ordens dort landsaessig und man findet in Berlin Daten die bis ins ausgehende Mittelalter zurueckgehen, welche aber unvollstaendig sind. Aber dies waren auch keine Kaschuben bzw. Polen. Mit der kaschubischen/polnischen Szlachta kenne ich mich nicht aus, kann Dir aber, wenn Du das willst, per PN, eine E-Mail Anschrift eines Forscherkollegen von mir geben, der sich diesbezueglich auskennt.

Viele Gruesse

Daniel

Kommentar

• magdzia
              Forum-Teilnehmer
              • 06.12.2009
              • 464

Hallo Daniel,

das ist sehr lieb von dir. :heart:

Vielen Dank.
              Magdalena

Kommentar

• love danzig
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2015
                • 1494

Hallo,
                mir wurde es So erklärt-viele polnische Adelsfamilien in Westpreußen, hatten schon sehr Lange einen polnischen Adelsnachweiß und sie wollten und brauchten das Preußische VON nicht,sie haben nicht gehuldigt ,warum auch,sie gehörten zur polnischen Szlachta und Napoleon war Unterwegs,aber das ging ja den Bach runter.
                Grüße Roman

Kommentar

• Daniel Hebron
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 331

Hallo Roman,

m.E. haben die polnischen Adelsfamilien, welche es für opportun hielten, gehuldigt und die
                  polnischen Adelsfamilien, welche es nicht für opportun hielten, haben eben nicht gehuldigt.
                  Napoleon war bei der ersten poln. Teilung im Jahre 1772 nicht "unterwegs", sondern
                  geradeso 3 Jahre alt.
                  Gruß Daniel

Kommentar

• Klute
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.09.2014
                    • 42

Hallo,

ich bin neu hier. Meine Oma hiess Alice Jakusch, meine Urgroseltern waren Bruno und Frieda Jakusch und mir wurde auch immer gesagt, die Familie habe früher von Jakusch geheissen und habe irgendwann den Adelstitel verkauft...ist das wirklich gesichert, dass das nicht stimmen kann?

Kommentar

• WolfgangW
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.03.2018
                      • 109

Hallo,

den Adel konnte man nicht verkaufen, aber verlieren z.B. durch eine Straftat. Aus dem Namen kann man nicht ohne weiteres auf einen Adel direkt schließen. Es kommt zwar in Westpreußen und Hinterpommern der Familienname Jakusch Gostomski oder Jakusz vor, doch eine Herleitung auf Ihre Vorfahren läßt sich nicht ohne Quellen ableiten. Auch gibt es ein Schlesisches Geschlecht Jakusch. Es gab immer wieder Mitglieder, gerade des armen Adels, die wenn sie keinen Besitz hatten (das galt in Polen wie auch im königlichen Preußen bis 1772) den Adelstitel nicht mehr führten bzw. ihn "verloren". Das "von" führten die Adeligen nur in Deutschland. In Westpreußen galt für den lokalen Adel die Gesetze der polnischen Slachta und die führte kein "von", erst mit der Huldigung von 1772. Davor waren sie nur daran zu erkennen, dass in den Kirchenbüchern das Wort Nobilis oder Generous, .. vor dem Namen geführt wird. 1774/75 werden in Gostomie drei Personen mit dem Namen Jakusz geführt (Woytek, Wawrzyniec, Martin) daneben auch mehrere Jakusz - Gostomski. Es huldigen 1772 in Groß Gostomie ein Johann, Adalbert, Jakob und Lorenz Jakusz - Gostomski die dann auch in Preußen das "von" führen durften. Es wäre daher nachzuweisen ob Ihre Vorfahren von einer dieser Personen abstammt.
                      Viele der Familienerzählungen sind nett aber oft auch Mythen. Vielleicht ist ja bei Ihnen ein körnchen Wahrheit vorhanden.

Viele Grüße

Kommentar

• suum cuique
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.04.2011
                        • 198

Hallo,
                        meines Wissens nach geht der Name „Majewski“ nicht auf eine Ort zurück. Es soll soviel wie „ im Mai Getaufte“ bedeuten. Es handelte sich um polnische Juden, die zum Katholizismus konvertiert sind.
                        Beste Grüße,
                        Andreas
                        "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

L